Wer will mal über das "tolle" DSG Getriebe lachen?

Diskutiere Wer will mal über das "tolle" DSG Getriebe lachen? im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also ich habe vor ein paar Tagen einen Passat mit DSG getriebe gefahren. Ich muß fairerweise sagen, das Dingen ist ein Gedicht. So ein Getrieb...

  1. jojo

    jojo Guest

    Also ich habe vor ein paar Tagen einen Passat mit DSG getriebe gefahren. Ich muß fairerweise sagen, das Dingen ist ein Gedicht.
    So ein Getrieb im 177 PS Avensis. TRAUMHAFT :] :]
     
  2. #42 Alex-T25, 06.01.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Abwarten,der 2,0TDI soll ja in ein paar Monaten mit 170PS kommen.
    Bin mal gespannt auf das Dingen.
    Wenn VW das Standfest hinbekommt,dann gut.
    Momentan sind 140PS 2,0 TDI`s ja im Drehmoment noch elektronisch Kastriert,weil DSG und 6 Gang Handschalter noch nicht das Drehmoment vertragen.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    ist ja ein wenig schwachsinn mit dem kastrieren.....das hat andere Gründe, nichts mit dem getriebe zu tun und wenn es so wäre, sei bloß froh, sonst würden die TDI's noch mehr an dir vorbeifliegen :D :D [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zum "Zahnrad austauschen" um ein Getriebe mal schnell an höhere Drehmomente anzupassen :D :D

    Lagerstellen und Wellen müssen angepasst werden, nicht zu sprechen von den Verzahnungen.

    Und zu der Einstellung der Tuner:
    jedes Getriebe und andere Komponente im Maschinenbau (ausser Flugzeugbau) wird mit einem Sicherheitsfaktor ausgelegt um auch bei altersbedingten Materialveränderung (Risse, Poren, Wasserstoffeinlagerungen, Oxidation etcpp) noch haltbar zu gestalten.
    Ein dynamisches System mit dem Sicherheitsfaktor "1", d.h. es hält gerade die Maximallast ,würde schon nach kurzer dynamischer Belastung (tw. auch statischer) auseinanderfallen.

    Durch die Leistungssteigerung würde wohl einfach der Sicherheitsfaktor so verringert, dass eine Langzeithaltbarkeit nicht mehr gegeben ist und der Hersteller dies so auch nicht garantiert.

    Gruss JANi
    Edit: Wenn so ein DSG in Verbindung mit verschiedenen Motoren in Einsatz kommt, ist klar, dass es im schwächsten Motor grosse Reserven, im stärksten dann keinerlei Reserven mehr (für Langzeithaltbarkeit) bietet. Das DSG von VW / Audi ist eine technische Meisterleistung, so dass ich VWs Bestreben verstehen kann, dieses in möglichst vielen Modellen anbieten zu wollen.
     
Thema: Wer will mal über das "tolle" DSG Getriebe lachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkleuchte lancia thema

    ,
  2. wer will mal

Die Seite wird geladen...

Wer will mal über das "tolle" DSG Getriebe lachen? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  3. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  4. Kühlflüssigkeit - Überdruck im System

    Kühlflüssigkeit - Überdruck im System: Hallo, Ich habe ein komisches Problem. Mein Avensis (2007) D-4D 126PS. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass im...
  5. Schaltseil hinüber! Zeitaufwand für Wechsel?

    Schaltseil hinüber! Zeitaufwand für Wechsel?: Hallo zusammen! Bei meinem T25, Benziner, 1,8er, 95kw ist das Schaltseil hinüber und muss ersetzt werden. Da er leider nicht in die Werkstatt...