Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Nun kann ich ja prima den Thread hier wieder ankurbeln! Im Taunus heute (12. März 2013) in weniger als 18 Stunden knapp über 20 cm Neuschnee, im...

  1. #81 johjoh66, 12.03.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Nun kann ich ja prima den Thread hier wieder ankurbeln!

    Im Taunus heute (12. März 2013) in weniger als 18 Stunden knapp über 20 cm Neuschnee, im Bereich von Schneeverwehungen noch deutlich mehr! Und war von den "Spezialisten" heute schon jemand mit Sommerreifen im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ?( . Outet sich jemand?

    Ich kam den Umständen entsprechend zwar "relativ gut" zur Arbeit (Eschborn) und zurück, aber das kann ich hauptsächlich auf relativ neue Winterreifen und ein glückliches Händchen bei der Streckenwahl zurück führen.

    Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass heute schon wieder zahlreiche
    "Spezialisten" unterwegs waren und kann daher nur erneut betonen, dass ich die Regel Oktober bis Ostern für goldrichtig halte X( (und gerne das letzte Wort habe :))

    LG, Dieter
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    hab letzte Nacht südl. Köln im Hotel verbracht. Heute Morgen erzählte mit die Dame an der Rezeption das in letzter Zeit schon sehr viele Gäste mit Sommerreifen kommen würden.....

    VG
    papaop
     
  3. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Ja, deswegen ist Ostern auch mal Ende März oder Ende April.
    "Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, da ist es egal ob Ostern, Pfingsten oder Weihnachten.
     
  4. #84 ChocolateElvis, 12.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ja - in diesem Jahr stimmt die Regel ausnahmsweise mal, zumindest was Ostern angeht ;)

    Gruß Elvis
     
  5. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wieso, ist schon Ostern?
     
  6. #86 johjoh66, 12.03.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    das ist in der Tat noch ein Missstand, welcher die wünschenswerte Plaungssicherheit erschwert: da muss dann wohl mal der nächste Pabst ran :Z
     
  7. #87 ChocolateElvis, 13.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee aber dieses Jahr lass ich die Winter-Reifen wegen des unberechenbaren Wetters mal länger drauf. Normalerweise hab ich beim Frühlingsanfang die SommerPneus schonm aufzezogen... und Ostern ist nicht mehr weit - guck mal auf den Kalender.
     
  8. #88 DCAT-POWER, 13.03.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    ich wechsle nach Wetterlage.Hier waren auch schon welche mit SR unterwegs und haben gelächelt,wenn man noch mit WR unterwegs war.
    MfG
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Nach Wetterlage hätte ich letzte Woche wechseln müssen. Mehrere Tage bis +16°!

    trotzdem ist erst Anfang März und siehe da: Wintereinruch. Hab vorhin mit einem Kunden im Sauerland telefoniert, der hatte letzte Nacht -21°. Das sind mal eben 37° Differenz zur letten Woche!

    Hin oder her mir egal Frühestens Mitte April kommen die Sommerreifen drauf. Ob da Ostern ist oder nicht ist mir Wuscht.

    VG
    papaop
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und nicht die Esten oder Litauer Woche? :D


    Prog (immer im März immer noch mit Winterreifen unterwegs)
     
  11. #91 jedermann, 13.03.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Es ist mir heute wieder aufgefallen, als riesen Schneeflocken vom Himmel fielen; manche Leute haben jetzt schon SR drauf, obwohls seit Tagen im radio melden, dass ein neuerlicher Wintereinbruch bevor steht... Anfang März ist nun mal Anfang März und da kanns jederzeit nochmal kalt werden oder zu schneien beginnen; Manchmal frage ich mich wirklich, wo der Hausverstand geblieben ist (ausser bei Billa halt)...
     
  12. #92 ChocolateElvis, 13.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    seltsamerweise waren in meiner Ortschaft vorgestern auch einige Voreilige wieder hektisch die WR am Aufziehen ;)
    Lustiges Bild :D

    Gruß Elvis
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum eigentlich?
    Sind Winterreifen sooo kostbar und verschleißen sooo schnell daß man jeden unnötigen km Fahrt meiden muß?
    Ich stell mich bei den derzeitigen Temperaturen sicher nicht hin und wechsel/putze die Reifen. Da soll das Thermometer noch etwas steigen. Alufelgen sind drauf, sieht also gut aus, was solls. Und nein, ich plane kein Rennen auf dem Nürburgring.
    :rolleyes:
    Wie schon mal geschrieben, unser Caddy, mit 68000km und neuen Winterrädern gekauft rollt das ganze Jahr auf Winterreifen. Tachostand derzeit 112.700km, die 4mm Restprofil sind erreicht und zum nächsten Winter gibt es dann neue Reifen. Macht dann so ca. 50000km.
     
  14. #94 ChocolateElvis, 13.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, was weiss denn ich ...? ;)
    Sind vllt. Sommerreifen-Fetischisten :D
     
  15. #95 T25_Micha, 14.03.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Die sollen sich für den Winter vernünftige Alufelgen kaufen und dort die Winterreifen drauf ziehen. Dann haben sie es auch nicht so eilig auf die Sommer Alus zu wechseln. Ich denke für viele die jetzt die Sommerreifen schon drauf haben, ist die Optik doch der Hauptgrund. Man muss sich diese Leute nur anschauen, dann weiß man welcher Typ Mensch das ist.

    Ich finde das unverantwortlich, nach 3 sonnigen Tagen schon die Reifen zu wechseln. Sollte mir so ein I diot dann bei dem Wetter hinten drauf rutschen kann der aber was erleben.
     
  16. #96 HappyDay989, 14.03.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Offenkundig ist im "gottlosen Zeitalter" das Wissen um die Festlegung des Ostertermins in Vergessenheit geraten.

    "Das Osterdatum ist das Datum für den Ostersonntag im christlichen Jahreskreis. Auf Grund neutestamentlicher Überlieferung wurde der Ostertermin festgelegt als der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Vereinbartes Datum für den frühesten Frühlingsvollmond ist der 21. März, so dass der früheste Ostersonntag auf den 22. März fällt. Spätestes Osterdatum ist der 25. April."

    Leute, wenn ihr schon nix wisst, dann solltest ihr wenigstens wissen, wo man etwas nachschlagen kann. In diesem Fall hab ich's mal auf die KTzG-Methode gemacht: Copy&Paste aus Wikipedia. :D

    Bzgl. nächstem Oberhaupt der RKK: ich kaufe ein "p" und tausche es gegen ein "b": Der neue Papst heißt Franziskus, aber nicht "der Erste", weil das voraussetzt, dass es mehr als einen Franz auf dem Stuhl Petri gäbe.
     
  17. #97 jedermann, 14.03.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn es ist schliesslich der erste Franz auf dem Stuhle Petri; wieviele kommen werden, weiss nur der Allwissende dort oben (nach dem alten Weltbild zumindest) und dieser hüllt sich in Schweigen. Spricht er jedoch, wird es Psychose genannt; sprechen wir mit ihm, ist es ein Gebet...



    Zum Thema: Wintereinbruch wieder bei uns mit Schneefall und Schneefahrbahnen; der Winterdienst hat schon alles weggeräumt, so sehen auch die Strassen aus. Nix geräumt. Die Leute rutschen durch die Gegend (Sommerreifenfahrer??) und die anderes kriechen mit 40 auf schnurgerader Strasse dahin; kommt aber zuviel Blech entgegen, als dass man überholen könnte...
     
  18. #98 Brösel, 14.03.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Du brauchst nicht kaufen und tauschen, sondern nur spiegeln und drehen. :)

    Zum Thema: Der Trend geht zum Zweitwagen. :) Meine Frau fährt hat Ganzjahresreifen, da es ein noch größeres Stehzeug ist, als Sandro/Sandy/Mandy/Mandi :: sein Eigen nennt. Bin ich wirklich mal zu früh mit dem Wechsel, so hat der andere immer die brauchbare Alternative aufgezogen. :)

    Aber seit ich die Winterreifen auf Alu-Felgen habe, ist mir der Reifenwechsel auch nicht mehr so wichtig... :D

    Brösel
     
  19. #99 ChocolateElvis, 14.03.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der Papst ist mir latte, genauso die Tatsache, ob ich mit WR auf Stahl oder Mit SR auf Alus rumfahre... ;)

    Gruß Elvis
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Generelle Frage (nicht auf Brösel allein bezogen)....wo ist der Vorteil von WR auf Alu´s ? Ausser Optik erschliesst sich mir keiner. Im Gegenteil, komme ich doch mal in´s Rutschen :whistling: , gegen den Boardstein, dann hat doch ´ne Stahlfelge die "besseren Karten". Weiterhin, wenn die Versiegelung der Alufelge durch was auch immer beschädigt wird, sieht die nach ein paar BAB-Etappen mit Salzlake auch nicht mehr "schön" aus...(oxidiert) :whistling: ?(

    Gruß Jörg (fährt Winter Stahl und wechselt nach gesundem Menschenverstand....)
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis