Windgeräusche

Diskutiere Windgeräusche im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @MeikStoll also wenn ich deine erkl?rung richtig verstanden habe, dann d?rfte das kein problem am auto sein. Dieses "pochen" wird wohl nur ein...

  1. #41 DarkTron, 23.03.2005
    DarkTron

    DarkTron Guest

    @MeikStoll
    also wenn ich deine erkl?rung richtig verstanden habe, dann d?rfte das kein problem am auto sein. Dieses "pochen" wird wohl nur ein druckausgleich zwischen autoinnenraum und der umgebung sein.
     
  2. #42 Gilmore, 24.03.2005
    Gilmore

    Gilmore Guest

    Hi

    Das gleiche Fenom?n habe ich diese Woche auch feststellten k?nnen ,bei 80 km/h eines der hinteren Fenster ge?ffnet und ich dachte mir mir dr?ckts mein Trommelfell ein so ein Unterdruck endstandt.
    So bald ich ein zweites Fenster ?ffnete egal ob vorne oder hinten war der Druckausg weg.
    Soll das jetzt etwa hei?en das ich hinten nicht ein sondern immer zwei Fenster ?ffnen mu? [​IMG]
    [​IMG]


    Kennt sonst noch wer das Problem ??
    Habt ihr eine L?sung f?r diese Problem ??

    Danke DayWalker
     
  3. #43 Suitcase, 24.03.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Soll das jetzt etwa hei?en das ich hinten nicht ein sondern immer zwei Fenster ?ffnen mu? [​IMG]
    [​IMG]



    Ja.
    Dieses Ph?nomen ist nicht Toyotaspezifisch. Das habe ich bisher bei jedem Wagen gehabt. Es reicht ja nur ein kleiner Spalt beim zweiten Fenster und das H?mmern ist weg.

    Guido
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Das "Pochen" ist kein Druckausgleich, sondern ein Schwingen der Luftmasse. Deshalb sp?rt man auch die niederfrequenten Druckwellen im Ohr. Dieses Ph?nomen ist nicht fabrikats- oder typenabh?ngig, sondern str?mungsbedingt.

    Oldi

     
  5. #45 Gilmore, 24.03.2005
    Gilmore

    Gilmore Guest

    Na dann muss ich mich woll daran gew?hnen immer ein zweites Fenster einen Spalt zu ?ffnen. [​IMG]


    Danke f?r euer fidback

    DayWalker
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich fahre seit Jahren immer mit geschlossenen Fenstern, schon um Ruhe im Fahrzeug zu haben.

    Ausnahme, wenn das Auto im Hochsommer mal in der Sonne steht, dann alle Fenster runter, Klima und Gebl?se auf volle Pulle.
    Das Ganze keine 5 Minuten.

    Oldi
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hallo

    trotz 3maligen einstellen der Fahrert?re habe ich immer noch die Windger?usche (als wenn die T?re nicht sauber verschlossen w?re) und bei Regen ein Rauschen. Hat jemand das Problem beseitigen lassen. Letztes mal habe ich w?hrend der Fahrt die Finger an die T?rdichtung gedr?ckt und die Ger?usche wurden schw?cher. Meiner Meinung nach schlie?t also die T?re mit der T?rdichtung nicht sauber ab. Dies betrifft nicht nur unseren AV sondern auch den AV j?ngeren Baujahres, wie ich bei einen Leihwagen von der Werkstatt feststellen musste. Laut Werkstatt gibt es keine Abhilfe. Wei? jemand schon mehr ?ber eventuellen Dichtungsaustausch oder Unterf?tterung der T?rdichtung?

    Gru?
    armin
     
  8. #48 StG (DD), 11.07.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  9. #49 GoriBoy, 30.05.2007
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    @Armin
    ...das gleiche problem habe ich...
    meine frau und ich sind der meinung da? es auf der fahrert?r novh lauter ist als vor der "reparatur".. w?rden irgendwelche gummis an der t?r ausgetauscht..
    mir kommt es aber vor als w?rde die scheibe von der t?r zu hoch gehen, so da? irgendwo dann in der t?r durch den druck irgendwo ein spalt offen ist..
    bei regen ist es schon wirklich laut, da h?rt man jedes auto so richtig vorbei fahren auf der nassen fahrbahn, so eine art rauschen...
    (laut toyota werkstatt ist nix mehr zu machen und ich mu? damit leben).
    fast jedes auto was ich gefahren bin ist leiser als mein avensis (Bj. 2005).
    ich ?berlege schon ob ich mich bei toyota deutschland beschwere ?ber den mist..

    Gru?
    GoriBoy
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hey GoriBoy & armin,

    da sind wir ja richtige Leidensgenossen.
    Bei meinem Vensi ist ja schon so Einiges repariert worden. Auch habe ich bereits eine neue Fahrert?re eingebaut bekommen. Tatsache ist aber, dass trotz der neuen T?re und der neuen modifizierten T?rgummis das Windger?usch eher lauter und aufdringlicher geworden ist. Es kommt mit Sicherheit nicht vom Spiegel. Es h?rt sich so an, als ob das Fenster immer einen Spalt ge?ffnet w?re. Wie du auch festgestellt hast ist es besonders schlimm bei nasser Fahrbahn.
    Das DIT-Autohaus in M?nchen (dort habe ich mein Fahrzeug gekauft) holt nun nach den Pfingstferien mein Fahrzeug mit dem H?nger ab und k?mmert sich intensiv und die noch vorhandenen M?ngel. Diese sind:
    - Windger?usche Fahrert?re
    - dr?hnender Auspuff oder was auch immer
    - Spritverbrauch zu hoch
    - laut klackendes Relais (aus dem Bereich Handschuhfach), welches f?r die Intervallschaltung des Scheibenwischers zust?ndig ist.

    Der Kundendienstleiter des DIT-Autohauses hat mich, nachdem ich mich erneut an Toyota Deutschland mit der Androhung, vom Kaufvertrag zur?ck zu treten, gewandt hatte, angerufen.
    Sein Spruch: "Das kann doch nicht sein, dass das andere Autohaus diese kleinen M?ngel nicht in den Griff bekommt." "Ich verpreche ihnen, dass sie ein absolut m?ngelfreies Fahrzeug zur?ck bekommen."

    Da bin ich aber nun schon gespannt.

    MfG Klaus
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also bei mir wurden die abge?nderten T?rgummis eingebaut. Das Ger?usch ist eigentlich fast behoben(es ist nur noch minimal zu h?ren). Vielleicht sollte man die T?rgummi zus?tzlich mit Moosgummi oder Doppelseitigem Klebeband an der T?re fixieren. Mich st?rt es aber soweit nicht, sodass ich nichts unternehmen werde.

    @moonwalker
    Viel Gl?ck, das wird schon klappen.
    Es liegt halt sehr vieles an der Werkstatt.(den meisten muss man Druck machen, damit die ?berhaupt was machen)
     
  12. #52 GoriBoy, 31.05.2007
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    @armin
    kannst du das bitte irgendwie deutlicher erkl?ren?
    wenn m?glich mit abbildungen oder so? bitte..
    ich m?chte die ger?usche endlich loswerden...
    (was ich noch vergessen hatte... komischerweise sind nach dem umbau der neuen t?rgummis, damals, die ger?usche auf der fahrerseite zu h?ren, auf der beifahrer seite ist es besser geworden)

    Danke schonmal
    Gru?
    GoriBoy
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    GoriBoy schrieb am 31.05.2007 09:36
    @armin
    kannst du das bitte irgendwie deutlicher erkl?ren?
    wenn m?glich mit abbildungen oder so? bitte..
    ich m?chte die ger?usche endlich loswerden...
    (was ich noch vergessen hatte... komischerweise sind nach dem umbau der neuen t?rgummis, damals, die ger?usche auf der fahrerseite zu h?ren, auf der beifahrer seite ist es besser geworden)

    Danke schonmal
    Gru?
    GoriBoy


    Hallo,

    noch mal zum Verst?ndnis ein paar Bilder mit der Erkl?rung:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Bei Bild kann man sehen, dass der T?rgummi an der T?r fixiert worden ist. (vorher ist der so lapprig davongehangen, was auch u.a. die Windger?usche hervorgerufen hat)
    Es wurde von unten bis ganz rauf dieser T?rgummi fixiert.
    Das Material zum fixieren, hat die Toyotawerkstatt und klebt doppelseitig
    BMW z.B klebt die T?rgummis, damit keinerlei Ger?usche auftreten k?nnen.

    P.S. Sorry f?r die schlechte Bildqualit?t, die Bilder sind in der Garage entstanden.
    Ich glaub aber trotzdem, dass man was erkennen kann.
     
  14. #54 GoriBoy, 31.05.2007
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    Danke Armin!

    also die zacken sind zu sehen wie am oberen bild bei dir, nur das am unteren bild haben die bei mir net gemacht... ist das da? so genannte "moosgummi"?

    Gru?
    GoriBoy
     
  15. h?p

    h?p Guest

    Hallo,
    wei? zuf?llig jemand, ob es die Windger?usche auch beim Corolla Verso R1 Bj.2006 gibt, bzw. ob es ge?nderte Dichtgummis f?r den Verso gibt? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei mir um den Strassenbelag handelte (sehr lautes ratterndes Ger?usch bei >190) oder die T?rdichtung. Mein H?ndler der Held meinte bei meinem Hinweis auf dieses Ger?usch: "Sie glauben doch nicht, dass wir einen Mechaniker mit Ihrem Auto auf die Autobahn schicken und solche Geschwindigkeiten fahren lassen. Wissen sie, das Auto ist f?r den Europ?ischen Markt entwickelt und Deutschland ist das einzige Land in dem man so schnell fahren darf!" Was soll man dazu sagen, oder was soll uns das sagen?? Konsequenzen wird das ohnehin noch haben, aber erst wenn ich nicht mehr in diese Werkstatt muss! Alles weitere dann zu einem sp?teren Zeitpunkt!
    Ein von dem D-Cat begeisterter :D
    und von der Werkstatt ent?uschter Toyota Neu Kunde :(
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ........ ist das da? so genannte "moosgummi"?

    Frag einfach nach einen Doppelseitigen Klebeband, das Toyota verwendet, f?r die T?ren oder andere Sachen. Die k?nnen auch ins Toyota Intranet schauen, da sind auch L?sungen aufgef?hrt.


     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wenn es etwas neues gibt, dann meld dich.
     
  18. #58 Netzkater, 03.06.2007
    Netzkater

    Netzkater Guest

    M?chte zu diesem Thema auch mal meine Meinung los werden.
    Mein R1 macht auch diese Windger?usche haupts?chlich auf der Fahrerseite.
    Das Problem ist das die Fenterheber zu hart einfahren und dadurch den Fensterrahmen oben leicht nach au?en dr?cken.
    Sobald man die Scheibe einen Tuk absenkt ist das Ger?uch sofort weg.
    Verst?rkt wird das ganze nat?rlich bei schneller Fahrt da im Fahrgastraum ein ?berdruck entsteht und zus?tzlich die Scheiben nach au?en dr?ckt.
    Die Werkstatt und ich selber haben schon so einiges versucht leider mit m??igem Erfolg.
    Bei der nachsten Inspektion wird da noch einmal etwas gemacht werden, aber diesmal in einer anderen Werkstatt mit fachkundigen Karrosserie Meister.
    Ist noch ne weile hin werde dann mal berichten ob es was gebracht hat.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Kann dem vorigen Beitrag nur zustimmen. Wenn man den Fensterheber bis zum Anschlag hochf?hrt, treten die Windger?usche regelm??ig ab ca. 180km/h auf. Ein Tuk ablassen ver?ndert die Ger?usche einmal in der H?he sowie was die Geschindigkeit betrifft.
    Ich bin sehr dankbar um die vielen Tipps in diesem Forum. Ich war schon verzweifelt und dachte man kann nichts dagegen tun. So nun werde ich bei der n?chsten Inspektion das Problem und die L?sungsvorschl?ge gleich dem Werkstattmeister schildern.
     
Thema: Windgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Windgeräusche beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  2. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....