Werkstatt für Einbau von Standheiung gesucht... (Raum Augsburg)

Diskutiere Werkstatt für Einbau von Standheiung gesucht... (Raum Augsburg) im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Will in meinen Avensis 2.2D-Cat eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen. Die Heiung hab ich über Ebay gekauft (niegelnagelneu) incl. 2...

  1. Gast

    Gast Guest

    Will in meinen Avensis 2.2D-Cat eine Webasto Thermo Top C einbauen lassen. Die Heiung hab ich über Ebay gekauft (niegelnagelneu) incl. 2 Handsender T80 für nen Sommer-Schnäppchenpreis [​IMG] . Tja und nun suche ich einen Werkstatt im Augsburger Raum, die den Einbau übernimmt.
    Wieviel würde denn so ein Einbau kosten und welche Werkstatt könnt ihr denn empfehlen.
     
  2. icke

    icke Guest

    Hi studicus,
    ein Bosch-Dienst ist immer die richtige Entscheidung!
    Gruß
    icke
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Du wirst wahrscheinlich noch das Toyota Montagekit fuer den Avensis benoetigen (kostet ca. 149 EUR). Das Problem ist, dieses Montagekit (fuer den 2.2 D-CAT) steht wohl erst in ca. 1-3 Wochen zur Verfuegung. Ich hatte mir gleich mit dem Wagen eine Webasto Thermo Top P T100 HTM mitbestellt und die Werkstatt hatte den Wagen schon halb zerlegt, bis sie festgestellt haben, dass das alte T25 Montagekit beim D-CAT nicht passt.

    Was die Werkstattkosten betrifft, da kannst Du bei einer Toyota Werkstatt durchaus mit 300-350 EUR rechnen (der Einbau dauert mehrere Stunden) [​IMG] .


    Gruss
    Peter
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Danke erst mal für die schnellen Antworten. Also 300-400€ beim Toyotahändler wären ok und das Auto kommt sowieso erst in 3 Wochen.

    Bin mal gespannt auf meinen ersten Toyota [​IMG]
     
  5. erwin

    erwin Guest

    300-400 EUR für die Einbaukosten finde ich etwas knapp kalkuliert, auch wenn es hier nur um den Arbeitslohn geht.
    Selbst die Webasto-Profis, die ich in meiner Umgebung kenne, verlangen da ca. 300-350 EUR (Stand Anfang 2004). Und für die ist ein Heizungseinbau reine Routinearbeit.

    Toyota-Händler veranschlagen da gerne 8-10h Arbeitszeit und dann kommt wohl ein bisschen mehr raus, als oben genannt. Insbesondere wenn man denen die Heizung auf den Tisch legt, dürfte da mit kürzerer Arbeitszeitberechnung nichts drin sein, weil der Händler am Gerät selbst keinen Euro verdient.

    Die ebay-Preise liegen so um die 25% unter Liste, damit kannst du dir selbst ausrechnen, was dem Händler an Zusatzgewinn entgeht, der dann natürlich nicht mehr als Verhandlungsmasse für geringe Einbaukosten zur Verfügung steht. Für einen Mechaniker, der nur ab und zu eine Heizung einbaut, dürften 8h Einbauzeit nicht zu hoch geschätzt sein.
    Erwin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Und wo gibts so Webasto-Profis?
    Hab mir jetzt von Toyota ein Angebot machen lassen:
    750€ incl. Avensis-Einbausatz (149€). Das sind 500€ nur für den Einbau. Das is ja schon fast ne Frechheit...

     
  7. erwin

    erwin Guest

    Diese "Webasto-Profis" sind entweder Webasto-Mitarbeiter, die ein Gewerbe angemeldet haben und nebenbei Heizungen einbauen oder auch andere Ein-Mann-Firmen, die mehr oder weniger ebenfalls nur denselben Job machen.
    Ich selbst bin da dran gekommen, indem mir ein Bekannter (Webasto-Mitarbeiter) einen Termin arrangierte.
    Naturgemäß findet man diese Leute in der Nähe von Webasto selbst, meine letzte Heizung wurde z.B. direkt bei Webasto in Stockdorf eingebaut.

    Nochmals zurück zum Einbaupreis: Ein Erstanfrage bei meinem Händler ergab, dass er einen Standheizungseinbau nicht unter 10h veranschlagt. Vermutlich wird dies in den Toyota-Werkstätten zu selten durchgeführt, als dass man dort die nötige Erfahrung sammeln könnte, um auf kürzere Einbauzeiten zu kommen.

    Andere Händler berechnen vielleicht etwas weniger Zeit, weil man zusätzlich noch an der Heizung selbst verdient, wenn man den Listenpreis ansetzt. Diese Differenz dürfte dann bis zu ca. 3h Arbeitszeit entsprechen, aber das geht natürlich nicht bei einer ebay-Heizung.
    Erwin
     
  8. butler

    butler Guest

    Habe mir gerade eine Webasto Thermo Top C mit der neuen Steuerung T100 in Leipzig einbauen lassen 1400 Euronen.
    Bin sehr zufrieden. Vielleicht kann ich noch die Einbauanleitung von Webasto besorgen, dies sollte jedoch wirklich nur ein Profi machen, es geht an die BUS-Steuerung der Klimaanlage ran.

    Butler [​IMG]
     
  9. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Habe mir gerade eine Webasto Thermo Top C mit der neuen Steuerung T100 in Leipzig einbauen lassen 1400 Euronen.
    Bin sehr zufrieden. Vielleicht kann ich noch die Einbauanleitung von Webasto besorgen, dies sollte jedoch wirklich nur ein Profi machen, es geht an die BUS-Steuerung der Klimaanlage ran.

    Butler [​IMG]


    Bitte künftig auf einen Thread beschränken.

    Danke,
    Markus
     
Thema:

Werkstatt für Einbau von Standheiung gesucht... (Raum Augsburg)

Die Seite wird geladen...

Werkstatt für Einbau von Standheiung gesucht... (Raum Augsburg) - Ähnliche Themen

  1. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  2. Benötigt man ein dt. Service-Heft für den Kundendienst in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt?

    Benötigt man ein dt. Service-Heft für den Kundendienst in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt?: Benötigt man eigentlich ein dt. Service-Heft für den Eintrag der Services in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt? Habe beim kürzlichen Kauf meines...
  3. Mein Toyota ist seit dem 1.6.15 abgezahlt, freie Werkstatt Auswahl für Bremsbelagwechsel?

    Mein Toyota ist seit dem 1.6.15 abgezahlt, freie Werkstatt Auswahl für Bremsbelagwechsel?: Hallo zusammen, ich habe den Avensis T27 Sol 1,8l Benziner. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Darlehensvertrag. Damals habe ich 1.06.11 "Toyota...
  4. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  5. Werkstatt in Augsburg gesucht

    Werkstatt in Augsburg gesucht: Hallo zusammen, in einem parallelen Thema habe ich schon von meinen momentanen Avensis-Problemen berichtet. Parallel bin ich auf der Suche nach...