Welches Motoröl für Benziner?

Diskutiere Welches Motoröl für Benziner? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; und dase 0W-40 bzw 0W-40 füllt euch euer Händler aus seinen Beständen rein? Oder selbst mitgebracht? Und das gibt im hoffentlich nicht kommenden...

  1. #121 hugo4711, 02.01.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    und dase 0W-40 bzw 0W-40 füllt euch euer Händler aus seinen Beständen rein?
    Oder selbst mitgebracht?

    Und das gibt im hoffentlich nicht kommenden Garantiefall keine Probs mit den Toyos? Nicht das die dann sagen, anderes Öl als vorgeschrieben?
     
  2. #122 Olav_888, 02.01.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Selbst mitgebracht, mein fTH hat mir nur 5W30 anbieten können. Hatte aber auch kein Problem, mein mitgebrachtes 0W40 zu nutzen
     
  3. #123 xx771, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Hier nochmal ein kleiner Überblick, welche Öle besonders hitzebeständig sind. Inwiefern diese Test´s "wissenschaftlich" durchgeführt wurden, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
    Test 1: - je sauberer der Glaskolben, umso sauberer der Motor, weil das Öl später bis gar nicht verkokt
    Test 2:- vielleicht nicht gaaanz ernst zu nehmen ;)

    Natürlich muss man auch dazu sagen dass diese Temperaturen in unseren 1,8 Saugmotoren wahrscheinlich selten bis kaum auftreten......
     
  4. #124 SaxnPaule, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich hab jetzt auch das 0W40 Castrol Edge drin. Damit hab ich im Sommer ein besseres Gefühl als mit der 5W30 Brühe.
     
  5. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Grundsätzlich denke ich nicht, dass man ein 5W30 für den 1,8er in unseren Breitengraden als Brühe bezeichnen sollte. Der Unterschied in der Kaltvisko zum 0er ist sehr marginal. Zumal wir hier keine Außentemperautren von -25°C andauernd haben.
    Der Verbrauchsvorteil, mit dem selbst die Ölhersteller warben, war gerade mal 5% geringer im Vergleich zum 15W-40! Somit sollte man beim 5W-xx im schlechtesten Fall gerade mal 1-2% mehr verbrauchen, als mit einem 0W-xx.( und das auch nur in der Warmlaufphase). Diese 1-2% könne durch einen unvorsichtigen Gasstoß ganz schell zu nichte gemacht werden. Somit ist das imho nicht praxisrelevant.


    Da es den Fahrzeugherstellern auch um den Kraftstoffverbrauch geht, verwenden u.a. Ford und PSA Öle mit abgesenktem HTHS-Wert. Dieser gibt die Scherstabilität, oder einfacher die Schmierfilmstabilität bei 150°C an. Noch einfacher ausgedrückt, diese Öle ( auch gerne Fuel Economy genannt) mit abgesenktem HTHS, werden im Heißen ziemlich "dünn", um noch weniger Innenreibung zu erzeugen. Verschleißtechnisch scheint es aber keine Nachteile zu bringen, zumindest sind mir jetzt nicht exorbitant viele Ford-Motorschäden bekannt ..... Will damit sagen, nicht nur die angegebene Heißvisko ( xW-20/30/40) sagt was über die Hitzebeständigkeit eines Öles aus. Denn diese Viskosität wird gerade mal bei 100°C ermittelt, was darüber hinaus mit dem Öl passiert, interessiert da erstmal keinen. Wem also Hitzebeständigkeit wichtig ist, der sollte auf einen HTHS von >3,5 achten. Nachzulesen in den technischen Datenblättern der Ölhersteller. Das oben empfohlene M1 0W-40 schafft das locker, selbst die 5W-30 ESP- Version wäre mit von der Partie....
     
  6. #126 hugo4711, 29.06.2019
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Nochmal jetzt gut 2 Jahren und möglicherweise neuen Entwicklungen nach dem letzten Post die Bitte um Erläuterung und Empfehlung:

    Meinen T27 bin ich die ersten beiden Jahre mit dem 0W20 und seitdem mit Shell 5W30 gefahren. Diese Woche gerade bei 38 Grad eine Strecke von 1000km fast nur BAB.
    Ölverbrauch quasi nicht existent. Aber normalerweise fahre ich halt Kurzstrecke in der Stadt.
    Im Handbuch wird zu dem 0W20 geraten, ausnahmsweise zu 5W30, die anderen Öle sind wohl nur theoretischer Natur.
    Jetzt meine Frage, warum sind beim Avensis die m.E. derzeitigen Standardöle 0W30 bzw 0W40 nicht genannt?
    Verliere ich die Garantie,,wenn was passiert?
    Wg Stadt/Kuzrstrecke denke ich ist ein 0Wxx Öl besser für mich geeignet.

    Ich hätte eigentlich gerne das Mobil1 0W40.....gibt es Gründe es NICHT einzusetzen?
    Wie sind eure Erfahrungen, bzw kann mir jemand leicht verständlich erklären, warum ein 0W20 empfohlen wird, ein 0W40 aber nicht mal im Handbuch als zulässig erwähnt wird?
     
  7. #127 SaxnPaule, 29.06.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Genaugenommen muss ein Öl nur die genannten Normen erfüllen, damit du es fahren darfst. Steht im Handbuch welche das sind?
     
  8. #128 ChocolateElvis, 29.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mein fTh hat mir bei den Inspektionen immer ein Toyota - 5W30 eingefüllt. Mittlerweile liefere ich mein Öl selber an, auch 5W30 (Mannol). Ich wüsste nicht, wieso ich daran etwas ändern sollte.
    Warum soviel Geld für überteuertes Öl ausgeben, wenns ein günstigeres auch tut... und das beziehe ich jetzt auf die Viskosität, nicht auf die Qualität.
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @hugo4711,

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Benziner, so wie ich auch, hast. Unsere Werkstatt verwendet auch ein 0W-40 Öl ( Aral Super Tronic ) von Haus aus, das gleiche Öl liefere ich auch an, nur preiswerter.

    Lt. unserem Handbuch, muß ein Öl mit der Vorgabe API SM rein, mein´s hat API SN und ist somit höherwertiger. Du kannst ja mal Deinen Händler fragen, ob du dein eigenes Öl mitbringen darfst. Das Mobil 1 0W-40 verwendet Jörg, @jg-tech , in 3 Fahrzeugen. Das Mobil 1 ESP 0W-40 gibt es leider nicht mehr, er hatte mir in der WhatApp Gruppe geschrieben, dass er jetzt das Mobil 1 FS 0W-40 verwendet.

    Falls du ein 0W-30 Öl haben möchtest, ist das Mobil 1 ESP 0W-30 sehr gut geeignet...
     

    Anhänge:

  10. #130 hugo4711, 29.06.2019
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8

    Danke, hatte gerade die gleiche Hardcopy aus dem Handbuch erstellt.
    Sogar dein Händler machts :-)

    Ich hatte das Handbuch interpretiert, dass nur die genannten Viskositäten (0W20, 5W30,..) genutzt werden dürfen und dann jeweils den entsprechenden API genügen müssen.
    Ihr geht dann anders vor und kommt von der API, unabhängig der Viskosität.
    Ich werde das nächste mal ein 0W reinfüllen lassen und schaue mal, welche Mondpreise sie haben wollen.
    Wg Öl mitbringen hatte ich schon mal gefragt, dazu sagten Sie dass ich das machen kann, Sie das aber auf der Rechnung vermerken und keinerlei Garantie übernehmen, es könnte ja alles drin sein,
     
  11. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hugo,

    Wenn das 0W-40 sogar " offiziell " vom Händler eingefüllt wird, kann ja die Viscosität, so schlecht nicht sein. Andere Händler nehmen z. B. ein 0W-30.

    Die API Norm ist ja die Vorgabe von Toyota, die sollte man schon einhalten bzw. übertreffen.

    Ich hatte das bis jetzt immer so gehandhabt: Es steht bei meinem Händler auf der Rechnung: Öl wurde angeliefert, Kanister war verschlossen und erfüllt bzw. übertrifft die Freigabe vom Hersteller.
     
  12. #132 ChocolateElvis, 29.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wegen Motoröl wird immer viel Bohei gemacht und mit Motoröl wird viel Geld verdient... wir fahren in unseren Autos ja keine Hochleistungsmotoren.
    Die Wechselintervalle von 15.000 km halte ich für arg übertrieben. Imho sind 30.000 km mit modernem Synthetik- oder HC-Öl auch absolut kein Problem, sofern der Motor in Ordnung ist.
     
  13. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Das finde ich nicht, lieber ein günstiges Öl, das die Norm erfüllt, öfter wechseln, als 30.000 km damit abzuspulen. Durch Spriteintrag und Additivabbau lässt die Schmierfähigkeit nach.

    Ich habe aber letztens einen Verso 1.8 gefahren, der auf seine 90tkm nur zwei Ölwechsel hatte. Der lief auch. Allerdings war das Öl Pechschwarz, unter dem Öleinfülldeckel Klumpen und Ablagerungen, und toyotauntypisch viel Ölverbrauch.
     
  14. #134 ChocolateElvis, 01.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    es ist imho garkein Problem, mit einem guten Longlife-Öl (was nicht teuer sein muss) 30.000 km abzuspulen. Bei manchen Autoherstellern (ich mein z.B. BMW) ist das mittlerweile Standard und ich find das gut so! Alle 15.000 km zum Ölwechsel ist bei den heutigen Motoren und Motorölen imho nicht mehr zeitgemäß.
    Es sei denn, das Auto ist alt oder man fährt sehr viel Kurzstrecke. Dann sollte man die Intervalle sowieso verkürzen.

    Klumpen unterm Öleinfülldeckel und erhöhter Ölverbrauch deuten aber eher auf defekte ZKD hin ... Öl wird verbrannt bzw. Kühlwasser kommt ins Motoröl... wobei 90tkm mit 2 Ölwechseln aber schon wieder zu extrem ist.

    -
     
  15. #135 matz_mann, 01.07.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Habe vor einiger Zeit Toyota in Köln gefragt, welche Anforderungen das Motoröl haben muss und folgende Antwort erhalten: Maßgebend ist der API laut Bedienungsanleitung und der muss erreicht oder übertroffen werden. Bei meinem ist das API SL oder besser SM/ SN. Zur Viskosität kam von seitens Toyota keine Einschränkung.
     
  16. #136 SaxnPaule, 01.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn Vorgabe nen 0W20 ist, kannst du natürlich auch nen 0W40 mit den gleichen Specs fahren.
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    API SN ist besser, als API SL / SN. Wenn du besseres Öl, als vorgegeben verwendest, wird niemand etwas sagen, vorausgesetzt, Deine Werkstatt akzeptiert es...

    Ich bzw. meine Werkstatt verwendet Aral Super Tronic 0W-40 und dort darf ich das gleiche Öl ( oder auch anderes ) selber mitbringen, was dann auch eingefüllt wird. Die 4 Liter kosten im Netz 27,50 Euro plus Versand...
     
  18. #138 matz_mann, 01.07.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Ich würde auch gerne mein eigenes Öl mitbringen. Da sich mein Auto aber noch in der Garantie befindet, ist das so eine Sache mit zugeliefertem Öl. Steht halt nachher auf der Rechnung, dass Kunde Öl selbst mitgebracht hat. Im Garatiefall, z.B. bei Motorschaden , geht dann unter Umständen das Rumgezicke von Toyota los.
     
  19. #139 ChocolateElvis, 01.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab auch bis Ablauf der Werksgarantie gewartet (5 Jahre). Sicher ist sicher. Auf die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung hat das Öl keinen Einfluss, solange es die von Toyota geforderten Spezifikationen erfüllt oder übertrifft. Es sind ja auch Inspektionen in freien Werkstätten zulässig, solange sie nach Herstellervorgaben gemacht werden und so lange Erstausrüster-Ersatzteile verbaut werden.
    Aber Garantie ist was anderes. Da könnte Toyota möglicherweise wirklich zicken, spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.
     
  20. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Etwas OT, aber: Wenn man sowieso 2x jährlich Ölwechsel macht, ist es sinnvoll, im Winter ein dünnes 0w40 und im Sommer ein etwas dickeres 5w40 zu fahren oder gibt es Nachteile durch die ständige Änderung der Viskosität?
     
Thema: Welches Motoröl für Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl toyota avensis t25 benziner

    ,
  2. öl für benziner

    ,
  3. welches öl für toyota abensis baujahr 2004

    ,
  4. welches motoröl für toyota avensis t25 benziner,
  5. avensis t25 öl,
  6. yaris 5w40 10w40,
  7. toyota avensis t25 147 ps motoröl,
  8. was fuer oele fuer toyota avensis benzin bj.1. 2005 nehmen?,
  9. oreginal öl tayota avensis t25,
  10. welches motoröl für T27 benzin,
  11. welches Öl für Benziner,
  12. öl typ toyota avensis benziner limousine,
  13. welches motoröl benziner,
  14. T 27 avensis öl beznin,
  15. toyota avensis t25 kombi öl 10w,
  16. benziner 2004 öl,
  17. 5 w 30 öl für t27,
  18. Motoröl Avensis T25 1.8 vvt i 129 PS,
  19. toyota avensis t25 Öl daten,
  20. welche ol past fur t25,
  21. motoröl toyota avensis t22 benziner,
  22. 0w20 motor läuft rau nach inspektion,
  23. toyota avensis 1.8 t27 ölfreigabe,
  24. öl für Toyota avensis t25 1.8.benzin,
  25. avensis t25 2.0 vvti welches Motoröl?
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl für Benziner? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?

    Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?: weiss Jemand welche motor oel passt fuer t27 d4d mit DPF ? ich weiss muss ACEA C2 sein.. aber, welche genauer oel hat Jemand verwendet und alles...
  2. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  3. Welches Auto kaufen?

    Welches Auto kaufen?: Hallo , Hatte schon mal sowas gepostet. so bin jetzt Rentner,muß mich noch dran gewöhnen. Will mir jetzt noch einen neuen Wagen zulegen,meinen...
  4. Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?

    Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?: Moin! Kann mir hier jemand sagen welches Navi normalerweise in einem T27 Executive BJ 2014 (also nicht das "aktuelle" Modell) eingebaut ist? Danke!
  5. 2,2 D-CAT: OBD-Modul - welches kaufen?

    OBD-Modul - welches kaufen?: Hallo, hatte mir so ein OBD-Leser gekauft, leider sehe ich damit keine Möglichkeit den "Füllgrad" des DPNR abzulesen oder eine Regeneration...