Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?

Diskutiere Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo @Reinhart Auf den Bericht bin ich schon tierisch gespannt. Gruß Götz

  1. #41 goescha, 06.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Reinhart

    Auf den Bericht bin ich schon tierisch gespannt.

    Gruß Götz
     
  2. #42 Reinhart, 12.06.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo

    @Reinhart

    Auf den Bericht bin ich schon tierisch gespannt.

    Gruß Götz

    Nachdem schon 1452 Aufrufe dieses Thema angesehen haben, ein kurzer Zwischenbericht vor der Abreise.
    Habe den WW aus der Scheune auf dem Land geholt.
    Erster Eindruck: Die Kupplung steht verdammt nah an der Stoßstange. Mit der ALKO 2004 muß man schon genau aufpassen, um nicht die Stoßstange anzukratzen.
    Die klappbare Steckdose ist toll. Die abschließbare Kupplung auch.
    Der 2,4er hat keine Schwierigkeiten, den WW zu ziehen. Das Heck sinkt auch nicht zu stark ein (genaueres kann man erst mit voller Beladung ersehen), die Spurstabilität ist sehr gut.
    Reifen auf 3,1 und 3,3 (Wahnsinn). Daheim nach 20 km leichter Geruch aus dem Vorderbau. Die Aufstellstange der Motorhaube so heiß, daß da ein Arbeitshandschuh angebracht wäre. Schaun mer mal, wie sich das angibt. Werde auf jeden Fall den Motor noch eine Minute im Stand laufen lassen, damit die Ventilatoren noch etwas Wind machen.
    Also bis nach dem Urlaub.
    Gruß Reinhart
     
  3. #43 Reinhart, 04.07.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo,
    heute aus dem Urlaub zurück.
    Der Bericht folgt erst in den nächsten Tagen. Aber vorab eins:
    Der Toyo 2,4 hat sich sehr tapfer geschlagen. Kann locker mit anderen mithalten. Der Kupplungskopf ist allerdíngs sehr knapp an der Stoßstange. Ich empfehle daher, immer darauf zu achten. daß vor dem Abkuppeln, was ja naturgemäß mit vorherigem Bremsen erfolgt, die Deichsel noch ein bißchen gestreckt wird. Man hat sonst nach dem Abkuppeln die Kupplung in der Stoßstange hängen. Gut wer dann wie ich. ein Softdock von der AKS 2004 hat. Das drückt dann nur das Plastik der Stoßstange; hinterläßt aber keine Blessuren.
    Weiterer Bericht folgt.
    Gruß Reinhart.
    PS. Viele Sichtungen; leider keine Schreibkraft zur Hand und das Diktafon zu Hause vergessen [​IMG]
     
  4. #44 goescha, 05.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Reinhardt

    Hab das mit dem kleinen Abstand zur Stoßstange auch gemerkt. Konnte meinen kleinen, manchmal auch 600kg schweren Gartenanhänger nur mit Mühe davon abhalten die Stoßstange zu vernichten. Hab dann aber einen gute Idee gehabt. Einfach ein stabiles Stück Styropor dawischen klemmen, funkt hervorragend und falls die Kupplung doch mal gegen die Stoßstange drücken will, wird die Kraft auf eine größere Fläche übertragen und kann so keinen Schaden anrichten.

    Gruß Götz
     
  5. #45 Reinhart, 11.07.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo

    @Reinhardt

    Hab das mit dem kleinen Abstand zur Stoßstange auch gemerkt. Konnte meinen kleinen, manchmal auch 600kg schweren Gartenanhänger nur mit Mühe davon abhalten die Stoßstange zu vernichten. Hab dann aber einen gute Idee gehabt. Einfach ein stabiles Stück Styropor dawischen klemmen, funkt hervorragend und falls die Kupplung doch mal gegen die Stoßstange drücken will, wird die Kraft auf eine größere Fläche übertragen und kann so keinen Schaden anrichten.

    Gruß Götz

    Hallo Götz,
    ist keien schlechte Idee, schau aber mal bei einem Campingzubehör Laden nach. Da gibt es rote Aufsteckgummis auf die AHK. Die kosten nur ein kleines Geld im Gegensatz zu einer Rep.
    Zu meinem versprochenen Bericht.
    Ich will mich aber entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit kurz fassen [​IMG]

    Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn mit eingestelltem Tempomat 88-90 kmh.
    Durchschnittsverbrauch mit 1300 kg Hänger 2,30m breit
    und beladenem Auto 12,2 l
    Schwierigkeiten mit dem Auto: keine. Die Hitzeentwicklung war vielleicht da, ich habe eben nicht mehr in den Motor geschaut. Die angezeigte Temp. war ok.
    Bei Steigungen auf der Autobahn schaltet die Automatik im Tempomatregelmodus manchmal nervös rauf und runter und bei etwas größeren Autobahnsteigungen schon mal auf 5000 Umdrehungen (nervig). Leider ist in dem Tiptronikmodus der Tempomat nicht aktivierbar, aber dann besser so fahren.
    Die Brink AHK hatte nach ca. 1800 km Luft und muß getauscht werden (Maul und AHK-Teil) Ob überlastet????
    So das war's mal.
    Gruß Reinhart
     
  6. #46 goescha, 11.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Danke Reinhardt. Werd mir dieses Teil mal bei meinem Camingladen anschauen.

    Gruß Götz
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    nun kann ich auch meinen ersten Bericht zum Anhängerbetrieb abgeben.
    Alles ohne probleme gelaufen bis nach MHL und zurück.
    120Km/h in Jojo seinen Windschatten und das im 5 Gang war auch kein Problem. [​IMG]
    [​IMG]


    mfg Mathias
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Lingel meinst du meinen Windschatten, oder den von meinem AV.
    Wenns meiner war, melde ich mich mit 120 KmH zur Olympiade an [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das kann dann nur Doping gewesen sein... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Ja "Kuchendoping" irgendeiner aus einem kleinen unbekannte Ort in der norddeutschen Provinz hat einen Whiskaskuchen mitgebraucht - und mich damit getuned
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Jojo du hast bestimmt auch einen Chip für dich selber.
    Gibt es da nicht was von .... [​IMG]


    Mathias
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 12.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Ja "Kuchendoping" irgendeiner aus einem kleinen unbekannte Ort in der norddeutschen Provinz hat einen Whiskaskuchen mitgebraucht - und mich damit getuned

    Sauhund ... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bin neu in diesem Forum, habe aber mit meinen Avensis + Caravan bereits viele Reisen, mit mehreren Tausend Kilometern zurückgelegt. Bei meinem Caravan handelt es sich um einen älteren Eriba Nova (Doppelachse) mit einem zGG von 1400 kg, die auch jedesmal ausgeschöpft sind. Wir sind mit unserem Gespann regelmäßig in Südfrankreich und haben dabei eine sehr gemischte Streckencharakteristik.

    Bis 2003 hatten wir einen Avensis D4D-Kombi (75 kg Stützlast), seit 2003 haben wir einen AV Verso D4D (60 kg Stützlast). Mit beiden Fahrzeug hatten wir trotz intensiver Beladung keine Probleme im Zugbetrieb.

    Die zul. Stützlast wird von mir exakt eingehalten. Dabei ist festzustellen, dass trotz Beladung unseres Avensis mit 4-köpfiger Familie + Hund (Labrador) + Vorzelt (incl. Gestänge) + Kühlbox, das Fahrzeug an der Hinterachse nicht merklich in die Knie geht. Die Fahrsicherheit ist optimal gewährleistet. Nachjustieren der Scheinwerfer ist in zwei Einheiten zum Leerstand erforderlich.

    Beim Beladen des Anhängers gehen wir sehr sorgsam vor. Die schwersten Brocken kommen auf die Achse und der Schwerpunkt wird möglichst tief gehalten.

    Durch Einsatz einer guten Anti-Schlingerkupplung (Winterhoff), haben wir ein sehr spurstabiles und sicheres Gespann. Selbst bei Geschwindigkeiten in Frankreich von bis zu 110 km/h (dann hört der Kopf auf zu beschleunigen, nicht aber der Avensis) ist keinerlei Instabilität oder Aufschaukeln zu verzeichnen.

    Einzig an starken Steigungen muß dann schon mal mehr runtergeschaltet werden. Dies versuche ich aber für die nächste Reise durch Einbau eines Chips (Alpin) ein wenig zu kompensieren. Mit meinem Toyota-Händler habe ich dazu bereits Kontakt aufgenommen.

    Aus unserer Sicht sind sowohl unser damaliger Avensis Kombi (T22), wie auch unser derzeitiger AV Verso souveräne und sichere Zugwagen.

    Anzumerken ist, dass die D4D scheinbar für den Gespannbetrieb besser geeignet ist als die Benziner. Unsere Freunde nutzen einen 1,8 l Benziner, der an Steigungen vollkommen einbricht.
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Hallo NobbiB,

    willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Erfahrungen.

    Zum Chip: rede dann mal direkt mit Adrian (oder jemand anders von Alpin). Man kann den Chip bestimmt auch speziell auf den Zugbetrieb auslegen (andere Drehmomentkurve?).

    Markus
     
  15. #55 Hemm-Ohr, 19.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Hallo NobbiB,

    willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Erfahrungen.

    Zum Chip: rede dann mal direkt mit Adrian (oder jemand anders von Alpin). Man kann den Chip bestimmt auch speziell auf den Zugbetrieb auslegen (andere Drehmomentkurve?).

    Markus


    ...und erwähne das Forum,dann gibt es nämlich

    Rabatt!!

    Uwe
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo ihr camper,

    ich habe seit 1994 einen Wohnwagen Hobby 1300kg
    und bis 2004 Avensis 2,0 Benziner aber keine Probleme.
    Schlingerdämpfung usw. habe ich nicht.
    Gespann fuhr tadellos bis HR.
    ab 2004 Avensis D4D gleiche Erfahrung.
    Gruß Tom13
     
  17. #57 Reinhart, 02.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo ihr camper,

    ich habe seit 1994 einen Wohnwagen Hobby 1300kg
    und bis 2004 Avensis 2,0 Benziner aber keine Probleme.
    Schlingerdämpfung usw. habe ich nicht.
    Gespann fuhr tadellos bis HR.
    ab 2004 Avensis D4D gleiche Erfahrung.
    Gruß Tom13

    Hallo Tom13
    Gruß auch von mir als Camper.
    Du schreibst, Du hast keine Schlingerdämpfung.
    Solltest Du Dir aber überlegen. Gibt mehr Sicherheit und wenn Du an Deine 1300 kg denkst und was die anrichten können, wenn sie mal in Bewegung sind, hast Du vielleicht schon mal auf der AB gesehen. Ich schon. Nicht meiner.
    Denke daran, die im Ansatz verhinderte Schlingerbewegung kann sich schon nicht mehr als Tsunami weiterentwickeln.
    Die AKS 2004 hat der ATU gerade für 199 Euronen im Angebot.
    Bei Ebay gibts das bestimmt auch.
    Der Einbau ist pipifax geschafft. Evtl. mußt Du aber (Bj. 94 ?) noch vorführen.
    CG
    Reinhart
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Seit 5 Tagen haben wir den T25, vorher den T22 - beide als Kombi. Mit dem "Alten" (2,0 L Benziner) haben wir unser 1300 Kg LMC-Wohnwagen (mit Schlingerkupplung, Stoßdämpfern,...) ohne Probleme ziehen können. Mich interessiert jetzt, wie es sich mit unserem "Neuen" (1,8 L Benziner, abnehmbare AHK von Westfalia -> 75 kg Stützlast) wohl verhält. Die erste Ausfahrt ist über ein verlängertes Wochenende im nächsten Monat geplant. Habt ihr eigentlich eine zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett für die Blinkfunktion des Anhängers? Mir wurde die nicht mehr eingebaut - warum [​IMG]
    Gruß Ralf
     
  19. #59 goescha, 11.04.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    diese Kontrollleuchte ist soviel ich weiß Vorschrift. Also ich hab eine.

    Gruß Götz
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo

    diese Kontrollleuchte ist soviel ich weiß Vorschrift. Also ich hab eine.

    Gruß Götz
    Ich habe auch eine. ex (der in diesem Forum gelernt hat, wozu die Leuchte da ist)
     
Thema: Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zugfahrzeug wohnwagen

    ,
  2. avensis t27 als zugfahrzeug

    ,
  3. avensis t27 2.2 d4d Wohnwagen ziehen

    ,
  4. was darf ein avensis baujahr 2015 für einen Wohnwagen ziehen?,
  5. toyota avensis t25 stützlast,
  6. maximale stützlast toyota Avensis t 27,
  7. Toyota Avensis t25 Wohnwagenbetrieb,
  8. toyota avensis als zugfahrzeug,
  9. avensis touring zugfahrzeug,
  10. toyota avensis 2.2 d-4d automatik stützlast
Die Seite wird geladen...

Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen

    Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen: Hallo, bin am Überlegen, einen Avensis T27, 1,8 MDS zu kaufen. Den Wagen würde ich ca. 2-3 mal für Urlaubsfahrten mit einem 1100 Kg schweren...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...