Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Diskutiere Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @maze1 Wenn du meinen Arbeitsweg hier kennen würdest, würdest du einsehen, dass es für mich garnichts bringt, mit 90% Vollgas 200-300 m lang auf...

  1. #161 ChocolateElvis, 10.03.2020
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    @maze1
    Wenn du meinen Arbeitsweg hier kennen würdest, würdest du einsehen, dass es für mich garnichts bringt, mit 90% Vollgas 200-300 m lang auf 70/ km/h zu beschleunigen, nur um 500 m später am nächsten Ortsschild wieder runterbremsen zu dürfen oder mit 90%Vollgas auf 50 km/h zu beschleunigen, um max. 500 m später durch einen Kreisel fahren oder an einer Ampel halten zu müssen.
    Deine 14 km Kurzstrecke geben die Voraussetzungen für diese Taktik vielleicht her, meine 10 km mit 3 Kreiseln und 2 Ampelkreuzungen nicht.

    -
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    =) 3 Kreisel und 2 Ampel Kreuzungen =)

    6 kreisel, 2 davon mit 30kmh Innerorts, danach von 30 auf 50 Kreisel 3 nach dem Kreisel 70 kreisel 4 nach dem Kreisel 100, Kreisel 5+6 sind dann Innerorts, es folgt Auffahrt auf Bundesstraße wo es wegen Verkehrs aufkommen durchaus Mal zügig auf dem Beschleunigungsstreifen zu geht anschließend Wechsel über Schleife und Kreuzung (meist stehen bleiben) auf andere Bundesstraße, von der mit 20 scharf abbiegen und wieder auf 50 beschleunigen mit Pech am Bahnübergang warten, zu 50% 300m weiter an der Fussgangerampel warten, dann 200m weiter kurz warten weil linksabbiegen und da gleich bergauf...
    Wenn du nicht gerade ständig die "Motor Kalt" Lampe anhast, gibt es keinen Grund so zu fahren. Probiere es doch. Die Schaltung ist dafür da genutzt zu werden... Dann siehst es eh.
    Dann macht der 1.0er erstens mehr Spaß und der Verbrauch bleibt gleich oder sinkt sogar.
    Kann mich an den kleinen Yaris mit dem 1.0er noch gut erinnern...
    Hatten allerdings schon das Facelift.

    Diese Drehzahl Phobie lässt die Kiste nur versotten
     
  3. #163 ChocolateElvis, 11.03.2020
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    Ich frag mich wieso du so tust, als wär deins das einzig Wahre, wieso du so engagiert meinen Fahrstil kritisierst und wieso ich meinen Fahrstil überhaupt rechtfertigen muss ? Hast du keine wichtigen Sachen zum Gedankenmachen? Hast du permanent Langeweile?
    Ich hab auf diese unnötige Diskussion absolut keinen Bock mehr. Kannst sie gerne mit jemand anderem weiterführen...

    -
     
  4. #164 mk5808775, 11.03.2020
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    @ChocolateElvis
    Wenn das schon Kritik ist weiß ich auch nicht mehr. Es ist ne Mischung aus Physik (ist halt mal leider so) und gut gemeinten Ratschlägen.
    Nach meinen 15 Jahren im Außendienst mit 1-2x die Woche 500-600km am Tag mit verschiedensten Fahrzeugen und Antriebstechnologien muss ich sagen: stimmt.

    Kürzlich habe ich mal die Finger an einen in der Firma ausliegenden Artikel über moderne Turbomotoren in die Finger bekommen. Es gibt Probleme mit Rußablagerungen bei dauernd niedertourigen Fahrweisen die bis zum kapitalen Motorschaden führen können. Abhilfe: gelegentlich im warmen Zustand Stempel ins Bodenblech.

    Fahr wie Du willst, eh klar, aber die Kosten im an der Tanke dauernd im Kopf zu haben und währenddessen für ein paar ct "Ersparnis" den Motor zu massakrieren bringt eher wenig.
    Drum ::
     
  5. #165 ChocolateElvis, 11.03.2020
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    seltsam, dass ich trotz "motorkillender" Fahrweise noch an keinem meiner Autos Motorporobleme oder gar einen Schaden hatte, seit 30 Jahren Führerschein.
    Jeder hat seine eigenen Weisheiten und soll fahren wie er will, aber seitenlange Missioniererei und das arrogante ins-lächerliche-Ziehen meiner Postings geht mir langsam auf den Zeiger. Punkt.
     
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  6. Carl

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    Hallo Zusammen, ich kann doch nicht ständig mit 4000Umin und mehr herumfahren, das ist nicht meine Welt. Hatte zuvor 3 Jahre lang einen alten Volvo V70, der sogar nur 140PS, aber 2,4Liter und 5Zyl. hatte und deshalb von unten heraus besser kam (4.000Umin erreichte ich damit fast nie). Hatte vor 4 Monaten als Werkstatt-Ersatzwagen (nur Inspektion) einen Toyota Aygo mit 72PS, der machte mir echt mehr Spaß, haha...
    Das Problem ist, wenn man im 5 oder 6 gang mit 120 so dahin cruise(d) und dann beschleunigen will, dass man im Grunde in den 3 Gang zurückschalten muss, und dann landet man bei 5000Umin, was mir im Herz weh tut...
    Vermutlich gibt es in Japan nicht solche Anforderungen, da Vmax (nachgeschaut) auf 100 bis 120km/h begrenzt (jetzt wird ein Schuh daraus); Ich hätte doch eine längere Probefahrt machen sollen :S
     
  7. #167 SaxnPaule, 12.03.2020
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    Hat nix mit Japan zu tun. Wie schon oft genug geschrieben, braucht es entweder Hubraum, Turbo oder Drehzahl.

    Am besten alles 3 :D
     
  8. #168 Bigdaddy, 12.03.2020
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    :D
     
  9. #169 ChocolateElvis, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
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    Das war ja auch nicht das Thema ... Thema war zügiges Beschleunigen, damit man schnellstmöglich auf der gewünschten Endgeschwindigkeit ist und spritsparend weitergleiten kann. An sich eine gute Taktik, macht aber streckenabhängig nicht immer Sinn ... z.B. auf meinem täglichen Arbeitsweg mit hauptsächlich Tempo 50, 1 x 200 m 70 (lächerlich und unnötig) und ca. 2 km 30. Zwischendrin 3 Kreisel (jeweils ca. 600 - 800 m dazwischen mit je Tempolimit 50), 2 Ampelkreuzungen, mehrere Einmündungen, Abbiegungen und Zebrastreifen, wo man nicht einfach mal so durchgleiten kann. Bis ich da mit meinen 65 PS beschleunigt hab, kann ich schon wieder in die Eisen steigen. Mal ganz abgesehen davon, dass mein möglicher Vordermann (kommt in Ortschaften und auf Landstrassen schonmal vor) nicht so zügig beschleunigen will wie ich und ich ihm deshalb kaum den Kofferraum ins Handschuhfach schieben kann ...
    Deshalb schalte ich z.B. bergab oder auf der Ebenen bei ca. 45 - 55 km/h vom 3. Gang direkt in den 5. Spart nachweislich Sprit, war schon beim Vectra B so. Mit dem bin ich die selbe Strecke auch lang genug gefahren.
    Wenns bergauf geht, muss ich den kleinen Benziner naturlich auchmal bis 4000 hochdrehen. Aber sicher nicht zwischen zwei Kreiseln mit weniger als 1000m 50er - Zone dazwischen oder in einer 30er -Zone ...

    -
     
  10. #170 der dude, 14.03.2020
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    Auf der Bahn in den Dritten schalten (oder sogar in den Zweiten) ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da bekommt man recht schnell ein Gefühl für, wenn man sich da rantastet.
    Es geht auch nicht darum, mit Dauerdröhnen rumzufahren, sondern ums Beschleunigen, nicht wahr? Einfach nicht so früh schalten. Ich könnte es nicht eindeutig belegen, aber ich habe oft den Eindruck, dass der Karren bei zügiger Fahrweise im Durchschnitt etwas weniger verbraucht, als wennn ich immer schon bei 3000 U/min weiterschalte.
    Und tatsächlich habe ich aber jetzt mehr Spass. :thumbup: Ab 3500 U/min beginnt die Mühle schon angenehm zu ziehen, um dann eine brachiale Leistungsexplosion freizusetzen, die alle anderen Verkehrsteilnehmer in ungläubiges Erstaunen versetzt. Man kann dann unter Umständen sogar andere bedrängeln. :whistling:
    Ich mach nur Spass.. aber ich habe mittlerweile herausgefunden, wie es geht, und da ist neben den Schleichqualitäten des Avensis jetzt noch eine weitere Freude hinzugekommen.
     
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  11. #171 mk5808775, 14.03.2020
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    Man verbringt unterm Strich viel weniger Zeit als mit langsamen (im Bordcomputer "sparsam" angezeigten) hoch beschleunigen in einem ineffektiven Drehzahlband, sondern reitet mal eben kurz die Drehmomentwelle bis zur gewünschten Geschwindigkeit und gleitet dann entspannt weiter.
    Automatiken schalten - sofern man sie lässt - nicht anders, viel Leistung wird angefragt > niedrigst mögliche Fahrstufe um die Zeit kurz zu halten > druck aufs Pedal lässt nach > Zielgeschwindigkeit erreicht > hochschalten.
    Darum gefallen mir Elektroantriebe extrem gut. Kein Wühlen im Getriebe, keine Automatik die evtl. den falschen Gang einwirft da sich die Fahrsituation in den letzten 0,5 Sekunden doch wieder geändert hat und sich erst mal wieder sortieren muss, kein Gummiband, einfach Leistung und Drehmoment satt, egal wie schnell, egal in welcher Situation.
    Extrem niedertouriges fahren bei einem Sauger macht mir auch Spaß wenn der mindestens 4-5l Hubraum samt 8 Zylindern bietet und der Begrenzer bei 4-5000 liegt. ^^
     
  12. #172 ChocolateElvis, 14.03.2020
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    so ist es... ich fahre ja nun seit 10 Jahren den Avensis mit MDS und habe mittlerweile auch schon mitgekriegt, wie das MDS so schaltet... beschleunigen bis mittlere Touren (je nach Lastfall bzw. Steigung), gleiten auf der Ebenen niedertourig. So in der Art fahre ich im Prinzip auch mit meinem Schalter-Yaris... wobei ich aber - wie geschrieben - mit der kurvigen und "Hindernis"-gespickten 50-km/h-Ortschafts-Gondelei hier kaum grossartig beschleunigen kann bzw. muss. Wäre verbrauchstechnischer Blödsinn.
    Auf mittleren oder längeren Strecken machts aber schon Sinn.

    -
     
  13. #173 Bigdaddy, 14.03.2020
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    Das MDS „schaltet“......:whistling:
     
  14. #174 ChocolateElvis, 14.03.2020
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    landläufig tut es das ... zumindest im manuellen Modus 8)
     
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