Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren?

Diskutiere Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, Hab ich`n anderes Auto ? 50 Km/h im 6.Gang ????????? Sorry,wie soll das denn gehen ??? Ich hab das mal ausprobiert als noch kein anderer...

  1. #21 Hoschi2005, 13.01.2006
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Hi,
    Hab ich`n anderes Auto ? 50 Km/h im 6.Gang ?????????
    Sorry,wie soll das denn gehen ??? Ich hab das mal ausprobiert als noch kein
    anderer unterwegs war . Ergebnis: Er stottert,ist kurz vorm absaufen und beim
    Versuch zu beschleunigen tut sich nichts außer das der Motor wilde Geräusche
    von sich gibt.
    Im normalen Betrieb fahre ich selbst bei 100Km/h noch nicht im 6.Gang sondern immer
    so das mindestens 2000 U/min anliegen,in der Stadt auch etwas darunter,sprich:3.Gang
    ca.1800U/min.Mein Verbrauch liegt bei 7-7.5 L und ist für mich in Ordnung.
    Das der Verbrauch auf Kurzstrecken enorm nach oben geht ist klar.Wenn ich gerade
    vollgetankt habe und den einen Kilometer von der Tanke nach Hause fahre , zeigt der
    Bc 17 L Verbrauch.

    Gruß
    Uwe
     
  2. #22 Zausel1965, 13.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Hoschi2005 schrieb am 13.01.2006 19:30
    Hi,
    Hab ich`n anderes Auto ? 50 Km/h im 6.Gang ?????????
    Sorry,wie soll das denn gehen ??? Ich hab das mal ausprobiert als noch kein
    anderer unterwegs war . Ergebnis: Er stottert,ist kurz vorm absaufen und beim
    Versuch zu beschleunigen tut sich nichts außer das der Motor wilde Geräusche
    von sich gibt.
    Im normalen Betrieb fahre ich selbst bei 100Km/h noch nicht im 6.Gang sondern immer
    so das mindestens 2000 U/min anliegen,in der Stadt auch etwas darunter,sprich:3.Gang
    ca.1800U/min.Mein Verbrauch liegt bei 7-7.5 L und ist für mich in Ordnung.
    Das der Verbrauch auf Kurzstrecken enorm nach oben geht ist klar.Wenn ich gerade
    vollgetankt habe und den einen Kilometer von der Tanke nach Hause fahre , zeigt der
    Bc 17 L Verbrauch.

    Gruß
    Uwe


    Hallo
    ich schaffe auch nicht im 6 Gang mit 50 Km/h zu Fahren ,es ist mir ein Rätsel wie sie das machen,bei mir stottert und ruckelt es dann auch nur.

    Gruß Oliver
     
  3. #23 Trecker, 13.01.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    Dann fasse ich mal zusammen, was wir bis jetzt haben:

    Es gibt einige Besitzer (ich auch), die halten eine Drehzahl etwas oberhalb 2000 u/min, zumindest in den oberen Gängen, bei konstanter Geschwindigkeit für optimal. Dies könnte daran liegen, dass in den oberen Gängen bereits der Luftwiderstand merkbar wird und Drehmoment abfordert. Ich vermute, dass diese Erfahrung von Überlandfahrern gemacht wurde.

    Andere vertreten die Erfahrung oder Auffassung, bereits sehr früh in den 6en zu schalten (65) bzw. auch im Stadtverkehr. Da verlangt der Luftwiderstand noch nicht sehr viel Kraft ab. Fährt man in diesen Geschwindigkeiten konstant, sorgt quasi das "Standgas" für Vortrieb. Wenn man allerdings im 6. Gang bei 60 beschleunigen möchte, was passiert dann? Deshalb glaube ich, dass diese Emfehlung nur für "Dahinrollen" mit dieser Geschwindigkeit geeignet ist.

    Die dritte Gruppe kann es kaum glauben, dass man mit diesem Motor überhaupt unter 7 l fahren kann ... für diese Gruppe habe ich das Thema aufgemacht, weil es offensichtlich doch geht. Sollte diese Gruppe feststellen, dass es trotz der Anregungen, die hier gegeben werden dennoch nicht geht, ist auch geholfen, weil man sich dann nicht mehr mit dem Verbrauch abfindet, sondern mal die Werkstatt bemüht.

    Die vierte Gruppe hat das Thema nicht verstanden ;)

    Es scheint mir aufgrund der bisherigen Ergebnisse diskussionswürdig, den Aspekt Drehzahl im Verhältnis zu Gang/Geschwindigkeit aufzugreifen. Ich habe herausgelesen, dass ein Dahinrollen ohne Last ohne weiteres auch in hohen Gängen bei niedriger Drehzal sparsam ist, sobald dem Motor jedoch Last abverlangt wird, dies erst ab ca. 2000 u/min geschehen sollte, da sonst das Gaspedal durchgetreten wird und entsprechen Sprit läuft, ohne dass entsprechende Leistung zur Verfügung gestellt wird und dies gerade in den oberen Gängen spürbar ist.

    Zum Tempomat: Ja , diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der sinnvolle Einsatz des Tempomats erheblich zur Kraftstoffeinsparung beitragen kann, das war bei meinen letzten vier Autos ebenso und scheint für den 2.2 D-Cat sogar in besonderem Maße zu gelten.
     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    Zum Thread: Ich hab echt keine Ahnung. :D

    Normalverbrauch??? D.h. ich fahre jeden Tag 20kms durch HH zur Arbeit. Will sagen aus der Tiefgarage nach Harburg. Also 13kms Stadtverkehr und ca. 7kms Landstrasse. Hab den Verbrauch nur am BC gelesen und er stimmt eigentlich (Tanken und Kopfrechnen) mit der Anzeige von 10l/100km ganz gut. Uiuiui!

    Hab auch erst 2600 kms runter. Gestern hab ich vollgetankt und bin AB mit Treten gefahren.
    Also 100kms im Verkehr und später dann 100kms bis Bodenblech durchgetreten....


    Und siehe da: Ich war bei "nur" 9,4 Litern...... :D :D

    Fazit: Der AV D-CAT will AB und Bodenblech....... ;)


    Ich warte mal, bis ich die 5000kms voll hab............. :rolleyes:


    PS: Ach, eigentlich........ egal..... ein Toyota, der Spaß macht... und es is keine MK4!)
     
  5. #25 Calculator70, 14.01.2006
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Da ich zur Arbeit viel Landstraße fahre (22 km insgesamt, davon ca. 2,5 km Stadt) habe ich schon etwas mit dem Drehzahlbereich bei 80 - 100 km/h rumprobiert.

    Von früher war ich es gewohnt schon bei 1200 U/min hochzuschalten. Ich habe aber auch den deutlichen Eindruck, dass der Wagen dann mehr verbraucht und vor allem nicht aus den Hufen kommt.

    Da ich meistens lahmes Autovolk vor mir habe (LKW, Omas, Fahranfänger, Streckenkontrolle), die auf der Landstraße in Ostfriesland bereits gaaaaaanz vorsichtig fahren, wenn für Schwerin und Lübeck Reifglätte angesagt ist, aufgrund stetigen Gegenverkehrs und kurvenreicher Straße aber kaum Überholen kann, bin ich zu folgender Fahrweise gelangt:
    Beim Beschleunigen ab 80 km/h in den 6. Gang (außer natürlich beim Überholen).
    Rollen lassen im 6. Gang maximal bis 70 km/h runter.
    Insgesammt den Wagen bei ca. 1600 U/min halten.

    Mit dieser Fahrweise liege ich bei 6,5 l/100 km.
    Auf der Autobahn mit 120 - 140 km/h braucht er etwa 7,5 l/100km.

    Ich finde, da kann man eigentlich nicht meckern.

    Gruß

    Stefan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Also ich hab die Sache mit den 2200u/min jetzt mal das Wochenende durchgezogen. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn ... immer um den o.g. Drehzahlbereich gefahren!

    Und siehe da: mein Durchschnittsverbauch ging - lt. BC - um glatte 2 Liter zurück! [​IMG]

    Mal sehen, was der nächste Boxenstop sacht!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Torsten-T25 schrieb am 16.01.2006 14:16
    Also ich hab die Sache mit den 2200u/min jetzt mal das Wochenende durchgezogen. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn ... immer um den o.g. Drehzahlbereich gefahren!

    Und siehe da: mein Durchschnittsverbauch ging - lt. BC - um glatte 2 Liter zurück! [​IMG]

    Mal sehen, was der nächste Boxenstop sacht!


    Ist doch logisch! 8) 8o
    Die Drehzahl hängt von der Stellung des Gaspedales ab (bei gleichem Profil).
    Mehr Gas ist mehr Verbrauch!

     
  8. #28 firefox, 17.01.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    *grübel* Dann scheine ich wohl der einzige D Cat Fahrer zu sein der es mal unter die 6 Liter geschafft hat..........
     
  9. #29 Zausel1965, 17.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 17.01.2006 14:17
    *grübel* Dann scheine ich wohl der einzige D Cat Fahrer zu sein der es mal unter die 6 Liter geschafft hat..........


    das eine mal wo du das geschaft hast ;)

    Gruß Oliver
     
  10. #30 firefox, 17.01.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Geht auch nochmal, aber mit 80kmh 2 Std. die Landstraße lang fahren macht einfach keinen Spaß [​IMG]
     
  11. #31 Zausel1965, 17.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 17.01.2006 14:34
    Geht auch nochmal, aber mit 80kmh 2 Std. die Landstraße lang fahren macht einfach keinen Spaß [​IMG]


    Das kann ich verstehen das keinen Spass macht.

    Gruß Oliver
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zum Tempomat: Ja , diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der sinnvolle Einsatz des Tempomats erheblich zur Kraftstoffeinsparung beitragen kann, das war bei meinen letzten vier Autos ebenso und scheint für den 2.2 D-Cat sogar in besonderem Maße zu gelten.


    Das habe ich heute auch feststellen können. ;(
    Raus aus der Garage, 200 m gefahren, Tempomat bei ca. 50 km/h einschalten wollen - nichts geht. OK, geb ich halt selber Gas. - Nichts geht - Blick auf mein Display .....
    VSC - TRC - OFF - NOTLAUFPROGRAMM :Ö
    Geht das nach nur 5 Wochen auch schon los.
    Aber das ist ja nun ein anderes Thema. Wollte ich nur kurz einfließen lassen.

    MfG Klaus

     
  13. Gast

    Gast Guest

    Genau diesen Fehler gabs bei mir letzte Woche! Lag evtl. an den kalten Temperaturen. Denn als ich das Auto zum Händler fahren wollte, gingen alle Warnlichter von selber aus :)) .
    In der Werkstatt wurde dann auch kein Fehler gefunden...
    Gib doch Bescheid, was bei dir rausgekommen ist.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Kalte Temperaturen ist schon schön und gut. Heute waren es -5 Grad. Deswegen sind aber auch nicht alle anderen Autos um mich herum mit Notlauf unterwegs gewesen. Mein freundlicher WM meinte, dass es vermutlich ein Sensor des Luftmengenmesser sei. Hatte er schon mehrfach. Der Sensor hat Feuchtigkeit abbekommen, was jedoch nicht sein sollte, und dadurch falsche Werte an die Elektronik gemeldet. Der Wagen läuft ja zwischenzeitlich auch wieder, die Lämpchen sind aber noch an und somit VSC und TRC deaktiviert.
    Ich teile euch gerne den (gefundenen) Fehler mit, wenn ich mein Baby wieder gesund habe.

    MfG Klaus
     
  15. #35 toyo-hallo, 18.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    (back to topic:)

    Ich bekomme unseren AV VERSO (4 Zyl./115 PS) nicht unter 7l/100km, wenn ich auf Bundes- und Landstrassen im Verkehr "mitschwimme". Der BMW (6 Zyl./184 PS) mit seinem auch sehr hohen Leergewicht kommt bei derartigen Bedingungen sogar unter 6l/100km.

    Es sieht danach aus,als habe TOYOTA den Spritverbrauch der Diesel-Motoren nicht so weit senken können wie andere Hersteller.

    (Ich hatte das schon an anderer Stelle ausführlicher mitgeteilt; dies ist - außer, jemand möchte das näher erläutert haben oder diskutieren) meine letzte Äußerung zu diesem Thema, da ich im Forum nicht nerven möchte.)

    [​IMG]
     
  16. #36 Hemm-Ohr, 18.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    meine letzte Äußerung zu diesem Thema, da ich im Forum nicht nerven möchte


    ...du nervst nicht!

    @all
    Bitte wieder zum eigentlichen Thema "D-Cat sparsam fahren?" zurückkommen...

    Danke,
    Uwe
     
  17. #37 Tiger123, 18.01.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    fahre ich sparsam ?
    Ich denke: ja
    Wenn ich die Strecke DA-SB in 1:15 Std. zurücklege, fahre ich wo es geht mit Tempo 200 bis 220 (per Tacho). Z. Zt. mit Winterreifen (bis 210 km/Std.), sonst noch etwas schneller.
    Wohlgemerkt man kann diese Geschwindigkeiten fahren, OHNE sich und andere zu gefährden (man muss nur zu UNZEITEN fahren). Unzeiten = sehr früh morgens, nachmittags oder sehr spät abends.
    Wenn ich in SB ankomme, habe ich so ca. 9.4/9.5 ltr Durchschnittsverbrauch und ca. 140 km/Std. als Durchschnittsgeschwindigkeit (wegen der vielen Einschränkungen bei KL).
    Gegenüber dem 2.4-Liter-Benziner ist das eine Spritersparnis von ca. 3 Litern auf 100 km. Hinzu kommt noch der Lustgewinn, weil das Auto richtig schön läuft.
    Bei niedrigen Drehzahlen (unter 2.000 RPM) im 6. Gang geht nichts. Deshalb wird für niedrige Geschwindigkeiten halt der 2., 3. und 4. Gang benutzt. Den 5. benutze ich fast nur auf Landstraße, wenn mir mal eine begegnet - und der 6. ist für die Autobahn.
    Ich hab leider nicht den Nerv, einen Spritsparrekord aufzustellen. Warum auch ? Dann würde ich mir kein Auto mit 177 PS kaufen.
    Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein Motormanagement-Update, das mit dem Diesel etwas sparsamer, aber hoffentlich nicht spaßärmer, umgeht.
    P.S.: 8,27 ltr/100km habe ich allerdings auch schon geschafft (französische Autobahn, Tempo 130, viel Tempomat).
    Gruß Alfred
     
  18. #38 screamer, 18.01.2006
    screamer

    screamer Guest

    Hab meinen Avensis am letzten Freitag abgeholt.War im Dienst meines TD und laut BC lag der Verbrauch bei 9.5l 8o.
    bin jetzt ca.400 km gefahren hauptsächlich Stadt und ein bißchen Landstraße.
    Im 1.Gang Normal angefahren und bei ca.3000 Umdr. immer geschaltet.In der Stadt 5ter Gang,Landstraße je nach Geschwindigkeit auch 6ter Gang.

    mittlerweile zeigt der BC einen Verbrauch von 7,4l an 8)

    Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
     
  19. #39 Zausel1965, 18.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    screamer schrieb am 18.01.2006 12:18
    Hab meinen Avensis am letzten Freitag abgeholt.War im Dienst meines TD und laut BC lag der Verbrauch bei 9.5l 8o.
    bin jetzt ca.400 km gefahren hauptsächlich Stadt und ein bißchen Landstraße.
    Im 1.Gang Normal angefahren und bei ca.3000 Umdr. immer geschaltet.In der Stadt 5ter Gang,Landstraße je nach Geschwindigkeit auch 6ter Gang.

    mittlerweile zeigt der BC einen Verbrauch von 7,4l an 8)

    Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Hallo screamer

    Herzlich willkommen im Forum.

    Gruß Oliver
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    screamer schrieb am 18.01.2006 12:18
    Hab meinen Avensis am letzten Freitag abgeholt.War im Dienst meines TD und laut BC lag der Verbrauch bei 9.5l 8o.
    bin jetzt ca.400 km gefahren hauptsächlich Stadt und ein bißchen Landstraße.
    Im 1.Gang Normal angefahren und bei ca.3000 Umdr. immer geschaltet.In der Stadt 5ter Gang,Landstraße je nach Geschwindigkeit auch 6ter Gang.

    mittlerweile zeigt der BC einen Verbrauch von 7,4l an 8)

    Ich denke zwischen 2000-3000 ist der optimale Drehzahlbereich um sparsam zu fahren lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


    Geht nicht!! Du hast recht!

    Frage: Welche Drehzahl liegt an bei 100 km/h im 5. Gang, bzw. bei 100 km/h im 6. Gang ?

    Oldi
     
Thema: Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Motor D4D richtig fahren

    ,
  2. avensis t25 2.2 d-cat verbrauch

    ,
  3. toyota t25 diesel bei welcher drehzahl am sparsamsten

    ,
  4. toyota avensis t25 2.2 d-cat
Die Seite wird geladen...

Wie den 2.2 D-Cat sparsam fahren? - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...