Wie wird die Kennzeichenbeleuchtung geöffnet?

Diskutiere Wie wird die Kennzeichenbeleuchtung geöffnet? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Habe mir neue Leuchtmittel (LED) für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Hat jemand von Euch diese schon mal gewechselt und wie bekommt...

  1. #1 schnuffel68, 08.10.2011
    schnuffel68

    schnuffel68 Guest

    Hallo

    Habe mir neue Leuchtmittel (LED) für die Kennzeichenbeleuchtung bestellt.
    Hat jemand von Euch diese schon mal gewechselt und wie bekommt man diese durchsichtige Plastikabdeckung ab? ?(
    Habe mein Vorhaben erst mal abgebrochen da die Abdeckung so fest hängt und ich nichts kaputt machen möchte.

    Danke :danke:
    schnuffel68

    Edit durch Prog: Titelbezeichnung bearbeitet
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    habe vor ca. 3 Wochen vor dem selben Problem gestanden...
    Habe einen größeren Schlitzschraubendreher genommen und zwischen Lack und Schraubendreher einen Putzlappen untergelegt (Kratzer) und dann aussen an der kleinen Nase abgehebelt....die sitzen ziemlich fest
    Also am Besten mehrmals kurz und jedes mal etwas fester hebeln---die Kappen haben innen 2 kleine Nasen die nur durch einrasten halten.
    Auch beim Anbringen musste ich ganz schön drücken damit diese wieder fest und dicht anliegen!
    Ich wollte mir die Leuchtmittel ansehen da ich auf SMD LED umrüsten wollte,werde das aber wegen den Pfefferminzsoldaten lieber lassen :D
    Die Kofferraumbeleuchtung werde ich wohl noch machen...

    Gruß
    Sandro ;)
     
  3. #3 firefox, 08.10.2011
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
  4. #4 schnuffel68, 08.10.2011
    schnuffel68

    schnuffel68 Guest

    Danke für die Tips werde es Morgen nochmals mit Mandi s Methode probieren. :danke:

    Hoffentlich ohne Kratzer -Pups::

    Danke schnuffel68 :kn:
     
  5. Sven89

    Sven89 Guest

    Hallo Leute leider ist mir das passiert was nicht passieren sollte. Die Deckel habe ich runter bekommen aber an der schwarzen Fassung ist mir eine ecke abgebrochen wo der Deckel einrastet. Weiß jemand wo man solche fassungen her bekommt oder wie teuer es beim FTH wird?
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Nachtrag dazu:

    Hebeln wie von mir weiter oben beschrieben ist nicht nötig und eher schlecht....
    Hab mittlerweile den Dreh raus:
    Einen Prüfstift nehmen und in die Löcher stecken,seitlich drücken und schon ist der Deckel ab! :kn:


    Sandro ;)
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Selbst da hab ich mich mit schwer getan.
    Ich ergänze mal.
    Stift in die/oder ein seitliches Loch ist klar
    dann den Stift am "Glas" der Kennzeichenleuchte anlegen und dagegen drücken
    Ab

    PS: Nimm den Bleistift, mal etwas. Huch nanu, was wird denn das?
    [​IMG]

    Kein Picasso, aber sollte ausreichen. :D
     
  8. Sven89

    Sven89 Guest

    Ja sauber ^^ wenn ichs ehr gewusst hätte wärs erst garnicht kaputt gegangen. Weiß den jemand zufällig wie teuer das wird mir neue fassungen einbauen zu lassen? Ps erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
     
  9. #9 Sonicde, 14.04.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    hallo,

    die nasen brechen sehr häufig ab. Am einfachsten ist es wenn man innen die kunstoffverkleidung der Heckklappe ein wenig abclipst und dann die leuchte nach außen entnimmt.

    Hab leider auch "lehrgeld" bezahlt... die dinger kosten ein halbes vermögen... ;-)
    glaube es sind irgendwas um die 30 euro..
     
    W3551 gefällt das.
  10. Sven89

    Sven89 Guest

    ähm also von den Transparenten Plastik Kappen ist mir zum Glück nichts abgebrochen, halt nur da von der schwarzen Fassung wo die Kappen drauf kommen und wo die Birne drin steckt :D
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Laut hier kostet die Lampe 24,39 Euro. Nur das Glas 11,51.

    Peter
     
  12. Sven89

    Sven89 Guest

    Genau das Teil meinte ich ^^ :danke:
     
  13. Sven89

    Sven89 Guest

    Aber wie Teuer es beim FTH wird, wenn die diese beiden Lampen Fassungen wechseln kann mir keiner so ca sagen?
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal das kommt auf deinen Freundlichen drauf an.
    Du hast da gerade ein Auto gekauft, von Kostenlos bis 50 Euro ist da sicher alles drin.
     
  15. Sven89

    Sven89 Guest

    Ich werde morgen direkt hinfahren und es machen lassen, werde euch anschließend berichten :mail:
    wie viele Euronen ich dort gelassen habe.
     
  16. #16 Avensisfreund, 29.06.2015
    Avensisfreund

    Avensisfreund Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 STH 2010 / 2.2 D4D-CAT Automatik 149 PS Mystic-Schwarz
    T27 Stufenheck

    Also ich möchte hier auch mal was zum Thema los werden. Ich habe am Wochenende die Birnen auch gewechselt und eine kurze präzise Beschreibung abgeben. Zuerst habe ich im Kaufland in der KFZ-Ecke mir die Birnen T5 5Watt mit Stecksockel besorgt, Kostenpunkt 1,99€. Danach habe ich mit einem Phasenprüfer wie man sie allgemein kennt, die Befestigungsösen der Heckklappenverkleidung abgezogen. Da muss man etwas kräftiger ziehen, aber da geht nichts kaputt die Dinger halten. Es reicht hier nur die an der unteren Kante(Schloßseite) zu entfernen, dann kommt man problemlos mit der Hand rein. Als erstes Stecker abziehen und danach mit der Hand die Klipse mit der Hand gefühlvoll zusammen drücken bis die Leuchte sich problemlos nach außen raus schieben lässt. Hat man nun die Leuchte in der Hand sieht man sofort, das man das Lichtfenster mit dem
    Phasenprüfer mit leichten hebeln an der schmalen Seite über die Haltenase bekommt Hier sei gesagt von außen(ohne Ausbau) ist ein Wechsel ohne Zerstörung des Lampenhalters nur mit sehr viel Glück möglich. Es ist aus meiner Sicht unmöglich ohne Ausbau von außen sozusagen das Lichtfenster ab zubekommen Wer hier die 10 min an Zeit einsparen will muss mit dem teuren Neukauf des Halters und der Fahrt zum Freundlichen + und Wartezeit bis das Teil geliefert rechnen. Da reichen 10 Minuten sicherlich bei weiten dann nicht. Also vor dem Schaden klug sein ist die Devise..


    Gruß Peter
     
  17. #17 ChocolateElvis, 14.10.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ich kann da meinem Vorposter nur uneingeschränkt zustimmen. Hab die Prozedur auch grad hinter mir. Ich hab mir W3W-Birnen von Philips gekauft (2,69 € im Baumarkt), die W5W von Unitec für 1,99 € kamen mir suspekt vor, leuchten vermutlich mit 5 Watt auch nicht viel heller als die Philips mit 3 Watt, aber verrecken dafür früher... so mein Verdacht. Also lieber Markenware.

    Verkleidung des Heckdeckels unten gelöst, auch den Zuziehgriff abgeschraubt (Schrauben sind unter einem aufklappbaren Deckel) , weil ich keinen Bock hatte, mir mit meinen Pranken beim Reingreifen die Papp-Stoff-Innenverkleidung zu ruinieren. Die beiden Schrauben des Griffes halten übrigens nicht den Griff im Blech, sondern drücken nur 2 Spreizklammern auseinander, die das Plastikteil im Blech halten. Muss man recht beherzt aus dem Blech hebeln.
    Stecker abziehen (sind vorne mit einer kleinen Raste/Nase gesichert, die man mit einem kleinen Schraubendreher eindrücken muss), dann vorsichtig aber entschlossen die beiden schwarzen Rasten zusammendrücken und die Fassung nach vorne rausziehen. Dann kann man einfach den transparenten Deckel abhebeln und das Birnchen tauschen.
    Insgesamt muss man sehr beherzt mit sanfter Gewalt vorgehen.
    Mir ist leider auch einer der beiden schwarzen Sockel auseinandergebrochen (komischerweise nicht der erste Versuch, der blieb heil), ich konnte aber mit unkultiviert viel Heisskleber das Teil zumindest bis zum nächsten Birnchenwechsel stabilisieren, dass es nicht ausm Blech rutscht. Hält sogar recht fest. Und meine Provisorien halten gewöhnlich sehr sehr lange ;)
    Richtig wasserdicht scheinen die Teile eh nicht zu sein, also hatte ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, die kleine Moosgummidichtung (die wohl nur "entklappernde" Funktion hat) anzupassen, damit sie um meine Heisskleberkonstruktion passt.

    Diese Plastikteile wirken insgedsamt recht spröde und zerbrechlich und Ich denke auch, dass es gefährlicher ist zu versuchen, den transparenten Deckel von aussen abzuhebeln (was offenbar aber vorgesehen ist), anstatt die ganze Fassung von innen auszubauen. In ausgebautem Zustand geht das Abhebeln und Birnchentauschen wesentlich einfacher. Die 3 Plastikdübel und die beiden Schrauben des Griffes um die Innenverkleidung zu lösen stellen absolut kein Problem dar und sind in 2 Minuten draussen und noch schneller wieder drinnen.
    Kennzeichenbeleuchtung.JPG
    Kennzeichenbeleuchtung (1).JPG
    Kennzeichenbeleuchtung (2).JPG
    Kennzeichenbeleuchtung (3).JPG
    Kennzeichenbeleuchtung (4).JPG
     
  18. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Hat das eigentlich schon mal jemand versucht, die Dinger mit Modellbaukleber wieder zusammen zu kleben? Aber das mit dem Heißkleber ist auch eine gute Idee.
    Lässt sich denn die Verkleidung einfach so abziehen? Nicht, dass mir die Halteclips am ende aus der Faser/Pappplatte ausreißen 8|
     
  19. #19 ChocolateElvis, 15.10.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    erst die Halteclips rausziehen! Geht mit einem Schlitzschraubendreher. Nicht zusammen mit der Verkleidung. Das wird nicht funktionieren.
    Die Clips kann man auch nachher problemlos wiederverwenden.

    Von der Heisskleberaktion hätte ich geschickterweise auch ein Bild machen sollen ...
     
  20. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Hmm, bei meinem Kombi sind da keine sichtbaren Clips. Wenn ich die Verkleidung ein weig wegdrücke, sieht man Innen solche Clips, an die man aber so nicht ran kommt.

    So sieht das aus.
    clips.jpg
    Edit by focki - Bild richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
Thema: Wie wird die Kennzeichenbeleuchtung geöffnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota yaris kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  2. toyota auris kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  3. toyota avensis t27 kennzeichenbeleuchtung

    ,
  4. toyota avensis t27 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  5. kennzeichenbeleuchtung avensis t27,
  6. nummerschild beleuchtung toyota auris baujahr 2009,
  7. toyota yaris kennzeichenleuchte wechseln,
  8. yaris xp9 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  9. toyota yaris verso kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  10. toyota verso kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  11. toyota yaris p1 kennzeichenbeleuchtung,
  12. toyota avensis kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  13. toyota yaris xp9 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  14. toyota Yaris 2007 Kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  15. avensis t27 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  16. toyota aygo kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  17. Toyota yaris p1 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  18. Toyota yaris kennzeichenbeleuchtung,
  19. Kennzeichenbeleuchtung Toyota Auris Baujahr 2018 wechseln,
  20. toyota yaris kennzeichenbeleuchtung wechseln youtube,
  21. gt86 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  22. toyota avensis kombi kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  23. kfz kennzeichenglühbirne tauschen,
  24. toyota corolla kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  25. kennzeichenbeleuchtung t27 wechseln
Die Seite wird geladen...

Wie wird die Kennzeichenbeleuchtung geöffnet? - Ähnliche Themen

  1. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  2. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  3. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  4. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...
  5. Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?

    Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt bei der Parksensoren ob sie vom Werk eingebaut oder nachträglich eingebaut wurden? Ich...