Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Diskutiere Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Und zum Tempolimit Strafen, die man auch als solche bezeichnen kann, auch wenn es mir evtl mal mehr weh tut, wenn es mich selber erwischt

  1. #141 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und zum Tempolimit Strafen, die man auch als solche bezeichnen kann, auch wenn es mir evtl mal mehr weh tut, wenn es mich selber erwischt
     
  2. #142 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    um Gottes Willen ... da ginge ein Aufschrei der Empörung durchs deutsche Volk ... haben wir sonst keine wichtigen Probleme zu lösen, als das alte leidige Thema Tempolimit ...???
     
  3. #143 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, damit könnte man die Coronapanik beenden :)
     
    Bigdaddy gefällt das.
  4. #144 Bigdaddy, 09.03.2020
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Lass die Panik, Maze und Sebastian wollen billig einkaufen....:nose:
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die ist doch gerade erst angekommen. UND - scheinbar hat sie auch die Grete Thunfisch erwischt, denn es ist recht ruhig um sie geworden.
    Nein, das muß nun erst mal noch so 2-3 Wochen so weiter gehen bis das Nächste Thema ausgearbeitet und ins Leben gerufen wird.
    Außerdem sind noch nicht alle Lager und Regale leer so daß man hier mal sauber durchwischen kann ohne den Kram immer von einer zur anderen Seite zu räumen.
     
  6. #146 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das bürokratische Deutschland hätte doch schon längst ein Gesetz verabschieden können, das den Corona-Virus einfach verbietet ... fertig aus!

    Aber stimmt schon - wenns irgendwo wiedermal richtig rummst, ist Corona wieder im Hintergrund.

    Wow, nun sind wir aber richtig OT hier ...
     
  7. #147 carsten_h, 09.03.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Dem kann ich nur zustimmen. Bei jeder Fahrt in die Niederlande fällt mir auf wie entspannt dort das Fahren mit der Geschwindigkeit ist. Es ist alles viel entspannter. Sicher gibt es auch dort Raser, aber das hält sich echt in Grenzen. Und viel länger unterwegs ist man damit auch nicht.
    Sobald man über die Grenze nach Deutschland fährt, ist es Streß zu fahren.

    Aber mit dem 1,8l Avensis macht es mir trotzdem Spaß um beim Thema zu bleiben. Und das das Multidrive keinen Spaß macht kann ich auch nicht unterschreiben. Am Wochenende habe ich einmal Vollgas beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen gegeben und war am Ende schon auf ca. 140 und dann auf der Fahrbahn kurze Zeit später bei 190. Das hätte ich nicht erwartet.
     
    mk5808775 gefällt das.
  8. #148 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Naja ... die tachoangezeigten 190 entsprechen zumindest bei meinem Ave echten (GPS-überprüften!) 175 km/h. Ist okay, aber nicht wirklich "spassig", finde ich.
    Bis über 200 (Vmax) braucht er dann auch mit Vollgas und permanent bei fast 6000 Touren plärrend viel Anlauf ... Spass geht imho anders ;)
    Meinen seligen Vectra B Caravan mit 1.8 L 16V und 116 PS hatte ich schon auf Tacho 220. Mitm Ave konnte ich das auf gleicher Strecke noch nicht wiederholen trotz 30 Mehr-PS... Auto zu schwerfällig und/oder Anlaufstrecke zu kurz.

    -
     
  9. #149 der dude, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Ja, DAS ist die Königsdisziplin. LKW anschnibbeln.. :thumbup: Da darfst du aber nicht an den falschen geraten.
     
  10. #150 maze1, 10.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2020
    maze1

    maze1 Guest

    Nope, ist leider nicht so. Mag in den viel zitierten Niederlanden so sein, aber hier 5km weiter in Österreich ist es definitiv nicht so. Und mit dem Schneller vorankommen, das kommt immer auf die Fahrtstrecke an. bei 600km sind es immerhin rein rechnerisch 4,6 zu 3 std.. zwischen 130 und 200kmh...

    Es geht ums nutzen, und ja meine 99PS am Yaris und die 211PS am TT kommen eigentlich bei fast jeder Fahrt mal zum Einsatz (auch ohne >120 zu fahren...)

    Nicht verstanden? Ok, Ortschild, Pin am Boden 3000 U/min sind im Yaris mit dem Sauger ca. 35PS...
    n 1.2er TSI hat 160nm bei 1500-3500 U/min was den 35PS bei 1500 U/min entspricht...
    Verstehst du jetzt? Drehst du den bis 3000 U/min hat er da 68PS. d.h. du nutzt im Alltag mehr deiner Pferdchen ;)
    oder n Fiat TwinAir 0.9 Liter, 1.0er Ecoboost usw. usf...
    GENAU für Leute wie dich, die die Kisten eh nie drehen wollen, sind die Turbo Motörchen am geeignetsten.
     
  11. #151 ChocolateElvis, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    muss man das ...?
    ja - und hab nen höheren Spritverbrauch.
    Verstehst du das nicht? Ich brauche im Alltag hier so gut wie nie die volle Leistung. Mit höherer Drehzahl fahren bzw. mit Vollgas beschleunigen, um dann schneller die Endgeschwindigkeit zu erreichen und dann zu gleiten ist gut und schön, bringt dir aber ausser erhöhtem Spritverbrauch auf Kurzstrecken überhaupt nichts, da du immer wieder abbremsen und neu beschleunigen musst (Ortseingang, Ampel, Abbiegung...). Hier ist niedertouriges Fahren wesentlich effektiver, erst recht mit einem hubraumschwachen Auto. Ein Turbo würde daran auch nichts ändern.
    Warum soll ich 70 km/h mit 3000 Touren fahren, wenn es mit unter 2000 wesentlich sparsamer geht...?? Nein, ich versteh deine Drehzahlen-Orgien-Theorie nicht, tut mir leid... kannst du gerne so machen, wenn sich deine 99 / 212 PS wegen Unterbeschäftigung bei dir beschweren ... meine 65/147 PS beschweren sich nicht ;)

    -
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Klar, wofür geb ich sonst das geld aus. Hab ne Leistung bezahlt, also nutz ich die auch...
    Du kaufst dir auch keinen Gefrierschrank und drehst ihn dann auf + 4°C und nutzt ihn als Kühlschrank... ;)

    Wie kommst denn jetzt wieder auf so nen quatsch.

    :smash:

    Google mal nach Muscheldiagramm und Effizienzbereich Verbrennungsmotor
     
  13. #153 ChocolateElvis, 10.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    kannst du ja ... deshalb muss es aber nicht jeder machen. Es sind nicht alle Autofahrer Drehzahl-Junkies ...
    kann man doch, wenn es will...
    weil ein Motor bei niedrigeren Drehzahlen weniger Sprit braucht. Kannst du gerne googeln und findest seitenweise Links dazu (hier mal zwei seriösere...)
    Wundert mich, dass das Bayern noch nicht angekommen ist ... :D
    Sparsam fahren
    Spritsparend fahren: 7 Tipps, wie Ihr Tank länger voll bleibt
    muss ich nicht ... effizient bewegt sich ein Motor beim maximalen Drehmoment ... was aber nicht heisst, dass es da auch am sparsamsten ist.

    -
     
  14. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, hast Recht, das Muscheldiagramm zeigt an, wo es am effktivsten ist, also Gramm pro Kilowatt.
    Wenn du aber nicht alle kW brauchst fährst du sparsamer.

    Ich fahr aber auch immer mit so ca. 100 Pferden nutzlos in der Gegend rum.
    Und mein Liebherr steht auf dem höchsten Temperaturwert....:D
     
  15. #155 ChocolateElvis, 10.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich weiss das, könnte es auch problemlos im Feldversuch beweisen, aber Maze sieht das offenbar anders...

    Mazes Heizung, Gefriertruhe und Kühlschrank laufen bestimmt auch auf höchster Stufe, weil alles andere Ressourcenverschwendung wäre ... Energiesparen sux :D

    Ich hab Freude an meinen Autos, weil sie sich alle günstig unterhalten und spritsparend fahren lassen und nicht, weil ich sie hochjubeln kann, bis sie schreien ;)

    -
     
  16. #156 mk5808775, 10.03.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hier geht es ja eigentlich darum wie ein 1.8l Sauger "Spaß" machen könnte. Antwort: Drehzahl!

    Einige der Spritspartipps des TÜV Nord sind eine hervorragende Anleitung wie man moderne Turbomotoren schnell zerstören kann. Bei jedem Furz *selbst* den Motor abschalten, klar kein Thema, natürlich braucht man dann keinen Sprit, es ist aber halt leider nur dumm.

    Auch ist Lüftung / AC und Co abschalten um Sprit zu sparen ne super dufte Idee. Gerne baue ich lieber Unfälle bei beschlagenen Scheiben oder 50°C Innenraumtemperatur (die Scheiben bleiben natürlich immer zu wegen dem sonst höheren Luftwiderstand), dadurch hat man massig Sprit gespart die man für eine Reparatur / neues Auto ausgeben darf. Scheniaaal!

    Zu ähnlich blöden spritspar Angewohnheiten zähle ich "Beschleunigung" mit der Geschwindigkeit wachsender Fingernägel / Kontinentaldrifts. Mal davon abgesehen das dieses Verhalten extreme Rückstaus fördert verbringt man VIEL mehr Zeit im ineffektiven Teillastbereich.
     
    der dude und maze1 gefällt das.
  17. #157 Olav_888, 10.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Fahrt Doch einfach eine Automatik/CVT, das nimmt automatisch den sinnvollsten Drehzahlbereich :D

    Und Elvis: Wenn man bei geringere Drehzahl die selbe Leistung erreicht, z.B. durch einen Turbo, wäre man theoretisch sparsamer, da weniger Verlustleistung auf Grund geringerer Drehzahl. Somit sind theoretisch die kleinen Turbomotoren schon sparsamer als ein größerer Sauger.
    Allerdings spielt in der Praxis da soviel mit rein, schon angefange, das kleine Turbomotoren ihren positiven Effizienzbereich meist nur in einem sehr kleinen Bereich ausspielen können. Aber mehr Spaß zum Fahren machen sie definitv
     
    maze1 gefällt das.
  18. #158 ChocolateElvis, 10.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Mach ich doch ;)
    Und mein CVT fährt auf der Ebenen niedertourig ... 1000 Touren bis ca. 65 km/h. Und keine 3000.
    An Steigungen wird hochgedreht, teilweise bis 4000 Touren (auch mit dem 65-PS-Yaris), aber da braucht man ja auch die Leistung, um den Berg hochzukommen. Zum Gleiten auf der Geraden braucht man die nicht.
    allgemein gesehen stimmt das, aber auf den täglichen Kurzstrecken, die ich zurücklegen muss, spielt das keine Rolle. Nur Kurzstrecken sind imho eher sogar Gift auch für die modernen Turbos... und dann wirds teuer ;)
    das stimmt ... dann sind sie aber alles andere als sparsam, auch die kleinen ;)
    -
     
  19. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Also Schaltgetriebe macht aber schon mehr Spaß.:D
    Da ist mir das auch egal, ob ich da jetzt etwas mehr verbrauche. ;)
     
  20. #160 maze1, 10.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2020
    maze1

    maze1 Guest

    Wenigstens einer der in Physik nicht versagt.
    @ChocolateElvis
    Beschleunigung ist am sparsamsten im Bereich des höchsten Drehmoments, das hat auch nix mit Orgeln zu tun, genau hier spielt dann der Turbo seinen Vorteil aus, da du nix drehen schon bei 1500U/min maximal Drehmoment. Du im Yaris drehen bis 3000 um annähernd sowas wie Beschleunigung zu generieren.
    D.h. Yaris läuft im Ineffizienten Bereich bei DEINER Fahrweise, und im effizienteren Bereich würde ein kleiner Turbo liegen.
    Nix mehr Sprit, weniger Sprit, bei mehr Souveränität. Aber das geht in eure Köpfe nicht rein, das die modernen Turbos NICHTS mehr mit den alten Turbo Läuft Turbo säuft zu tun haben.
    Kurzstecke 14km 2-3°C, Regen, Sitzheizung, Spiegel Heizung, Heckscheibenheizung und Klima auf 24°C Automatik fahre ich den 2.0er Turbo mit 7,0 - 7,6, je nach Spaß. Wenn ich auf der Strecke die 211PS Mal nutze (selten der Fall weil Öltemperatur nicht hoch genug) bin ich bei 8 Rum.
    Im Sommer ist eine 6 vorm Komma kein Problem.

    Es redet KEINER davon das du durchgehend Orgeln sollst, aber es gibt technische Grundlagen warum der Motor so funktioniert und da ist bei deinem Yaris dir sparsamste Beschleunigung nunmal bei 4000-4500 U/min mit ca 90% Gas, nach erreichen err Wunsch Geschwindigkeit sofort in den höchst möglichen Gang im die Motorlast hoch zu halten.

    eben nicht, der Turbo ist ein Effizienz Booster, beim normalen Dahinrollen läuft der Turbomotor als normaler Sauger. Erst bei entsprechender Leistungsanforderung baut er Ladedruck auf. Die modernen kleinen Turbos haben dabei sogar eine relativ hohe Grundverdichtung um eben auch im Sauger Betrieb entsprechend sparsam zu sein.

    Der Sauger ist genau auf seiner Drehmoment Spitze am effizientesten. Siehst du an deinem HSD ja, wo der dreht. Und ein gesteuerter Turbolader breitet diesen Bereich aus. Das einzige wo sie dann im Nachteil sind ist bei Vollast, da hier die kleinen Lader nicht mehr nach kommen, da brauchen sie dann unverhältnismäßig mehr als ein größerer Sauger. Das ist aber auch beim Yaris so, ab 100 kmh steigt der Verbrauch deutlich stärker an als beim TT. Er verlässt hier eben dem Bereich eines effizient voran geht und kommt in einen Leistungsbereich der eben Sprit verlangt. Während ein größerer Motor noch im effizienteren Bereich fährt.
     
    mk5808775 und der dude gefällt das.
Thema:

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Die Seite wird geladen...

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? - Ähnliche Themen

  1. Kanal 5. Düse kaputt gemacht.

    Kanal 5. Düse kaputt gemacht.: Hallo. Ich habe die 5. Düse gereinigt. Weiterhin habe ich habe versucht den Kanal dahinter zu reinigen. Dabei ist mir ca. 1cm von der Isolierung...
  2. Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme

    Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme: Blechgewordene UnauffälligkeitToyota Avensis T25 macht wenig Probleme Der von 2003 bis 2009 gebaute Toyota Avensis T25 gehört zu den...
  3. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  4. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...
  5. Schaltgetriebe macht Probleme

    Schaltgetriebe macht Probleme: Hallo, ich habe bei meinem Avensis 2.2 D-CAT ein Problem mit dem Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist, ist alles in Butter. Sobald der Motor samt...