Welches Motoröl für Benziner?

Diskutiere Welches Motoröl für Benziner? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn ich mir diese Tabelle so ansehe, sind die Unterschiede zwischen 0W-... und 5W... relativ gering. Durch die hohe Fließgeschwindigkeit bei...

  1. #41 injoy64, 25.03.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wenn ich mir diese Tabelle so ansehe, sind die Unterschiede zwischen 0W-... und 5W... relativ gering. Durch die hohe Fließgeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen ist die 0W-Spezifikation definitiv optimal für niedrige Temperaturen, also Winter bzw. Kurzstrecke.
    Ich vertraue da meiner Werkstatt, die wissen was sie tun.Warum sollten sie mir in ein fast neues Auto bewusst das falsche Öl einfüllen?
    Beim Golf hatte ich mit 0W-....keine schlechten Erfahrungen.

    Abgesehen davon hat die Ölindustrie da auch kräftig mit dran gedreht und die Spezifikationen abgestuft bzw. gesplittet, man möchte ja was verkaufen. Früher gab es einfach nur Bier zum Trinken; heute gibt es Pils,Hell,ALkoholfrei,alkoholreduziert,Light, gemixt mit Limo/Cola.....und warum? Natürlich hinkt der Vergleich zum Öl, aber ihr wisst, was ich damit sagen will
     
  2. #42 ChocolateElvis, 25.03.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    dass bei einem 0W-Öl im Normalbetrieb - egal ob Sommer oder Winter - der Ölfilm reisst, halte ich für ein Gerücht...
    Sowas kann bei einem 15W passieren, wenn man die Maschine bzw. das Öl nicht richtig warm fährt und dann voll auf den Pinsel steigt...

    @injoy
    es geht ja nicht ums "falsche" Öl.
    0W20 ist genauso wenig falsch wie 5W30 - nur halt imho unnötig... und um deinen Bier-Vergleich aufzugreifen:
    Wenn dir Oettinger Pils gut schmeckt - warum dann 10€ pro Kiste mehr ausgeben und Warsteiner Pils kaufen, wenn das nicht besser schmeckt...? :D
    Wobei ich ja keinen Alkohol trinke, aber egal ;)

    Gruß Elvis
     
  3. #43 injoy64, 25.03.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ja, so in etwa kann man das sehen, dieses "Detail" soll auch jeder selbst entscheiden, da hast du recht."Falsch" ist es nicht-weder das eine noch das andere.Mir ging es vorrangig darum, racinggoat die vorhandene Unsicherheit zu nehmen.


    P.S Oettinger ist defintiv KEIN Bier
     
  4. #44 ChocolateElvis, 25.03.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Mit 0W20 fährt der Ave genauso gut wie mit 5W30 - mit evtl. im Labor messbaren Unterschieden, welcher Art auch immer ;)
    Falsch macht man mit dem 0W nichts, aber wenn ichs mir unnötigerweise vom fTh aufzwingen lassen müsste, wär ich sauer.
    Anders, wenn man das so haben will. dann ist das ja ok und jedem seine Sache.

    arf - Oettinger ist das meistgetrunkene Bier Deutschlands - seit Jahren schon und nicht nur wegen billig... das schmeckt auch noch :)
    Schade, dass ich nix mehr trinke...
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  6. #46 hintzi555, 05.08.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn ich das in nem Jahr nicht wieder finde, dann frag ich noch einmal nach. :whistling:
    Und gegen das Castrol kann mein Freundlicher ja schon mal nix dagegen haben. Kippt er ja selbst rein. Gut er nimmt das gut abgelagerte TXT Softec 5W30. :rolleyes:
    Da ich nicht der Typ bin, der mit V-max über die Bahn jagt würde ich auch das 0W30 bevorzugen.

    Peter
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Nein,weil er genau das bei mir einfüllt :prankster: (der Yaris bekommt 0W20)

    Was soll'n das sein,kennt weder die Bucht noch Amazon :Ü:
    Und wenn du bei der Plörre noch mehr als meine 14,50€ netto zu stehn hast,wirst du ja noch mehr beschi**en :whistling:

    Versteh' den Zusammenhang jetzt nicht.....das 0W30 ist doch hochwertiger als das 5W30 ?(


    Sandro(mit Castrol Edge 0W30 Zettelchen im Motorhome) :D
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So wie ich mal raus gefunden habe, ist das TXT Softec der Vorgänger des EDGE Öls. Ich glaube da ist nur was am Namen designt worden.
    Ob mein Freundlicher nun noch haufenweise Aufkleber und Zettel liegen hatte oder die Restbestände des Öls eingelagert hat kann ich nicht sagen. Hat mich ja auch gewundert als ich versucht habe raus zu finden was das für ne edle Essenz ist die sie da eingefüllt haben.
    Datenblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=687670

    V-max - So wie ich das verstanden habe ist das 0W30 etwas dünner als das 5W30. Und wenn du nun die BAB im Hochsommer 500km mit V-max langprügelst, dann dürfte das 5W30 leicht im Vorteil sein. - denke ich mal. :nose:

    Peter
     
  10. #50 ChocolateElvis, 06.08.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    mein fTH füllt aus Kostengründen auch das 5W30 ein - mir wurde das empfohlen und mir gesagt, das 0W30 kostet mehr, bringt aber keine spürbaren Vorteile. Ich denke, die wissen schon, was sie tun.
    Und sollte ich mein Öl mal selber mitbringen, werd ich mich auch auf das 5W30 beschränken.
    Noch vertrau ich dem, was mein fTH mir empfiehlt ;)

    Gruß Elvis
     
  11. #51 jg-tech, 06.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also für die "Hitze" und die Leistung die abgefordert wird, ist der hintere Wert interessant. Der vordere ist der, wie fließfähig es bei niedrigen Temperaturen ist (Kaltstart). Also Werksbefüllung war 0W20. Die Null gefällt mir ja schon (vorallem im Winter). Aber bei 35°C und dann noch Klima an, kommt mir die 40 hinten am sichersten vor. Ja, das was Toyota da einfüllt 0W30 ist voll in Ordnung, aber der Preis eben. Da bekomme ich eben den "Superstoff" von Mobil 1 mit sehr wenig Ascheanteil (gut für´n KAT) für wesentlich weniger Geld. Das ist das 0W40 ESP von Mobil 1. Damit kann ich bei dem Motor in unseren Regionen (und notfalls auch mal im Süden) garnichts falsch machen. ;)

    Gruß Jörg (war heute beim Arzt, der Streß der letzten Tage hat doch Spuren hinterlassen....)
     
  12. #52 jg-tech, 08.02.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    O.k. - ich nehme das 0W30.
    So ein 10W40 wie ich es im Primera hatte ist bei -22°C ja schon eher ein Fett als ein Öl. So krass hab ich mir das nicht vorgestellt. Um so wichtiger und einleuchtender daß man die ersten km sehr sachte fahren sollte. Die Pampe kann die Ölpumpe doch gar nicht ausreichend durch die Leitungen drücken.
     
  14. #54 Jedi123, 10.09.2013
    Jedi123

    Jedi123 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Ort:
    Dohna
    Fahrzeug:
    T27 Toyota Avensis Combi 1,8 Edition 6-Gang-Schaltgetriebe
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Werkseitig ist der T27 Benziner mit 0W-20 befüllt. Meine Werkstatt verwendet seit jeher 0W-30 und zwar Castrol Edge.
    Du kannst auch 5W-30 nehmen (machen etliche hier so)-ich würde aber immer zu Castrol tendieren. Das 5W ist halt nicht ganz so dünn und wahrscheinlich weniger spritsparender als das 0W. Im Winter soll das 0W auch besser sein.


    Sandro
     
  16. #56 jg-tech, 10.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, bei dem Motor wäre das 0W vorzuziehen.

    Ich hole mir immer Mobil 1 0W-40 ESP (low ash, für den Kat noch besser ;) ) bei dem Händler:

    Mobil 1 ESP 0W-40 5 Liter | eBay

    geht aber auch oeldepot24.de

    Gruß Jörg
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Total oder Castrol, so groß wird der Unterschied nicht sein. Man beachte, daß der 1,8er nun nicht wirklich eine hoch gezüchtete Power Maschine ist sondern nur ein normaler Benziner mit normalem Wartungsintervall und ohne Turbo.

    5W30 vs 0W30 - ich hatte, wie alle, original das 0W20 drin und bei der ersten Wartung wurde dann das 5W30 eingefüllt. Ich hatte dann recht schnell den Eindruck, daß der Verbrauch minimal (unter 0,5L/100km) gestiegen ist. Vor allem bei meinem damaligen sehr hohen Kurzstreckenanteil von um die 3km kam es ja auf "flüssiges Öl" in der kaltlaufphase an.
    Zur 2. Wartung wurde dann mein mitgebrachtes 0W30 eingefüllt und der Verbrauch ging wieder etwas zurück. Macht sich also schon minimal bemerkbar.
    Das 5W30 ist dann empfehlenswert wenn du wenig Kurzstrecke, dafür aber öfter lange Strecken fährst. (Öl ist preiswerter )
    Das 0W30 im Umkehrschluss dann wenn der Kurzstreckenanteil höher ist.
    Das original 0W20 wäre mir aber deutlich zu dünn wenn man damit im Sommer zügig auf der BAB unterwegs ist.

    Im Netz gibt es irgend wo ein Video wo die Fließfähigkeit des Öles bei (glaube) -15°C gezeigt wird. Ist schon krass wie ein 0W Öl gegenüber einem 10/15W Öl fließt.
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Sogar unser Yaris 1,0 mit dem Dreizylinder hat werkseitig das 0W-20. Und Toyota empfiehlt meines Wissens sogar Castrol!
    Habe beide Betriebsanleitungen studiert. Im Handbuch des T27 und des Yaris XP13 steht das gleiche. Mit 0W-20 befüllt. Spezifikation SL oder SM
    Meine Werkstatt kreuzt immer auf dem Castrol Zellelchen im Motorraum Edge Professional 0W-30 mit Kennzeichnung C3 an.

    Sandro

    Nachtrag: Als Alternative steht im Handbuch allerdings 5W-30! Manche Werkstatt hält sich daran,andere wie meine füllt spritsparenderes,dünnflüssigeres (Winter) 0W-30 ein.
    Eigentlich Wurscht-man kann halt wie Peter sagt an sein Fahrprofil anpassen und wählen.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wat denn das fürn Ding?

    Peter - hat so was nicht bekommen ?(

    :D
     
  20. #60 jg-tech, 10.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....da steht aber noch´n Satz dahinter ... :whistling: ;) . Man solle aber wenn möglich wieder auf 0W-20 wechseln..... ;)
     
Thema: Welches Motoröl für Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl toyota avensis t25 benziner

    ,
  2. öl für benziner

    ,
  3. welches öl für toyota abensis baujahr 2004

    ,
  4. welches motoröl für toyota avensis t25 benziner,
  5. avensis t25 öl,
  6. yaris 5w40 10w40,
  7. toyota avensis t25 147 ps motoröl,
  8. was fuer oele fuer toyota avensis benzin bj.1. 2005 nehmen?,
  9. oreginal öl tayota avensis t25,
  10. welches motoröl für T27 benzin,
  11. welches Öl für Benziner,
  12. öl typ toyota avensis benziner limousine,
  13. welches motoröl benziner,
  14. T 27 avensis öl beznin,
  15. toyota avensis t25 kombi öl 10w,
  16. benziner 2004 öl,
  17. 5 w 30 öl für t27,
  18. Motoröl Avensis T25 1.8 vvt i 129 PS,
  19. toyota avensis t25 Öl daten,
  20. welche ol past fur t25,
  21. motoröl toyota avensis t22 benziner,
  22. 0w20 motor läuft rau nach inspektion,
  23. toyota avensis 1.8 t27 ölfreigabe,
  24. öl für Toyota avensis t25 1.8.benzin,
  25. avensis t25 2.0 vvti welches Motoröl?
Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl für Benziner? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?

    Avensis T27 D4D mit DPF Filter - welches Motoröl passt ?: weiss Jemand welche motor oel passt fuer t27 d4d mit DPF ? ich weiss muss ACEA C2 sein.. aber, welche genauer oel hat Jemand verwendet und alles...
  2. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  3. Welches Auto kaufen?

    Welches Auto kaufen?: Hallo , Hatte schon mal sowas gepostet. so bin jetzt Rentner,muß mich noch dran gewöhnen. Will mir jetzt noch einen neuen Wagen zulegen,meinen...
  4. Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?

    Welches Navi ist im T27 Executive 2014 normal eingebaut?: Moin! Kann mir hier jemand sagen welches Navi normalerweise in einem T27 Executive BJ 2014 (also nicht das "aktuelle" Modell) eingebaut ist? Danke!
  5. 2,2 D-CAT: OBD-Modul - welches kaufen?

    OBD-Modul - welches kaufen?: Hallo, hatte mir so ein OBD-Leser gekauft, leider sehe ich damit keine Möglichkeit den "Füllgrad" des DPNR abzulesen oder eine Regeneration...