Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?

Diskutiere Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: [...] Ich krieg bloß schnell Bluthochdruck den ich dann irgendwie wieder runter bekommen muss. [img] [img] . [...] Drum reden wir...

  1. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    [...] Ich krieg bloß schnell Bluthochdruck den ich dann irgendwie wieder runter bekommen muss. [​IMG] [​IMG] .

    [...]


    Drum reden wir ja drüber

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #22 goescha, 28.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    EBEN!!! Ich möchte auch nicht immer wieder hören ich soll die Karre verkaufen-ich kann mir nicht leisten so viel Geld zu vergraben. Nein ich werde liebe diverse Händler bis aufs Blut nerven, bis aus dieser Klapperkiste ein Auto wird. ES KANN NICHT SEIN, DASS ICH MICH FÜR FAST 25000.-EURO MIT SO EINER SCH... HERUM PLAGEN MUSS!!!!
    Dass der AV für Hängerbetrieb nicht geeignet ist stimmt so nicht. Mein Hänger 650kg bringt den AV nicht in die Knie. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] (Läster,Läster auf die Schenkel hau)!!

    Gruß Götz
     
  3. Pille

    Pille Guest

    Hallo goescha,

    Du hast aber einen ganz schön schweren Hänger"....
    wundert mich aber das er dein Auto nicht in die Knie zwingt.

    Gruß
     
  4. #24 goescha, 29.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Pille

    Natürlich ist das max. zul. Gesamtgewicht gemeint! Leer wiegt der vielleicht 150kg. Oder ist das wiedermal zweideutig gemeint [​IMG] .

    Gruß Götz

    Bist Du etwa ein Trekie(Pille)?
     
  5. Pille

    Pille Guest

    Zitat: Natürlich ist das max. zul. Gesamtgewicht gemeint! Leer wiegt der vielleicht 150kg. Oder ist das wiedermal zweideutig gemeint .

    Gruß Götz


    Hallo Götz,
    war natürlich zweideutig gemeint.

    Gruß Pille
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Unser nagelneuer AV Kombi D4D (EU Wagen aus DK) soll ja in Zukunft einen Pferdehäenger ziehen .Gestern hat der Kombi mit 4 Mann besetzt ohne Anhaenger beim Rueckwaertsrangieren in einer kleinen Bodenwelle aufgesetzt.
    Weiss jemand ob man die Federn verstaerken lassen sollte (wenn ja hat dies schon mal jemand gemacht, wo, welcher Hersteller)
     
  7. #27 goescha, 11.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Federn verstärken bringt nur ein höheres Maß an Unkomfort im normalen Betrieb mit sich. Lieber einen Niveaumaten einbauen lassen, z.B. wie den von Sachs. Ich weiß allerdings noch nicht ob es den schon für den AV gibt.

    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo crissi,
    dein Pferdeanhänger hat sicherlich ein Tandemfahrwerk das die Stützlast am Fahrzeug verringert da solltest du keine Propleme mit dem Aufsetzen haben.Bei mir ist das Proplem bei noch keinen Tandemanhänger bei richtiger Beladung auf getaucht.

    mfg lingel
     
  9. #29 <b>User gelöscht!</b>, 12.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Mit einer "normalen" Mittelklasselimousine einen schweren Pferdeanhänger (auch wenn nur ein Pferd drin ist) zu ziehen, ist schlicht und ergreifend eine Notlösung. Es bleibt "Hängerfahren" im Grenzbereich. Spätestens bei ungünsigen Witterungsverhältnissen, relativ hoher Geschwindigkeit und schlechter Straße. Wenn der Fronttriebler in ner Kurve mit Bodenwellen bei Nässe mit dem Hänger hintendran vorne abhebt: Prost Mahlzeit.
    Die Massenverhältnisse Hänger/Zugfahrzeug sind ungünstig, die Bodenfreiheit und Hinterachsfederung erstmal nicht für sowas optimiert.
    Etwas besser wird es mit Nievauliften, die sind m.E. absolut unverzichtbar. Spreche da aus eigener Erfahrung.
    Wir sind letztlich von einem kleinen Audi, der immerhin 1500kg ziehen darf (und Sachs Niveaumate hatte) auf einen koreanischen SUV umgestiegen, der je nach Ausführung bis 3000kg ziehen darf. Mit so einem Auto kann man sicher und komfortabel auch mit Pferdehänger unterwegs sein (... vielleicht auch mit ner S-Klasse...), alles andere ist schlichtweg Krampf, wenn nicht sogar gefährlich. Sorry, habe da eine ziemlich harte Meinung dazu, bin aber auch bereits zigtausend Kilometer mit Pferdehänger unterwegs gewesen.
     
  10. #30 goescha, 12.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @dieterh

    mir ist eine harte Meinung lieber als ein wischi-waschi Gelaber. Wie siehst Du es denn mit einem "normalen" Wohnwagen hinten dran. Sollte man da bei AV auf jeden Fall einen Niveaumaten reinbauen lassen oder nicht. Vielleicht kannst Du auch was zu den ca-Kosten sagen.

    Gruß Götz
     
  11. #31 <b>User gelöscht!</b>, 12.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    @ goescha: wie lingel schon richtig schreibt, ist ein Tandemachsenhänger (hab noch keinen Pferdetrailer ohne gesehen) da immer von Vorteil, da die Stützlast nicht so stark schwankt (..solange das Pferdchen nicht vorwärts/rückwärts Bewegungen macht). Die meisten Wohnwagen sind aber leider einachsig, viele nicht mal mit Stoßdämpfern ausgestattet. Die Instabilität vieler Gespanne auf der Autobahn finde ich abenteuerlich.
    Wohnwagen werden wohl meistens auf Urlaubsfahrten benutzt, oder? Dann ist der Kofferraum voll und alle Sitzplätze obendrein. Alleine das rechtfertigt schon die Niveaulifte.
    Die Dinger heißen mittlerweile übrigens Boge Nivomat, wenn ich recht geschaut habe (http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1) gibt es sie auch für den Avensis ab ´2000.
    Bei unserem Audi haben die Teile incl. Einbau ca. 650 Teuro gekostet. Damit konnte man dann einen Superleichtbau Pferdehänger (Eingengewicht 540kg) mit zwei kleineren Pferden fahren. Ohne: ein gefährliches Abenteuer.
    Aber auch mit Liften: Bei ungünstigen Fahrbedingungen nur eingeschränkt "sicher".
    Mich wundert es, dass nicht viel mehr Leute, die einen Wohn- oder Pferdeanhänger ziehen, auf einen 4WD SUV umsteigen. Ich habe mich geärgert, dass ich so spät erst auf den Gedanken gekommen bin. Sowas gibt es für den Preis eines gut ausgestatten VW Golf (...oder Avensis) und der Verbrauch (8-9l Diesel) ohne Hänger ist auch in Ordnung.

     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Dieterh,
    im grunde hast du ja recht man muß aber auch immer den Nutzen und Aufwand sehen wie wir fahren im Jahr wieleicht 300km mit einen Pferdeanhänger und meißt Regional dh. im unkreis von 60km mit 2 Haflingern hinten trauf und ca.500km mit unseren Tandemanhänger ,Wohnwagen nie da Lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht und mit Pferden fährt man ja eh kein Rennen [​IMG] .

    Aber das muß jeder selber wissen.

    mfg lingel
     
  13. #33 goescha, 26.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Sehr geehrter Herr Schachermeier,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Leider habe ich durch einen technischen Defekt Ihre Nachricht erst heute von den Kollegen der ZF Sachs AG bekommen.

    Leider gibt es keinen Nivomaten für Toyote in unseren Programm.

    Danke.

    Schade-wieder nix positives zum AV.

    Gruß Götz
     
  14. ck

    ck Guest

    Jetzt wissen wir endlich, wie gut [​IMG]
    er als Zugfahrzeug ist:

    http://www.carorder.de/articles_detail.php?rubrik=Nachrichten&offset=2&id_sub_column=119&id_article=889361

    Zitat:
    Zugwagen des Jahres gekürt
    ( 27.05.2004 11:23 Uhr )
    mid Stuttgart - Die Zugwagen für Caravans des Jahres 2004 hat die Zeitschrift Camping, Cars und Caravans jetzt gekürt. In vier Klassen trafen die Konkurrenten aufeinander und wurden nach Kriterien wie Leistung, Fahrstabilität und Spurtreue beurteilt.
    Die Zugwagen für Caravans des Jahres 2004 hat die Zeitschrift Camping, Cars und Caravans jetzt gekürt. In vier Klassen trafen die Konkurrenten aufeinander und wurden nach Kriterien wie Leistung, Fahrstabilität und Spurtreue sowie Bedienungskomfort beim An- und Abkuppeln bewertet.In der Kompaktklasse setzte sich der VW Golf mit 1,6-Liter-FSI-Motor vor dem Mazda3 und dem Daewoo Nubira an die Spitze. Bei den Mittelklasse-Kombis gewann der Renault Megane Grand Tour vor dem Opel Vectra Caravan und den punktgleichen Fiat Stilo Multi Wagon, Mitsubishi Lancer und Toyota Avensis. In der Allrad-Klasse setzte sich der BMW X3 durch. Rang zwei ging an den Subaru Legacy vor den beiden Drittplatzieren Mitsubishi Outlander und Nissan X-Trail. Die Van-Klasse entschied der Ford Focus C-Max für sich und verwies den Mercedes-Benz Vito sowie die punktgleichen VW Touran, Opel Zafira und Renault Scenic auf die Plätze.
    (Hoffmann)


    ck.
     
  15. #35 goescha, 28.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das habe ich mir gedacht. Eigentlich sind das keine allzu starken Gegner gewesen. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  16. #36 Reinhart, 01.06.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo

    das habe ich mir gedacht. Eigentlich sind das keine allzu starken Gegner gewesen. [​IMG]

    Gruß Götz

    Kann man irgendwo den gesamten Test finden und nicht nur das Fazit?
    Gruß REinhart
     
  17. ck

    ck Guest

  18. #38 goescha, 01.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    würd ich nicht Click Buyen. Hab die Zeitung im Laden gesehen. Klasse Test. Null Aussage. Es steht nicht wirklich mehr als ein Fazit drin. Hab unter www.Caravaning.de nachgeschaut, aber da ist unser AV noch nicht dabei. Allerdings wurde der Corolla schon getestet. Im aktuellen Heft ist ein Test über den neuen Dethleffs’ Prototyp Tourist Light drin mit dem AV als Zugfahrzeug. Aber glaubt ja nicht, dass der auch nur mit einem Wort erwähnt wird. Klasse Zeitung.

    Gruß Götz
     
  19. #39 goescha, 02.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nachtrag: in der Caravaningausgabe Juni 2003 wird der AV als Zugfahrzeug getestet ( in dunkelblau) falls es irgend jemand interessiert.

    Gruß Götz
     
  20. #40 Reinhart, 06.06.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    An alle Camper und Viechtransporter!
    Also die meisten WW sind mit Stoßdämpfern ausgerüstet. Sehr viele haben eine Antischlingervorrichtung und packen auch ordentlich, nämlich tief und Richtung Achse. Die Stützlast ist meßbar und liegt in der Regel bei 75 kg.
    Die meisten WW-Fahrer fallen nicht auf, sondern nur die abenteuerlich beladenen. Die neueren WW's habe Breitreifen und keine Frässcheiben. Manchmal sieht man auch weiße und gelbe Nummernschilder, die schlecht laufen. Wenn natürlich ein Gespann bei 80 schon seine Grenze erreicht hat, dann stimmt was nicht.
    Ich werde also den Selbstversuch machen und nächste Woche mit dem AV 2,4 und einem Fendt 475 Bj. 2002 (Breite 2,30 m u. 6m Länge) und 1300 kg einschließlich Stoßdämpfern, 205/55-15 er Reifen und AKS 2004 Antischlingervorrichtung in Urlaub fahren und danach berichten.
     
Thema: Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zugfahrzeug wohnwagen

    ,
  2. avensis t27 als zugfahrzeug

    ,
  3. avensis t27 2.2 d4d Wohnwagen ziehen

    ,
  4. was darf ein avensis baujahr 2015 für einen Wohnwagen ziehen?,
  5. toyota avensis t25 stützlast,
  6. maximale stützlast toyota Avensis t 27,
  7. Toyota Avensis t25 Wohnwagenbetrieb,
  8. toyota avensis als zugfahrzeug,
  9. avensis touring zugfahrzeug,
  10. toyota avensis 2.2 d-4d automatik stützlast
Die Seite wird geladen...

Wie gut ist der Avensis als Zugfahrzeug? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen

    Avensis T27, 1,8 Multidrive S- Getriebe als Zugfahrzeug für 1100 kg Wohnwagen: Hallo, bin am Überlegen, einen Avensis T27, 1,8 MDS zu kaufen. Den Wagen würde ich ca. 2-3 mal für Urlaubsfahrten mit einem 1100 Kg schweren...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...