Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Nix mehr Winterreifen? Wohl eher nicht. Problem bei mir ist, ich fahre im Jahr meine 10-max 15t km und damit die Reifen nicht ab. Wenn ich mir...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wohl eher nicht. Problem bei mir ist, ich fahre im Jahr meine 10-max 15t km und damit die Reifen nicht ab. Wenn ich mir jetzt meine Winterreifen so ansehe, die Teile sind von 2011 und haben noch ordentlich Profil. Eigentlich müsste man aber bei dem Alter schon an einen Tausch denken. Auch beim Anfahren auf nasser Fahrbahn und im Winter bei Glätte bilde ich mir ein, daß die nicht mehr den Grip aufbauen wie im Neuzustand. Die fahre ich noch nächsten Winter und dann kommen da neue drauf. Dito die Sommerreifen, die waren letztes Jahr im 6. Jahr und hatten noch ordentlich Profil. Wäre da nicht der Norwegenurlaub mit den schönen "Driftstrecken" gewesen, dann hätte ich da wohl auch gegrübelt ob die nicht auch noch gehen. Der TÜVer meinte im Frühjahr noch daß die noch gut 1-2 Jahre laufen können. Aber auch da war zum Ende auch so manches mal die TRC beim Anfahren aktiv wenn die Straße nicht so griffig war.
    Wenn ich nun auf einen sehr guten GJR umsteige, dann radiere ich den eben in 3-4 Jahren runter und dann gibt es wieder neue. Fahre dann mit Sicherheit "fluffigere" Gummis als nun nächstes Jahr im Winter. Außerdem spare ich mir das Gewechsel und Einlagern der Reifen. Kostenmäßig dürfte ich auch besser fahren, selbst wenn ich mir DEN Premiumreifen kaufe.
    Auf dem Almera haben wir ja als GJR den Vredestein Quatrac 5 (oder so) drauf. Der macht einen sehr guten Eindruck. Und sooooo viel Schnee haben wir hier nicht als daß man zwingend Winterreifen braucht.
     
  2. #402 ChocolateElvis, 22.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    welcher GJR für den T27 wirklich gut ist, weisst du aber nicht ;)
    Dass der Vredestein auf dem Almera taugt, heisst nicht, dass er das auf dem T27 auch tut...
    Beim Astra hatte ich Glück und mit dem GoodYear Vector 2 gleich den richtigen erwischt. War schon damals auch im Schnee ein Top-Reifen, allerdings in 165er Breite. Wie das sich bei einem 205er verhält, kann ich nicht sagen. In der Dimension 205-60-16 ist die Auswahl ja nun nicht grenzenlos. Und ein Fan von Vedestein bin ich seit dem Sport-Trac 3 nicht mehr ... war laut und kurzlebig.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist richtig. Da wird man sich dann intensiv mit beschäftigen müssen. Aber bis dahin hab ich erst mal noch etwas Zeit.
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Seit gestern steht mein AV auch wieder auf Sommerreifen. :(

    Wie gesagt, er steht, denn heute bin ich noch einmal auf M+S Reifen zur Arbeit. Das MTB bekommt aber auch keine Sommerschuhe. :)

    Auch so, :(, weil ich jetzt wieder 1 cm je Seite schmaler fahre und mir Silber auch nicht mehr so gefällt, wie schwarz...

    Brösel
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    :thumbsup:
     
  6. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    :D

    ... und das schon seit gestern! :)
     
  7. #407 ChocolateElvis, 24.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Stangenpfirsich...?
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis