Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Stiftung Warentest, ADAC und anderen Automobilclubs und Verbraucherorganisationen. StiWa ist werbefrei. Ja, ne ist klar. Und die große StiWa deckt...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, ne ist klar. Und die große StiWa deckt die hohen Kosten ihrer diversen Tests nur durch die Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Zeitung. :rolleyes:
    Wenn ich manche Tests von denen so lese, so man damit belästigt wird, und dann die getesteten Geräte direkt vor mir zu stehen habe komme ich generell zu einem anderen Ergebniss. Davon ab, was interessiert mich, wie oft ich ein Gerät runter schmeißen kann. (Testen die auch mit wie vielen eingefahrenen Nägeln der Reifen noch fahrbar ist?)
    Und noch mal zum Thema Autozeitungen. Nein, die sind nicht bestechlich. In keinster Weise. Audi, VW & Co sind in der Tat so unschlagbar gut daß sie generell alle anderen Hersteller auf die hinteren Plätze verweisen. ;)
    Ich persönlich gebe, wenn überhaupt, bei solchen Auto Zubehör Tests nur etwas auf die des ADAC. Gut, VAG lastig aber die Messwerte erscheinen mir am seriösesten. Ansonsten vertraue ich solchen Leuten wie z.B. avensis73 die täglich damit zu tun haben oder Erfahrungen von Leuten die die Dinger nutzen und bilde mir dann meine eigene Meinung.

    Was nützen mir Tests bei denen ein Reifen dauernd im Grenzbereich gefahren wird. Diese Situationen erfahre ich im normalen Alltag nicht. Bei den Tests interessieren mich dann eher Werte wie Bremsweg, Rollwiederstand und die Geräusche.

    Peter
     
  2. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Leider ignorierst du komplett meine Argumentation. Normalerweise geht man auf die Argumente des Anderen ein,statt die Eigenen zu wiederholen.
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ja, weitestgehend. Kannst Du hier nachlesen Zahlen + Fakten - Auflagen, Testbilanz und Wirtschaftsdaten - Stiftung Warentest
    Ja, prima die testen Reifen zusammen mit StiWa (wie ich oben bereits schrieb).
    Nunja, Bremsweg ist ganz sicher Grenzbereich, oder? :whistling:
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bilanzen - Nun ja, man traue nie einer Bilanz, die man nicht selbst gefälscht hat. ;)

    Bremsweg= Grenzbereich, ja o.k. hast Recht. Aber was interessiert mich die Maximale fahrbare Geschwindigkeit in der Kreisbahn oder ne gefahrene Rundenzeit?

    So, das hat aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und hilft dem Thema nicht im geringsten weiter! Manch einer vertraut eben die Testzeitschriften und der nächste vertraut Erfahrungen von Leuten die die Dinger im normalen Einsatz haben. Das sollte man so akzeptieren!
    Und nun wieder zurück zum Thema Winterreifen!

    Peter
     
  5. #65 avensis73, 20.08.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ Tomiro

    Bis vor einem Monat war ich tätig bei einer der grössten Reifenketten in der Schweiz.
    Wir haben grosse Flotten mit Reifen versorgt.
    Sehr viele Passat's, Octavia's usw.

    Dass ein Reifen auf einem Modell gut geht, auf dem anderen nicht, ist richtig.

    Der Conti TS830 und der TS830P sind aber wirklich gute Allrounder.
    Auf einem frontgetriebenen Passat ebenso gut wie auf einer heckgetriebenen C-Klasse.

    Immer wieder interessant sind Erfahrungen, betreffend Verschleiss mit Reifen (gleiche Grösse, gleiches DOT) auf exakt den gleichen Fahrzeugen innerhalb von Flotten.
    Der Eine fährt problemlos 30'000km, ein Anderer 10'000km.

    Dass die grossen Automobilverbände wie der ADAC und hier in der Schweiz der TCS so unbefangen sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Das regelmässig erscheinende Magazin des TCS verkommt immer mehr zu einem Werbeblatt.
     
  6. #66 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Jetzt entsteht noch eine Frage. Hab den 1,8L Exe mit serienmäßig 17 Zöllern. Der Vorbesitzer hat 16 Zoll eintragen lassen, aber da steht die Nr der Felgen(Stahl) die er benutzt hat. Darf ich jetzt Felgen kaufen von einem anderen Hersteller in diese montieren?
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn du Felgen vom Freimarkt kaufst, dann haben diese eine ABE und dasollte ja auch der 1,8er T27 drin stehen. ABE mitführen und alles ist fein.
     
  8. #68 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Ja ok, aber in jedem Gutachten das ich gelesen hab, steht: darf nicht gefahren werden wenn 17zoll serie waren. Ich möchte ja 16 Zoll montieren.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Für Normal hat der 1,8er die 16" als Serienbereifung drauf. Nur in der Exe Ausstattung waren die 17" dabei.
    Das was du jetzt meinst, könnte sich auf die 2,2l Diesel beziehen. Mußt mal genau nachsehen. Der große Diesel hat eine größere Bremsanlage, da passen die 16" Felgen nicht drüber. Da ist die kleinstmögliche Größe 17".
    Für den 1,8er muß es da ne Freigabe geben.

    Peter
     
  10. #70 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    In dem Gutachten steht: nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Sahlfelgen verwenden dürfen.

    Heiß jetzt für mich, ich darf sie fahren, da ich Stahlfelgen eines anderen Herstellers eingetragen hab.
    Oder verstehe ich das falsch? Serienmäßig hab ich ja Alufelgen.
     
  11. Bull

    Bull Guest

    Der 1.8er darf serienmäßig Stahlfelgen fahren.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nagel mich jetzt bitte nicht fest, eventuell meldet sich da noch jemand anders zu Wort.

    Der T27 mit dem 1,8er darf die Stahlfelgen verwenden, wird ja in einigen Ausstattungen auch so ausgeliefert. Du hast die Stahlfelgen extra eingetragen -> du darfst die also fahren. Somit darfst du die Alus auch fahren.

    Welche Ausstattung hat dein Auto denn genau? Executiv? Avensis, Sol und Edition kommen alle auf 16" daher. Avensis und Sol, sowie einige EU Wagen nur auf Stahlfelgen.

    Peter

    PS: Bull hats schon bestätigt
     
  13. #73 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Ich hab die Executive(17 Zoll) und möchte 16 Zoll Stahlfelgen montieren. Ich möchte keine Alus im Winter, muss man immer wieder sauber machen.
    Mich verwirrt nur das in der Eintragung Toyota Stahlfelgen Nr xxx eingetragen ist. Die Felge, die ich kaufen möchte, ist von einem anderen Hersteller, die Maße aber gleich.
    Also darf ich die anderen Felgen fahren oder nicht. Und muss sie nicht extra eintragen.
     
  14. #74 jedermann, 21.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Soweit ich weiss (und ich bin kein Experte) muss die Grösse passen; der Hersteller ist egal. Ich hab auf meinem 18" SR, könnte aber die Felge egal welchen Herstellers montieren, solange die ET und was weiss ich noch alles ident mit der ist, mit der der Wagen einzeltypisiert wurde... Solang die Stahlfelge die gleichen Maße hat, ist der Hersteller ergo egal und braucht daher nicht eingetragen werden. Du nimmst bei den Reifen ja auch den, der dir am meisten zusagt und nicht den, der bei Auslieferung drauf war.
     
  15. Bull

    Bull Guest

    Nach der trockenen Theorie, wenn es im Gutachten des Stahlfelgenherstellers angewiesen ist, musst du die Felgen eintragen. Aber in der Praxis sieht es so aus, das es keinen interessiert, ob die Stahlfelgen mit der Nummer PZ.... oder etwas anderes eingetragen sind. Wenn die Felgengröße und die Einpresstiefe stimmen, dann würde ich persönlich nichts nachtragen lassen.
     
  16. #76 WhiteTourer, 21.08.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Kurzfassung:

    a) Die Felge hat eine ABE für exakt (!) diesen Wagen (Schlüsselnummer) -> gar kein Problem: montieren, freuen

    b) Die Felge entspricht den eingetragenen Maßen -> gar kein Problem, wenn sie die Tragfähigkeit hat (ABE)

    c) Ein ganz anderes kind -> Einzeabnahme beim TÜV

    BTW: beim 2.2 D-CAT geht nur 17" aufwärts und damit fallen alle Stahlfelgen raus!
     
  17. #77 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Also, da der 1,8L auch mit Stahlräder verkauft wird, darf ich die Felgen kaufen.
    Da die ABE sagt, die Felgen dürfen auf Autos gefahren werden die serienmäßig mit Stahlrädern verwendet werden. Somit fällt mein Auto jetzt auch darunter oder.
     
  18. Bull

    Bull Guest

    Ja fällt es.
     
  19. #79 Matthias, 21.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Gut dann kann ich ja bestellen.
    Welchen Reifen empfiehlt ihr jetzt:
    1. Goodyear UG 8
    2. Conti TS 830P
    3. Dunlop 4D
    4. Bridgestone LM 32

    Schwanke so zwischen Goodyear und Dunlop.
     
  20. Bull

    Bull Guest

    Nr. 2 und Nr. 3
     
Thema: Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 reifendrucksensor www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensism ident nr SB1DJ56L0E064990 Ganzjahresräder

    ,
  3. toyota avensis winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen