Werkstattkosten: Eigenes Öl für Inspektion

Diskutiere Werkstattkosten: Eigenes Öl für Inspektion im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ...sicher wird es mit den Preisen derart übertrieben dass viele zum do it your self über gehen und das nicht nur beim Auto... Die Grenze ist...

  1. RR

    RR Guest

    ...sicher wird es mit den Preisen derart übertrieben dass viele zum do it your self über gehen und das nicht nur beim Auto...
    Die Grenze ist ziemlich schmal und oft wird es eben zu weit getrieben und dann geht der Schuss nach hinten los.


    Gruss Rainer
     
  2. #22 Tiger123, 28.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Alex-T25,
    vom Prinzip gebe ich Dir ja recht, wegen der zum Teil recht größzügig überzogenen Preise für Öl, Filter usw.
    Aber gerade meine Toyota-Werkstatt, so bei mir, hat schon in manch kritischen und NICHT eindeutigen Fällen gut für den Kunden gesprochen und mit Toyota Garantie und Kulanz durchgesetzt, obwohl dies nicht so eindeutig war.
    Hier wirkt kommt auch mal das GEBEN ins Spiel.
    Wenn ich daran denke, was meine Werkstatt alles mit dem AV schon angestellt hat, nur dass ICH zufrieden bin, so muss ich dies hochachtungsvoll würdigen. Manch andere Werkstatt hätte längst das Handtuch geworfen.
    Aber das muss irgendwie auch bezahlt werden (genauso wie die Gemeinschaft der Krankenkassen).
    Einer profitiert immer von solch einer Regel, nicht immer ist es der Händler.
    Gruß Alfred
     
  3. #23 Zausel1965, 28.04.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Hallo du hast recht das Toyota ein EU Verfahren anhängig ist bis dieses aber geklärt ist gilt die alte Regel man muss zu Toyota um die Garantie nicht zu verlieren außerdem gebe ich zu bedenken sollte es zum Schaden kommen ist man in manchen fällen auf seine Vertragswerkstatt angewiesen da hilft einen ATU nicht das gebe ich zu Bedenken.
    Gruß Oliver
     
  4. #24 Alex-T25, 28.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das EU Verfahren dreht sich nur ums Zugänglichmachen von Informationen,nicht aber um die Garantieabwicklung,das ist schon so verankert,für alle Hersteller ausnahmslos.
    Ist mit ein Punkt der GVO,die ausgehebelt wurde.

    Was die Kulanz der Werkstatt angeht,schön,nur auch in diesem Punkt kann ich nicht gut über meine Reden,240 Euro für 5 Minuten Chip einbau kassieren und dann dem Kunden beim ersten Problem sagen,er soll den Chip ausbauen. Weil man hat ja daran nichts verdient... [​IMG]

    Die Solidargemeinschaft der Krankenkassen hat wenig mit einer Werkstatt zu tun,wo ich bestimmt nicht für Macken anderer Zahle. Zumal sich da sowieso in den nächsten 5-10 Jahren was tun wird,da bin ich ziemlich sicher.

    Zumal die Werkstatt die Kosten für Mängelbehebung ohnehin vom Hersteller vergütet bekommt.
    Im weiteren gibts bei Toyota und anderen auch Prämien für Kundenzufriedenheit.
    Je besser der Händler abschneidet,je besser seine Rabattierung bei Neuwagen,bzw es wird ein Bonus bezahlt.
    Also hat er schon sein eigenes Portemanaie im Visier wenn er dem Kunden hilft.

    Ich habe z.B. kurz nach Auslieferung meines Wagens einen Händlerbewertungsbogen bekommen.
    Da hatte ich den Wagen nichtmal ne Woche und da lag schon der Fragebogen im Briefkasten.
    Da fragt man sich erstmal was das soll,wenn man aber weiss wie das bei Toyota läuft,versteht man es.

    Letztlich ist es immer eine Frage dessen ob einem im jeweiligen Fall die Relation Preis Leistung als ausgeglichen oder schlecht erscheint.
    Dem ist halt einfach nicht so.
    Hier würde doch keiner eine Packung Kaffee für 10 euro kaufen wenn derjenige weiss das er ihn sonstwo für die üblichen 2-3 euro bekommt.
    Mitunter deswegen reduzieren die Kaffeeröster bald wieder ihre Preise,weil die 50 Cent mehr nicht angenommen werden.

    Zumal ich sowieso meine das man beim Kaffee übern Tisch gezogen wird,ist zwar jetzt OT,aber wenn ich bei der gleichen Marke nach dem auffüllen meiner Tupperdose sonst immer was über hatte und plötzlich passt die Packung ganz rein,sag ich da wurde gedreht das der Kaffee schwerer ist,man die 500g einhält aber vom Volumen her weniger Kaffee in der Packung ist.
    Aber das nur mal so am Rande...ist ja OT [​IMG]




     
  5. #25 Zausel1965, 28.04.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    @Alex-T25

    Das mit deiner Werkstatt ist nicht ok.Ich kann nur von meiner Werkstatt berichten die total hilfsbereit ist und einem mit Rat und Tat zur seihte steht auch ohne Bezahlung.Servis wird bei dieser Werkstatt wirklich ganz Groß geschrieben das ist zwar selten geworden aber es gibt sie immer noch die kleinen Familien Betriebe wo der Kunde noch König ist. [​IMG]

    Gruß Oliver
     
  6. #26 Tiger123, 28.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Genau, je kleiner die Werkstatt, desto besser der Service.
    Gruß Alfred
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Alex-T25
    Ich danke dir für die Aufklärung recht herzlich. Ich hab’s vermutet, dass dies gegen EU-Recht verstoßen kann, war mir relativ unsicher. Ich wollte meine Vermutung bestätigen lassen und als Nebeneffekt, über eure Erfahrungen lesen.

    Im Hinblick auf die überteuerten Inspektionskosten denke ich genau wie Du. Dies hat mehr mit einer idiotischen Gewinnmaximierung zu tun, was kurzfristig zu Liquidität führen kann, aber nicht zu Kundenbindung. Ich finde die Argumentation von Rainer ein bisserl an den Haaren herbeigezogen. Ich frage mich, wie sich eine ATU Werkstatt diese Dienstleistungen zu diesen Preisen leisten kann?! Wenn die Ersparnis lediglich 10-15% betragen würde, würde ich nicht nach Alternativen suchen. Aber bei 50% sieht die Welt für mich anders aus. Eine solche Preisgestaltung halte ich bei dieser wirtschaftlichen Konstellation für sehr riskant.

    Ich habe auch diesen ominösen Fragebogen relativ schnell nach dem Kauf meines Avensis erhalten. Da meine Schwester ein Jahr vorher einen Yaris gekauft hat, habe ich mich gefragt, ob dieser für sie bestimmt sei. Letztendlich habe ich ihn ausgefüllt. Aber wem diese Augenwischerei hilft, kann ich nicht beantworten. Solche Fragebögen sollten der Produktverbesserung dienen und nicht anderen Zwecken.
     
Thema: Werkstattkosten: Eigenes Öl für Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altölannamestelle schotten

Die Seite wird geladen...

Werkstattkosten: Eigenes Öl für Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Werkstattkosten

    Werkstattkosten: Hallo und schönen guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich komme aus Sachsen, bin 55 und LKW Fahrer. Ich fahre...