Winterräder mangelhaft?

Diskutiere Winterräder mangelhaft? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was ist denn hier los? Ein defensiver Fahrer ist nicht auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen. Der Raser hofft indes dass sein Profil bis zum...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was ist denn hier los?
    Ah, ja ein defensiver Fahrer kann immer und jederzeit einschätzen ob ein von vorne kommender Raser einen Überholvorgang einleitet der riskant wird. Ja ne ist klar, alles Hellseher. Und in dem gewissen Fall X fahren die dann schnell an die Seite und ziehen sich Sommerreifen auf damit sie durch die deutlich besser angepasste Mischung noch rechtzeitig zum stehen kommen.
    Und sicher heizen sich die Winterreifen durch eine defensive Fahrweise auf der Autobahn bei Tempo 150 auch nicht so auf so daß man die volle Bremsleistung zur Verfügung hat wenn eine Pappnase plötzlich die Spur wechselt.
    Wie der Verschleiß der Winterreifen im Sommer ist interessiert mich nicht für 5 Pfennig, aber daß die Dinger bei 30°C deutlich weicher sind als Sommerreifen ist nun mal eine Tatsache.

    Meine Frau fährt das gesamte Jahr über mit Winterreifen. Da ist es aber auch so, daß sie damit zu 90% nur im Stadtverkehr unterwegs ist und wenn überhaupt aller höchstens mal 100 fährt. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das kommt selten vor, dann berücksichtige ich das im Sommer ebenfalls und auf Rügen ist eh max 100 erlaubt.

    Und genau darum geht es doch. Abfahren der Reifen im Sommer, ja oder nein.
    Im Winter soll es übrigens schon mal vorgekommen sein, daß es geschneit hat und der Schnee als Matsch liegen bleibt. Diesen Matsch können Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4mm eben nicht mehr so richtig abtransportieren und der Reifen verliert seinen Fahrbahnkontakt. Und das wird bei den gesetzlich erlaubten 1,7mm um so schlimmer. Somit stellen solche Reifen ein Sicherheitsrisiko dar.

    So Nebenbei bemerkt, es geht jetzt vor den Wintermonaten um Reifen mit 4-5 mm Profil, nicht zum Ende des Winters! Je nach Fahrweise sind bis zum einsetzen des Winters von den 4-5mm nur noch 3-4mm oder weniger übrig.

    So, sollte als Erklärung reichen

    Peter
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    In deinen dargestellten Fälle reicht auch ein neuer 8mm Supperdupper Vollslick vom anderen Stern auch nicht.

    Mir wird diese Diskussion kindisch und dumm deshalb könnt ihr von mir aus weiter über was wäre wenn ein UFO auf der Gegenfahrbahn mit WARP Geschwindigkeit ... diskutieren.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na so lange du dich da raus hälst, ist das dann ja o.k.
    Da fehlt ja jedes Verständnis und die Einsicht.

    Peter
     
  4. #44 matthiomas, 21.11.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ...wo bleibt die sonst soooooo schnelle Ermahnung wegen des Themas ?

    Macht das Ding zu, ist echt traurig das spätpubertäre Gehabe.........

    Viele Grüsse :clap:
     
  5. #45 injoy64, 21.11.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Der ADAC hat u.a. das Verhalten von Winterreifen unter sommerlichen Bedingungen getestet, Ergebnisse/Fazit hier zum Nachlesen.
    Vielleicht hilft das dem Themenersteller bei seiner Entscheidung. Meiner Meinung nach hat ihm sein Händler den richtigen Tipp gegeben. Dass er neue Reifen verkaufen möchte, ist sein Geschäft und somit legitim.
    Primär jedoch möchte er, dass seine Kundschaft im Winter unter ALLEN Umständen sicher unterwegs ist. Die Entscheidung trifft letztendlich der-mehr oder weniger- verantwortungsbewusste Kunde.

    Kleiner Hinweis: das Diskutieren von konträren Ansichten der User untereinander hilft dem Themenersteller leider wenig.


    injoy
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und hier gibt es bereits einen Thread darüber: Bremswege Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen


    Prog
     
  7. #47 ARTex-Design, 25.11.2011
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Was habe ich denn hier für eine Diskussion gestartet?
    Leute, danke für die Antworten. Nu iss ja juut.
    Ich werde mir zum Frühjahr neue Sommerreifen kaufen und nächstes Jahr im Spätsommer dann neue Winterschlappen.
    Nur noch einmal zur Verdeutlichung: Ich bin weder verantwortungslos noch geizig.
    Ich muss halt nur sparsam mit unseren Penunsen haushalten - da sind zur Zeit leider keine großen Sprünge drin.

    Sooo... habe fertig :-)
     
Thema: Winterräder mangelhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterräder noch gutes Profil aber 9 Jahre alt. brauche ich neue?

Die Seite wird geladen...

Winterräder mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Gedanken zu den Winterrädern...

    Gedanken zu den Winterrädern...: Ich habe heute die Winterräder montiert. Nächste Woche soll es ja schon mal richtig kalt werden und Schnee bis 700m geben. Vorher: [IMG]...
  4. Mangelhafte Werkstätten

    Mangelhafte Werkstätten: Hallo, ich bin heute schon wieder mal in der Toyota Werkstatt gewesen und echt enttäuscht von denen. Seit geraumer Zeit nervt das Vibrieren und...
  5. Navi Material des TNS 510 ist mangelhaft

    Navi Material des TNS 510 ist mangelhaft: Hallo Ich bin ja zur Zeit mit meinem Avensis in Schweden unterwegs. Zur Ausstattung meines Autos gehört ja nun auch ein super tolles TNS 510 Navi...