Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Bin schon seit Anfang März auf Alus unterwegs. Ging bis gestern auch gut. Da hat mich dann ein Schneematschschauer erwischt. Innerhalb von 500m...

  1. #381 SaxnPaule, 18.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bin schon seit Anfang März auf Alus unterwegs. Ging bis gestern auch gut.
    Da hat mich dann ein Schneematschschauer erwischt. Innerhalb von 500m die Temperatur von 9° auf 1° gefallen und die Straße voller Matsch.

    1km später war alles wieder wie vorher. Aprilwetter vom Feinsten.

    Wenn man darauf vorbereitet ist und angepasst fährt ist das alles aber kein Problem :thumbup:
     
  2. #382 Energy_Master, 18.04.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Habe auch auf beiden Autos Sommerräder drauf. Nun soll es die nächsten Nächte etwas kälter werden. Lässt sich hoffentlich über angepassten Fahrstil kompensieren...
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, hier hat es heute Vormittag auch geschneit. Ist aber nichts liegen geblieben. Zur Not haben wir ja den Almera mit seinen Ganzjahrespuschen. Beim nächsten Auto werde ich das auch so anstreben.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ja ein hoch auf die Allwetterreifen. Ich hoffe alle die Verfechter für Sommer/Winterreifen sind, haben Pflichtbewusst auf Winterreifen gewechselt oder das Auto stehen lassen... :whistling:
     
  5. #385 SaxnPaule, 18.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wieso? Waren örtliche Graupelschauer angesagt? Ja. War Matsch und Schnee angesagt? Nein.

    Wäre wirklich (echter) Schneefall angesagt gewesen wäre ich definitiv nicht mit meinen Sommerrädern gefahren. Aber bei ein bisschen Matsch hast du meines Erachtens mit ausreichend profilierten Sommerreifen keine großen Nachteile gegenüber Winterreifen.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    soso. Warum fährst du dann im Winter nicht deine Sommerräder? Geschlossene Schneedecke gibts ja wohl bei dir auch nicht zu oft, wenn du keine Nachteile hast....
    Tja, und ich habe meineserachtens das ganze Jahr keine Nachteile...

    Bei uns war die Straße kurzzeitig weiß und glatt, da es gehagelt hat.

    Man kann sich alles schön reden und hinbiegen wie man es will, es gibt keine OPTIMALEN Reifen.
    Jeder Reifen hat irgendwo seine Stärken und seine Schwächen. Ein Allwetter, wie ein reiner Sommer / Winterreifen.
    d.h. nur bei optimalen Bedingungen hast du wirklich auch das volle Potenzial der Reifen. Bei allen anderen gegebenheiten eben nicht.
     
  7. #387 SaxnPaule, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Solange wie kein Schnee angesagt ist bleiben die Alus drauf. Auf trockener Straße sind die Sommerreifen auch bei kalten Temperaturen besser als Winterreifen.

    Habe die letzten Jahre immer erst Mitte November gewechselt, nämlich dann, wenn für die kommenden Tage Schnee angesagt war. Sollte es überraschender Weise doch mal eher schneien, nehm ich die Karre von :lady: oder die StraBa

    Genauso im Frühjahr. Ist ab März für die nächsten Wochen absehbar dass es nicht mehr schneien wird und auch keine Touren in schneegefährdete Gebiete anstehen wird auf Alus umgesteckt.

    Um meine These mal zu belegen ein paar Quellen:
    Winterreifen können Bremswege verlängern: Fahren bei Eis und Schnee - WELT
    AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Jo, siehst, deswegen fahre ich mit meinem Allwetterreifen mit ganzjährig berechenbarem Fahrverhalten einwandfrei bei JEDER Witterung :) ob ich jetzt mit 45 oder 50 km/h um den Kreisverkehr brechen kann, darauf kommts dann auch nicht an ;)
     
  9. #389 Olav_888, 18.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, hab seit Anfang März die Sommerschlappen drauf und bis jetzt nicht bereut und Schnee hab ich auch nicht gesehen ;)
     
    juergenab gefällt das.
  10. #390 johjoh66, 18.04.2017
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Danke, das waren für mich dann doch ein paar neue Erkenntnisse :thumbup:!
    Gruß, Dieter

    @maze1: nein, ich habe weder pflichtbewusst umgesteckt, noch stehen gelassen. Aber so früh wie ich auf dem Weg zur Arbeit unterwegs bin, habe ich ca. 1 km (sehr wahrscheinlich ohne Verkehr) "Testweg" und so ausreichend Gelegenheit, das Auto noch stehen zu lassen. Ist an Tagen wie heute natürlich schon eine Gratwanderung, zugegeben. In anderen Jahren war ich mit dem Wechsel deswegen auch später dran.
     
  11. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Bis 2001 bin ich nur Sommerreifen gefahren, das ganze Jahr über. Ging auch und damals gab es noch Schnee...
     
  12. #392 ChocolateElvis, 19.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das hab ich damals zu Kadett-E-Zeiten auch gemacht ... mit Uniroyal Rainexpert durch den Schnee ... da war das aber auch noch nicht so verboten, wie es heute ist ;)
     
  13. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Bei mir bleiben auch die Alus drauf. Meine 17 Zoll Borbet Winterschlappen sehen nämlich viel besser aus aus als die Serien-Alus mit 16 Zoll Sommerreifen. :-)
    Außerdem ist es in Bayern sicherer, bei uns ist der Schnee ordentlich runtergekommen und die Straßen waren mit sehr viel vorsicht zu genießen.
    Was für mich halt ein Unding ist, im Winter auf häßlichen Stahlfelgen rum zu gurken und nur mit den Sommerreifen auf Alus zu fahren.
    Das Auto soll ja im Winter auch gut ausschauen.
     
  14. #394 ChocolateElvis, 21.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei mir gibts im Winter NUR Stahlfelgen. Wenn man mal irgendwo gegenrutscht, ist Ersatz deutlich billiger als Alus und garantiert zu bekommen.
    Gut ausschauen ist relativ ;)
     
  15. #395 Energy_Master, 21.04.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich fahr ja nur die 16 Zoll Alus meines "Editions-Modells" im Winter, da ist so viel Gummi vorhanden... und schön sind die auch nicht ;-)
    Obwohl die Felgen nach meiner Aufbereitung für die Einlagerung wieder aussehen wie neu...
     
  16. #396 ChocolateElvis, 22.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich jetzt noch ein paar nicht gar so dolle, passende Alus über hätte, würde ich sie auch im Winter fahren. Aber extra Alus für den Winter kaufen ...? Nö.
    Die Stahlfelgen mit den Plastikdeckeln waren beim Kauf aufm Auto (bei der alten SOL-Ausstattung waren leider keine alus Serie), warum sie nicht nutzen...
     
  17. #397 Energy_Master, 22.04.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Auch richtig, wobei ich dann die Reifen runter fahren würden (vielleicht auf 4mm) und dann mit Felgen verkaufen. Dann Alus kaufen mit neuen Reifen :-)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach wat, hab beim Autokauf die Stahlfelgen samt Reifen in Zahlung gegeben. :D

    Aber wie schon erwähnt werde ich beim Nächsten Auto eines auf Serienalus kaufen und die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen austauschen lassen.
     
  19. #399 Bigdaddy, 22.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Nix mehr Winterreifen?
     
  20. #400 ChocolateElvis, 22.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee - ich bin da geizig ... mit Alus fahr ich nicht anders als mit Stahlfelgen. Und grad im Winter ist mir die Optik egal.

    GJR wären auch eine Alternative. Ich hab hier nicht gar so viel Schnee im Winter und aufm Astra F bin ich auch nur GJR gefahren, war ne praktische Sache.
    Aber der Avensis ist mir irgendwo zu klobig für GJR. Wenn ich irgendwann mal nen Prius haben sollte, kriegt der auch GJR.
    Wobei ich sagen muss, dass mein Schwiegerpapa GJR auf seinem C-Max hat und die Teile machen einen Höllenkrach! Unglaublich, was man da im Auto für eine lautstarke Murmel-Kulisse hat. Grauenhaft!
    Da muss man wohl auch erst mal ausprobieren, welche GJR für den T27 geeignet sind und welche nicht.
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis