Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS

Diskutiere Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich fahre seit drei Jahren "Aral Super Tronic 0W-40" mit folgenden Spezifikationen: ACEA A3, B4, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz...

  1. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich fahre seit drei Jahren "Aral Super Tronic 0W-40" mit folgenden Spezifikationen:

    ACEA A3, B4, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 und 229.51; VW-Norm 502 00 und 505 00; VW-Norm 503 01 ; BMW Longlife-04; Porsche-Freigabe

    ich denke mal, dass C3 sogar besser wie C2 ist, ob der Motor das merkt sei dahin gestellt.

    Auf jeden Fall hat Toyota mich noch kein einziges Mal angesprochen, dass ich falsches Öl mitgebracht hab.

    Gruß Eugen
     
  2. #22 diosaner, 29.09.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Hauptsache ist auf jeden Fall, das du C2 verwendest.
    Von daher kannst du nicht viel verkehrt machen.
    Mit Fuchsöl fahren wir nicht schlecht.

    Und nochmal für alle anderen:

    Es geht bei der Spezifikation C2 nur darum, das diese Öl Aschearm verbrennt.
    Es soll nur den DPNR-Kat vor Schäden bewahren.
    Ob es besser ist als C3 ist egal, weil wie schon erwähnt der Motor ja dafür ausgelegt wurde.


    Ich warte nur auf den Tag, das Toyota die Händler überprüft, deren Kundenfahrzeuge sehr viel Probleme mit den D-Cats bekommen. Und das geht mit der Werkstatt nach Hause und möglicherweise auch mit dem Kunden.
    P2002 z.B. hat mit der ganzen Ölsache nix zu tun.

    Denn da geht es auch um das Öl, das die Werkstatt für den Kundendienst verwendet.
    Und das mancher Kunde nicht auf das mitgebrachte Öl angesprochen wird, wundert mich nicht.

    Habe oft genug D-Cat Fahrzeuge auf den Bühne gehabt, denen Toyotawerkstätten trotz Vorschrift immer noch 10w40 eingefüllt hatten :smash:

    Also scheint das Ölthema noch nicht wirklich in die Köpfe derer angekommen zu sein, die das Öl in der Werkstatt verwenden bzw. den Kunden eine anständige Beratung zu geben.
     
  3. avi

    avi Guest

    Woher soll ich wissen, was die Werkstatt einfüllt?
    Auf den Rechnungen steht nichts von Spezifikation

    - CASTROL SLX LONGTEC 0W-30 Langzeit-Intervallschutz ( bei 15.000 km auf Wunsch)
    - MOTOROEL SYNTHESE 5W/40 (30.000 km)
    - LL OIL PFE 5W30 (60.000 km)
    - LL OIL PFE 5W30 (95.000 km)

    Na ja, ich hoffe mein Motor verbrennt nur Treibstoff und kein Motoröl.

    Gruß
    Alex
     
  4. #24 diosaner, 29.09.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Dann müsstet du eben fragen.
    Aber wie ich sehe, wurde bei 60 und 95tkm ja 5W30 PFE verwendet.
    Und das ist das richtige Öl.
     
  5. avi

    avi Guest

    Dann scheint es ja jetzt zu passen, Danke! :-)
     
  6. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Ganz einfach:
    Öl selber mitbringen! Ist billiger und man weiss was man hat.
    Gruss Andreas
     
  7. avi

    avi Guest

    Hallo Andreas,

    das ist zwar richtig, aber ich habe hier angebrochene Gebinde für meine früheren Fahrzeuge rumstehen, das muss ich nicht mehr haben.
    Wenn ich weiß, dass meine Werkstatt das richtige Öl einfüllt, bin ich auch bereit, dafür 10,60 Euro brutto pro Liter zu bezahlen.
    Schließlich muss das Zeug auch entsorgt werden, und es muss sich für die Werkstatt auch lohnen, sonst bin ich irgendwann auch kein "guter Kunde" mehr. ;)

    Leben und leben lassen ist für mich wichtiger als "Geiz ist geil".

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden (nein, ich bin nicht S-T :-D).

    Gruß
    Alex
     
  8. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Alex
    Kommt Dein Auto ohne nachfüllen aus? Meiner nicht. Ich hatte 7 Liter Mobil ESP Formula 5W-30 für ca. 50Euro gekauft. 6,2 Liter hat die Werkstatt eingefüllt und bis zum nächsten Ölwechsel sind die verbliebenen 0,8 Liter mit Sicherheit auch weg. Überlege mir schon ob ich mir beim nächsten Mal nicht 8Liter schicken lassen soll...
    Gruss
    Andreas
     
  9. avi

    avi Guest

    Hallo Andreas,

    ich habe heute 104.000 km überschritten. Bisher habe ich insgesamt ca. 0,5 l nachgekippt. Meine Werkstätten haben bei den "Fitnesschecks" bei 15.0000, 45.000 und 75.000 km nichts nachgefüllt, so wird es wahrscheinlich auch jetzt bei 105.000 km sein (habe gerade kontrolliert, die Viskosität scheint auch zu passen).
    In meinen Motor gehören 5,9 l Öl, davon sind 0,4 l für den Ölfilter.

    BTW: Wo hast du dein Motoröl erworben?

    Gruß
    Alex
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    OT: Bei meinem Auto war nach 22 TKM der Ölstabstab trocken. Laut Werkstatt ist das normal. Kann ich selbst leider nicht beurteilen ... :rolleyes:
     
  11. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Öldepot24

    Gruss
    Andreas
     
  12. avi

    avi Guest

    @pcb
    Vielen Dank für die Information. Die Beschreibung und Spezifikation passen beim Mobil ESP Formula - ich könnte da, abhängig von den Entsorgungskosten, ca. 11 - 22 EUR pro 30.000 km (bei mir ca. 13,33 Monate) sparen (ohne Gewähr, da nur grob überschlagen).
    <Edit: Die Versandkosten von 6,95 EUR schmälern die Ersparnis zusätzlich.>


    @Kniffo
    Einen trockenen Ölstab gibt es nicht, es sei denn man kontrolliert den Ölstand zu selten.:rolleyes:

    Um zum Thema zurückzukommen - ich bleibe erst mal beim "toyota genuine motoroil", was immer das Handbuch damit meint.

    Gruß
    Alex
     
  13. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Alex
    10,60 Euro pro Liter beim Freundlichen sind wirklich günstig. Uns uns hier sind es um die 18 Euro :-(
    Gruss
    Andreas
     
  14. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Zu selten? Ich will keine neue Diskussion anfangen, aber nach 22 TKM und 7 TKM nach dem Fitness-Check sollte der Ölstab meiner Meinung nach nicht trocken sein! So etwas kannte ich vorher gar nicht.

    So nun BTT. Sonst gibt's von den Mods und Admins eins auf die Mütze! 8o
     
  15. n3ro

    n3ro Guest

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, das Öl zur Inspektion mitzubringen! Wenn ich ne Werkstatt hätte, würde ich sowas nicht akzeptieren!

    Man geht ja auch nicht ins Restaurant und bringt sein eigenes Gemüse mit, das der Koch anrichten soll!
     
  16. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Auch das hatten wir schon: "Sie möchten glutenfreie Pizza? Bringen Sie doch vorher glutenfreies Mehl vorbei, dann machen wir Ihnen gerne eine Pizza."
    Wenn ich nun mal gern Mobil Öl für meine AV nehme ist das für meine Werstatt auch i.O.
    Gruss
    Andreas
     
  17. #37 mampfiline, 16.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Das ist vollkommen i.O.
    Nachdem ich vor 3 Jahren auch 10W40TS eingefüllt bekam in einer Toyotawerkstatt fragte ich bei Toyota Deutschland nach und von dort kam die Bestätigung, das dies VÖLLIG AUSREICHEN WÜRDE.
    Kürzlich habe ich 0W40VS eingefüllt, weil bei "meinem Laden" keine TS da war.

    Mein Motor hat jetzt 122tkm auf den Rippen und läuft wie am ersten Tag:kn:
     
  18. #38 mampfiline, 16.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Wer sagt das hier?
    Ich nicht...lese genau Junge!
    Fange mit mir nicht die gleiche dämliche Diskussion an wie mit den anderen :aua:
    Im Frühjahr kommt wieder "gutes" 10W40 TS rein und gut ist 8)
     
  19. #39 mampfiline, 17.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe wäre das Gelaber unnötig.
    Toyota hat mir 10W 40 eingefüllt und Toyota teilte mir mit es wäre vollkommen i.O.
    Capito!:n:
     
  20. #40 mampfiline, 17.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Troll???
    Was ist das für ein Blödsinn...
    Ich sagte nur, das Toyota mir die Freigabe für normales 10W40 Öl für den D-Cat Motor gab-PUNKT!!!
     
Thema: Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl für toyota avensis 2.2 d-cat

    ,
  2. toyota avensis 2.2 d-cat welches öl

    ,
  3. motoröl toyota avensis t25 diesel

    ,
  4. toyota avensis 2006 2.2 diesel öl,
  5. auris dcat 2.2 Öl wechseln,
  6. toyota avensis t25 2.2 d-cat öl,
  7. toyota d-cat öl,
  8. motoröl spezifikation Toyota t25 Diesel ,
  9. toyota abends welches öl,
  10. toyota avensis 2.2 d cat Motoröl,
  11. d-cat t25 wieviel öl,
  12. getriebeöl corola verso 177ps,
  13. oil für toyota avensis t25 2.2,
  14. dcat ölmenge,
  15. toyota avensis t25 2.2 d-cat Motoröl füllmenge,
  16. Avensis t25 2.2d Ölwechsel,
  17. acea 3 avensis 2.2 d,
  18. toyota 2.2 d-cat ölwechsel,
  19. motoröl tabelle toyota Avensis t25,
  20. Avensis T25 177 PS welches Motoröl,
  21. motoröl für toyota avensis 2.2 d cat,
  22. ölwechsel toyota avensis d cat,
  23. t25 2.2l d cat welches öl,
  24. motoröl toyota corolla verso Diesel d-cat,
  25. avensis t 25 d cat öl
Die Seite wird geladen...

Welches Öl beim Avensis D-Cat 177 PS - Ähnliche Themen

  1. Welches Auto kaufen?

    Welches Auto kaufen?: Hallo , Hatte schon mal sowas gepostet. so bin jetzt Rentner,muß mich noch dran gewöhnen. Will mir jetzt noch einen neuen Wagen zulegen,meinen...
  2. Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?

    Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?: Moin! Kann mir hier jemand sagen welches Navi normalerweise in einem T27 Executive BJ 2014 (also nicht das "aktuelle" Modell) eingebaut ist? Danke!
  3. 2,2 D-CAT: OBD-Modul - welches kaufen?

    OBD-Modul - welches kaufen?: Hallo, hatte mir so ein OBD-Leser gekauft, leider sehe ich damit keine Möglichkeit den "Füllgrad" des DPNR abzulesen oder eine Regeneration...
  4. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  5. Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?

    Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?: weiss Jemand welche motor oel passt fuer t27 d4d mit DPF ? ich weiss muss ACEA C2 sein.. aber, welche genauer oel hat Jemand verwendet und alles...