Winterreifen für AV

Diskutiere Winterreifen für AV im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von papaop Original von sonic22 papaop hat seine auch zu dem zeitpunkt gekauft wann und wo hab ich das denn behauptet??? Meine wurden...

  1. #41 sonic22, 10.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    dann habe ich dich verwechselt sorry
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eins verstehe ich nicht. Aber sicher findet sich hier jemand der es mir erklärt.
    Der AV Sol hat ja Serie 205/60R16 und der Exe 215/55R17 Räder drauf.
    Wenn ich nun beide Räder hier im Nissan Reifengrößenrechner vergleiche dann kommt da eine Differenz von -2,4% raus. Ab einer Abweichung größer 2% muß die Tachoabweichung überprüft werden.
    Das würde dann doch zum einen bedeuten, daß das Tacho deutlich mehr anzeigt wenn da die 205er Winterreifen gefahren werden und zum anderen müßte der Verbrauch ja auch ansteigen. Der Mehrverbrauch fällt dann zwar nur auf, wenn man die wirklich gefahrenen km zum rechnen verwendet und nicht das was der km Zähler anzeigt denn der richtet sich ja nur nach dem Punkt im Getriebe an dem der Geber hängt.
    Das kann doch so nicht richtig sein, daß dennoch beide Größen o.k. sind.

    Anders rum gedacht fährt der Exe mit 215/55R17 von a nach b am sparsamsten und auch am schnellsten da er ja je Radumdrehung 5 cm weiter kommt. Das macht bei 100 Umdrehungen schon 5m. Der Sol mit seinen 205/60R16 muß also bei gleicher Fahrweise deutlich früher an die Tanke.
    Das sind dann bei 100km 2,38 km oder auf einen Tank gerechnet (600km) 14.28 km weiter als mit den 205er Rädern. Ist nicht sooo viel aber bei einem vielfahrer sicher schon von Interesse.
     
  3. memo

    memo Guest

    2.0 D-4D Combi EXE = 17"Alufelge / Sommerreifen.

    Winter? Nun habe ich bei meinem AH ebenfalls WR geordert, allerdings ist damit wieder die Felgenfrage aufgekommen:

    Angebot waren Räder 17"Alufelge 300TEURO, das Stück!!
    Wollte aber WR auf Stahlfelgen, aber AH sagt das darf nicht, und 16" schon gar nicht.
    Meine Papiere weisen nur solche 17"aus, 215/55R17 94W 17x7J
    16" geht also gar nicht??

    Kapiere nicht dass es keine kostengünstigeren WR auf Stahlfelge für den kleinen Diesel T27 gibt (war doch beim T25 nie ein Problem).
    Nun will das AH mit TOYOTA diesen Wirrwarr der Angaben klären.

    Berichte dann wieder hier was die Experten sagen.
    MEMO
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Memo,

    ich habe mit meinen 205/60 R16 inzwischen ca. 12000km im Frühjahr 2009 und seit Ende September auch schon wieder ca. 6000km. Bestellt wurden die damals auf Stahlfelge bei einem Reifenhändler.

    Das mit dem "vereinfachten" Fahrzeugschein und nur noch einer eingetragenen Reifengrösse fürht momentan wohl in jedem Autoforum zu Diskussionen. So "vereinfacht" ist das dann wohl doch nicht....

    Grüsse
    papaop
     
  5. Danger

    Danger Guest

    So, also ich hab gestern die Winterkompletträder bestellt.
    Wenn ich Glück habe, sind die am Freitag da, freu.
    Es sind 17" Borbet XL Felgen in schwarz.
    Mal schauen, wie die auf dem TEC wirken. :clap:
     
  6. memo

    memo Guest

    Hi papaop,

    Du hast beim SOL von Hause aus die 205/60 R16 für Sommer / Winter-R.
    Ich habe aber beim EXE die 17"Alufelgen drauf, die ich aber mit WR nicht haben will (ausserdem sündhaft teuermit 300€ pro Rad).

    Obwohl sich beim EXE weder der Motor, noch Fahrwerk od Bremsen zum SOL unterscheiden, hatte es TOYOTA offensichtlich hier "verpennt", die 16" Felgen alternativ in die Zulassung einzutragen. Das verursacht nun auch in den Werkstätten Konfusion.

    mein freundlicher TH klärt das nun für mich. :clock:
    Gruß, MEMO
     
  7. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo,
    ich habe mir gerade Kompletträder für meinen AV gekauft.
    Als Reifen habe ich die „ContiWinterContact TS 830 P - 205/60 R16 96 H“ gewählt,
    da diese Reifen in einer ähnlichen Größe 2009 Testsieger beim ADAC war:
    http://www1.adac.de/Tests/Reifentes...ult.asp?ComponentID=268441&SourcePageID=8979#

    Leider gibt es für diesen Reifen zurzeit Lieferprobleme. Einige regionale Reifenhändler konnten diesen leider nicht besorgen.
    Also habe ich diese Reifen komplett mit Stahlfelge bei „kfzteile24.de“ für je 145,95 Euro + 29,95 Euro Versand für 4 Räder bestellt:
    „Komplettrad - ContiWinterContact TS 830 P - 205/60 R16 96 H - Stahlfelge Größe 6½Jx16 Zoll ET 39“
    Ich hoffe mal, dass alles gut ankommt.
    Viele Grüße
    Sepp


    ...habe gerade einen Anruf bekommen: Reifen sind erst lieferbar ab kW48 - Schade!!!
     
  8. #48 sonic22, 15.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    ich sagte doch schon wer sich umsieht bekommt es auch billiger.

    aber einige tun es ja nicht und mekern dann wenn sie so viel bezahlen

    gruß
     
  9. TVB

    TVB Guest

    Servus!
    Ich hab dasselbe Problemchen wie Du Memo, hab den Exe 2.0D und möchte 16" Schlappen verwenden... Hab heut die 16er montiert und fahre morgen zum TÜV damit (siehe mein Beitrag vom 25.09.2009 22:48 ). Ich werds Euch wissen lassen ob alles geklappt hat. :Ö

    Gruß TVB :Ü: :Ü: :Ü:
     
  10. #50 sonic22, 15.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi
    so mal zur info

    der t27 2.0 d kann 16 zoll alu fahren

    6,50 × 16 ET40
    7,00 × 16 ET40
    7,00 × 16 ET38
    7,00 × 16 ET45
    7,50 × 16 ET40
    usw.

    bei reifen.com gibt es 45 verschiede modelle

    für den 2,2 110 kw gibt es 36 modelle
    für den 2,2 130 kw gibt es 1 modell in 16 zoll
    so jetzt könnt ihr kaufen

    gruß
     
  11. memo

    memo Guest

    Anruf von dem freundlichen AH wegen der Reifengrösse für den 2.0 D-4D

    . . . es dürfen auch auf den EXE die 16" Räder drauf, egal Alu- oder Stahlfelgen.
    Allerdings müssen diese dann in der ABE eingetragen werden, da TOYO das von Haus aus in den Papieren verpennt hatte . . .

    ich möchte bei dem Sch..wetter im Winter keine Alu, daher wird mir nun die Werkstatt die WR auf 16"Stahlfelge montieren, das ist auch gewaltig kostengünstiger als die 17"-Zöller.

    Gruß MEMO

    > ich habe Wut auf alle Sparsamen, die im Winter mit Sommerreifen die Strassen der Republik blockieren <
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    in der akt. Autobild ist eine Werbung von der Automarke mit dem Stern für Winterreifen und Winterkompletträder. Egal ab A, B, C, E -Klasse, CLK oder SLK - alle dürfen mit den Preiswerteren 16" fahren.
    Das teuerste Anbeot als Komplettrad für die E Klasse ist bei 229,- incl. Montage


    Da kann Toyo wohl noch was lernen!

    schönes WE

    papaop
     
  13. #53 sonic22, 16.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    also bei den preisen für eine stahlfelge kann man auch gleich eine alu kaufen ist billiger

    und du sparst die das eintragen da abe vorliegt
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    Stahlfelge 16" im Netz für 55,- gefunden. die günstigste Alu ab 65,- - wo ist Alu billiger?

    Dazu kommt für mich, dass Alu nur gut aussieht wenn sie gepflegt wird. Bei meinen Fahrleistungen wäre ich täglich am Bremsstaub weg putzen. Dazu habe ich im Winter keinen Lust.
    Denke auch, dass eine Stahlfelge eher mal einen Rutscher an die Bordsteinkante ab kann als eine Aluflege.

    Gruss
    papaop
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wenn die Stahlfelgen dann aber nicht ganz so hässlich aussehen sollen sind Radkappen angesagt (hier kann ein Satz schon mal 100 € kosten). Dann kann es schon vorkommen, dass man unter dem Strich mit Alufelgen günstiger weg kommt.

    Ich habe auf meinem AV von Anfang an Alufelgen für Sommer- wie Winterreifen und bin mit dieser Entscheidung bisher sehr glücklich.


    Prog
     
  16. #56 sonic22, 17.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    so sieht es aus.
    und wenn man beim händler kauft kostet eine stahl schon ca. 65€ plus blende und dafür bekommt man schon eine alu.
    gruß
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ..kann ja zum Glück jeder machen wie er mag ;-)....mir persönlich ist die äussere Optik meines Autos egal. Die sehe ich nie. Innenraum ist mir da schon wichtiger. Ob da draussen nun eine Alu, Stahl mit oder ohne Radkappe dran ist ist mir egal. Für die Optik gebe ich definitiv nicht mehr Geld aus.
    Radkappen sind bei mir die gleichen wie im Sommer, damit also auch keine Zusatzkosten.

    Ich hatt einmal eine Auto mit Alu´s. Für mich als Vielfahrer nie wieder! War nur am Putzen, damit es nicht Sch...e aussieht wg. Bremsstaub. ( mein damaliger Chef hatte auf sowas geachtet ) Nie wieder!

    Und Radkappen für 100,-? Dafür kriege ich mehrere Sätze im Zubehörhandel und kann öfter mal wechseln - sorry!

    Grüsse
    papaop
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Als ich vor 2 Jahren meine neuen Goodyear UG7 auf den alten Stahlfelgen vom Autohaus geholt hatte und die mit meinem Sohn (5 Jahre) anbauen wollte meinte er "Papa was für schrottige Teile hat Herr Schröder dir denn Verkauft. Die sehen nicht gut aus. Die silbernen für den Sommer sind viel schicker." (O-Ton)
    Da ich das so nur bestätigen mußte steht fest, der nächste bekommt auch im Winter Alus.
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    tja, so lange wir in Deutschland für das Geschmacksempfinden anderer Geld ausgeben können geht es uns noch nicht schlecht. Kriese hin oder her :)

    LG
     
  20. TVB

    TVB Guest

    Moin,

    war gestern beim Tüff und hab mit meine 16" Räder mit Reifengröße 205/60/R16 genehmigen lassen. Der Spass hat jetzt 32 Euro gekostet und ich muss den blauen Wisch den ich bekommen habe immer mit führen. Das ABE von den Alufelgen kann nun wieder in meinem Ordner zuhause verschwinden. Der Inscheniör hat aber auch gesagt das es eigentlich Schwachsinn ist das er dazu gezwungen ist mir die Felgen "einzutragen". Er hat noch nicht ganz verstanden warum Toyo die Größe nicht gleich in den Papieren mit freigegeben hat.
    Aber Hauptsache ich komm jetzt gut und sicher durch den Winter! :lady:

    Gruß TVB :Ü: :Ü: :Ü:
     
Thema: Winterreifen für AV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 wagenheberpunkte

    ,
  2. toyota yaris wagenheber platz

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für AV - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen