Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); wo ist der Vorteil von WR auf Alu´s ? Wo ist der Vorteil im Sommer? Es geht einzig um die Optik. Davon ab sind Stahlfelgen mit gescheiten...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wo ist der Vorteil im Sommer?
    Es geht einzig um die Optik. Davon ab sind Stahlfelgen mit gescheiten Radkappen auch nicht viel preiswerter.
    Thema Rutschen und Folgen. Ich denke ne Stahlfelge ist genau so schnell krumm.
    Thema Alu gammelt. Das macht ne Stahlfelge auch wenn die mal gut gesalzen wurde.
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    ich hatte sonst auch immer Stahlfelgen im Winter (dann allerdings mit Radkappen).
    Da die nach 2 Wintern immer derart verrostet waren und mir das optisch so auf den Sac* ging,habe ich mir beim T27 erstmals Alus gegönnt.
    Und werde das auch wieder tun.
    Alus für'n Winter sind übrigens speziell lackiert bzw. beschichtet wenn man richtig kauft. ;)
    Beim Yaris haben wir zu den Winterreifen auch Alus gekauft-haben die allerdings für die Sommerreifen genommen und die serienmäßigen Stahlfelgen für den Winter.
    Die hässlichen schwarzen Dinger haben wir dann mit orig. Toyota "Life" Radkappen versteckt :D
    Die Alus waren übrigens kaum teurer als Stahlfelgen.

    Sandro(vorläufiger Wechseltermin Ende April) ;)
     
  3. #103 Chris_NRW, 14.03.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich fahre meine Stahlfelgen jetzt im dritten Winter, und da gammelt überhaupt nix.
    Diese pauschalisierten Aussagen treffen wohl nicht immer zu ;)


    Christian
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich meinte keinen Einschlag, so das Krumm/Hin. ;) Eher ne Schramme. Das juckt bei Stahl nicht so, ausser das die da dann eben rostet nach Salz.
    Ich fahre meine Stahlfelgen den 2. Winter und auf dem Honda den 4. Winter. Bei beiden Auto´s, trotz winterlichen BAB-Fahrten mit ordentlich Salz-Lake kein/kaum Rost. Da sehen die Naben an den Autos wesentlich schlimmer aus 8| .
    Und gute (lackierte/beschichtete), vorallem mir gefallende Alu´s sind teurer als standart Stahlfelge. Das Geld investiere ich lieber in gute Reifen oder andere Dinge des Lebens. Ist eh schon alles teuer genug und Optik ist mir im Winter am Auto egal. Das Ding soll mich zuverlässig von A nach B und zurück bringen. Selbst im Sommer sind die "schönen Alu´s" nach 2 Fahrten verdreckt :whistling: . Alles eine Frage der Ansicht....

    Gruß Jörg
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Also hier im Thüringer Wald sehen Stahlfelgen nach 2 Winter bescheiden aus ;)
    Also mein Satz mit Alus MSW (OZ Racing) in 16" mit Bridgestone Blizzak 205er Breite hat komplett mit Montage round about 700€ gekostet.
    Viel billiger günstiger wäre der Satz mit Stahlfelgen auch nicht gekommen...

    Sandro
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich hab auf dem Superb auch Alu´s mit WR. Ob das extra Winteralus sind kann ich gar nicht sagen. Hab aber extra welche in anthrazit genommen, damit man den Dreck nicht ganz so arg sieht. Bisher hatte ich auch immer Stahlfelgen. War mir als Vielfahrer auch lieber. Optik ist sekundär. Allerdings war der Satz WR mit Alus einiges günstiger als die gleichen Reifen auf Stahlfelge...

    Ich hab ja den Vorteil, das Auto mitsamt Reifen nach 3 Jahren getauscht werden.... :whistling:
     
  7. #107 HappyDay989, 14.03.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich nehme an, Du wirst dem offiziellen Sprecher des Papstes wohl zubilligen, dass er weiß, wie es richtig heißt, oder?

    Wieso "Psychose"? ?(

    Wenn Er mir sagt, dass ich die Winterreifen ruhig noch ein wenig drauflassen soll, weil's noch mal Schnee und/oder Eis geben könnte, ist das keine Psychose, sondern ein freundlich gemeinter Hinweis, den ich gerne befolge. Und wenn ich mich dann bei Ihm bedanke, muss das deshalb noch lange kein Gebet sein. ;)

    Ich demontiere die Winterreifen i. d. R. erst nach den sogen. Eisheiligen. Denn wie der Volksmund so schön sagt:
    "Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost."
     
  8. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ob Winter-Alus nun schneller kaputt gehen, als Stahl-Felgen kann ich nicht sagen. Die letzte Schramme, die ich in eine Alu-Felge gefahren habe ist ca. 10 Jahre her (und war eine schöne Borbet Tiefbett-Felge mit 225er Reifen auf meinem 2000er Almera, hinten rechts beim Einparken :cursing: ).

    Gedreht oder gerutscht bin ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch mit Absicht. So aus Versehen ist schon sehr lange her.

    Brösel - auch mit dunklen Winter-Alus :thumbsup:
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sind das original Toyota/Honda Felgen?
    Von Frauchens Almera hatten wir nen Satz original Stahlfelgen und auf dem Almera sowie Primera je einen Satz Winterräder auf Freimarktfelgen. Irgendwann waren die Sommerräder so gealtert, daß der Almera nur noch auf Winterrädern unterwegs war und ich die Felgen mit neuen Winterreifen für den Primera genutzt hatte. Jetzt fährt mein Chef die weiter. Insgesamt sehen die original Felgen aber noch deutlich besser aus als die vom Freimarkt.
    Ich denke mal die Vorgaben des Herstellers und der angedachte Verkaufspreis haben einen Einfluss auf die Auswahl des Lackes/der Lackdicke. Mag aber auch sein, daß mein Nissanhändler einfach die billigsten Felgen genommen hat und diese nur dünn über gepustet waren um sie schwarz erscheinen zu lassen.

    Ansonsten, meine Winterräder auf Alu lagen, wie bei Sandro, auch nur knapp über 700,-. Ich denke das passt schon. Gut, Stahl mag etwas preiswerter sein, aber da brauche ich wieder Radkappen, die ja nun mal auch Geld kosten. Solche einfachen 0815 Dinger mag ich nicht leiden, also kosten die dann schon deutlich mehr. So schrumpft die Ersparnis wieder auf eine uninteressante Summe. Außerdem muß ich bei den Alus im Zuge des Wechsels nur das Rad samt Felge putzen, bei Stahl samt Radkappe ist diese dann auch noch zu schruppen. Nee lass mal, ich bin glücklich mit den Alus.

    Peter
     
  10. #110 ChocolateElvis, 14.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich hab die WR auf originalen Stahlfelgen, hab auch originale Radkappen drauf, keine vom Baumarkt... sonst wär ich auch ganz wild drauf, die Alus wieder aufzuziehen ;) Aber so gehts eigentlich. Ist halt die Originaloptik der SOL-Ausstattung. Da sind ab Werk keine Alus bei...
    Allerdings werden die Radkappen so langsam dunkel, vom übermäßigen Bremsstaub... muss ich mal schrubben .

    Zubehör-Stahlfelgen hatte ich beim Vectra B, auch Original-Stahlfelgrn. Den Qualitätsunterschied hat man deutlich gesehn. Die nicht-originalen Stahlfelgen (damals von ATU, 25 €/Stück...) sind gerostet wie S*au. Die musste ich mal abstrahlen und lackieren... die Originalen nicht. Die sahen auch nach 10 Jahren noch top aus, nur leichter Flugrost.

    Gruß Elvis
     
  11. #111 jedermann, 14.03.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Irgendwo macht sich natürlich der Preisunterschied sich bemerkbar machen... Ist fast immer die Qualität...
     
  12. #112 HappyDay989, 14.03.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Same over here! ;)

    Ich habe noch nie Winterreifen auf Alufelgen aufziehen lassen, immer nur Stahl plus Abdeckkappen. Tatsächlich habe ich noch niemals beim Autokauf Geld dafür ausgegeben, mir andere Felgen montieren zu lassen als die, die lt. Liste serienmäßig geliefert werden - und in der Preisklasse, in der ich kaufe, sind das i. d. R. Stahlfelgen mit Abdeckungen aus Kunststoff. Gerade der T25 wäre das m. E. untaugliche Objekt für einen Versuch, ein Auto durch entsprechende Felgen "sportlich" aussehen zu lassen. Auch ein Pampersbomber auf "sportlichen" Alufelgen ist und bleibt nämlich immer noch ein Pampersbomber. :D
     
  13. #113 Chris_NRW, 15.03.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Sind keine "Originalen" sondern aus dem Zubehör, mein Händler riet mir allerdings dazu, nicht die günstigsten zu nehmen .... was ich dann auch nicht gemacht habe. Allerdings hätte ich für die 16" niemals ne wintertaugliche Alufelge in der gleichen oder auch nur annähernden Preisklasse gefunden. Die Alufelgen für den Winterbetrieb haben nämlich nicht nur eine andere inhaltliche Zusammenstetzung, nein auch der Preis ist höher wie der, der Sommer-Alufelgen.

    Christian
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wie günstig war denn eine Felge?

    Gruß
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hier geht es doch nicht um Felgenempfehlungen, sondern um die Winterreifenempfehlung des ADAC. Wo ist die Aufsicht? :D
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Dies ist nicht der Felgen-Thread!
    :achtung:


    Prog ;)
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Stimmt,sorry-ihr habt natürlich Recht ;)

    Sandro
     
  18. #118 Chris_NRW, 15.03.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Sorry Leute, aber die Felge gehört für mich zum Winterreifen.
    Die Stahlfelge kostete mich 60,-, .... für 45,- hätte ich auch schon welche bekommen können. Die Alus fingen erst im 110,-er-Bereich an. Natürlich jeweils Stückpreise. Und bevor ich mir ne Alufelge aufs Auto schraube die mir eh nicht gefällt kann ich auch für wesentlich weniger Geld die Stahlfelge wählen.

    Wer meint es wäre übersichtlicher, der kann ja gerne noch nen "Felgen für Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" Thread aufmachen :/

    Christian
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also ich hab meinem fTH gesagt, ich brauch zu dem Auto einen Satz guter WR. Da habe ich dann den originalen WR-Satz von Toyota (auf Stahl) bekommen (Bridgestone Blizzak). In der 16" Auführung (gleiche Dimension wie SR). Kam dann mit Montage und Einlagerung der SR was um die 720€. Winteralus sind teurer. Die Radkappen waren dann ein Geschenk von Vati und Frau, hab ja im Dezember Geb.tag :whistling: .
    Auf dem Honda habe ich einen Komplettradsatz von Reifendirekt gekauft, weil der Hondahändler mir erzählen wollte, es gäbe für das Modell nur Alus und er wesentlich teurer als Reifendirekt war. reifendirekt hatte aber Stahl mit den Goodyear UG7+ . Auch diese Stahlfelgen sehen noch gut aus, vielleicht auch, weil ich am Honda im Winter garkeine Radkappen montiere :whistling: . Im Sommer oder um zum Thema zurück zu kommen, um Ostern (je nach Wetterlage ;) ) kommen dort dann auch die Werks-Alu´s rauf.
    Ich habe auch noch nie WR auf Alu montieren lassen. Hatte ja bis zum Toyota Picnic noch nichtmal Alu´s :whistling: .

    Gruß Jörg
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    genaugenommen ergeben eine Felge und ein Reifen ein Rad ;)
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis