Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS

Diskutiere Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, Ihr macht Euch hier seitenweise Gedanken darüber, welches Öl für den 2.2 D-Cat am besten ist ( 0W-.., 5W-.., mit oder ohne Asche...

  1. #41 Scheune, 17.12.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    Ihr macht Euch hier seitenweise Gedanken darüber, welches Öl für den 2.2 D-Cat am besten ist ( 0W-.., 5W-.., mit oder ohne Asche usw.). Viel entscheidender für die Lebensdauer des Motors und insbesondere seiner Komponenten (Einspritzpumpe, Turbolader, AGR, Partikelfilter, Speicherkat. usw.) ist meiner Meinung nach die Qualität des Dieselkraftstoffes, den Ihr in Eure Autos schüttet. Und hier meine ich in erster Linie das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Biodiesel im Kraftstoff.

    Gruß Scheune
     
  2. #42 Trostler, 17.12.2010
    Trostler

    Trostler Guest

    Darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht! Was würdest du dann für Kraftstoff empfehlen ? Nur noch Ultimate oder die andere teure Brühe tanken?

    Ist ja auch nicht Sinn und Zweck...wenn ich mir ein Auto kaufe will ich doch auch ohne "Probleme" normalen Diesel tanken können ohne dass mir alle 20000 km das AGR-Ventil versifft. :smash:

    Bei mir steht auch bald ein Ölwechsel an, dachte da an das Motul 8100 Eco-clean 5W-30

    Erfüllt die Standards: ACAE A5/B5/C2 - API SM/CF

    Damit dürfte mann doch eigentlich nix verkehrt machen.

    :nose:
     
  3. #43 Scheune, 17.12.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Beim Öl verlasse ich mich voll und ganz auf meine richtig gute Werkstatt.
    An Kraftstoff kommt bei mir nur noch Ultimate in den Tank. Das mache ich seit nunmehr ca. 60000 km (derzeitiger Kilometerstand 145000). Ich hatte seit dem noch nie wieder Probleme mit dem Auto (außer einen defekten Stoßdämpfer, aber dafür können weder der Kraftstoff noch das Öl was).

    Gruß Scheune
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    Da muss ich dir beipflichten.
    Ich verlasse mich beim Ölwechsel auch immer auf meine Werkstatt, ob es mit dem Toyota war oder jetzt mit dem Duster.
    Die müssen schließlich wissen, welches Öl in welchen Motor/Fahrzeugtyp gehört!
    Ansonsten gibt es ja im Garantiefall oder so, den lückenlosen Nachweis, wo neuerdings alle Wartungs- und sonstigen Arbeiten zentral festgehalten werden, auch welches Öl reingeschüttet wurde.

    was die Tanke anbetrifft...
    Leider gibt es den Teuren Diesel nur an Markentanken.
    Zum Glück sind hier beide Marken mehrfach vertreten
    Allerdings ist meine Haustanke eine, welche von unserer Mercedes Niederlassung betrieben wird, die auch dort Kunden und Neufahrzeuge betanken.Dort bekommste bei Barzahlung immer 2 cent Rabatt.Und ich denke nicht, das die minderwertigen Sprit ordern.
    Oft sieht man da nen Aral-Tanker abladen...
    Finde ich gut....

    Allerdings haben die nur den "normalen" Diesel.

    Edit wegen värschraiber
     
  5. #45 Trostler, 26.01.2011
    Trostler

    Trostler Guest

    Kann hier leider nur zustimmen, ich arbeite im Autoteile-Großhandel und mir wird jedesmal schwummrig wenn ich Kunden versuche bezüglich Öl zu "beraten".

    Diese Menschen würden am liebsten in jeden modernen Motor das "gute alte" 10W-40 kippen. Frei nach dem Motto:

    Das mache ich seit 40 Jahren so und ich hatte noch nie Probleme.

    Sorry möchte es nicht verallgemeinern aber dass ist der Satz den ich leider von ca 70% der Kunden höre.

    Ist übrigens bei Kühlerfrostschutz nix anderes, eine Brühe für alles, egal welches Fahrzeug. :aua:
     
  6. #46 Roberusat, 31.01.2014
    Roberusat

    Roberusat Guest

    Wichtig ist die Rus Klassifizierung C2 !


    Erst mal dank an das Forum tolle Arbeit !

    Kurzzusammenfassung Toyota Carolla Verso D4D Bj2008 Ruspartikelfilter 3x in der Fachwerkstatt Freibrennen lassen innerhalb von einem 1/2 Jahr jedes mal 300,-
    beim 4x meinte die Werkstatt um das Problem wirklich für ca 1-2 Jahre zu Lössen Partikelfilter und alle Einspritzdüssen erneuern Kosten ca. €4000,-.

    Wer nun Denkt das es eine Werkstatt war Irrt sich ich war bei 3 Verschiedenen und jede Wusste durch die Rechnungen von der anderen was gemacht wurde !

    Das hat mir nun den Rest gegeben, das Fahrzeug hat einen Wiederverkaufswert von rund €6000,- und ich soll da noch €4000,- reinstecken?
    Wirtschaftlich gesehen handelt es sich um einen Totalschaden nach nur 6 Jahren Nutzung!
    Für mich ist nun eins Klar nie wieder Toyota und ich kann jedem nur abraten von diesem Autokonzern ein Fahrzeug zu erwerben!
    Kunden wird wortwörtlich das Geld aus der Tasche gezogen !

    Toyota schnell verkauft :thumbup: !!!!!!!!
     
  7. #47 daywalkertr, 31.01.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    @Roberusat

    Das mit den 4000? Reparaturkosten tut mir für Dich leid.

    Aber Du hast den gleichen Beitrag hier 2 mal geschrieben und im Toyota Forum gleich noch 4 mal.
     
  8. #48 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wozu die Injektoren tauschen? Ich denke der DPF ist dicht? Versteht ich als Nichtautomechaniker nicht wirklich ?(
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    :D einfacher Fehler... AGR Dicht ;)


    @Roberusat hattest du Ölverbrauch? Weil das hört sich fast nach den Ölabstreifringen an. Dann verbrennt Öl = viel Ruß = oft verstopft. Die 5te Einspritzdüse war auch mal so ein Problemteil.

    Hier Corolla Verso D-Cat BJ2007. 126.000km. Bisher keinerlei Probleme mit DPF oder Einspritzdüsen usw. (hoffe das bleibt auch so...)
     
  10. #50 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Den Injektortausch verstehe ich trotzdem nicht, evtl. noch Injektor 5, aber die anderen 4?
     
  11. #51 daywalkertr, 31.01.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Hab jetzt auf meinem 2006er Dcat 193Tkm drauf.
    Nur bei absoluter Kurzstrecke von 2 km hat er mal insgesamt in 18 Monaten 2 mal rumgezickt. D.h. die drei gelben Lampen waren an. Dann mit Torque den Fehler selbst gelöscht und gut ist.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    ja gut kaputte Injektoren gibts schon auch so ists nicht.
    1600 Bar abdichten und wieder freigeben ist jetzt auch nicht so ohne Belastung :)
    Das allerdings alle 4 auf einmal hin wären wäre schon komisch.
    Interessant wäre mal was er für eine KM-Leistung auf dem Karren hat.
    Der 2.2 D4-D ist ja der mit 136PS weiß nicht was da Motorisch genau anders ist.
     
  13. #53 daywalkertr, 31.01.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Das alle 4 Injektoren gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich.

    Ich muss sagen , das im Vergleich zu Mercedes oder Ford "unsere" Injektoren ziemlich unauffällig sind.
     
  14. #54 Robert23, 31.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Zum Thema Motoröl:
    mein Favorit Mobil1 NewLife 0W40, sehr gut sind auch LM Synthoil 5W40 und Motul X-cess 5W40.
    Ich bin ein 15.000km-20.000km Wechselintervall Freund, alles andere finde ich zuviel verlangt vom Öl.

    Zum Thema Spezifikationen: ACEA Norm und API Norm sind käuflich zu erwerbene Normen die in selbsteinschätzung des Ölherstellers bereit gestellt werden. Nicht wirklich sehr aussagekräftig.

    Was viele auch vergessen, Getriebeöl. Wechsel ich alle 4 Jahre weil auch dieses Öl der Alterung unterliegt (auch bei Automatik)

    Haltbarkeit von Motorenölen: Im Durchschnitt 2-3 Jahre wird von den herstellern angegeben. Ab Tag der Abfüllung und Lagerung im geschlossenen Gebinde, kühl, dunkel, trocken.
    Bei Ebay gibts viele Angebote die sich als ungeeignet herrausstellen wenn man mal Fragt nach dem Abfülldatum.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Dir ist (hoffentlich) schon klar, welchen Unsinn (sorry) du hier schreibst?!

    Jetzt nicht mehr! :rolleyes:


    Prog
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    darauf am besten gar nicht mehr Antworten, der meldet sich eh nicht mehr. hier 2 Threads im Toyota-Forum 5 Threads überall der gleiche Text. Spambot und mehr nicht.
     
  17. #57 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, was ich nicht verstehe ist, warum man die Injektoren wechseln muß, wenn der DPF dicht ist. ?( Was hat das miteinander zu tun, bzw was soll sich am DPF durch neue Injektoren verbessern?
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    WEnn die Zerstäubung nicht mehr passt (zugekokt, verklebt usw) wird nicht so sauber verbrannt weil sich kein schönes Gemisch bilden kann, dadurch wird die Rußbildung erhöht.
     
  19. #59 SnowFire, 20.09.2014
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bin grade auf der Suche nach Motoröl für meinen D-CAT.
    Bisher habe ich immer das Meguin Megol Fuel Economy 5W-30 verwendet, das von Liqui Moly hergestellt wird.

    Jetzt habe ich folgendes Öl gefunden:
    Swd Rheinol Primus SMF 5W-30 für 18,50€ / 5L mit ACEA C2, was für den D-CAT gefordert wird.
    https://oeldepot24.de/motoroel/moto...-30/swd-rheinol-primus-smf-5w-30-5-liter.html

    Kennt das jemand oder auch den Hersteller? Was ist davon zu halten?
    SWD Lubricants GmbH - Home
     
  20. #60 daywalkertr, 21.09.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Nimm doch einfach weiter das Meguin.

    Auf 30Tkm kommt es auf 10 Euro doch nicht an.

    Ich habe auch das Meguin seit 11Tkm drin und bin zufrieden.

    Zudem seit dem letzten Ölwechsel kein nennenswerter Verbrauch.
     
Thema: Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl für toyota avensis 2.2 d-cat

    ,
  2. toyota avensis 2.2 d-cat welches öl

    ,
  3. motoröl toyota avensis t25 diesel

    ,
  4. toyota avensis 2006 2.2 diesel öl,
  5. auris dcat 2.2 Öl wechseln,
  6. toyota avensis t25 2.2 d-cat öl,
  7. toyota d-cat öl,
  8. motoröl spezifikation Toyota t25 Diesel ,
  9. toyota abends welches öl,
  10. toyota avensis 2.2 d cat Motoröl,
  11. d-cat t25 wieviel öl,
  12. getriebeöl corola verso 177ps,
  13. oil für toyota avensis t25 2.2,
  14. dcat ölmenge,
  15. toyota avensis t25 2.2 d-cat Motoröl füllmenge,
  16. Avensis t25 2.2d Ölwechsel,
  17. acea 3 avensis 2.2 d,
  18. toyota 2.2 d-cat ölwechsel,
  19. motoröl tabelle toyota Avensis t25,
  20. Avensis T25 177 PS welches Motoröl,
  21. motoröl für toyota avensis 2.2 d cat,
  22. ölwechsel toyota avensis d cat,
  23. t25 2.2l d cat welches öl,
  24. motoröl toyota corolla verso Diesel d-cat,
  25. avensis t 25 d cat öl
Die Seite wird geladen...

Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. Welches Auto kaufen?

    Welches Auto kaufen?: Hallo , Hatte schon mal sowas gepostet. so bin jetzt Rentner,muß mich noch dran gewöhnen. Will mir jetzt noch einen neuen Wagen zulegen,meinen...
  2. Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?

    Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?: Moin! Kann mir hier jemand sagen welches Navi normalerweise in einem T27 Executive BJ 2014 (also nicht das "aktuelle" Modell) eingebaut ist? Danke!
  3. 2,2 D-CAT: OBD-Modul - welches kaufen?

    OBD-Modul - welches kaufen?: Hallo, hatte mir so ein OBD-Leser gekauft, leider sehe ich damit keine Möglichkeit den "Füllgrad" des DPNR abzulesen oder eine Regeneration...
  4. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  5. Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?

    Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?: weiss Jemand welche motor oel passt fuer t27 d4d mit DPF ? ich weiss muss ACEA C2 sein.. aber, welche genauer oel hat Jemand verwendet und alles...