Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?

Diskutiere Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Neueste Erkenntnisse aus dem Zugwagenbereich: Mittlerweile wurde bei meinem D-CAT die AHK ausgetauscht, weil die verbaute Westfalia einen so...

  1. Gast

    Gast Guest

    Neueste Erkenntnisse aus dem Zugwagenbereich:

    Mittlerweile wurde bei meinem D-CAT die AHK ausgetauscht, weil die verbaute Westfalia einen so ausgeprägten Dorn nach unten hat, dass in der Werkstatt selbst den skeptischen Leuten beim bloßen Hinsehen klar war, dass der aufsetzen kann. Jetzt ist also eine Brink eingebaut. Negativ daran ist gleich schon mal, dass diese AHK nicht mehr abschließbar ist (was beim Verkaufsgespräch Thema war).
    Zu den Federn habe ich sowohl in der Werkstatt, wie auch bei Boge, Monroe etc. rumgefragt, leider aber immer nur hören müssen, dass es das alles für VW, BMW, Mercedes, Opel gibt, aber leider nicht für Toyota.
    Also warten wir mal den nächsten Urlaub ab [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zu den Federn habe ich sowohl in der Werkstatt, wie auch bei Boge, Monroe etc. rumgefragt, leider aber immer nur hören müssen, dass es das alles für VW, BMW, Mercedes, Opel gibt, aber leider nicht für Toyota.


    Hallo,

    da ich im nächsten Frühjahr auch mit Anhänger (Faltcaravan)
    unterwegs sein werde, mache ich mich gerade über AHK, Stützlast usw. schlau. Dabei habe ich diese

    http://www.mad-vertrieb.de/

    Internetseite entdeckt. Dort werden für den T25 verstärkte Hauptfedern angeboten, die anstelle der serienmäßigen Federn montiert werden müssen. Vielleicht ist das für die unfreiwillig Tiefergelegten interessant.

    Ich selbst werde es erst mal ohne probieren, da ich hoffe, dass der Zeltanhänger (fährt vielleicht jemand aus dem Forum so ein Teil und kann über seine Erfahrungen berichten?) nicht so auf die Kugel drückt, wie ein Wohnwagen.

    Abschließend noch mal eine Frage zur Westfalia.

    Hat jemand die starre Ausführung und ebenfalls die Probleme mit dem Aufsetzen? Eigentlich wollte ich mir diese AHK montieren lassen, da diese mit Einbau in einem Spezialbetrieb unter 400,00 EUR und damit über 200,00 weniger kostet, als beim Toyota-Händler (allerdings hat sie auch keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz).

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  3. #83 Reinhart, 03.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Neueste Erkenntnisse aus dem Zugwagenbereich:

    Mittlerweile wurde bei meinem D-CAT die AHK ausgetauscht, weil die verbaute Westfalia einen so ausgeprägten Dorn nach unten hat, dass in der Werkstatt selbst den skeptischen Leuten beim bloßen Hinsehen klar war, dass der aufsetzen kann. Jetzt ist also eine Brink eingebaut. Negativ daran ist gleich schon mal, dass diese AHK nicht mehr abschließbar ist (was beim Verkaufsgespräch Thema war).
    Zu den Federn habe ich sowohl in der Werkstatt, wie auch bei Boge, Monroe etc. rumgefragt, leider aber immer nur hören müssen, dass es das alles für VW, BMW, Mercedes, Opel gibt, aber leider nicht für Toyota.
    Also warten wir mal den nächsten Urlaub ab [​IMG]

    Dass die Brink nicht abschließbar ist, stimmt nicht. Bei der Brink wird ein Steckschloß links neben dem Hebel, der zur AHK hin zeigt, eingeführt und abgeschlossen. Der Preis liegt so bei 8,50 €
    Gruß Reinhart
     
  4. #84 Reinhart, 03.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:
    Zu den Federn habe ich sowohl in der Werkstatt, wie auch bei Boge, Monroe etc. rumgefragt, leider aber immer nur hören müssen, dass es das alles für VW, BMW, Mercedes, Opel gibt, aber leider nicht für Toyota.


    Hallo,

    da ich im nächsten Frühjahr auch mit Anhänger (Faltcaravan)
    unterwegs sein werde, mache ich mich gerade über AHK, Stützlast usw. schlau. Dabei habe ich diese

    http://www.mad-vertrieb.de/

    Internetseite entdeckt. Dort werden für den T25 verstärkte Hauptfedern angeboten, die anstelle der serienmäßigen Federn montiert werden müssen. Vielleicht ist das für die unfreiwillig Tiefergelegten interessant.

    Ich selbst werde es erst mal ohne probieren, da ich hoffe, dass der Zeltanhänger (fährt vielleicht jemand aus dem Forum so ein Teil und kann über seine Erfahrungen berichten?) nicht so auf die Kugel drückt, wie ein Wohnwagen.

    Abschließend noch mal eine Frage zur Westfalia.

    Hat jemand die starre Ausführung und ebenfalls die Probleme mit dem Aufsetzen? Eigentlich wollte ich mir diese AHK montieren lassen, da diese mit Einbau in einem Spezialbetrieb unter 400,00 EUR und damit über 200,00 weniger kostet, als beim Toyota-Händler (allerdings hat sie auch keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz).

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    ich würde es auch mal so probieren. Ich habe einen 1300 kg Anhänger mit 75 kg Stützlast und natürlich den Kofferraum nicht so voll und es geht. Bei der Beladung des Autos ist immer darauf zu achten, das Gewicht möglichst nach vorne zu bringen. Schwere Sachen also wenn möglich in den hinteren Fußraum (geht dann, wenn man Kleinkinder dabei hat oder wenn nicht dann wenigstens direkt hinter die Rücklehne und hinten die leichteren Sachen wie Schlafsäcke etc. Meine Kinder haben das Hinterachslastproblem mit einem Dachkoffer gelöst.
    Gruß Reinhart
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Meine Kinder haben das Hinterachslastproblem mit einem Dachkoffer gelöst.
    Gruß Reinhart


    Du tust deine Kinder in den Dachkoffer, um Gewicht von der Hinterachse zu nehmen? Schrecklich! [​IMG]
    Okay, gib mir die Keule...
     
  6. #86 Funbiker-1, 04.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    So, ich habe meinen Ave (2.2 D-CAT) nun auf 1.600 Kg Zuglast bei 8% Steigung auflasten lassen. Muss nur noch in die Papiere eingetragen werden.

    TÜV-Kosten dabei: 57,30 € !!! Dafür, dass sie einmal auf den Wagen geschaut haben, an dem nicht eine einzige Schraube seit der Auslieferung verändert worden ist - das nenne ich einen stolzen Preis! Das Ganze nennt sich dann "Änderungsabnahme" .

    Gruß

    Funbiker-1
     
  7. #87 Zausel1965, 04.11.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:So, ich habe meinen Ave (2.2 D-CAT) nun auf 1.600 Kg Zuglast bei 8% Steigung auflasten lassen. Muss nur noch in die Papiere eingetragen werden.

    TÜV-Kosten dabei: 57,30 € !!! Dafür, dass sie einmal auf den Wagen geschaut haben, an dem nicht eine einzige Schraube seit der Auslieferung verändert worden ist - das nenne ich einen stolzen Preis! Das Ganze nennt sich dann "Änderungsabnahme" .

    Gruß

    Funbiker-1


    Ja ,Ja auch der nette Mann vom Tüv möchte leben. [​IMG]

    Gruß Oliver
     
  8. #88 Reinhart, 07.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:Meine Kinder haben das Hinterachslastproblem mit einem Dachkoffer gelöst.
    Gruß Reinhart


    Du tust deine Kinder in den Dachkoffer, um Gewicht von der Hinterachse zu nehmen? Schrecklich! [​IMG]
    Okay, gib mir die Keule...

    Ne. ne, das hast Du falsch verstanden. Die tuen sich selbst in den Koffer [​IMG] . Wenn es darum geht, Gewicht abzuheben.... dann müßte ich mich ja in den........ Gott sei Dank nur 100kg Dachlast -- [​IMG] oder waren es nur 75 kg.
    Hoffentlich bekommen wir nicht beide die Keule. [​IMG]
    Gruß Reinhart
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Gugt Ihr hier was geht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schwalbe hat 80 Kilo, 20 Kilo der Traeger, und der AV geht hinten nicht runter.

    Hat 650 Kilometer gefunzzt.

    Fuer die GRUENEN MAENECKEN habe ich noch 2 Spanngurte durch die Heckklappe gezogen, bringt 35 Kilo, Garantiert [​IMG]

    Harry
     
  10. #90 Reinhart, 08.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Gugt Ihr hier was geht:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Schwalbe hat 80 Kilo, 20 Kilo der Traeger, und der AV geht hinten nicht runter.

    Hat 650 Kilometer gefunzzt.

    Fuer die GRUENEN MAENECKEN habe ich noch 2 Spanngurte durch die Heckklappe gezogen, bringt 35 Kilo, Garantiert [​IMG]

    Harry

    Wenn das nur keine Schwalbe ist, so ganz ohne Nummernschild. Schaut aber gut und stabil aus. Ist es auch bestimmungsgemäße Beförderung (die Grünen, haben die da gefragt?)
    Ansonsten schaut doch sehr gut aus-
    Gruß Reinhart

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Nummernschild habe ich fuers Foto abgeklappt [​IMG]

    Wegen der Gruenen [​IMG]

    Harry
     
  12. #92 Reinhart, 08.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Mußte leider editieren, da ich sinnigerweise meinen Text genau in Deinen Text geknallt hatte.
    Reinhart
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Nummernschild habe ich fuers Foto abgeklappt [​IMG]

    Wegen der Gruenen [​IMG]

    Harry
    Das sind jetzt aber die Blauen..... [​IMG]

    Prog
     
  14. #94 Tiger123, 08.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Da sieht man mal, was Thule für eine Reserve eingebaut hat. 80 kg sind auf solch einem Fahrradträger ja nicht drin - und auch nicht erlaubt. Aber wenn's niemanden stört...
    Gruß Alfred
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    Thule erlaubt 60 kilo, da noch ein Zusatz fuers 4. rad angebracht werden kann, welcher ebenfalls 6 Kilo wiegt, macht also in der Summe 66 kilo.


    Harry
     
  16. #96 Reinhart, 08.11.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hi,

    Thule erlaubt 60 kilo, da noch ein Zusatz fuers 4. rad angebracht werden kann, welcher ebenfalls 6 Kilo wiegt, macht also in der Summe 66 kilo.


    Harry

    Gibt es da bei uns in der BRD nicht das Gesetz mit der 2 1/2 fachen Sicherheit??? [​IMG] [​IMG] Wenn das nur keine Schwalbe ist!!!
    Gruß Reinhart
     
  17. #97 StG (DD), 08.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    So hatte ich mir das mit meinem Motorrad auch vorgestellt, klappt das auch mit 240 kg? Dann könnte ich es mit in den nächsten Frankreich Urlaub nehmen [​IMG]

    Stephan
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @Reinhart

    stimmt is ne Schwalbe, 2 Liter auf 100 KM, Preiswerte Fahralternative zum AV bei 30KM Stadtverkehr zur Arbeit jeden Wochentag.

    240 Kilo macht der bestimmt nicht mit. Selbst bei 2,5 Facher Sicherheit sind das gerade 165 Kilo.
    Es gibt aber extra Mopedtraeger fuer die haengerkupplung.
    Trotzdem darf die Max. Stuetzlast "eigentlich" nicht ueberschritten werden.

    Harry
     
  19. #99 StG (DD), 08.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Mist [​IMG]
     
  20. #100 mi-ms496, 09.11.2005
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Wäre aber mal interessant zu wissen, wie sich die hinteren Stoßdämpfer nach tausenden Kilometern solcher Fahrweise verändern...

    Es gibt ja Gründe, warum die AHK nur mit 75 kg belastet werden soll - dauerhaft...

    MFG Michael

    P.S. Habe ca. ein halbes Jahr mehr oder weniger regelmäßig meinen Carina Liftback hinten überladen. Ratet mal wie der Meister geschaut hat, als bei 100tkm die hintern Dämpfer "fertig" waren... "Das hatten wir ja noch nie!" [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zugfahrzeug wohnwagen

    ,
  2. avensis t27 als zugfahrzeug

    ,
  3. avensis t27 2.2 d4d Wohnwagen ziehen

    ,
  4. was darf ein avensis baujahr 2015 für einen Wohnwagen ziehen?,
  5. toyota avensis t25 stützlast,
  6. maximale stützlast toyota Avensis t 27,
  7. Toyota Avensis t25 Wohnwagenbetrieb,
  8. toyota avensis als zugfahrzeug,
  9. avensis touring zugfahrzeug,
  10. toyota avensis 2.2 d-4d automatik stützlast
Die Seite wird geladen...

Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen

    Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen: Hallo, bin am Überlegen, einen Avensis T27, 1,8 MDS zu kaufen. Den Wagen würde ich ca. 2-3 mal für Urlaubsfahrten mit einem 1100 Kg schweren...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...