Welcher Winterreifen?

Diskutiere Welcher Winterreifen? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mit den akutellen Winterreifen der grossen Hersteller Conti, Brigestone, Goodyear, Dunlop, Michelin usw. geht man sicher kein Risiko ein....

  1. #21 toyo-chris, 20.02.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Mit den akutellen Winterreifen der grossen Hersteller Conti, Brigestone, Goodyear, Dunlop, Michelin usw. geht man sicher kein Risiko ein.

    Preisgünstige Reifen können zwar auch gut sein, aber das Risiko, einen nicht so guten Reifen zu erwischen, ist wesentlich höher.

    Ich hatte auf meinem Avensis zuerst solche Billigreifen (Winterreifen), die waren auf Schnee ein echtes Risiko. Aktuell habe ich auf dem Golf noch Gislaved-Reifen, gerade bei Matsch sind die ebenfalls unbrauchbar.

    Hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear UG7 gemacht und diese Woche konnte ich meinen Conti TS830 ausgiebig testen.

    Das Lagerhaus der Schneesportwoche lag ziemlich abgelegen, 5km Nebenstrasse nicht geräumt, es hat geschneit wie Sau, Ketten wären obligatorisch gewesen, aber ich kam locker immer ohne hoch. Da kein Verkehr herrschte, habe ich die Ketten nicht montiert und den Entscheid nicht bereut. Die Contis sind echt super, habe es jeden Tag wieder erfahren, was moderne Winterreifen und ein Fronttriebler mit ausgeschalteter TRC so alles an Steigungen meistern!
     
  2. #22 e-Pawel, 20.02.2009
    e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Kumho sind doch keine Drecks-NoName-Reifen... Ich stimme dir absolut zu, dass man nicht am falschen Ende sparen und keine Billigreifen, von wegen Lingling, Sunny und wie sie alle heißen, kaufen sollte, aber Kumho sind keineswegs NoName Reifen. Weiß nicht wie es mit den WR, aber bei SR kannst du mit Kumho eigentlich nichts falsch machen.

    Dem schließe ich mich an. Sind alle mehr oder weniger gut, nimm das was du am günstigsten kriegst (wenn jetzt beispielsweise die Bridgestones 20% teuerer sein sollten als die Dunlops, machts keinen Sinn die zu nehmen, et vice versa). Allerdings solltest du tatsächlich darauf achten, dass es "aktuelle" Reifen sind. Das aus zweierlei Gründen, zum einen weil das Gummi altert und mit der Zeit seine Eigenschaften verliert, zum anderen weil die Reifen der führenden Hersteller von Saison zu Saison verbessert werden. Wunder dich deshalb nicht, dass ein bestimmter Reifen im Test auf nasser Fahrbahn gut abschneidet, während es im Vorjahrestest noch sein Schwachpunkt gewesen ist.

    Achte dazu auf die sog. DOT Nummer. Die besteht aus vier Ziffern und gibt das Herstellungsdatum an: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
     
  3. #23 StG (DD), 20.02.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Also ich habe Hankook auf dem EOS, absoluter Dreckmist. Bringt keine Traktion bei Schnee auf die Straße und beim Bremsen ist mir mehr als einmal das Herz fast stehengeblieben . . . .

    Der Avensis bekommt wieder Conti Reifen . .

    Stephan
     
  4. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    nach dem Dunlop M3 - sehr gut aber ab dem 3 Jahr recht laut, habe ich jetzt den Michelin Primacy Alpin PA3. Kann diesen Reifen sehr empfehlen. Er nimmt etwas von der Trägheit des Avensis, ist sehr leise und unter allen Bedingungen sehr gut zu fahren.

    Grüße,

    D4D
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Florian
    Für was hast Du Dich denn jetzt entschieden?
    Gruss Andreas
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ergebnis der Tests:
    Von den 28 Modellen im aktuellen Test von ADAC und Stiftung Warentest hat in der Gesamtwertung kein einziger Reifen die Bestnote "sehr gut" erreicht.Quelle: Auto t-online

    Fazit: kein Reifen ist "sehr gut" und "Erhebliche Preisunterschiede"

    außerdem: China-Pneus taugen nichts:

    Prog
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Solche Sachen sind für mich absolut unbegreiflich. Bei der Beleuchtung darf ich nur Lampen verwenden die ne Zulassung haben und wehe ich schraube stärkere oder hinten gar LEDs rein. Da wird mir das Auto still gelegt.
    Bei Bremsbelägen wird vor billiger China Ware gewarnt. Tieferlegen, andere Reifen u.s.w. müssen eingetragen oder gar vom Tüf abgenommen werden.
    Und bei der Baugruppe des Autos welche die gesamte Kiste auf der Straße halten gilt nur, muß schwarz, rund und aus Gummi sein und Rillen haben, im Winter bitte etwas weicher und 2-3 Rillen mehr. Wie können solche Reifen mit derart schlechten Leistungen den Weg auf den deutschen Markt finden, wo hier doch alles ein Zertifikat braucht? hun:

    Was nützen mir die besten Reifen auf meinem Auto wenn die nächste Pappnase ungebremst in mich rein rauscht und meine Familie und mich tötet? :aua:
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    die zulassung der reifen verstehe ich auch nicht (oder eben nichtzulassungspflicht). restgeschwindigkeit um 50km/h bedeutet bei heutigen praktizierten abständen nicht nur mal eben weiter zu rutschen sondern evtl schwere verletzungen der unfallbeteiligten!
    unfassbar, wenn ich daran denke, daß mir so ein (reifen)typ wegen so einer kleinen lappalie hinten rein feuert und meine familie und mich deshalb verletzt.

    nein, daran spare ich nicht.


    mfg rohoel.
     
  9. avi

    avi Guest

    Hi,

    ich finde es schon komisch, dass kein Reifen ein "sehr gut" erreichen kann, aber die ADAC-Tester fahren ja auch sehr extrem.:D
    Die aus China kämen für mich nicht in Frage. x/o
    Mein Winterreifen kommt in einem ADAC-Test erst gar nicht vor - trotzdem bin ich damit sehr zufrieden. :prankster:

    Matador MP 58 M&S Silika habe ich mir 2006 gekauft (205/55 R 16 91V, DOT 2206), für 518 € inkl. 4 Stahlfelgen.
    Die Felgen landeten nach dem ersten Winter beim Schrott, aber die Reifen (hergestellt in der Slowakei) fahre ich immer noch. Nach bisher 42.216 km steht jetzt mit Profiltiefen von 6,5 bis 7 mm der fünfte Wintereinsatz an.:]

    Die sind halt durchschnittlich, egal ob trocken, nass oder schneebedeckt - nach Testberichten von Alltagsfahrern bei reifentest.com oder tyretest.com eher noch Richtung "gut" tendierend.
    Auf jeden Fall sind sie komfortabel und sparsam (bei mir um 0,01 Liter pro 100 km mehr als die Sommerreifen*).

    Man sollte nie das Billigste kaufen, es muss aber auch nicht immer das Teuerste sein.

    Gruß
    Alex

    * Die Sommerräder sind allerdings auch breiter/schwerer
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    nöö, aber um die situationen, in die man kommen kann, die wirklich extreme manöver erfordern, wissen wohl einige vielfahrer hier zu berichten.
    da machen reifenunterschiede schlicht welten aus!
    ein meter mehr macht "buff".
    das hat mit extrem nicht viel zu tun, wenn man als "otto-normalo" in eben diese extremsituation gerät. da ist man um jede reserve dankbar.


    mfg rohoel.
     
  11. #31 T25_Micha, 26.09.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Habe seit letztem Winter den Dunlop SP Wintersport 3D drauf und bin sehr zufrieden was die Griffigkeit auf nasser Straße und festgefahrenem Schnee angeht. Auf trockenem natürlich auch und zudem sehr leise. Also von mir ein sehr empfehlenswert.

    mfg micha
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal die ADAC Tester haben auch etwas mehr auf der Tasche als wir otto-normalos wenn es darum geht ein Auto im Grenzbereich zu bewegen oder bei Überschreitung dieses Bereiches das Auto auch noch abzufangen.

    Das erkennt man am besten auf einem ebenen Parkplatz wenn die mega otto-normalos bei etwas Schnee nicht von der Stelle kommen und versuchen mit Vollgas den Schnee unter dem Reifen zu verdampfen. :prankster:
    Das Schlimme an den mega otto-normalos ist dann noch die Tatsache daß sie dem Sparwahn verfallen und die runderneuerten Super Schnäppchen aus dem real oder Baumarkt aufgezogen haben und über den besch... Winterdienst meckern. :alic: :aua:
     
  13. Bull

    Bull Guest

    Witzig ist beim ADAC Test nur, das einige der Reifen beim Vorjahrestest mit der Bestnote "besonders empfehlenswert" davon gekommen sind. Weiterhin sind die getesteten Größen nicht so ohne Weiteres auf die eigene Reifengröße übertragbar.
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    naja, sicher nicht auf alle größen, aber die direkten nachbarn sollten schon mit vergleichbar sein.


    mfg rohoel.
     
  15. Marv

    Marv Guest

    Moin moin,

    fahre einen T25 D-Cat und ein ATU Händler hat mir die Michelin ALpin A4 empfohlen. Gerade bei "Viel-Fahrern" ,wie mir ,sollen die wirklich sehr gut sein und den geringsten Verschleiß von allen haben. Laut der Aussage des Händlers sind es die Besten Winterreifen die es für mein Fahrzeug gibt...
    Naja, nachdem ich bei meinem Toyota-Händler war und der für irgendwelche Fulda Winterreifen glatt 160 € mehr haben wollte, habe ich mich schließlich für die Michelin entschieden. Alternativ hatte er mir noch irgendwelche Continetal Reifen angeboten. Zu Hause angekommen,habe ich erstmal das Internet durchstöbert und bin beim ADAC Test gelandet. Zu meiner Freude lag der MIchelinreifen auch auf Platz Eins,wenn auch dort die "größere" Variante getestet wurde und nicht die 205/55 R 16 wie ich sie bestellt habe. Falls jemand daran interessiert ist,kann ich gerne meine Erfahrungen mit den Reifen später mal posten.

    mfG
    Marv
     
  16. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hi,

    du könntest evtl. mal den Preis MITteilen.

    schöne Grüße aus Wien!
     
  17. Marv

    Marv Guest

    Also da ich schon 16" Stahlfelgen habe bezahle ich für die Reifen,das raufziehen der Reifen auf die Stahlfelgen und die Montage ans Auto insgesamt 536€. Stickstoff Befüllung inklusive. Keine Ahnung ob das immer dabei ist.
    Mit neuen Stahlfelgen wären das ca. 680 Euro geworden.

    mfG
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    Ob die Tests von ADAC oder ÖAMTC auch wirklich immer so objektiv, lasse ich mal außen vor.... ;)
    Baue da lieber auf eigene Erfahrung und Erspühren im Alltagsbetrieb.

    Fahre seit Jahr und Tag (also schon am Carina) Bridgestone Blizzak; beide Autos fahren damit wie auf Schienen (und wir haben ja wirklich Schnee hier!)
    Aber man muß man auf Fülldruck achten, mit den 2,6 nach Werksangabe, schlittern beide Wägelchen bei Nässe rum wie die Katze am Parkett...
    Bei allem was unter ~2,1 liegt saugen die sich jedoch auch auf nasser Fahrbahn an, daß't meinst das gibts nicht...
    Anfahren, Bremsen, Spurtreue... alles perfekt, auch die Drainage in Schneematsch oder bei Starkregen...
    Fahre auch (oder gerade) viel Autobahn/Langstrecke, das Tragbild passt, kein cupping, keine atypischen Geräusche, ergo dürfte ich nicht grob daneben liegen...

    So China-Pneus kämen mir ja noch nicht mal auf eine Sackkarre! ;)

    Und da sich morgens bereits die Sitzheizung am Bürzel meldet*, werma nä Wo auch gleich die Winter-Milanos aufziehen!

    * die isja wirklich Außentemp-abhängig geregelt...
     
  19. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo,

    habe mir die Eurowinter 439 von Falken bestellt in der Dimension 215/45 R17.
    Wird mein erster Winter mit dem Avensis sein.
    Für Falken habe ich mich entschieden edil die für mich noch bezahlbar waren (384€).
    Bin gespannt wie das Fahrverhalten ist.
    Falken soll ja zu Dunlop gehören und die wiederum zu dem Goodyear-Konzern.
    Mal schauen ob sich die Qualität auch in den Falken Reifen wiederfindet.

    Gruß
    Eddy
     
  20. #40 toyo-chris, 02.10.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Falken :aua:

    Ich hatte die auch mal auf dem Avensis - die waren dabei, als ich ihn gekauft habe.
    Die Reifen gingen mal gar nicht.
    Hab sie dann sehr schnell gegen Contis getascht.

    Da hätte ich an deiner Stelle lieber die billigere Dimension 205/55R16 genommen, aber mit besseren Reifen. Für die 384€ gäbe es in dieser Dimension einen Satz Topreifen.
     
Thema: Welcher Winterreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche winterreifen laufen leise beim avensis

    ,
  2. unterschied original alufelge toyota oder noname

Die Seite wird geladen...

Welcher Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wagenheber am Falz?

    Welcher Wagenheber am Falz?: Hi möchte am T27 die Reifen wechseln... Habe einen kleinen Rangier Wagenheber Wie hebt ihr das Auto damit an? Habt ihr passende Gummiadapter für...
  2. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...
  3. 2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel

    2.0 D4D 126PS Welches Öl und welcher Diesel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Avensis 2.0 D4D 126PS Bj 07/2007 gekauft. Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und habe nach einem...
  4. Welcher ist Zylinder 2

    Welcher ist Zylinder 2: Hallo zusammen! Eine kurze Frage hätte ich noch, bevor ich mich ins Schraubvergnügen stürze. Auf dem Pannenbeleg des ADAC ist angegeben...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...