Winterräder mangelhaft?

Diskutiere Winterräder mangelhaft? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Siehe Beitrag "papkop"! Diese Aussage finde ich unverschämt! IDie Aussage von papaop bezog sich eindeutig auf Beitrag 13 von poh Und Beitrag 14...

  1. #21 ARTex-Design, 20.11.2011
    ARTex-Design

    ARTex-Design Guest

    Sorry an papkop! Habe ich nicht direkt erkannt!

    Genau. Ach ja, übrigens o h n e Märchensteuer!
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Dafür wird und kann Dich keiner anprangern,so geht es nun mal Mio. Arbeitnehmern...
    Und da verstehe ich auch,wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist,niemand Winterreifen mit 4mm wegwirft.

    ...und auch selbst bezahlt?


    Sandro ;)
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    für alle privat gefahrenen Fahrzeuge ja, Für die beruflich gefahrenen Fahrzeuge indirekt. Die Mähr das Dienstwagen "umsonst" sind habe ich an anderer Stelle bereits erleutert. Thema Kostenstellenrechnung. Für alle von mir verursachten Kosten erwartet mein Chef das ich sie wieder reinhole. Am Besten mind. mit einem Faktor x4 oder höher.

    VG
    papaop (ohne k)
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Erklär das mal einem Nichtselbstständigen ;)
    Was musst du jetzt beim Superb selbst tragen?
    was heißt x4 und höher?

    Sandro(neugierig) ;)
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das sind jetzt zwei paar Schuhe

    1. Fahrzeukosten für die Firma: ca. 1000-1300,- mtl. (Leasing, Versicherung, Diesel usw) - das sind die kosten die ich x4 und höher "erarbeiten" muss. Zu meiner persönlichen Kosenstelle kommen natürlich auch mein Gehalt usw. Das bekomme ich nicht nur, sondern muss es halt selbst "verdienen"

    2. selbst Tragen muss ich für die Privatnutzung 1% des Listenpreises. D.h. 356,- krieg ich auf mein Brutto drauf und vom netto wieder abgezogen. Damit unterliegt dieser Betrag der Steuer und Sozialabgaben. Unterm Strich kostet mich das ca. 200,- mtl.

    VG
    papaop (auch meist neugierig)
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für die Aufklärung :kn:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe,trägt Leasingrate,Versicherung,Inspektionen und Diesel der AG-und du kaufst die Reifen selbst?

    Sandro(sorry für OT) ;)
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Nein, Reifen kauft auch der AG. Bei 1% Regelung ist das so gesetzl. geregelt das der AGAlle Kosten trägt und der AN für den Geldwerten Vorteil der Privatnutzung 1% des Neuwagenwertes versteuern muss.

    Trotzdem muss ich die entstandenen Kosten wieder reinholen. Unsere Produkte haben Erträge von 10-20%. Kann sich jeder ausrechnen wieviel Ware ich monatlich verkaufen muss um alleine die Kosten zu erarbeiten.... ich glaube manch einer würde freiwillig seine Reifen selbst bezahlen ohne so einen Druck, bzw. Verantwortung ;)
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    oha,wenn ich dir was abkaufen kann -sag bescheid...oder ist das nix für uns? Kuck::

    Sandro ::
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei Regen schon, auch mit neue Reifen. Aber am besten immer maximal 30km/h fahren oder besser schieben.

    Die Gehirnwäsche der Reifenindustrie hat hier ganze Abeit geleistet. Am besten noch jedes Jahr die Reifen tauschen. Wer weis, wo sich ein Steinchen in den Reifen festgedrückt hat. =) =) =)

    Und für die die auch nicht rechnen können. 500€ für neue Reifen sind 5% bei 10000€ was mein Wagen derzeit Wert ist, wohl eher weniger. Aber ihr kauft auch jedes Jahr ein Neuwagen wenn der Aschenbecher voll ist vor allem wenn der Arbeitgeber das bezahlen muss.
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @poh: was hat Sicherheitsdenken, Verantwortungsbewusstsein und Hang am eigenen Leben mit Gehirnwäsche zu tun???

    Sorry, Deine Beiträge sind reine Polemik!

    VG
    papaop
     
  11. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Menschenverstand einsetzen.

    Was haben 4mm Winterreifen im Sommer mit Sicherheitsbedenken oder Geiz ist geil zu tun ? Sorry deine Posts sind nur leere Sprüche.
     
  12. #32 Chris_NRW, 21.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Jahrelang war es sch******-egal ob man mit Winterreifen im Winter unterwegs war, und nun hängt man sich an Millimetern auf? Der Reifen ist nicht mehr fahrbar, wenn er keinen Halt mehr bietet, bei dem einen Reifen kann das schon im Neuzustand sein, bei einigen reichen die gesetzliche Grenzen vollkommen aus (und die liegt bei 1,6 mm).

    Dem Münsterländer "Flachlandtiroler" mit vorrausschauendem Blick und Null Steigung wird auch mit den 4 mm noch locker hinkommen, wenn es sich um einen Reifen handelt, der gut greift; während andere selbst mit 8 mm an so manchen Stellen ihre Probleme haben.

    Christian
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Genau so isses.

    Der Fahrstil sagt was über Sicherheit und Verantwortung eines Fahrers aus und nicht die Profiltiefe. :thumbsup:
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    und was soll uns das jetzt sagen? Das erforderliche Ausgaben für Ersatzteile/Verschleißteile nicht mehr durchgeführt werden wenn sie xy% vom Fahrzeugwert ereichen? Coole Logik. Mein Nachbar fährt einen alten Polo. Wert höchstens noch 500,-. D.h. also einmal volltanken sind ca. 10% des Fahrzeugwertes. Ich werde ihm empfehlen zukünftig nach der poh-schen Logik zu fahren und nicht mehr zu tanken, da das in keiner Relation zum Fahrzeugwert steht.

    Im Übrigen denke ich, daß ein Satz vernünftiger Reifen deutlich unter 500,- kostet.

    Und eines ist sicher unbestritten: Mehr Profil ist immer besser als weniger.

    VG
    papaop
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ja ne is klar! Mangelhafte oder Falsche Bereifung ist überhaupt nicht verantwortungslos..... :smash:
    Was nützt mir ein defesiver Fahrer, der mit falscher Bereifung einen deutlich längeren Bremsweg hat?

    Mal abgesehen davon, daß der vermehrte Abrieb bei Nutzung von WR im Sommer sowas von gut für die Umwelt ist... :Bye:
     
  16. #36 Chris_NRW, 21.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Stimmt, ..... da isses doch bei deiner Logik doch nur von Vorteil, wenn man mit weniger Profil unterwegs ist .... weniger Haftung -> weniger Reibung -> weniger Belastung für die Umwelt ...... gleiches bei dem defensivem "Rutscher" .... :)


    Manche habe echt eine Vorstellung; wenn richtige Argumente nicht mehr ziehen, dann wird das Umweltbewusstsein mal wieder ausgepackt.


    Christian
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Also außer flasche Sparsamkeit habe ich auch noch kein "richtiges" Argument für das "Abfahren von WR im Sommer" gelesen. ;)

    Ich bin jetzt kein Reifentechniker, denke aber das ein WR auch mit wenig Profil einen höheren Abrieb als ein SR hat. Alleine schon wegen der weicheren Mischung. Es sei denn er wurde, weil Neue Reifen ca. 5% des Fahrzeugwertes ausmachen, so lange gefahren, daß er inzwischen völlig hart ist :Ü:

    VG
    papaop
     
  18. #38 Chris_NRW, 21.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Es ging um die Profiltiefe, nicht darum ob es für die Umwelt schlimm ist, Winterreifen im Sommer zu fahren.

    Aber zu deinem Entsetzen kann ich dir ja mitteilen, dass ich bei diesen Temperaturen schon seit Mitte Oktober mit Winterreifen unterwegs bin; bin ich daher jetzt automatisch "böse"?! Fragen um die sich die Welt für manche Leute zu drehen scheint :Bye:

    Ich denke mal, dass der Threadhersteller genug Instinkt hat, um sein "Erbgut" behütet durch den Winter zu bringen ;) ich aus "Vatersicht" würde alles machen, damit ich sicher durch den Winter komme, aber nicht alles unnötige, woran sich meine Werkstatt dumm und dusselig verdient. Wie schon erwähnt, hat nicht jeder einen Goldesel im Keller stehen. ;) Es gilt da den gesunden Mittelweg zu finden.

    Christian
     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ein Winterreifen mit 4mm Profiltiefe ist eine Falschbereifung ? Sag ich doch, Gehirnwäsche. =)

    Und die Entsorgung eines noch fahrbaren Reifens ist umweltschonender oder ? Du solltest Umweltminister werden. :)

    Du hast den Wert der neuen Reifen zum Fahrzeugneuwert im Verhältnis gesetzt. Ich wollte nur zeigen dass der Wert des Fahrzeugs sich ändert und die Kosten der Reifen im Bezug zum Fahrzeugwert ebenfalls ändert und man schon etwas sparen kann wenn man seine Reifen nicht einfach wegen 4mm Profiltiefe wegwirft wenn sie noch fahrbar sind.

    Ein defensiver Fahrer ist nicht auf den letzten Meter Bremsweg angewiesen. Der Raser hofft indes dass sein Profil bis zum Vordermann ausreicht.

    Welche vernünftige Winterreifen inkl. Montage kosten deutlich unter 500€ ?

    Klar ist mehr Profiltiefe besser. Aber warum immer neu wenn es nicht sein muss ? Vor allem wenn man es selber zahlen muss und dann auch noch zwei Autos zu versorgen hat.
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Im Winter auf jeden Fall und im Sommer in meinen Augen auch.
    auf jedenfalls schonender als die Entsorgung eines kompletten (Unfall-)fahrzeuges weil die Reifen nur noch "fahrbar" waren
    Umweltminister? Gerne. Solche Gehälter und Rentenansprüche lassen einen das Träumen anfangen... :Bye:

    was bringt so eine Erkenntnis? Nur weil ein Auto immer weniger Wert wird um so älter es wird ändert das doch nichts daran das Teile benötigt werden.
    sorry, ich kann noch so defensiv fahren, es kann immer Situationen geben in denen ich mit meiner Fahrweise nichts aber auch garnichts beinflussen kann und wo es auf jeden cm ankommt. Für andere (vielleicht gehirngewaschene ;) ) Fahrer mitzudenken und u.U. auch mit zu reagieren ist heute (leider) Grundvorraussetzung für ein Überleben im Strassenverkehr.
    Ich werde hier keine Marke nennen. Diskussionen ob nun Reifen A oder B besser ist gibt es hier genug. Wenn man z.B. azyklisch kauft SR im Winter und WR im Sommer sollte das machbar sein.

    das ist ja der Diskussionpunkt: wann muss es sein und wann nicht. Wir sind hier einfach verschiedener Meinung und das ist auch ok.
    Eine Diskussion muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass am Ende alle einer Meinung sind.

    VG
    papaop
     
Thema: Winterräder mangelhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterräder noch gutes Profil aber 9 Jahre alt. brauche ich neue?

Die Seite wird geladen...

Winterräder mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Gedanken zu den Winterrädern...

    Gedanken zu den Winterrädern...: Ich habe heute die Winterräder montiert. Nächste Woche soll es ja schon mal richtig kalt werden und Schnee bis 700m geben. Vorher: [IMG]...
  4. Mangelhafte Werkstätten

    Mangelhafte Werkstätten: Hallo, ich bin heute schon wieder mal in der Toyota Werkstatt gewesen und echt enttäuscht von denen. Seit geraumer Zeit nervt das Vibrieren und...
  5. Navi Material des TNS 510 ist mangelhaft

    Navi Material des TNS 510 ist mangelhaft: Hallo Ich bin ja zur Zeit mit meinem Avensis in Schweden unterwegs. Zur Ausstattung meines Autos gehört ja nun auch ein super tolles TNS 510 Navi...