Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?

Diskutiere Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:So, ich habe meinen Ave (2.2 D-CAT) nun auf 1.600 Kg Zuglast bei 8% Steigung auflasten lassen. Muss nur noch in die Papiere eingetragen...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:So, ich habe meinen Ave (2.2 D-CAT) nun auf 1.600 Kg Zuglast bei 8% Steigung auflasten lassen. Muss nur noch in die Papiere eingetragen werden.

    TÜV-Kosten dabei: 57,30 € !!! Dafür, dass sie einmal auf den Wagen geschaut haben, an dem nicht eine einzige Schraube seit der Auslieferung verändert worden ist - das nenne ich einen stolzen Preis! Das Ganze nennt sich dann "Änderungsabnahme" .

    Gruß

    Funbiker-1


    Hallo Funbiker,

    wir haben da wohl die gleiche Blutgruppe [​IMG] Gleiches Auto, Hängerbetrieb, nur mein Moped ist eine Suzi. Aber mal ernsthaft. Wie geht denn so eine Auflastung [​IMG] Einfach zum TÜV o.ä. fahren und sagen "last mal auf" ist ja wohl nicht. Wie hast Du dass denn gemacht. Die 1300 kg in den Papieren geben mir schon zu denken. Einer meiner Hänger braucht da wohl ab und zu Deine Eintragungen. [​IMG] [​IMG]
    Danke im Vorraus!!

    Franz
     
  2. #102 Funbiker-1, 05.12.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Franz,

    ich habe Toyota Köln, das Serviceteam, angemailt. Habe denen mitgeteilt, dass ich gehört habe, dass seitens Toyota auch eine Erhöhung der Anhängelast auf 1.600 Kg zugelassen werde. Daraufhin erhielt ich eine Rück-Mail, in der ich um Übersendung einer Kopie meines Fahrzeugscheines gebeten wurde. Habe ich per Fax gemacht. Ich habe dann umgehend eine nur auf mein Fahrzeug bezogene Ausnahmegenehmigung per Post zugesandt erhalten. Das ging alles sehr schnell - dienstags oder mittwochs erstmals angemailt, am Samstag Morgen hatte ich die Einzelgenehmigung im Briefkasten. Mit dieser Genehmigung musst Du dann zum TÜV und das Fahrzeug vorführen (wg. techn. Änderung). Ich habe das von meiner WS machen lassen, da der Wagen zu der Zeit sowieso wegen des berühmten Pfeifens dort war. Dann gibt es über die Abnahme eine TÜV-Bescheinigung (hat bei mir 57,30 € gekostet). Mit der gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt die Auflastung eintragen (kostete bei mir mit neuen Papieren, wg. Zulassung vor dem 01.10.05, 15,60 €).
    Danach hast Du ein Fahrzeug, das bis 8% Steigung 1.600 Kg ziehen darf. Wenn Du die abnehmbare Brink-AHK hast (auch die Original Toyota AHK ist eine Brink) endet Deine Zuglast allerdings bei 1.550 Kg, weil die Kupplung nur bis zu diesem Gewicht zugelassen ist.

    So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hai Funbiker-1,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich wirklich was anfangen. [​IMG]
    Bis ich im Frühjahr meine Hänger wieder durch die Gegend kutschieren darf [​IMG] habe ich genug Zeit mich dem Thema zu widmen. Werde dann selbstverständlich Bericht erstatten.
    Ähh ich hab da noch ein zwei Fragen [​IMG]
    Meine AHK abnehmbar ist originaaal Toyo und von der Werkstatt vor der Auslieferung angebaut. Was mich wundert ist, dass ich keinerlei Papiere mitbekam. Ist das normal [​IMG] Die brauche ich doch bestimmt auch für die Auflastung?
    Gestern abend fiel mir auf dass ich in ein zwei Fällen beim Betätigen des Blinkers den Eindruck hatte dass die Kontrollleuchte Herzrythmusstörungen bekam [​IMG] Die gingen dann nach ein paar Sekunden weg. Kann sein dass es an dem vielen Regen lag der die Strassen geflutet hatte. Aber normal ist das wohl nicht. Sollte ich das mal beim Händler reklamieren [​IMG]
    Okay und danke schon mal.
     
  4. #104 Funbiker-1, 06.12.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Franz,

    die Papiere für die AHK habe ich nicht gebraucht. Aber natürlich müsste Dir Dein Händler Unterlagen über die AHK geben. Die habe ich damals bei Einbau auch bekommen (habe auch die Original Toyo AHK dran).

    Was Deinen Blinker anbelangt: Hast Du, als das Flackern war, einen Hänger angekuppelt gehabt? Wenn ja, musst Du mal sehen, ob Du eine gesonderte Kontrollleuchte für den Hängerbetrieb eingebaut bekommen hast oder ob die AHK elektrisch für Störungsmeldungen an Deine Blinker angeschlossen ist (so ist es bei mir gelöst). Dann könnte das Flackern nämlich auch bedeuten, dass an der Hängerbleuchtung bzw. den Blinkern des Hängers etwas defekt ist.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Funbiker-1
    das mit den Papieren kläre ich dann mal mit einem Händler ab.
    Als mein Blinkerkontrolllicht flackerte war kein Hänger dran. Bis jetzt war noch kein Hänger dran [​IMG] . Auf jeden Fall habe ich eine gesonderte Kontrollleuchte dran. Aber wenn ich nach den AHK Papieren frage werde ich mal das Thema ansprechen.
    Danke für Deine Infos.
     
  6. #106 Reinhart, 08.12.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo Funbiker-1
    Als mein Blinkerkontrolllicht flackerte war kein Hänger dran. Auf jeden Fall habe ich eine gesonderte Kontrollleuchte dran.

    Ich habe auch eine Kontrollleuchte, aber ehrlicherweise noch nicht bemerkt, ob sie beim Einschalten des Blinkers mitblinkt, da die Kontrollleuchte etwas versteckt hinter dem Lenkrad sitzt. Ich weiß aber von meinen vorherigen Fahrzeugen, dass die Lampe immer 2x mitblinkte und dann ausging - wenn natürlich kein Anhänger dran war.
    Vielleicht ist es bei Deinem auch so gelöst.
    Gruß Reinhart
    der Thread ist schon ein Mamutteil; daran sieht jeder User, wie wichtig das Thema ist, nur T. hat da seine Schwierigkeiten.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Das Thema mit den Herzrhythmusstörungen hat sich erledigt. Bei der Montage der Elektrik der AHK war die Steckverbindung an der Rückleuchte nicht ok. Es wurde einfach nur ein bisschen gemurkst [​IMG]
     
  8. #108 toyo-chris, 10.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    So, ich bin zurück von meinem Schwedenurlaub. Über 4500km habe ich mit meinem Av und einem Bürstner-Wohnwagen (1200kg) zurückgelegt.

    Zusammenfassend würde ich den Avensis als sehr gutes Zugfahrzeug beschreiben. Allerdings ist meine Erfahrung mit Zugfahrzeugen beschränkt, kenne bisher nur die Cherokees meines Vaters als Vergleich. Aber der Av ist nicht schlechter!

    Positiv:

    -kräftiger Motor: Anfahren&manövrieren auch an starken Steigungen kein Problem. Kraft ist immer da, auch an den Kasseler Bergen bricht der Motor nicht ein. Man muss zwar in den dritten Gang, aber dann kann man auch locker von 40km/h (hinter LKW) auf 100km/h beschleunigen.
    Der Av hatte mit den 1200kg überhaupt kein Problem.

    -sicheres Fahrwerk: Trotz langem Überhang ist der Av sehr pendelstabil. 100km/h mit Wohnwagen kein Problem.

    -nicht zu weich: auch bei voller Beladung und 85kg Stützlast (WoWa hatte leer schon 75kg) sackt das Heck nicht zu stark ein. Keine Durchschläge, WoWa hängt nicht nach vorne unten

    -Automatik: die Gänge sind auch für den Gespannsbetrieb gut abgestimmt, die AT schaltet ruckarm und entschlossen, harmoniert gut mit dem Motor und der manuelle Modus an Steigungen hilfreich.

    -Zuverlässigkeit: Kein Ölverbrauch, keine Thermikprobleme, der Av lief immer und zuverlässig. Ölverberauch null.


    Klar gibt es auch einige negative Punkte:

    -Verbrauch: über alles 13l, zwischen Frankfurt und Hamburg (Kasseler Berge) aber auch 14,5l. ;( Tempo immer so bei 100km/h (Tacho)

    -fünfter Gang: für den Gepannsbetrieb zu lang. 2000 Umdrehungen bei 80km/h - da reicht die Kraft auch für kleine Steigungen oder Ebene mit Gegenwind nicht aus. Hier muss man oft in den vierten Gang zurück.

    -Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmässig, aber nicht explosiv. "Zwischenspurts" (z.B. von 80 auf 100) zum Überholen brauchen daher etwas Voraussicht und Geduld. Hier wäre der D-Cat sicher im Vorteil.

    Der Urlaub war übrigens super, Schweden ist wunderschön.

    Chris (sehr zufrieden mit seinem Av)

    [​IMG]




     
  9. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 10.08.2007 20:11
    ... über alles 13l ... aber auch 14,5l. ...
    Mit den Fahrrädern auf dem Dach, die eine einigermaßen laminare Strömung kräftig verwirbeln, musst du dich darüber nicht wundern, da turbulente Strömungen kräftige Energiefresser sind. Hatten die Räder denn im Wohnwagen keinen Platz mehr?
    Ich habe letzte Woche einen Holländer gesehen, der einen Windabweiser auf seinem Dach montiert hat; so etwas könnte durchaus eine Einsparung bringen.

    Gruß, Robert
     
  10. #110 toyo-chris, 11.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Kann schon sein, dass die Räder den Verbrauch zusätzlich hochtrieben.

    Den Fahrradträger auf der Deichsel konnte ich nicht benutzen, denn erstens waren meine Bikes zu sperrig (hatten nebeneinander keinen Platz auf dem Träger) und zweitens betrug die Stützlast des WoWa schon leer 75kg. Mit zwei Rädern auf der Deichsel wären das über 100kg gewesen (in meinen Kfz-Schein ist der Av mit 54kg eingetragen 8) ). Da die 75kg auf der originalen AHK standen, nutzte ich diese dann auch aus.

    Die Bikes im WoWa - davon halte ich nichts. Es gibt im WoWa keine vernünftige Befestungsmöglichkeit.

    Aber klar - ein solcher Verbrauch ist schmerzlich, aber zum Glück ja nicht alltäglich. ;)
     
  11. zetti

    zetti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis, Prius III
    Verbrauch:
    Guten Abend Avensis Gemeinde,
    da ich eine Frage habe die bezüglich Avensis und Hänger Betrieb betrifft schreibe ich hier einfach mal rein und mach nicht erst ein neues Thema auf. Ich hoffe das ist ok.

    Also ich habe ein Avensis T25 Kombi 1.8 mit fester AHK von Westfalia. Die max. Stützlast von der AHK beträgt 75 kg.
    So und jetzt meine Frage in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Feld 13, nix?? Was soll das bedeuten?

    Ein Bild konnte ich nicht einfügen deswegen hab ich es bei web.de hochgeladen müsstet ihr euch den link mal bitte kopieren und im Browser einfügen.


    https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=qkJGQeqhQMi087nZI9mtew&loginName=daniel_zejmo#_

     
  12. zetti

    zetti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis, Prius III
    Verbrauch:
    im Handbuch steht eine Stützlast von 75 kg genauso wie auf der AHK

    gruß zetti
     
  13. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bei meinem (T27) sind die 75 kg eingetragen.

    Brösel
     
Thema: Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zugfahrzeug wohnwagen

    ,
  2. avensis t27 als zugfahrzeug

    ,
  3. avensis t27 2.2 d4d Wohnwagen ziehen

    ,
  4. was darf ein avensis baujahr 2015 für einen Wohnwagen ziehen?,
  5. toyota avensis t25 stützlast,
  6. maximale stützlast toyota Avensis t 27,
  7. Toyota Avensis t25 Wohnwagenbetrieb,
  8. toyota avensis als zugfahrzeug,
  9. avensis touring zugfahrzeug,
  10. toyota avensis 2.2 d-4d automatik stützlast
Die Seite wird geladen...

Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen

    Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen: Hallo, bin am Überlegen, einen Avensis T27, 1,8 MDS zu kaufen. Den Wagen würde ich ca. 2-3 mal für Urlaubsfahrten mit einem 1100 Kg schweren...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...