Wie steht es nun - Tempomat beim 1.8‘er ?

Diskutiere Wie steht es nun - Tempomat beim 1.8‘er ? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin aus dem Norden, Habe nun einen T27‘er Automatik 1.8 Benziner. Der hat ziemlich viel, inkl. Sitzheizung und elektrisch einklappbaren...

1. Matiko

Matiko Neuling

Moin aus dem Norden,

Habe nun einen T27‘er Automatik 1.8 Benziner. Der hat ziemlich viel, inkl. Sitzheizung und elektrisch einklappbaren Seitenspielgel, aber leider keinen Tempomat.

Mal habe ich etwas von Plug & Play gelesen und mal, dass es beim 1.8‘er Benziner MDS nicht möglich ist.

Könnt ihr mir sagen, was nun stimmt ?

Habe einen einfachen Schalter aus China gekauft und eingebaut = keine Funktion

Danach habe ich ein originalen Schalter vom T27 gekauft und eingebaut = keine Funktion

Online in so einem Video habe ich gesehen, dass in dem Stecker des Tempotschalters, welcher an das Auto gesteckt wird, oben links noch so ein blaues Kabel gesteckt werden muss.

Wollte es aber riskieren und melde mich nun hier dazu. Weiß jemand weiter ?

Anhänge:

2. #2 ChocolateElvis, 28.08.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim 1,8er Automatik ist ein Tempomat nicht vorgesehen, aber Einbau möglich. Ich habe mir schon vor etlichen Jahren einen nachgerüstet. Passenden Hebel bei ebay gekauft für 29€ und einfach eingebaut. Die Kontrolllampen im Armaturenbrett funktionieren nicht, der Tempomat selber aber schon.
    Da war nur ein einziges Kabel dabei, das passte in die Buchse im Lenkrad. Von einem blauen Kabel weiss ich jetzt nix, ist evtl beim FL so

-

3. #3 carsten_h, 28.08.2026
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hmm?
    Ich habe hier seit sieben Jahren einen jetzt 12 Jahre alten T27 1,8l mit Automatik. Der hatte, seit er gebaut worden ist, einen Tempomat eingebaut.

4. Matiko

Matiko Neuling

Okay habe nun auch einen Stecker einfach eingebaut und läuft. Zwar auch ohne Leuchte aber damit komme ich klar. Danke euch

5. #5 ChocolateElvis, 30.08.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte damals bei meinem Toyotahändler nachgefragt. Da hiess es explizit, dass offiziell beim 2.0 Automatik und beim 1.8 Schalter eine Tempomatnachrüstung möglich ist bzw vorgesehen ist, beim 1.8 Automatik nicht. Warum, konnte mir damals keiner sagen.
    Möglicherweise war es beim Facelift anders, meiner ist Bj 2010, Ausstattung Sol. Heisst ja seit dem FL Life und wurde ausstattungstechnisch ergänzt, wohl u.a. durch Sitzheizung und Tempomat.

-

6. jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Moin,
    also mein 1.8 er vFL (2010) mit MDS (Automatik) hatte den Tempomat drin und auch die Schaltpaddel am Lenkrad.
    Das hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Schaltpaddel.
    An unserem Yaris HSD (2013) hab ich den Tempomat nachgerüstet. Hebel bestellt und bei einer Durchsicht gleich mit einbauen lassen.

7. Matiko

Matiko Neuling

Mit Licht oder ohne aktive Leuchte ?
    Meine Ehefrau findet es besser, wenn man auch sieht, dass es aktiviert ist.

VG

8. jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....war am Avensis natürlich mit der Kontrollleuchte. Der Avensis war die Ausstattung Edition.
    Und auch am Yaris war die Leuchte aktiv nach der Nachrüstung.

magut gefällt das.
Thema:

Wie steht es nun - Tempomat beim 1.8‘er ?

Die Seite wird geladen...

Wie steht es nun - Tempomat beim 1.8‘er ? - Ähnliche Themen

1. Stoßstangenteil steht raus, wie dauerhaft reindrücken

Stoßstangenteil steht raus, wie dauerhaft reindrücken: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines 2011er T27 Kombi ist irgendwo entlang geschrammt. Jetzt steht die Kante der Stoßstange rechts etwas raus...
  2. Wo steht der Farbcode?

Wo steht der Farbcode?: Mahlzeit...wo steht eigentlich der Farbcode im/am Auto Avensis T27 2018? Ist nur rein Informativ...wußte nicht der der am Fahrzeug auch stehen...
  3. Der erste Ölwechsel steht bevor.

Der erste Ölwechsel steht bevor.: Hallo zusammen, Meine Gebrauchtwagengarantie ist abgelaufen und auf ein Checkheft lege ich keinen Wert. Vor allem wenn ich die Punkte lese:...
  4. Entscheidung für T27 steht kurz bevor

Entscheidung für T27 steht kurz bevor: Hallo, ich bin neu hier, und stehe kurz vor Unterschrift: ein T27 Kombi mit 1.8 Benz. MultidriveS Hadere nur noch mit Kleinigkeiten, die aber...
  5. Abstandsregeltempomat (ACC)

Abstandsregeltempomat (ACC): Hallo Ich habe den Avensis Touring Sports ( 2. FL ) Edition S Benziner er soll ja Abstandsregeltempomat ( ACC) haben oder irre ich mich da?...