Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Diskutiere Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn ihr bedrängt werdet, dann seid ihr vielleicht zu langsam oder zu lahmarschig unterwegs und habt auf der Überholspur gar nichts zu suchen.

1. #101 der dude, 08.03.2020
    der dude

der dude Routinier

Wenn ihr bedrängt werdet, dann seid ihr vielleicht zu langsam oder zu lahmarschig unterwegs und habt auf der Überholspur gar nichts zu suchen.

maze1, Bigdaddy und Tilo75 gefällt das.
  2. #102 Olav_888, 08.03.2020
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Stimmt, in der STVO steht deutlich, dass die linke Spur nur für 160km/h und schneller ist, haben wir alle so in der Fahrschule gelernt.

Mir gehen die Heinis aufs Schwein, die sich angepisst fühlen, weil sie mal langsamer fahren müssen, egal ob auf der BAB oder im normalen. Als Fahrradfahrer darf man nach deren Meinung gar nicht erst das Haus verlassen

3. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Wenn ich König werde, werde ich euch zwingen 1 Jahr lang einen Renault R4 zu fahren, damit ihr mal wieder auf den Boden kommt. :D
    Wer Widerworte erhebt, muss Ur-Ente fahren. X(

focki, mk5808775 und Bigdaddy gefällt das.
  4. #104 rassigesduo, 08.03.2020
    rassigesduo

rassigesduo Profi

Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    R4:thumbsup::thumbsup:
    Revolverschaltung:D:D

5. #105 Wulumuqi, 08.03.2020
    Wulumuqi

Wulumuqi Routinier

Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    @ Olaf_888

Was verbreitest du denn hier für einen Unfug?
    Wo steht in der STVO eine Vorgabe von 160Km/h?

Tilo75 gefällt das.
  6. #106 ChocolateElvis, 08.03.2020
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was für ein Quark ... sorry ...
    Wer verbietet mir, mit 130 km/h einen LKW zu überholen? Wenn dann einer mit 200 von hinten ankommt, hat er halt mal Pech gehabt... hat mir aber deswegen nicht aufzublinken oder dicht aufzufahren, sondern einfach nur zu warten, bis ich meinen Überholvorgang beendet habe... !!

wo steht das genau so deutlich ... ?

-

7. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Googelt doch mal nach dem Wort "Ironie" :D

Ich meine da stand eher was von 200 km/h. :whistling:
    160, 160, da kann ich ja gleich mit der S-Bahn fahren

8. #108 ChocolateElvis, 08.03.2020
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn das ironisch gemeint war, gehört da ein Smiley hintendran ... ansonsten müsste man an manchen Leuten zweifeln ;)

9. #109 mirage turbo, 08.03.2020
    mirage turbo

mirage turbo Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Alles eine Sache der richtigen Einstellung. Ich hatte mal einen Focus 1.0 ecoboost war auch prima.
    Leider nach 66000km Motorschaden.
    Aber auch ich muss mich immer noch an das fahren ohne Turbo gewöhnen. Hatte über 20jahre nur turbos.
    Jetzt heißt es halt wieder DREHZAHL.
    Gruß Patrick

10. maze1

maze1 Guest

Aber bitte nur die elektrisierte:
    (ab 25min, bzw. vorstellung ab 9:25)

11. maze1

maze1 Guest

So so, zuerst komm ich dann der andere, wie üblich, nur weil du langsamer fährst hast du nicht mehr rechte...
    Wenn der andere auf der linken Spur fährt, und somit bereits den Überholvorgang gestartet hat, behinderst du ihn bei seinem Überholvorgang... ;)

§ 5 StVO 2013 - Einzelnorm

Und Lichthupe oder Hupe darf eingesetzt werden!

Zitat:
    (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

da der andere bereits auf der linken spur seinen Überholvorgang gestartet hat gilt für dich:

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
    und:
    (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist.

siegfried13_0 und der dude gefällt das.
  12. #112 der dude, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    der dude

der dude Routinier

Hier im Pott sind diese bösen Drängler eher nicht das Problem. Gut, hier wird je nach Verkehrsaufkommen auch recht aggressiv gefahren; ich schätze mal, weil die Leute einfach nur super genervt sind. Weil man ständig ausgebremst wird.
    Sieht man an so gut wie jeder BAB- Auffahrt, und wirklich jeden Tag: Mit Tempo 50 auf die Bahn, auf 70 hoch, während auf der Bahn, sagen wir, ca 90 gefahren wird. Alle müssen in die Eisen, nach hinten entsteht Stau. Dann geht's aber weiter: Der nachfolgende Verkehr wird ignoriert, wahrscheinlich oft gar nicht in den Spiegel geschaut. Es kommt nicht darauf an, wie schnell da jemand ankommt, sondern wieviel Platz vor dem noch ist: Dann wird eiskalt rausgezogen, und.. alle müssen in die Eisen. Und es wird dann nicht etwa überholt; nein, man bleibt dann stoisch und beharrlich gleichauf mit dem Fz., das überholt werden soll, einfach weil's links so schön ist, egal, wer da hinter ist. Aus dem LKW heraus sieht man dann oft, wie mit dem handy gespielt wird, ich hab auch schon jemanden fernsehen sehen. Ich versuche immer, dieser Art Verhalten zu verstehen und komme zu folgendem Schluß: Alle können einander gefälligst mal gepflegt am Arsch lecken, das ist allgemein zu beobachten.
    Meiner Meinung kommt dadurch auch ein nicht unerheblicher Teil der Umweltbelastung/ Mehrverbrauch/ Abgase zustande. Checkt die Herde nur nicht. Genau wie Reissverschluß oder bis ans Ende der Auffahrt durchfahren, Rumrollen vor der Ampel, obwohl man zügig aufschliessen könnte, in der Gegend rumschauen und dabei immer langsamer werden.. Checkt die Herde auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
    In diesem Sinne: Grüße aus dem ewigen Rückstau ^^

13. #113 Olav_888, 09.03.2020
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na das ist ja ne Logik, daraus würde sich eine Dauervorfahrt für die Linke Spur ergeben, weil der Überholt ja. Sicherlich darf ich ihn nicht gefährten, in dem ich zu dicht rein ziehe. Aber selbstverständlich darf ich ihn stören in seiner Fahrt, auch ein langsamer Fahrer hat das Recht zu überholen.

Freitag erst wieder so einen gehabt, linke Spur mit ~125, ich mit 120, linken Blinker gesetzt und schon kam die Panik auf, das man evtl rein lassen muss und die ausreichende Lücke wurde brutal dircht gemacht.
    Was ist das Ergebnis davon? Der langsamere überlegt es sich 3x ob er in der nächste Möglichkeit (größere Lücke zwischen den LKW's mal für paar Meter rüber fährt oder einfach doch auf der linken Spur bleibt
    gegenseitige Rücksichtnahme steht im Artikel 1 der StVO. Klar kann ich auch mal Bremsen, wenn einer wirklich von hinten angedonnert kommt und es eionfach unverhältnismäßig wäre ihn auszubremsen. Aber ebenso kann auch er mal vom Gas gehen und andere rein lassen

14. maze1

maze1 Guest

Genau so ist das, ich weiß nicht wie es in der zwischenzeit ist, aber mein Fahrlehrer legte werde auf zügiges flüssiges fahren, zügig die Ampel und Kreuzung frei machen, ist die Kreuzung bereits zu, nicht noch aufschließen, bei Stop and Go, Einfahrten für gegenverkehr freihalten. Zügig aufschließen, verkehr fließen lassen. Aber jeder verf... Radfahrer und Fussgänger beharrt heute auf sein Recht der Vorfahrt usw. anstatt, sinnvoller weiße vielleicht einfach mal jemanden durchzuwinken und einen Stau zu verhindern (sehe ich täglich hier in Bad Füssing im Kreisverkehr). Entsprechend würde der Verkehr deutlich besser fließen, die Zahl des Anfahrens und somit CO2 Ausstoßes würde sich verringern. Aber nein. Sich selbst zurück nehmen ist nicht. Wenn ich sehe, das da 10 Autos wegen mir stehen bleiben müssten, lass ich die als Fussgänger auch mal schnell durch und überquere dann erst den Zebrastreifen...

Nicht immer!

(3) Das Überholen ist unzulässig:
    1.bei unklarer Verkehrslage ... (was im Endeffekt beinhaltet, wenn absehbar ist, das du den Rückwärtigen verkehr behinderst)

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Genau so ist das, nur muss der LInke nach dem Überholen auch wieder mal rechts rüber...

Klar, im Endeffekt ist es genau so, nur würdest du für jeden Bremsen der mit 120 rauszieht, fährt jeder nur 120, weil ständig rausgezogen werden würde...

Solange nicht jeder auf sein Recht pocht, sondern auch mal das Hirn einschaltet, wäre vieles viel Entspannter.

der dude gefällt das.
  15. #115 mirage turbo, 09.03.2020
    mirage turbo

mirage turbo Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Da hast du ein wahres Wort gesprochen.

16. #116 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Blödsinn, aber das weisst du ja ;)
    es muss heissen: Wenn der andere auf der linken Spur fährt, und somit bereits den Überholvorgang gestartet hat, behindert er mich bei meinem Überholvorgang... :D
    ja - aber wie du richtig zitiert hast zum Ankündigen des Überholvorgangs und nicht, um den Vorausfahrenden von der linken Spur zu scheuchen - letzteres ist die wohl häufigste Intension des "Aufblinkenden".

Wenn ich mit z.B. 130 km/h gerade eine LKW-Kolonne überhole (natürlich ausgeschert ohne den von hinten kommenden Verkehr zu behindern), und von hinten hats einer sehr eilig, hat er halt mal Pech gehabt. Ich werd mich nicht zwischen 2 LKWs quetschen, nur damit er schneller vorankommt...
    Ich bin ja meistens eher der Cruiser mit 130 km/h tempomatgesteuert, aber bin ja auch nicht so und beschleunige bei etwas mehr Verkehr auf der linken AB-Spur beim Überholen auch mal auf 140 bis 160 km/h, je nachdem, was links so los ist ... ich will ja niemanden ausbremsen. Aber wem das nicht reicht, der hat halt doppelt Pech gehabt ;) Und wenn er meint (kam leider auch schon vor), mich mit Lichthupe scheuchen zu müsen, kann und werde ich den Überholvorgang auch gerne mit legitimen 130 km/h fortsetzen ... dauert dann halt etwas länger :D

-

17. maze1

maze1 Guest

Nö er deutet nur an, das er dich überholt sobald du die spur wieder frei gemacht hast :whistling:

SO aber zurück zum Thema... 1.8er... ja Spaß macht der nur wenn die Drehzahlmesser Nadel nicht unter 4000 fällt.
    Ansonsten ist das wie lauwarme Suppe. Kann man essen, schmeckt aber nicht besonders.

18. #118 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja - durch EINMALIGES Aufblinken aber nicht durch Dauerlichthupe... die man teilweise wegen zu dichtem Auffahren sowieso nicht sehen kann ... doppelt gemobbt ;)
    subjektiv...
    Warum MUSS der 1.8er unbedingt "Spass" machen (wie auch immer man das für sich definiert) ? Zum Fahren mit Spass im rasanten Sinne gibts deutlich geeignetere Autos...

-

19. maze1

maze1 Guest

Im Sinne von angeblich 147 Pferde. Den Spaß den die 147 beim Ave bringen hast wo anders teilweise mit deutlich weniger angegebenen Pferden. Hat auch nix mit rasant fahren zu tun...

20. #120 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wie schonmal geschrieben ... die Leistungsangabe zumindest bei neueren Toyotas verspricht meistens nicht das, was man dahinter vermutet oder gewohnt ist. Sollte man mittlerweile wissen bzw. durch eine Probefahrt feststellen können.
    Mein 116-PS-Vectra B Caravan war nicht langsamer und nicht behäbiger, aber durchaus sportlicher zu fahren als der 147-PS T27. Das wusste ich aber vorm Kauf schon, weil ich genau meinen Avensis ein ganzes Wochenende testen durfte und ich mit der Leistung zufrieden war.

Ich unterscheide "Spass am Fahren" und "Freude am Fahren" ... hat nix mit BWM zu tun ;)
    Spass beim Fahren heisst für mich Fahren mit zügigem, sportlichem Stil. Dafür gibts die entsprechend motorisierten Autos ("Spassmobile"). Der Ave ist hier imho die falsche Wahl, weil motortechnisch zu bieder und zu schwerfällig ...
    Freude am Fahren heisst für mich, ins Auto einsteigen und das Auto gerne fahren. Das tu ich mit allen meinen Toyotas mit meinem Fahrstil, auch mit meinem puristischen kleinen roten Gummibärchen ...
    Wenn man gelangweilt mit einem *mhmhm ... Scheisskarre* ins Auto steigt und mürrisch losfährt, hat man imho definitiv das falsche Auto gekauft :)

-

Thema:

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

Die Seite wird geladen...

Wie macht der 1.8l Benziner Spaß? - Ähnliche Themen

1. Rost am T25 - So habe ich es gemacht

Rost am T25 - So habe ich es gemacht: Moin, ich hatte mir kürzlich einen T25 gekauft und mich jetzt mal um den Rost gekümmert. Der Rost war an Achsteilen und Achsträger schon heftig,...
  2. Kanal 5. Düse kaputt gemacht.

Kanal 5. Düse kaputt gemacht.: Hallo. Ich habe die 5. Düse gereinigt. Weiterhin habe ich habe versucht den Kanal dahinter zu reinigen. Dabei ist mir ca. 1cm von der Isolierung...
  3. Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme

Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme: Blechgewordene UnauffälligkeitToyota Avensis T25 macht wenig Probleme Der von 2003 bis 2009 gebaute Toyota Avensis T25 gehört zu den...
  4. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  5. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...