Wer hat schon die neue Motorsteuerung (2,0 Benziner)?

Diskutiere Wer hat schon die neue Motorsteuerung (2,0 Benziner)? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Kurze Zwischenfrage an diejenigen, bei denen das Motorsteuerteil schon gewechselt wurde. Wie lange hat es bei euch gedauert? Mein...

  1. #21 Earny2000, 01.06.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Kurze Zwischenfrage an diejenigen, bei denen das Motorsteuerteil schon gewechselt wurde.
    Wie lange hat es bei euch gedauert? Mein Werkstattmeister meinte, das der Tausch des Gerätes ziemlich aufwändig wäre?!? Kann das jemand bestätigen?

    Ich dachte, das ist schnell erledigt. Kleine schwarze Kiste raus…und neue schwarze Kiste wieder einbauen [​IMG]
     
  2. flip

    flip Guest

    keine 1/2 Stunde

    flip
     
  3. #23 Earny2000, 03.06.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Also nach einem GANZEN TAG in der Werkstatt wurde das Steuerteil gewechselt. Aber die ersten Fahrten waren nicht viel versprechend.
    Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind nach wie vor.
    Und für das Ruckeln sind die Aussentemeraturen zu warm. Da kann ich erst später berichten...!
    Auf jeden Fall hat Toyota mit dieser sinnlosen Aktion beim nächsten Autokauf einen Kunden weniger! [​IMG]
     
  4. Hansen

    Hansen Guest

    Diese Drehzahlschwankungen sind wohl meines Erachtens nicht nur ein Prob der Toyos. Obwohl ich das bei meinem Toyo noch nicht bemerkt habe. Fahre beruflich nen 4 Jahre alten Mazda 626 und bei dem treten diese Schwankungen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf, extrem mit eingeschalteteer Klimaanlage, Manchmal so kurz vorm Ausgehen des Motors. [​IMG]
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Also Leute, sprecht mal eure Werkstatt wegen verkokungen im Ansaug trakt an, lest euch mal meinen Beitrag im folgenden thread durch, solche sachen sind bei Mitsubishi schon lange bekannt, deswegen bauen die keine Direkteinspritzer mehr und VW schreibt super plus vor.

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100378157655
     
  6. #26 Meister1965, 03.07.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Bei mir treten die schwankenden Leerlaufdrehzahlen auch wieder
    auf. Das finde ich langsam lächerlich, was Toyota da veranstaltet.
    Ich kann mir auch nicht vortsellen, das das auf Dauer für den Motor gut ist, wenn er immer wieder bei ca. 600 Umdr./min laufen muss.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @maze1

    auf der Webseite von Mitsubishi werden weiterhin GDI Motoren angeboten. Woher hast du die Info dass die keine GDIs mehr bauen ?

    Der Schwefelgehalt ist auch im Benzin minimal, glaube 50ppm.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

  9. erwin

    erwin Guest

    Es wird allerhöchste Zeit, dass auch in D das normale Superbenzin (entschuldigt den Widerspruch [​IMG]
    ) und am besten auch noch das Normalbenzin (hier eindeutig) schwefelarm gemacht wird und nicht nur wegen der GDI-Problematik.
    Es geht hier um einen wirklich minimalen Mehrpreis von sicherlich weniger als 2ct/l. Aber da müsste wohl die Mineralölindustrie erst wieder mal gesetzlich dazu gezwungen werden, einen längst fälligen und problemlos umzusetzenden Schritt durchzuführen.
    Wie wollen wir für Deutschland einen technischen Führungsanspruch ableiten, wenn wir wieder einmal um viele Jahre hinterherhinken? Seit wann gibt es schwefelarmes Benzin in Japan? Nicht erst seit vorgestern!!
    Erwin
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo, liebe 2-Liter-Benziner-Fahrer!
    Bei Meinem 1. Toyota AV mit Zulassung Dezember 2004 trat im Stand folgendes Problem, besonders bei wärmeren/warmen Aussentemperaturen, auf: an Kreuzung herangefahren, stehen geblieben und Drehzahl ging plötzlich auf ca. 400/450 U/min herunter und kurz darauf auf 1000-1200 U/min herauf und anschliessend auf ca. 700 U/min herunter. Motor ging dabei nicht aus, problematisch ist nur, wenn man gerade wieder anfahren möchte und die Drehzahl im Keller ist!!! Aufgrund erheblicher und eigentlich toyotaungewöhnlicher Mängel haben wir im Mai 2005 einen ganz neuen AV 2,0 Benzin Kombi bekommen. Da es im Mai auch schon warm war, hatte unser neuer AV natürlich auch gleich diesen Fehler "intus". Im Juni wurde ein neues Steuergerät eingepflanzt, aber ohne guten Erfolg! Gleiche Symptome wieder und dazu ein um ca. 1,5-2 Liter höher Benzinverbrauch wie vorher! Meine jetzigen Beobachtungen bei der kühlen Jahreszeit sind, das dieses Problem jetzt vermindert auftritt! Wer hat Ähnliche Erfahrungen ! ?
     
  11. flip

    flip Guest

    Hallo,

    kann Deine Beschreibung haargenau bestätigen.
    Mein AV reagiert genau so.
    War deswegen öfters in der Werkstatt und habe auch schon an
    Toyota deswegen geschrieben.
    Null erfolg.
    Sch... Karre. (Nur deswegen!)

    flip [​IMG]
     
  12. #32 avensismuc, 04.02.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Ich glaube eher, daß die Leerauf-Schwankungen von der geregelten Klimaanlage kommen. Ist bei den BMW's (ich arbeite in der BMW Fahrzeug-Entwicklung) dasselbe Problem. Wenn bei niedrigen Drehzahlen <1000 1/min der Klimakompressor angesteuert wird, gibt es einen Drehmomentsprung am Riementrieb, und die Motordrehzahl sinkt rapide. Die Direkteinspritzer reagieren darauf aber eigentlich schneller als Saugrohreinspritzer (da DI's schneller Drehmoment aufbauen können wg. fehlender Verzögerung durch Saugrohr-Zylinder-Übergang), aber Mager-DI's sind auch schwieriger in der Leerlauf-Drehzahl-Regelung. Wobei der 2.0 ja ein Lambda-1-DI ist und damit diese Schwierigkeiten nicht haben dürfte....
    Mein 2.0 hat auch die Leerlaufschwankungen, aber ich bilde mir ein, daß die weg sind, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
     
  13. #33 avensismuc, 04.02.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Zitat:
    Meister1965 schrieb am 03.07.2005 09:12
    Bei mir treten die schwankenden Leerlaufdrehzahlen auch wieder
    auf. Das finde ich langsam lächerlich, was Toyota da veranstaltet.
    Ich kann mir auch nicht vortsellen, das das auf Dauer für den Motor gut ist, wenn er immer wieder bei ca. 600 Umdr./min laufen muss.


    Es ist nicht gefährlich, wenn der Motor bei 600 1/min Leerlaufdrehzahl läuft.
    Die BMW-V8-Benziner haben nur eine Leerlaufdrehzahl von 500-550 1/min.
    Und je niedriger die Leerlaufdrehzahl, desto niedriger ist auch der Verbrauch (weil höheres Drehmoment für gleiche Leistung = verbrauchsgünstigerer Betriebspunkt).
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @avensismuc

    Ist es nicht sinnvoll bei einen V8 zwei odere mehrerer Zylinder nicht mehr mit sprit zu versorgen?
    bei einen V8 müsste doch das gehen, oder?


    Gruß
    armin
     
  15. #35 Meister1965, 06.02.2006
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass nach Einbau des neuen Steuergerätes die Drehzahlschwankungen wieder anfingen. Das war vor der Inspektion im Juli 2005. Nach der Inspektion traten diese Schwankungen nicht mehr auf. Ich hatte den Meister bei Abgabe des Fzg. nochmal auf diese Schwankungen hingewiesen. Als ich dann den Wagen abholte sagte er mir, man hätte den Ansaugtrakt gereinigt. Also muss es mit den Verkokungen im Ansaugtrakt zusammenhängen. ;)
     
  16. piper

    piper Guest

    hallo meister,

    Verkokung im Ansaugtrakt?Die Temperaturen,die dafür erfoerderlich sind,gibt es dort nicht.
    Vielleicht wirst du vom WM verkokt!Wenn man nicht mit der Sprache rausrücken will,soll man die Kunden nicht verhohnepiepeln.Eine richtige Auskunft wäre für alle aufschlußreich.Sonst bleiben immer die Spekulationen.
    piper


     
  17. #37 toyo-chris, 06.02.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meister1965 meinte wohl nicht Verkokungen (die gibts nur im Zusammenhang mit heissen Temperaturen, wenn etwas festbrennt), sondern die bei Benzin-Direkteinspritzern nicht unüblichen Ablagerungen im Ansaugtrakt. Die reinigende Wirkung des Benzin-Luftgemisches fehlt, deshalb kommt es bei DIs gerne zu solchen Ablagerungen, habe ich mal gelesen im Mitsubishi Forum.
    Mitsubishi hatte hier in der ersten Serie der GDI-Probleme regelmässig grössere Probleme.

    Bei Toyota ist mir der Fall aber neu.

    Gruss

    Chris
     
  18. #38 Hellraiser, 16.02.2006
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Ich habe genau das gleich problem mit den Drehzahlschwankungen. Mal 600 dann 750 oder 900U/min . nach etlichen besuchen bei Toy... wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt dreht der Motor nur noch 750 U/min oder 600 je nachdem wie feucht das Wetter ist. Morgen werde ich erst mal zu Toy.... und meinem Mechaniker diesen auszug vom Forum zeigen. Ich habe mir schon die ganze Zeit gedacht das es am Steuergerät liegen könnte.
    Mal sehen was dabei rauskommt. Das ruckeln im Kalten zustand habe ich ab und zu auch.

    im März läuft nämlich die Garantie aus.


    na dann prost mahlzeit 8o

    und immer wieder danke das es dieses forum gibt und man nicht alleine ist.

    Ich habe sonst auch schon fast alles durch an defekten,austausch usw usw usw usw

    bis denn
     
  19. #39 toyo-chris, 17.02.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    im März läuft nämlich die Garantie aus.



    Dann lass dich mal nicht abschüttelt und abwimmeln. Sowas kann sehr teuer werden, wenn man es selbst bezahlen muss...

    Habe da noch einen Gedanken... nur unrunder Leerlauf oder auch zu tiefer Leerlauf, so dass der Motor fast ausgeht und sich das ganze Auto schüttelt?
     
  20. #40 toyo-chris, 17.02.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Bei meinem T22 (gleicher Motor) war nämlich gleich nachdem ich ihn gekauft habe, der Nockenwellenverstellmechanismus verklemmt.

    Folge:
    -Oft viel zu tiefe Drehzahl (so um 500 Touren :smash:), Motor ging aber nie ganz azs
    -Fehlermeldungen (VSC, VSC OFF, Motorelektronik), aber immer während der Fahrt, nie im Leerlauf
    -An Ampeln auch ab und an schwankende Drehzahl

    Die WS tat sich sehr schwer, den Fehler zu finden, tauschte einige Teile aus, bevor der Fehler definitiv behoben werden konnte.

    Seither habe ich Ruhe, nur die Drehzahl nach dem Kaltstart am Morgen ist sehr hoch (bis zu 1600 Touren), kommt aber dann recht schnell nach unten und bleibt dann stabil

    Vielleicht hilt euch das :))

    Chris
     
Thema:

Wer hat schon die neue Motorsteuerung (2,0 Benziner)?

Die Seite wird geladen...

Wer hat schon die neue Motorsteuerung (2,0 Benziner)? - Ähnliche Themen

  1. Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??

    Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??: Hallo ist ja nicht direkt ein vergleichbares Auto zum Avensis aber vom Preis her durchaus zu ebenbürdig. Und als Ersatz zum doch etwas...
  2. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  3. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  4. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...