Wie kann ich den Sound verbessern?

Diskutiere Wie kann ich den Sound verbessern? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; [MEDIA] Sag erstmal was du genau vor hast. Dein Untersitz woofer war doch auch aktiv? Gibt's überhaupt passive untersitz woofer?

  1. maze1

    maze1 Guest



    Sag erstmal was du genau vor hast.

    Dein Untersitz woofer war doch auch aktiv? Gibt's überhaupt passive untersitz woofer?
     
  2. #62 SaxnPaule, 16.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja war er. Im Kofferraum. Aber nur weil ich da vom vorherigen Setup schon alles liegen hatte. Will ich diesmal nicht mehr.

    Ich will mit möglichst geringem Aufwand einen Subwoofer verbauen und die Serien LS bei 100Hz abschneiden.

    Ja der i-sotec Sub ist passiv und wird direkt vom 4DS versorgt wenn ich das richtig verstanden habe.

    https://www.amazon.de/I-SOTEC-SUB008-4-4-Ohm-Gehäuse-Subwoofer/dp/B073WFJZSK/
     
  3. #63 maze1, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Hm. nen Doppelschwingspulen Sub könntest du über die hinteren betreiben.
    Aber ich glaube, auf so nen Mini Ding kannst verzichten! Hab beim TT das erste mal erlebt was eine Türdämmung mit Alubutyl ausmacht. Danach brauchst du fürs normale Musikhören keinen Sub mehr!

    Da würde ich evtl eher auf andere Lautsprecher gehen, die mehr Leistung abkönnen.

    Habe ja aktuell wieder den Standard Radio vom TT drin (2x20W) und habe als Frontsystem die "billigen" von Reckhorn drin und es ist wahnsinn was der 0815 Radio plötzlich an Bass kann mit den gedämmten Türen und den eigentlich schwächeren Lautsprechern. (brauchen mehr Leistung für gleiche Lautstärke als die Orginalen)

    F-6.5 Bassmitteltöner ein Stück
    T-1.0 Kalottenhochtöner / ein Stück

    Vorher war ein Orginal 20cm drin, der überhaupt keinen Bass zustande brachte.

    Bist du sicher das du den Isotec unter den Sitz bekommst? 50cm länge und 12cm höhe sind nicht ohne!

    Mit 2 von denen hier könntest du evtl sogar kleiner kommen..
    https://reckhorn.com/car-hifi/167/d...in-neuem-design-mit-frontgitter-1-matte-dv-10
     
  4. #64 SaxnPaule, 16.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich werde erstmal den 4DS Amp + den passenden Sub für nen schmalen Taler verbauen. Wenn das nicht reicht tausche ich die vorderen 20er durch bessere und werde im gleichen Atemzug noch die Türen dämmen. Die Einbautiefe wird da sehr interessant. Evtl. teste ich mal die aus dem Bose Setup. Der kommt im aktuellen 6er ja gänzlich ohne Subwoofer.
     
  5. #65 maze1, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Hm... du verbrennst also gerne Geld? :D

    Mit dem Axton hättest du halt das DSP, durfte ich selbst schon erleben was das ausmacht, im Chevrolet Cruze eines Kollegen.... sein Frontsystem inkl DSP und Verstärker spielte sauber tiefer runter als meine Kombi mit Sub :O

    20er Lautsprecher tauschen ist übrigens schlechte Idee, die richtig guten sind 16er die 20er meist teurer und schlechter. Dann lieber Adapterring.

    Und was spricht gegen den gebrauchten THP 475PNP? kann doch alles was der 4DS auch kann?!?
    https://www.blaupunkt.com/fileadmin...ERVICEDOKU_ZIEL/EA/DE/7607792130001_EA_DE.pdf
     
  6. #66 SaxnPaule, 16.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nö, ich verbrenne da nix. Werde das Zeug garantiert zum gleichen Kurs wieder los.
     
  7. #67 gecco, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Das 20er schlechter sind würde ich nicht sagen, das sind dann meistens 2 Wege Systeme.
    Aber das Focal, Eton, Ground Zero, Rainbow, Gladen usw in 20cm schlechter sind kann ich nicht unterschreiben, was ich weiss hat zb der Audi A4 20cm Lautsprecher verbaut!
    Ich würde mal sagen man erspart sich leichter einen Sub;der Sub spielt zwar tiefer aber Druck bringt man sicher mit 20cm mehr zusammen als mit 16er!
    Das ist mehr eine Frage des Preises bzw der Türdämmung!
     
  8. #68 maze1, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Der TT hat auch 20er der SLK hatte auch 20er, die sind aber alle zum Graussen (was nicht heißt das es nicht gute 20er gibt). Die 20er sind halt Sondergrößen, die meiste Entwicklung und Knowhow gehen in die 16er, da das die marktübliche Größe ist.
    Bei gleicher Qualität sind die 20er meist teurer. Sie bieten den theoretischen Vorteil der größeren Membranfläche und damit tun sie sich theoretisch mit tiefen Tönen leichter. Da SaxnPaule aber seine sowieso bei 100hz abschneiden will ist das vollkommen egal. Zudem haben die 20er dann wieder andere Probleme. Größere Membranmasse, braucht stärkeren Antrieb und mehr Leistung um das ganze zu kontrollieren. usw. usf. was die 20er mehr an Membranfläche haben, machen gute 16er wieder mit dem Membranhub recht.

    Will man 20er sinnvoll betreiben, macht meiner Meinung nach ein 3 Wege System mit nem 8cm Mitteltöner sinn, da die 20er obenrum schon wieder schlechter werden. Oder eben 2 Wege mit 20er Tieftöner und Breitband statt Hochtöner

    Es ist und bleibt aber das richtige "Gehäuse" so ziemlich das wichtigste, vorallem wenn man dann in bestimmte Lautstärken kommt. Wenn das Blech zu schwingen anfängt wird es klanglich matschig. Da kannst du Lautsprecher und Technik verbauen wie du willst. Ich hielt das auch immer für ein "bla bla" für HighEnd Fetischisten... habe aber weil ein Kollege noch kostenlos genug über hatte in den TT Türen eine Lage am Aussenblech und an großen Blechflächen im Innenbereich der Tür verklebt, auch an der Verkleidung, wo große flächen waren.
    Manche verkleben hier doppelt und dreifach... ob das noch was bringt... keine Ahnung.
    Aber das Ergebnis hat mich sehr überrascht, das werde ich auf jedenfall bei jedem Auto wieder machen.

    Ui, gerade gesehen.. von Pioneer gibts auch was @SaxnPaule
    Pioneer DEQ-S1000A Plug&Play DSP mit 4-Kanal Verstärker Digitaler Soundprozessor | eBay

    DEQ-S1000A
     
  9. #69 SaxnPaule, 17.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, Helix hat auch was vergleichbares im Programm. Da brauchst du aber immer nen aktiven Sub oder noch ne Amp.

    Ohne ginge es evtl auch, setzt aber voraus, dass die Werks LS halbwegs brauchbar sind.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    DÄMMUNG!!!! :D
    und bessere Lautsprecher für die Türe sind günstiger als jeder Subwoofer...

    Der Pioneer würde deinem Wunsch entsprechen, da ist kanal 3+4 Brückbar für nen Sub! Hat aber nicht soviel Dampf wie der Isotek, dafür aber halt auch nur 179€ teuer.
     
  11. #71 SaxnPaule, 17.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wie gesagt, ich bekomme den isotec amp und den sub zusammen für 300 EUR ;)
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Achso. Ja dann. Top.
     
  13. #73 rassigesduo, 17.03.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Dann soviel tieperei hier?(
     
  14. #74 SaxnPaule, 28.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    i-soamp 4D ist drin und fliegt wieder raus. Kommt der 5D rein.

    Wenn man nur den Werks Lautsprechern auf die Sprünge helfen will ist der 4D perfekt. Will man aber den Sub dazu betreiben kann man ja bei den hinteren LS die Frequenzen nicht trennen und diese arbeiten dann ohne Verstärkung. Alles nicht wirklich optimal. Daher das Upgrade auf 5D.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Das du dich so auf den I-sotec verbissen hast?
    Aber gut. Bin aufs Ergebnis gespannt.
     
  16. #76 SaxnPaule, 28.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Kabel liegen ja schon, der Subwoofer ist kompatibel und ich bin günstig an den 5D gekommen. Ist also nur umstecken.

    Ohne Subwoofer nur mit den 4 LS fand ich den Unterschied schon klasse, daher denke ich, dass ich mit dem 5D glücklich werden kann.

    Klar wäre mir eine Lösung mit DSP und noch mehr Einstellmoglichkeiten noch lieber. Aber da liege ich inkl. Sub garantiert deutlich über den jetzigen 400 EUR.
     
  17. #77 maze1, 29.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Das ist etwas schwierig zu klären, 400€ inkl. Sub Kabel und Co ist natürlich schwierig da brauchen wir nicht diskutieren. Zudem kenne ich die Platzverhältnisse im Mazda nicht. Passive Reseverad Subs gibts auch ab 100€

    Aber der I-sotec liegt preislich neu auch schon bei 400€. Wenn du den natürlich deutlich günstiger bekommst dann machts schon sinn. Allerdings hast du für den gleichen Preis dann im Endeffekt halt auch weniger Funktionen...

    Meine Wahl wäre der Axton A580DSP + aktiv Subwoofer (je nach Einbauplatz)

    Edit... gerade gefunden:

    EA-D500 5-Kanal DSP-Verstärker - Emphaser

    Wieviel Kanäle willst du denn jetzt eigentlich versorgen alle 4 + Subwoofer, oder reichen vorne und die hinteren 2 Kanäle gebrückt?
     
  18. #78 SaxnPaule, 29.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    In der Notradmulde habe ich in der Höhe nur 13cm Platz.
    Aktiven Subwoofer möchte ich nicht, wegen der zusätzlichen Strippenzieherei. Zudem ist es auch wegen dem i-ELoop nicht ganz trivial, da irgendwo ein Stromwächter sitzt, der alle abgehenden Ströme misst und überwacht. Je nachdem wird dann im Stand der Motor ausgeschaltet oder eben nicht. Da dürfte ich erst dahinter abzweigen. Danach muss das Teil neu angelernt werden....Nee lass mal.

    Ich bezahle für den 5D 250 EUR neu und für den Sub hab ich 150 bezahlt.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

  20. #80 SaxnPaule, 29.03.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, die geht mit an den originalen Kabelbaum der serienmäßigen Verstärker- und Empfangseinheit. Leistet ja auch maximal 228W RMS.

    Wenn ich das Gain bei den 4 LS nur bis zur Hälfte aufdrehe reden wir hier über max 10A. Da mache ich mir keine großartigen Sorgen.
     
Thema: Wie kann ich den Sound verbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich den sound im t27 verbessern

    ,
  2. wie kann ich den sound wiederherstelen

    ,
  3. isoamp 4ds

    ,
  4. toyota avensis t25 lautsprecher wechsel,
  5. avensis t27 Endstufe Kabel,
  6. isotec auris,
  7. i-sotec toyota,
  8. iSOtec 5D Digital-Verstärker,
  9. isoamp avensis 3,
  10. Avensis t27 radio bässe einstellen,
  11. Audi Werks-Hifi-Systeme mit i-sotec Sound-Upgrades ,
  12. toyota avensis t27 klang verbessern
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den Sound verbessern? - Ähnliche Themen

  1. T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?

    T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?: Hallo meine Lieben, standardmässig stehen ja drei verschiedene Klingeltöne im Touch&Go 2 "Entertaiment"- System zur Verfügung. Nun gibt's da noch...
  2. unbekannte Warnleuchte

    unbekannte Warnleuchte: Hallo, bin neu hier. Habe 5 Jahre t22 150ps Kombi gefahren. Sehr zuverlässig. Jetzt bin ich seit einer Woche Besitzer eines t25 2,2 d-cat....
  3. Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?

    Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?: Hi, gemeint ist das Fach in der Mitte des Armaturenbretts, oberhalb der mittleren Luftdüsen. Bei frühen Versionen des T25 war dort wohl ein...
  4. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  5. Unbekannte Düse wechseln?

    Unbekannte Düse wechseln?: Hallo! Ich habe mal ne etwas kryptische Frage. Neulich habe ich mir zwei Einspritzdüsen wechseln lassen, da mein T25 etwas viel geraucht hat. Ist...