Welches Motoröl für Benziner?

Diskutiere Welches Motoröl für Benziner? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; :rolleyes: Was hat denn die Haltbarkeit des Öls mit dem T27 zu tun? :Bye:

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :rolleyes:

    Was hat denn die Haltbarkeit des Öls mit dem T27 zu tun? :Bye:
     
  2. #102 Robert23, 07.04.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Zum Unwissenden Beitrag "was soll an Motoröl altern" ich schenke dir gerne jedes Jahr mein Altöl welches auch nur 15.000km im Avensis gelaufen ist gerne. Ich bin es los und du hast gespart. :good:

    Castrol: Bei sachgemäßer Lagerung empfehlen wir eine max. Lagerzeit von 3 Jahren.
    Motul: Bei fachgerechter Lagerung ist eine Lagerzeit von 3 Jahren möglich.
    LiquiMoly: Bei korrekter Lagerung 2-3 Jahre Lagerfähig.
    Mobil1: Lagerfähigkeit ungeöffnet 2-3 Jahre

    Das Grundöl selbst ist ewig lagerbar, das Problem sind die Additive die sich zersetzen.
    Und davon sind in den Heutigen Ölen verdammt viele drinn.
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...weiter oben schreiben die aber selbst 5 Jahre :whistling: . (im unangebrochenem original Behältnis)
     
  4. #104 Olav_888, 08.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    1) es geht um ungebrauchtes Öl
    2) Dein Ölwechselintervall ist 30.000 km bzw. 2 Jahre

    Schon mal darüber nachgedacht, das an den Wechselintervallen und den angeblich kurzen Lagerzeiten nur eine Fraktion interessiert ist? Und was passiert eigentlich mit dem Altöl? Man könnte es Reinigen, Tut man dies? Nö, dann könnte man ja kein neues verkaufen. Wenn man sich betrachtet, was für den liter Öl verlangt wird, kann man sich so ungefähr den Gewinn der Ölkonzerne daran vorstellen, die Herstellungskosten inklusive Transport liegt liegen bei etwa einem Euro, egal welche Sorte
     
  5. #105 Bigdaddy, 08.04.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Genau deswegen kaufen ja viele Baumarktöl anstatt von teurerem Markenöl.
    Mein Vater war auch so einer... :whistling:
     
  6. #106 Robert23, 08.04.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Das ist die E-mail Antwort von LM von 11/2013.

    1) war nur ein Vorschlag :D
    2) Beim T25 ist es 15.000km und 1 Jahr. :D

    Wenn das ausschließlich so wäre warum produzieren sie nicht weiter die Qualitäten von 1985? Reicht doch aus!
    Und es gibt auf dem Markt mittlerweile sehr viel Zweitraffinirat welches nicht schlechter ist. Die Sache ist die, es muss nicht gekennzeichnet werden ob es recyceltes Öl ist oder nicht.

    Geht, ich bezahle pro Liter Mobil1 0W40 gerade mal 7,20€.
    Preistreiber sind Herstellerfreigaben, deswegen haben die Baumarktöle auch keine.
    Die Herstellungkosten von Superbenzin und der Endpreis liegen auch weit auseinander.Und?

    Zum Glück gibt es ja Analysen die gezeigt haben das das billige Nonameöl nicht immer die versprochenen Qualitäten besitzt die drauf stehen.
    Heutiges Baumarktöl ist dem Golf 1 von unseren Vätern überlegen.
    Fährt hier noch jemand so ne Schleuder? :D
     
  7. #107 Olav_888, 08.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nicht beim FL mit 2.0 D-4D und 126PS
    Den Satz versteh ich nicht. Wie kann ein Öl einem Auto überlegen sein? :Ü:

    Das hat wer analysiert? ADAC? :Ü: Oder ein anderer Hersteller bzw. ein von ihm gestütztes Labor?

    Ich hab noch nicht nachgesehen, aber wo soll denn das Billigöl herkommen? Sicherlich aus einer Raffinerie, welche einem der Markenhersteller gehört, da nach meinem Wissen z.B. ein Toom oder ein Kaufland keine eigenen haben. Und auch diese "Hersteller" haften genauso für die angegebenen Qualität wie die Markenhersteller. Und glaub mir, nichts geht so schnell wie eine Wettbewerbsklage eines Konkurrenten, weil ein Produkt mit Eigenschaften wirbt, welche es nicht hat.
     
  8. #108 spreewald65, 19.08.2014
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Ich könnte mir gut vorstellen das Markenfirmen die in diesen Raffinerie Ihre Öle bestellen, diese mit dem ein oder anderem Zusatzstoff ausstatten den die Baumarktketten nicht nehmen, vielleicht dann auch der Preisunterschied. Ob sinn oder Unsinn dieser Stoffe sei dahingestellt, Fakt ist doch, wenn diese Öle nicht irgendeinem Standart erfüllen hätten sie mit Sicherheit keine Zulassung auf dem Deutschen Markt.

    Ähnlich verhällt es sich mit Kraftstoffen, immer wieder beobachte ich wie diverse Firmen aus ein und dem selben Tanker befüllt werden... Marke oder Freie Tanke... alle bekommen das selbe...
     
  9. #109 ChocolateElvis, 28.08.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    es gibt sicher nicht so viele Raffinerien wie es Billig-Noname-Ölmarken gibt.
    Und auf den mir bekannten Baumarkt-Ölkanistern stehen überall Herstellerfreigaben drauf - ausser auf den 9,50-€-Teilen mit 5 Litern 15W40. Aber für die Steinzeit-Motoren, die mit sowas noch laufen, sind Herstellerfreigaben mehr als uninteressant ;)

    Die Ölwechselintervalle der Hersteller sind imho komplett überzogen. Bei meinem Vectra B hatte ich alle 10.000 - 15.000 km Ölwechsel selber gemacht wegen viel Kurzstreckenbetrieb. Das Öl hätte ich locker nochmal 30.000 km fahren können, ohne Probleme.
    30.000 km kann ein Öl meiner Meinung nach problemlos gefahren werden (und ich rede nicht von einem sackteuren 0W30-Longlife-Öl), dann kann man mal über einen Ölwechsel nachdenken.
    Ein ehemaliger Kollege von mir ist seinen (zugegebenermaßen alten) Vectra A knappe 100.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Ab und an - so alle 6 Monate - hat er mal irgendwas 10w40-mäßiges nachgekippt (er wusste selber nicht mehr, welches Öl da eigentlich drin war bzw. rein soll) und der Motror lief und lief... beendet hat die Blüte schliesslich ein kapitaler Heck-Dotzer, der das Auto zum Totalschaden machte.
    Der Motor lief nach seinen eigenen Angaben danach noch 2 Jahre als Austauschmotor im Vectra A seines Bruders, der etwas pfleglicher mit der Maschine umgegangen ist... km-Stand beim Exitus 368.500 km ;)

    Gruß Elvis
     
  10. #110 hugo4711, 13.12.2016
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Hallo,
    komme gerade von der Inspektion unseres Zweitwagens vom Freundlichen.
    Statt Original Toyota-Öl (früher Castrol) haben sie heute Shell Helix 5W-30 reingekippt.

    Unser neuer Avenesis 1,8 ist im Februar mit der ersten Inspektion dran....nach Sichtung des in Rechnung gestellten Preises fürdas Mortoröl habe ich den Meister gefragt, ob ich auch eigenes Öl mitbringen könne:

    Ja, wird dann auf der Rechnung und den Unterlagen vermerkt...aber sofern irgendwas mit dem Motor sein sollte, was auf fehlerhaftes Öl (seiner Aussage nach viele falsch gelabelten/Fake Produkte auf dem Markt) sein sollte, bekomme ich ggfs Garantie-Probleme.

    er sagt, sie ziehen immer nach Öllieferung Proben, untersuchen die und lagern sie ein.


    Macht mir jetzt etwas Angst und ich überlege, ob ich einch den überteuerten Ölpreis der Werkstatt zahle oder aus (kurzfristigen) Preisgründen doch eigenes Öl besorge.


    Wie seht ihr das?
     
  11. #111 Energy_Master, 14.12.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich denke, mit nem ordentlichen Marken-Öl gibt es keine Probleme. Die Werkstatt dramatisiert sicherlich auch etwas, woll ja auch verkaufen.
    Gibt genug Leute im Forum, welche regelmäßig ihr Öl mitbringen.
    Ich habe das noch nicht gemacht, werde damit aber zur nächsten Inspektion beginnen, da der T27 aus der Garantie raus ist.
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...genau aus den preislichen Gründen für das "Toyota ÖL" bringe ich das Öl selber mit.
    Ok, ich habe eine sehr gute Werkstatt und die kennen mich seit 1994 mit dem ersten Toyota von dort.
    Dann ist mir hier in unseren Breitengraden und den heißen Sommern in letzter Zeit das original vorgeschriebene 0W20 etwas zu knapp. Ich fahre dann lieber das 0W40. Treibe mich ja auch manchmal im Sommer weiter südlich rum (Italien, Kroatien).
    Ich nehme Mobil1 0w40 und bekomme den Liter knapp unter 8€ (bei Abnahme von mind. 12 Liter). Da ich das Öl dann für 3 Fahrzeuge brauche, ist das 12 Liter "Gebinde" eh das richtige für mich.....;)
    Ja, auch bei mir steht dann jedes mal auf der Werkstattrechnung "Öl angeliefert".
    Die Werkstätten wollen und müssen sich da absichern.
    Aber ich vertrau dem Öl und vor allem der Quelle und habe damit keine Sorgen um den Motor. Fahre seit dem Picnic mit der Sorte und keiner der letzten Motore der letzten Toyotas hatte je ein Problem.
    Sogar mein Bruder fährt jetzt im 5-er BMW das Öl und ist begeistert. Der 6-Zyl. ist noch laufruhiger und spritsparender....
     
  13. #113 Energy_Master, 14.12.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hast du das auch im Yaris Hybrid?
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja. Auch hier ist ja das 0w20 lt. BDA vorgeschrieben.
    Die 3 Auto´s, für die ich das kaufe, sind die 3 Toyoten in der Familie ;).
    Auris von Vati, mein Avensis und Frauchens Yaris HSD.

    Der Auris und der Avensis brauchen etwas über 4 Liter (4,2), der Yaris 3,5. Damit passt das mit den 12 Litern...:thumbup:
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also mein Freundlicher hatte damit daß ich das Öl mitbringen möchte überhaupt kein Problem. Keine Bedenken oder so. Steht einfach nur auf der Rechnung drauf "Öl vom Kunden angeliefert"
    Ich denke auch, so lange wir hier nicht um Longlife und Hochleistungsmotoren reden sowie nun nicht das billigste und einfachste Öl da reinschütten lassen wollen, ist das auch alles relativ "uninteressant". Und eins sollte man bedenken, was kippen die denn da als "original Öl" rein? Also bei mir stand auf der ersten Rechnung ein Castrol Magnetec 5W30 drauf. Ich bilde mir mal ein, daß ich damit gerade bei der damals oft vorkommenden Kurzstrecke einen höheren Verbrauch hatte als dann später mit dem Castrol EDGE (oder so) 0W30. Von Toyota empfohlen wäre aber das 0W20, was ja nach Meinungen der "Experten" hier im Forum und auch für mein Empfinden für unsere Breitengrade viel zu dünn und ungeeignet ist. Egal was du da als 0W30/0W40 an Markenöl rein schüttest was die Spezifikationen erfüllt, es sollte bessere Schmiereigenschaften haben als ein 0W20.
     
  16. #116 hugo4711, 23.12.2016
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Moin zusammen,
    ich habe mich jetzt auch noch mal parallel mit dem Thema Motoröl beschäftigt, unabhängig davon, ob ich zur Inspektion eigenes mitbringe oder nicht:

    Gemäß Handbuch kommen eigentlich für den T27 1,8 nur
    0W-20
    oder
    5W-30

    infrage.

    Das 0W ist wohl besser bei Kurzstrecke und kalter Witterung.
    Die Gefahr, das es zu dünn, insbesondere bei Hitze, ist, scheint nicht gegeben, auch wenn man sich ansieht, welche (überwiegend asiatischen) Wagen noch für dieses Öl vorgesehen sind.

    Als Neuwagenfahrer tendiere ich also zu einem der explizit genannten Öle.
    Auch werde ich es während der Garantiezeit wohl durch meine Werkstatt stellen lassen.
    Welches der beiden Öle ich verwende, werde ich entscheiden, wenn sie mir einen konkreten Preis für beide Öle liefern.
    Bei Annahme von 0,2L/100km Mehrverbrauch bei Wahl des 5W-30 kann ich dann schnell ausrechnen, wo der Break even bei meiner km-Leistung liegt

    Euch erstmal Frohe Weihnachten
     
  17. #117 hugo4711, 02.01.2017
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Moin nochmal.
    Ich habe nicht gedacht, das ich mal so lange über Motoröl grüble.
    Ich habe den thread noch mal verfolgt und festgestellt, das einige von euch das Mobil1 0W-40 oder auch andere 0W-30 nutzen.

    Jetzt noch mal die Frage zur Freigabe/Handbuch:
    Bei mir steht explizit als Empfehlung 0W-20 oder alternativ das 5W-30 / 10W-30 drin.

    Die von euch genutzen sind nicht aufgeführt. Sind die damit "verboten" oder fallen sie unterdie Kategorie höherwertiger und damit nutzbar?
    Wie gesagt, verglichen mit unserem alten T25 empfinde ich den schwereren T27 als eigentlichzu viel verbrauchend (Stdtverkehr) und ich überlege aufgrund unserer Aygo-Erfahrung (5W-30 ggü 0W-20 => 0,2Liter Mehrverbrauch) dem Avensis für unseren üblichen Stadtverkehr/Kurzstrecken (=12km) ein spasameres 0W-Öl zu gönnen.

    Ist aber halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Aber ein 0W-30 oder 0W-40 scheinen mir günstiger als das seltene 0W-20
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also, auf der Mobil Homepage kannst Du die Empfehlung für den Avensis finden. Auf dem ersten Rang steht dort das ESP 0W-30. Danach folgt das 0W-40 NewLife.
    Ich persönlich fahre schon länger (auch in vorhergehenden Toyota Modellen) das ESP 0W-40.
    Das 0 ist ja quasi "vorgeschrieben" und soll ja auch spritsparend sein.
    In unseren Breitengraden gibt es immer öfter wärmere Sommer und ich fahre auch gern mal noch südlicher in den Urlaub. Deshalb habe ich mich auf das 40-er festgelegt.
    Das heißt, bei Hitze und Klima oder Stau...hat das 40- er gegenüber dem 20-er dann doch noch Reserven.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das 0 vor dem W besagt ja wie flüssig das Öl bei kaltem Motor ist. Gerade das ist der entscheidende Punkt wenn es um Schmierwirkung und Spritverbrauch in der Kaltlaufphase, sprich im Stadtverkehr geht.
    Ja, ein 0W30 ist in der "Freigabeliste" nicht aufgeführt. Aber ein für unsere Region deutlich schlechteres 5 oder 10W30. Also sieh es sportlich, nimm das 0W aus der Spritsparempfehlung und die 30 oder eben 40 um eine optimale Schmierung auch bei sommerlichen Temperaturen zu gewährleisten. Besser als das als das von Toyota empfohlene 0W20 ist es allemal.
     
  20. #120 Schubi73, 02.01.2017
    Schubi73

    Schubi73 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi t27 2.0 112KW/ MDS
    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt ein Ölwechsel bei Toyota machen lassen.Eingefüllt wurde Castrol Edge 0- W30.Gekostet hat mich der Ölwechsel 95,-€
     
Thema: Welches Motoröl für Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl toyota avensis t25 benziner

    ,
  2. öl für benziner

    ,
  3. welches öl für toyota abensis baujahr 2004

    ,
  4. welches motoröl für toyota avensis t25 benziner,
  5. avensis t25 öl,
  6. yaris 5w40 10w40,
  7. toyota avensis t25 147 ps motoröl,
  8. was fuer oele fuer toyota avensis benzin bj.1. 2005 nehmen?,
  9. oreginal öl tayota avensis t25,
  10. welches motoröl für T27 benzin,
  11. welches Öl für Benziner,
  12. öl typ toyota avensis benziner limousine,
  13. welches motoröl benziner,
  14. T 27 avensis öl beznin,
  15. toyota avensis t25 kombi öl 10w,
  16. benziner 2004 öl,
  17. 5 w 30 öl für t27,
  18. Motoröl Avensis T25 1.8 vvt i 129 PS,
  19. toyota avensis t25 Öl daten,
  20. welche ol past fur t25,
  21. motoröl toyota avensis t22 benziner,
  22. 0w20 motor läuft rau nach inspektion,
  23. toyota avensis 1.8 t27 ölfreigabe,
  24. öl für Toyota avensis t25 1.8.benzin,
  25. avensis t25 2.0 vvti welches Motoröl?
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl für Benziner? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?

    Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?: weiss Jemand welche motor oel passt fuer t27 d4d mit DPF ? ich weiss muss ACEA C2 sein.. aber, welche genauer oel hat Jemand verwendet und alles...
  2. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  3. Welches Auto kaufen?

    Welches Auto kaufen?: Hallo , Hatte schon mal sowas gepostet. so bin jetzt Rentner,muß mich noch dran gewöhnen. Will mir jetzt noch einen neuen Wagen zulegen,meinen...
  4. Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?

    Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?: Moin! Kann mir hier jemand sagen welches Navi normalerweise in einem T27 Executive BJ 2014 (also nicht das "aktuelle" Modell) eingebaut ist? Danke!
  5. 2,2 D-CAT: OBD-Modul - welches kaufen?

    OBD-Modul - welches kaufen?: Hallo, hatte mir so ein OBD-Leser gekauft, leider sehe ich damit keine Möglichkeit den "Füllgrad" des DPNR abzulesen oder eine Regeneration...