Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Diskutiere Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Den Spaß den die 147 beim Ave bringen hast wo anders teilweise mit deutlich weniger angegebenen Pferden. Und deutlich weniger Gewicht ;) 101 PS im...

  1. #121 SaxnPaule, 09.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Und deutlich weniger Gewicht ;)
    101 PS im Cinquecento bei 670kg sind auch ne Ansage. Aber will man damit mehr als 50km fahren? Eher nicht.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  2. #122 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die 65 PS aus 998 ccm bei meinem Yaris sind auch ne Ansage... aber Spass geht definitiv anders, als angeschrien zu werden :D
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    DANN hast aber das falsche Auto gekauft, du hast dir 65PS gekauft und nutzt davon nur 30...
     
  4. #124 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nein, eben nicht ... ich hab Freude dran, damit zu fahren. Hier steht bei mir der Spar- und nicht der Spassgedanke im Vordergrund ;)
    Warum soll ich die Leistung nutzen und mich anschreien lassen, wenn ich nicht muss ?
    Hab ihn mir technisch fit und ein bissl schön gemacht - fertig... mehr brauch ich nicht für die täglichen 10 km zur Arbeit.

    -
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Nu klar, du fütterst die Restlichen Pferdchen Sinnlos durch. Da hätte ein 50PS turbochen besser zu dir und deinem Fahrstiel gepasst.
     
  6. #126 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du definierst hier jetzt aber Sachen rein, die so nicht ganz korrekt sind

    zu 3) unklare Verkehrslage: eine unklare Verkehrslage liegt vor, wenn ich bei erwartbarem Gegenverkehr nicht die notwendige Strecke zum Überholen x2 bzw ohne Gegenverkehr die einfache notwendige Strecke einsehen kann. Nach hinten habe ich keine unklare Verkehrslage, dafür haben die Autohersteller da Spiegel an das Auto gemacht.

    zu 2) auf der BAB behindere ich (hoffentlich) keinen Gegenverkehr. Und per allgemeinem Verständnis liegt die Rechtslage so, dass als wesentlich höhere Geschwindigkeit schon 10km/h ausreichen.

    Es gibt kein Recht auf die linke Spur, egal ob mit 120, 130 oder 230. Es gibt nur eine Richtgeschwindigkeit auf der BAB und die ist 130. Wer darüber fährt muss automatisch mehr Rücksicht auf die langsameren Verkehrsteilnehmer nehmen. Auch dazu gab es schon Urteile, bezüglich falsch eingeschätzter Geschwindigkeit des von hinten heran fahrenden Fahrzeuges. Recht hat da der langsamere bekommen.

    Ich weiß echt nicht, woher diese Rechtsgefühl kommt, dass man mit 200 auf der linken Spur der König ist und das gemeine Fußvolk doch gefälligst Platz machen soll. Diesbezüglich gibt es keinen einzigen Paragraphen in der StVO
     
  7. #127 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Was soll ich bei Ortschaft - Landstrasse - Ortschaft mit max. 70 km/h Tempolimit mit einem Turbo?
    Noch besser würde ein kleiner Yaris Hybrid passen ... aber die gibts nicht für 1200 €, genauso wie einen tauglichen "50-PS-Turbochen" ;)
    Die 15 PS "zuviel" fütter ich dann noch gerne durch ... bei einem Kurzstrecken-Verbrauch mit ner 5 vorm Komma ...

    Deiner Sinnlos-Pferdchen-Theorie nach müsste ja dann jeder 250-PS-Bolide mit Vollgas durch die Gegend heizen, um ja keine sinnlose Leistung mit sich rumzuschleppen ...

    -
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    :D:D:D:D
    Ist doch nur Spaß, es gilt immer noch Rechtsfahrgebot, daran halte ich z.b. mich auch wenn ich mit >200 Sachen über die Bahn knalle. Könnte ja sein das hinter mir ein schnellerer kommt.
    Behinderung ist aber behinderung und ganz Ehrlich, wenn dir bei 130 hinten einer reinfährt egal ob mit 200 oder 140.. geht das nicht gut aus, für beide nicht. Deswegen überhole ich auch auf der AB immer vollgas, selbst im Yaris. Danach kann ich ja wieder gleiten. Schont meine Nerven und die der schnelleren.

    Aber wie immer jeder fühlt sich im Recht, die einen weil schnell und stark, die anderen Pochen auf Ihr recht und bremsen die anderen aus.. da sind wir wieder bei "miteinander statt gegeneinander"...

    Und ob ich jetzt wegen einem Bremsen muss ist mir ziemlich egal, ich bin so schnell wieder auf >200 da ärgert sich der andere mehr als ich...
     
  9. #129 SaxnPaule, 09.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mache ich auch, aber nur, wenn ich nicht alleine bin.

    Letzte Nacht bin ich von Nürnberg nach Dresden gefahren. Da war ich streckenweise komplett allein auf den 3 Spuren. Da fahr ich dann auch in der Mitte. Sobald ich aber Scheinwerfer im Rückspiegel sehe, seien sie auch noch so weit weg, zieh ich wieder nach rechts.

    Zu den Extrapferden kann ich immer wieder nur sagen: Besser haben als brauchen. Wenn es wirklich mal drauf ankommt ist es immer besser noch Reserven zu haben, als am Limit zu sein.

    Vom Spaßfaktor geht der hässliche Corolla draußen vor der Tür (110PS) auch deutlich besser als mein T25 (129PS). Vermutlich isser anders übersetzt und natürlich auch leichter.
     
  10. #130 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Rechtsfahrgebot hin oder her (ich halte mich auch meistens dran...) ... ich denke, bei drei Spuren auf fast leerer Autobahn hat niemand (ausser vielleicht die Rennleitung) was dagegen, wenn du in der Mitte bleibst, weil z.B. die rechte Spur irgendwelche Fahrbahnmängel hat oder so.
    Wenn ich spätabends noch nach Schengen zum Tanken fahre und die AB ist leer und ich hab grad mal Bock, den Avensis zu treten, ist mir das Rechtsfahrgebot in dem Moment auch recht schnuppe... dann nutze ich beide Spuren wie ichs grad brauche.
    Mag jetzt anstössig klingen, aber ich denke, so lange man niemanden behindert oder gefährded, muss man nicht alle Gebote immer so 100%ig ernst nehmen ... ist auch der eine oder andere nicht ganz zu Ende gedachte bzw. praxisferne Gesetztestext dabei.

    -
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Doppelmoral. immer wieder schön...

    Schlimm ist das mit den Dränglern, die dir hinten drin hängen und lichthupe geben, noch schlimmer sind die schleicher, die trotz Lichthupe und nah auffahren einfach nicht zu Seite fahren...
     
  12. #132 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    warum Doppelmoral?
    ich find beides in gleichem Maße zum Kotzen.
    Wobei du beim vorausfahrenden Schleicher selbst den Abstand noch einhalten kannst, wenn auch zähneknirschend.
    Beim Drängler hinter dir, der dir fast im Kofferraum hängt, ist das nicht möglich.

    -
     
  13. #133 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oh, wenn so einer direkt an meiner Stoßstange klebt, da kann ich das mit dem wieder Einscheren aber sehr genau nehmen: Warten, bis Scheinwerfer im inneren Rückspeigel zu sehen sind, dann Blinker setzen und dann rüberfahren.
    Ansonsten mache ich meist sehr zügig Platz. Hatte auch schon öfters, dass ich dann wilde Lichthupe vom LKW bekommen habe, weil zu nah
     
  14. #134 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich lass mich da nicht hetzen, um womöglich noch was zu provozieren... sobald der Überholte im Rückspiegel auftaucht, fahr ich nach rechts, so wie ichs mal in der Fahrschule gelernt hab, egal, was der hinter mir davon hält...

    .
     
  15. #135 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry, wenn ich schneller bin als der überholte, dann kann ich auch unter dem Sicherheitsabstand einscheren, der sollte sich rasch vergrößern, ansonsten war ich für den Überholvorgang zu langsam (oder der Arsch hat während dessen seine Geschwindigkeit erhöht)
     
  16. #136 ChocolateElvis, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das sieht der Überholte aber möglicherweise anders - siehe deine LKW-Lichthupe ... ich halte auch nix davon, wenn knapp vor mir einer einschert, egal wie schnell er ist...und schnell verschätzt man sich mal und dann knallts.

    Ich fahr zum Glück nicht so oft AB ... aber die wenigen längeren Touren, die ich hatte, hatten oft den einen oder anderen Schreckmoment, wo man für andere mitdenken muss, weil sie wohl halbblind durch die Gegend fahren, sich oder/und ihr Fahrzeug hoffnungslos über-/unterschätzen oder sich für den König der AB halten ...

    -
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    KLar, dann geht sein Abstandstempomat in die Eisen und der Notbremsassi haut rein, der Überholte freut sich... wenn er ins Lenkrad beißt...

    Aber die Assi-Systeme sind ja soooo toll :thumbsup:. Ihr beißt euch mit euren Argumenten und dem tun immer wieder selber in den Schwanz...
     
    focki und ChocolateElvis gefällt das.
  18. #138 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nur gut, dass ICH das nie behauptet hab :D :thumbup:
     
  19. #139 Wulumuqi, 09.03.2020
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Also wenn ich diese ganze Problematik durchdenke,
    komme ich zu dem Schluss, dass es ein generelles Tempolimit braucht.
    120 oder 130 Km/h und Schluss.

    Dann kommt man noch gut an den LKW's vorbei.
    Kommt zügig (wenn nicht sogar schneller) voran.
    Ist nicht angepisst wenn von hinten einer den "lauten" macht.
    Und ist wohl auch sehr viel entspannter.

    "will noch einer ne Wurst?" ^^
     
    Energy_Master, focki und Bigdaddy gefällt das.
  20. #140 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dann gibts immer noch die Mir-doch-scheissegal-Fahrer, die trotzdem drängeln.
    Entspannt fahren kann ich auch ohne Tempolimit, vor allem frühmorgens und spätabends.Tempolimit wär mir eigentlich ziemlich egal, ich fahr eh meistens nur 130. Richtgeschwindigkeit gibts ja schon, aber ein Tempolimit würde imho auf vielen AB-Abschnitten (wenns nicht eh schon ein Limit gibt) eh kaum Besserung bringen.

    -
     
    maze1 gefällt das.
Thema:

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Die Seite wird geladen...

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? - Ähnliche Themen

  1. Kanal 5. Düse kaputt gemacht.

    Kanal 5. Düse kaputt gemacht.: Hallo. Ich habe die 5. Düse gereinigt. Weiterhin habe ich habe versucht den Kanal dahinter zu reinigen. Dabei ist mir ca. 1cm von der Isolierung...
  2. Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme

    Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme: Blechgewordene UnauffälligkeitToyota Avensis T25 macht wenig Probleme Der von 2003 bis 2009 gebaute Toyota Avensis T25 gehört zu den...
  3. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  4. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...
  5. Schaltgetriebe macht Probleme

    Schaltgetriebe macht Probleme: Hallo, ich habe bei meinem Avensis 2.2 D-CAT ein Problem mit dem Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist, ist alles in Butter. Sobald der Motor samt...