Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

Diskutiere Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern" im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Einfach die Felgen bei jeder Autowäsche mit sauber machen. Großen Schwamm und ab die Post ;) Die Teerflecken mit Reinigungsknete entfernen. So...

  1. #361 SaxnPaule, 09.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Einfach die Felgen bei jeder Autowäsche mit sauber machen. Großen Schwamm und ab die Post ;)

    Die Teerflecken mit Reinigungsknete entfernen. So spart man sich sämtliche Chemie und hat kaum Arbeit.

    Wer sein Auto natürlich nur 2x jährlich putzt hat entsprechend mehr Arbeit.
     
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...mein Auto wird alle Monate, spätestens alle 2 Monate gewaschen (incl. der autom. Felgenwäsche der Waschstrassen).
    Aber so´n Bremsstaubdreck wie am Avensis hatte ich vorher noch nicht.
    Hier reicht 1 mal Arbeitsweg (mit 17Km BAB und dem Rest zu 51KM Stadt/Land) und die Felgen sind wieder schwarz.....
    Dafür kann ich mich aber nicht über die Bremskraft/-weg beschweren (und auch Haltbarkeit bisher), was an den Autos vorher dann doch schon mal zu beanstanden war (bis entspr. Scheiben/Beläge gefunden wurden).
    In der KW43 werden die Sommerlatschen gewechselt... :whistling:
     
  3. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Meinst Du das wirklich? Wie begründest Du denn Deine Handlungsweise? Richtige Fachleute sehen das wohl anders!
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    1. stecke ich nur am Privatfahrzeug die Reifen selbst um
    2. erfordert dies aber das sie bei mir zu Hause lagern und noch eine Saison i.O. sind
    3. da weder 1 noch 2 zutrifft, habe ich einen Termin beim Händler gemacht, zu dem er auf die dort lagernden Felgen Neue WR aufziehen kann. Wenn ich da eh hin muss, kann er sie auch gleich umstecken.

    VG
     
  5. #365 Olav_888, 09.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Stimmt, wenn man 3 Fachleute fragt, hat man 5 Meinungen dazu gesammelt
     
  6. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Sagt man nicht, dass Winterreifen bei Nässe, also natürlich nicht bei Schneematsch, allgemein schlechter sind?
     
  7. #367 SaxnPaule, 09.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Korrekt, bei trockener Fahrbahn ist ein schlechter Sommerreifen besser, als ein guter Winterreifen.

    Wurde mir beim letzten FaSi Training auch vom Dekra Mann bestätigt.

    Winterreifen sind wirklich nur bei den entsprechenden Witterungsverhältnissen besser als Sommerreifen.
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    da die entsprechenden Witterungsverhältnisse Jahreszeitbedingt aber recht spontan auftreten können und über alles sicher von "O bis O" mehr anzutreffen sind als trockene Fahrbahnen, gehe ich das Risiko ein wenn es wirklich mal trocken ist. :D
     
  9. #369 SaxnPaule, 09.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, das steht außer Frage. Das muß jeder von seinem Fahrprofil, dem Wetter und der geographischen Lage selbst entscheiden.
     
  10. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Hängt sicher damit zusammen, dass (gebrauchte) Sommerreifen eine weichere und somit optimale Gummimischung für den Fahreinsatz bei Minustemperaturen sind.
    Der Trend geht wohl zu AllSeason.
     
  11. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Das mag ja bei Stahlfelgen in Ordnung sein. Das habe ich selber bis zum Herbst 2010 gemacht. Dann bekam ich einen winterbereiften Corolla mit noch einem Satz gebrauchter Sommerreifen. Beides auf Stahlfelge. Mit meinen Alufelgen werde ich jetzt jedenfalls nicht auf gesalzenen Straßen fahren.
    Edit by focki - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt.
     
  12. #372 johjoh66, 14.10.2015
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    damit ist zu dem Thema von meiner Seite eigentlich alles gesagt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG, Dieter
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    UI... BRRRR.... Bäh Schnee... aber ich werd am Wochenende auch mal wechseln, inzwischen Temperaturen dauerhaft unter 10°C da gehts dann schon :)
     
  14. Gast001

    Gast001 Guest

    WR sind seit gestern auf dem Kleenen, der AV folgt bei mir auch in Kürze... :whistling:
     
  15. #375 Olav_888, 14.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na dann, kann es ja nächste Woche wieder warm werden :thumbup:
     
  16. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Auch Schnee haben will...
     
  17. #377 ChocolateElvis, 14.10.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nachdem ich vorgestern morgen meine Scheiben freikratzen musste, hab ich seit gestern auch die WR drauf.
    Schnee muss ich jetzt ned unbedingt haben, aber darauf haben wir hier unten ja eh keinen Einfluss ;)
     
  18. #378 johjoh66, 18.04.2017
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    keine neue Grundsatzdiskussion, nur Lagebericht: heute morgen wieder weißer Flaum, bin aber auch mit Sommerreifen vorsichtig und sicher ins Tal gekommen, ab da war dann nichts mehr...

    Ich WILL Frühling (oder Sommer) :haha:!
    Dieter
     
  19. #379 ChocolateElvis, 18.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich denke, ich als Südwest-Saarländer komme wie gewohnt um den späten Schnee herum ;)
    Es ist zwar frisch draussen, aber noch scheint bei bewölkten 5°C die Sonne.
    Bin gespannt, wie es heut abend aussieht, wenn ich nach der Spätschicht um 21:45 Uhr aus der Werkhalle komme ...
     
  20. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich hab's einfach noch nicht geschafft zu wechseln... :whistling:
     
Thema: Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee heck bricht aus avensis