Westfalia AHK ohne Öse für Abreißseil, was tun?

Diskutiere Westfalia AHK ohne Öse für Abreißseil, was tun? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich möchte dieses WE mit Anhänger nach Holland in den Urlaub fahren, soweit erstmal okay. Nur habe ich gestern erst gelesen dass es in...

  1. #1 Bulliheizer, 29.06.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

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    Hallo,

    ich möchte dieses WE mit Anhänger nach Holland in den Urlaub fahren, soweit erstmal okay.

    Nur habe ich gestern erst gelesen dass es in Holland Pflicht ist, das Abreißseil des Anhängers an einer dafür vorgesehenen Öse der Ahk zu befestigen, die Schlaufe über den Haken zu legen ist dort verboten und kostet ca. 200€ Strafe.

    Nun zu meinem Problem, meine abnehmbare AHK von Westfalia hat keinerlei Vorrichtung dafür, keine Öse, nichtmal eine Bohrung wo man einen Karabiner befestigen könnte, hab auch mal Bilder von der AHK gemacht.

    Weiss jetzt nicht was ich tun soll, hat da vielleicht jemand eine Idee oder das Problem auch schonmal gehabt?

    Gruß
    Marcel

    IMG_20160629_104721forum.jpg IMG_20160629_104819forum.jpg IMG_20160629_104837forum.jpg IMG_20160629_105339forum.jpg IMG_20160629_105404forum.jpg
     
  2. #2 Brösel, 29.06.2016
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    Z. B. eBay-Artikelnummer: 230410870904

    Auf zum Autoteilehändler um die Ecke oder noch besser zum Anhänger-/Wohnwagenhändler und für kleines Geld kaufen.

    Brösel

    PS. Trotz vorhandener Öse immer mit Schlinge um die AHK unterwegs.
     
  3. #3 Wolfgang01, 30.06.2016
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    Wolfgang01 Fortgeschrittener

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    Für diese ziemlich sinnfreie Aussage willst Du doch nicht auch noch Applaus haben :thumbdown:
     
  4. #4 Brösel, 30.06.2016
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    Was stört dich daran? ?( In Deutschland ist es nicht verboten mit Schlinge um die AHK zu fahren. Das Abreissseil hat sich trotzdem noch nie unbeabsichtigt gelöst. [​IMG]

    Brösel
     
  5. #5 avensisd4dftl, 30.06.2016
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

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    Genau. Hab die Schlinge auch immer an der AHK.
     
  6. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

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    Hier geht es aber um eine abnehmbare AHK. Sollte sich der Schließmechanismus von selbst öffnen, nützt das Abreißseil an dem abgefallenen Kugelkopf recht wenig....
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Nö nicht nur. Was denkt ihr denn was passiert wenn der Kugelkopf nach oben Offen ist weil der Anhänger nicht dran hängt? Das Abreißseil kann dann im Endeffekt nach oben weg und bremst den Anhänger nicht mehr. Der Rattert dann ungebremst weiter...
     
  8. #8 Brösel, 30.06.2016
    Brösel

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    Spielt alles keine Rolle.

    Denn weder für feste noch für abnehmbare AHK ist die Sicherung per Schlinge in Deutschland verboten.

    Was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, spielt bei Gesetzen und Vorschriften (nicht immer) eine Rolle.

    Brösel
     
  9. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

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    Schon klar, nur möchte der TE aber nach Holland fahren. Und dort scheint es nun mal Pflicht zu sein. Inwiefern es auch auf ausländische Pkw übertragbar ist, ist mir auch schleierhaft...
     
  10. #10 rassigesduo, 30.06.2016
    rassigesduo

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    Zum Kupplungsseil habe ich dies gefunden das steht alles drin:
    Bad Request
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Ich würde meinen, ausländische Fahrzeuge haben nach den dort gültigen Regeln bewegt zu werden. In Skandinavien mit Licht, in England links und in den NL eben mit der Öse.
    Zumal, um bei der Öse zu bleiben, diese ja recht einfach nachzurüsten ist.

    Und deutsche Gesetze ..... :whistling: :rolleyes:
     
  12. #12 Brösel, 30.06.2016
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    Knott Auflaufeinrichtung:

    Originalbetriebsanleitung Unsinn Anhänger

    Seite 8 drittletztes Bild - Text zum Bild "Abreissseil anhängen - Hängen Sie das Abreissseil an der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs an." In Verbindung mit dem Bild eine ganz klare Sache, wie es sein soll.

    Knott direkt:

    SERVICEHANDBUCH - Knott Brake Company

    Seite 35, 1. Absatz

    Was der ADAC schreibt, ist mir schnuppe. Der Hersteller wird schon wissen, wie es gehört.

    Brösel
     
  13. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

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    Auf dem Foto ist's aber ne starre Kupplung...

    @ focki

    Klar, muss man sich an die jeweilige STVO halten. Hier geht es aber um die technischen Vorraussetzungen einen PKW im jeweiligen Land zu bewegen, welches man nur kurzfristig besucht/ befährt. Dort gilt imho das Recht des Zulassungslandes, wie die Holländer diese Öse bei ausländischen Fahrzeugen monieren wollen, bleibt fraglich.

    Hier gibt's nochmal was Schwammiges:http://www.caravaning.de/ratgeber/d...erfuellt-lebenswichtige-aufgaben-6639338.html
     
  14. #14 Brösel, 30.06.2016
    Brösel

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    Du kannst dich ja mal mit Unsinn (Anhängerhersteller) und Knott (Auflaufeinrichtung) in Verbindung setzen und anregen, dass die auch Bilder mit abnehmbarer und schwenkbarer Kupplung abbilden, damit gar nicht erst Fragen aufkommen, ob es einen Unterschied macht, ob die AHK fest, schwenk- oder abnehmbar ist.

    Brösel
     
  15. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

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  16. #16 Bulliheizer, 30.06.2016
    Bulliheizer

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    Bisher war an allen meinen AHKs so eine Öse dran, sogar bei den starren Kupplungen, warum jetzt an dieser abnehmbaren keine Öse dran ist wundert mich sehr.

    Habe aber jetzt beim Anhängerhändler so eine Nachrüstöse für den Kupplungshals bekommen, hat 15 Eusen gekostet.

    Reicht ja erstmal um die Anforderungen der Niederländer zu erfüllen, die sehen ja laut dem Link den abnehmbaren Haken als fest mit dem Fahrzeug verbunden an.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps :-)

    Nachtrag:

    Sind mittlerweile glücklich in Holland angekommen, die Öse hat gut an
    meinen Haken gepasst. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung mag man
    streiten, habe jedenfalls auf den ganzen 280 Km keine Polizei gesehen,
    weder in Deutschland, Belgien oder Holland.




    Gruß

    Marcel
     
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