Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; 1) Hast Du schon Reifendrucksensoren, gehe mal bei der Frage von Ja aus. 2) Wenn ja: Willst Du nur die Reifen wechseln? Normalerweise solltest Du...

  1. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    Der Wagen hat noch keine Winterreifen, nur Sommer.
    Wußte nicht mal das der Avensis Reifendrucksensoren besitzt, geschweige denn wo und wie man die einbaut.
    Ist es denn beim Avensis möglich, Reifen auch ohne Sensoren zu fahren, oder wird man dann von irgend nem Alarm am Fahren gehindert (300 € ist schon sehr happig)?
    Sind die Sensoren eigentlich Grundausstattung in allen Varianten?
     
  2. #222 Olav_888, 24.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das meinte ich eigentlich mit 1), auch mir war nicht bewusst, das der Avensis welche hat, bin aber bei den aktuellen Modellen nicht so bewandert.
    Damit Antwort auf Deine Frage: Nö, brauchst Du nicht ;)
     
  3. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    sehr schön... dann kauf ich auch keine Sensoren, wenns auch ohne geht.
    Danke für die Auskunft. Hab leider kein Handbuch, wo man das bestimmt nachlesen könnte...

    jetzt bin ich am überlegen, statt 16" Stahlfelgen 17" Alus zu nehmen. Ist zwar etwas teurer, brauch dann aber die 16er nicht eintragen zu lassen
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Toyota und Reifendruckkontrolle ist ein Drama.
    wenn du das System hast,brauchst du auch Sensoren.
    Bei jedem Räderwechsel musst du den Satz beim freundlichen anlernen lassen.
    Das kannst du umgehen indem du einen angelernten Sensor in die Reserveradmulde legst.


    Sandro
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber der T27 FL hat doch gar keine Reifendruckkontrolle. Oder irre ich da?
    Und wenn, dann muß um die 4! angelernten Sensoren in der Reserveradmulde auch ein Reserverad mit Solldruck herum montiert sein. Sonst liegen zwar die Sensoren im Auto, melden aber einen Platten. ;)

    Wobei, wenn das Auto schon über so ein System verfügt, dann sollte man das auch nutzen.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Natürlich mit Ersatzrad.
    So hat es mir der Händler erklärt und so hätte ich es beim corolla machen können.
    Der Aufpreis ist happig,es gibt auch einen Artikel dazu in der Autobild.
    Keine Ahnung warum Toyota sich für dieses umständliche System entschieden hat.
    Gut,es geht genauer als die Variante über die ABS Sensoren.
    Bin ich froh das ich das beim Golf nicht brauche.
     
  7. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    ich habe keine Ahnung ob ich das System bei mir drinnen habe, wie kann man das herausfinden? Sollte ich es nicht brauchen, wären 300.-€ rausgeworfen.
    Ersatzrad gibt es nicht, ergo fällt diese Option weg.Kann ja schlecht eins permanent im Kofferraum liegen lassen.
    Im schlimmsten Fall sollte doch nur eine Warnleuchte im Cockpit angehen, solange die Winterreifen drauf sind...
     
  8. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...der T27 (egal ob vFL oder FL) hat das definitiv nicht drin.
     
  9. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Im Zweifelsfall: Testen!

    Wenn du einen (richtigen) Kompressor hast, zu Hause, sonst halt an der Tanke.

    Mit irgendwas die Luft aus dem Reifen lassen (Kugelschreiber, Holzspieß, kleiner Schraubendreher), natürlich auf das Ventil drücken und nicht in die Reifenwand rammen :) und gucken, ob der AV irgendeine Meldung gibt. Wenn ja, Pech gehabt, wenn nein, Glück gehabt! Reifen wieder aufpumpen und freuen oder halt nicht freuen.

    Brösel :D
     
  10. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    gute Idee mit der Luft rauslassen.... simple aber effektiv.
    Hab aber auch mal den Toyota Support angeschrieben, die sollten es ja auch wissen.
     
  11. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Die schreiben dir dann auch das, was ich dir geschrieben habe... ;) :)

    Brösel
     
  12. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Also ich habe auch nen FL aus 2012 und definitiv nicht den Hauch von Reifendrucksensoren. Es gab und gibt die meines Wissens auch in keiner der Ausstattungsvarianten bisher zu ordern, zumindest nicht in Deutschland. Pflicht wird ein derartiges System doch erst ab November 2014 und dann auch nur für Neuzulassungen ab diesem Zeitpunkt.

    Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass du welche benötigen würdest?

    Grèédz

    Matze
     
  13. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    Hallo Matze,
    die Sensoren wurden mir von einem Reifenhändler als Zubehör für den T27 empfohlen.
    Da ich bisher noch nie Reifendrucksensoren hatte und dies auch mein erster Toyota ist, war eben meine Frage dazu, ob man die braucht.
    Wie gesagt, ich habe leider keine BA, um das nachlesen zu können.
     
  14. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Dann klingt es für mich schwer nach nem Irrtum des Reifenhändlers, um ihm mal nicht Geschäftemacherei zu unterstellen. Wie gesagt hat auch das FL keine Reifendrucksensoren verbaut.

    Grèédz

    Matze
     
  15. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    das kann natürlich sein. Mal schauen was Toyota antwortet.

    Mal zurück zum Thema Winterreifen... merkt man fahrerisch Unterschiede zwischen 16? und 17"? Bin ja wie erwähnt am überlegen, ob ich nicht gleich ne günstige 17" Felge nehme, und dann die selbe Reifengröße wie Sommerreifen, also 215 55 R17, da ja die 16" nicht in den Papieren eingetragen sind. Die 150.-€ mehr wären auch nicht schlimm
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die 17" sind etwas "straffer" und das Auto reagiert etwas besser auf die Lenkung.
    Die 16" rollen etwas ruhiger.
    Wirklich nur 150,- Aufpreis? Dann würde ich auch die 17" wählen. Zumal du dir die Abnahme/Eintragung sparst.
     
  17. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    ja so grob bei günstigen Alus, muß ja nix besonderes sein für die Winterreifen, man braucht ja dann keine "Radkäppchen" für die hässlichen Stahlfelgen.
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Der T27 hat das nicht.
    Nichtmal der Auris Anfang 2014 hatte das.
    Nur der neu homologierte Corolla hatte das System schon......wird ja eh bald Pflicht.
     
  19. #239 Bigdaddy, 25.06.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Es gibt ja auch Autos wo man solche Sensoren nicht kaufen muss, da der Reifendruck vollelektronisch über den Abrollumfang gemessen wird..... :whistling:
     
  20. #240 Olav_888, 25.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jup, wenn der das dann merkt, hab ich das auch schon gerafft.
     
Thema: Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 reifendrucksensor www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensism ident nr SB1DJ56L0E064990 Ganzjahresräder

    ,
  3. toyota avensis winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen