Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das möchte ich nicht mit TÜV, Polizei oder Versicherung diskutieren müssen wenn es hart auf hart geht.Musst du auch nicht. Es steht in §36 StVZO...

  1. Bull

    Bull Guest

    Musst du auch nicht. Es steht in §36 StVZO alles geschrieben, der Rest steht in den Papieren. Der TÜV muss es wissen, die Polizei muss es auch wissen. Da kann sich niemand rausreden. 630x2 kann jeder im Kopf ausrechnen und die zulässigen Achslasten stehen in den Papieren. Da gibts normalerweise nichts mit niemandem zu diskutieren und mit einer Versicherung redet man ohnehin nur über einen Rechtsanwalt.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :)
    Das lass ich mal so im Raum stehen.

    Peter
     
  3. #43 avensis73, 16.08.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Zu der Diskussion zum Lastindex:

    Auf allen Modellen reicht ein 92'er.
    Selbst beim 2.2 D in Topausstattung. Ab Werk werden 225/45R18 91W montiert.

    Ein 215/55R17 ist aber auf dem Markt nicht mit 91 oder 92 Index erhältlich. Bei dieser Dimension ist 94 Standart.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Die Rechnung stimmt, ist aber unvollständig. Beim ADAC lässt sich hier ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung folgendes nachlesen.

    Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt "Lastindex".
     
  5. #45 Matthias, 16.08.2012
    Matthias

    Matthias Guest

    Laut der Eintragung in meinen Papieren kann ich die 16er mit 92 Index fahren.
    Das mit den 215/55/17 und den 94er Index hat wohl doch einfach nur mit der Reifengröße zu tun.
    Ob jetzt 92 oder 94, da tut sich preislich nicht viel. Das ist pro Reifen 1-5€.
     
  6. #46 avensist27, 17.08.2012
    avensist27

    avensist27 Guest

    Winterreifen jetzt kaufen macht Sinn, denn die Hersteller wollen die Lager mit Ware vom letzten Jahr räumen, aud dem Grund sind auch gute Preise möglich.as Alter spielt bei Reifen, wenn es nicht älter als 5 Jahre sind keine große Rolle, ausser sie waren dauerhaft extremer UV-Bestrahlung ( Sonne ) ausgesetzt.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Heute gesichtet und.....sorry,mein Fehler >>> natürlich 94W


    Sandro ;)
     
  8. #48 Mcommander, 19.08.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    ich hab meine Michelin diese Woche bekommen ... 215/55 17 98 zum Hammerpreis von 150,20 pro Stück :) Produziert im Juni 2012

    also zugreifen bevor es im Winter wiedermal keine gibt
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    welche Michelins hast Du bekommen, den Pilot Alpin A3 oder den Alpin A4?

    Viele Grüße

    D4D
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Im Winter tue ich downgraden auf 16"....die Preise tue ich mir nicht an ;)
    Der ganze Satz mit MSW Altfelgen hat soviel gekostet wie Reifen in 17" alleine...


    Sandro
     
  11. #51 avensis73, 19.08.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Der Michelin Alpin A4 ist ein guter Reifen in Sachen Verschleiss und Verbrauch, aber das wars auch schon.
    Viele langjährige Michelin Fahrer waren bisher masslos enttäuscht.

    Nachteile:
    - Laute Abrollgeräusche
    - Fahrverhalten auf Schnee nur durchschnittlich

    Alles im Vergleich zum Alpin A3.
     
  12. Bull

    Bull Guest

    Ich hab den Michelin pilot Primacy Alpin, dieser Reifen ist ebenfalls eine Katastrophe, was das Abrollgeräusch und die Traktion auf Schnee angeht. Der kann dem Vorgänger Dunlop Wintersport 3D in keinen Belangen das Wasser reichen. Auf Nässe und bei Trockener Strasse ist er gut. Aber ein Winterreifen mit beschissener Schneetraktion ist irgendwie sinnlos. Ich gebe meinem Vorredner recht, alles was bislang nach dem Alpin A3 kam, war eine Enttäuschung.
     
  13. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    eigentlich seltsam, da der A4 in den letzen Jahren immer in den Top 3 war, egal ob bei AMS oder ADAC oder Bild.... wer auch immer Reifentests durchführt. Ich tendiere beim nächsten Kauf zum Continental 830P.

    Viele Grüße

    D4D
     
  14. #54 avensis73, 20.08.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Imho kann man diese Test eh vergessen. Wer zahlt befiehlt.
    TS 830P sehr empfehlenswert. Bin selber damit rumgefahren. Ein guter Reifen. Im Verschleiss nicht so gut wie der A4, aber auf Schnee umso besser.
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Kannst Du das belegen? Hast Du dafür Hinweise? Kannst Du uns noch andere Verschwörungen nennen?
    Damit rumgefahren? Ja, dann kauf' ich den doch auch. =)

    Sorry Leute, aber wenn man sich mal anschaut mit welchem Aufwand die grossen Reifentests durchgeführt werden wird einem klar, dass der Einzelne gar keine Chance hat einen realistischen Vergleich anzustellen. Nur ein Beispiel hierzu: Wenn man sich neue Reifen kauft, dann kann man doch zumindest sagen wie die im Verhältnis zu den Alten waren?! Nein, eben nicht. Denn man vergleicht ja einen x-Jahre Alten mit einem Nagelneuen. Okay, aber einige Helden erinnern sich noch wie der Alte vor x-Jahren war. Die mag es geben. Aber wie unterscheide ich die hier im Forum von denen, die nur auch mal etwas mitschreiben wollen? Fragt mal fünf Leute, wie die letzten drei Sommer waren. Schreibt es auf und dann checkt das mal im Internet gegen. Das wird eine Katastrophe.

    Also, Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken.
     
  16. #56 Mcommander, 20.08.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    hab den Alpin A4
     
  17. #57 jedermann, 20.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Man braucht ja in den Zeitschriften nur schauen, welche Firmen Werbeeinschaltungen drucken lassen. Ergo zahlen die Firmen dafür und deren Reifen sind tendenziell weit vorne in den Tests. Ausserdem funktioniert nicht jeder Reifen gleich auf einem anderen Auto, das weiss ich aus eigener Erfahrung...
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Anderes Auto, anderes Fahrverhalten, ja das stimmt wohl so. Aber...... das mit den Werbeeinschaltungen ist zumindest bei den grossen Tests von ADAC und Verbrauchermagazinen, sorry, Quatsch. Solche Tests sind Gemeinschaftsproduktionen von z.B. Stiftung Warentest, ADAC und anderen Automobilclubs und Verbraucherorganisationen. StiWa ist werbefrei. Die Tests laufen lange vor Anzeigenannahmeschluss und werden in verschiedenen Publikationen gedruckt. Wie um alles in der Welt, selbst wenn man das Schlimmste annimmt, sollen denn Testergebnisse im Nachhinein auf die Werbeieinschaltungen verschiedener Reifenhersteller in verschiedenen Zeitschriften organisiert werden. Und in jedem ernst zu nehmenden Verlag sind die Bereiche Redaktion und die Anzeigen strikt getrennt. Aber vielleicht hast Du ja Beweise?
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn das so einfach wäre, wundert es mich schon das Toyta nicht in der Lage ist als Weltgrößter Autokonzern mittels Anzeigenschaltung mal den Passat & Co. in die Testecke zu stellen.....


    ....was wäre das Internet ohne Verschwörungstheorien...
     
  20. #60 avensis73, 20.08.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Zum ADAC Winterreifentest kann ich nur folgendes sagen.
    Vor vier Jahren war ich live dabei an den Tests auf Schnee ( Kt. Wallis, Schweiz).
    Mehrere Kaderleute von den grossen Marken Reifenherstellern waren vor Ort.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

    @ Tomiro
    Ich habe mein Gehalt mit Reifenverkauf verdient.
    Meine Erfahrungen beruhen auf Kundenaussagen und eben den Eigenen.
    Beispiel: auf meinem ex Avensis T27 2.0 MD-S

    1. + 2.Winter mit Pirelli Sottozero Serie II,
    -Trocken und Nass top
    - auf Schnee: Durchschnitt
    - Verschleiss: negativ
    - Laufruhe: naja.

    3.Winter:
    Conti TS830P
    - Trocken und Nass: top
    - Schnee: top
    - Verschleiss: gut
    - Laufruhe: sehr gut

    2. Avensis 2.2 D-Cat Automat:

    Dunlop Winter Sport 4D

    siehe Conti TS830P
     
Thema: Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 reifendrucksensor www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensism ident nr SB1DJ56L0E064990 Ganzjahresräder

    ,
  3. toyota avensis winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen