Welche Felgengröße darf ich fahren?

Diskutiere Welche Felgengröße darf ich fahren? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hy Leute , bin auf der suche nach Felgen. Kann mir jemand sagen ob ich 7,5 x 16 ET 35 auf meinem AV fahren darf bzw was darf ich darauf fahren??...

  1. Bmer

    Bmer Guest

    Hy Leute ,

    bin auf der suche nach Felgen. Kann mir jemand sagen ob ich 7,5 x 16 ET 35 auf meinem AV fahren darf bzw was darf ich darauf fahren?? Wäre froh um ne antwort. GRüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bmer

    Bmer Guest

    Hmm hätte jetzt ein Angebot für 7,5x17 ET35. Hmm muß ich was machen an den Radkästen oder nicht?? Hab 25er TTE Federn drin. Bei meinem BMW hatte ich 30/40 und hab auch nichts dran gemacht weiß ja nicht wie das beim AV ist. evtl hilft mir jemand weiter ;(
     
  4. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Guck mal im Fahrzeugschein.
     
  5. #4 Thomas1, 29.10.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hallo,

    der Fahrzeugschein hilft Dir da wenig.

    Wahrscheinlich mußt Du aber nix machen. siehe
    Ich habe 8x17 mit 225/45 R17 und habe (hatte) keine Probleme.
    Erst als ich andere Reifen (Falken) montiert habe, gab es leichte Probleme.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. #5 Alex-T25, 30.10.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was du fahren darfst ist im Fahrzeugschein vermerkt.

    Was möglich ist sagen dir die Felgenhersteller für ihr Felgenmodell anhand einr für dein Fahrzeug verfügbaren ABE oder §19 Teilegutachten.


    Aufgrunde der Felgengröße denke ich wird es keine notwenige Modifikation am Auto geben
     
  7. pir187

    pir187 Guest

    Hi,

    habe vor kurzem neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM25-V, 215/55R17 93V) auf die "5-Stern-Felgen" vom D-CAT ziehen lassen. Hatte mich dabei an die alte Regel "im Winter etwas schmalere Reifen wählen" gehalten. Dass das am Ende Quatsch ist, habe ich erst später gemerkt.

    Mein Schwiegerpapa, Prüfingenieur bei FSP, sowie andere Leute meinten jedoch, dass es egal ist.

    Jedenfalls hatte mich der Werkstattmensch noch gefragt, ob es richtig ist, dass die neuen Reifen schmaler sind. Ich sagte "ja", weil ich in dem Moment und auch vorher beim Aussuchen der Reifen ein paar Kilo Tomaten auf den Augen hatte. Er hatte keine Schuld, aber eingetragen sind ja nur die 225er und die 205/XXR16.

    Naja, ich war etwas verunsichert, aber dachte mir:"Wenn man manche Deppen und ihre aberwitzigen Rad-Reifenkombinationen" (1,2er Corsa mit 225er Schlappen) sieht, wird es doch nicht sooo schlimm sein, wenn ich a) Reifen mit richtigem Speed-Index (V) und B) kleinerem Umfang aufgezogen habe.

    Mein Schwiegervater hat mir, nachdem ich ihm die Sache erzählt hatte, erst mal symbolisch einen Vogel gezeigt :), dann aber mal seine Software angeschmissen und nach einem Gutachten/Zulassung von Felgen anderer Hersteller für den AV gesucht - und gefunden.

    Der OEM der Felgen ist RONAL, auf der Felge steht die Nummer "1174". Da es eine OEM-Felge ist, gibt es keine KBA-Nummer außen auf der Felge.

    Wichtig bei Veränderung an der Rad-Reifenkombination, dass der Reifenumfang sich nicht so stark ändert, dass man schneller fährt als der Tacho anzeigt. Normal ist es ja, dass man langsamer fährt. Diesen Überschuss kann man theoretisch bei der Vergrößerung des Reifenumfanges ausschöpfen (keine Gewähr, bitte ggf. bei einem Sachverständigen nachfragen). Im Netz gibt es Rechner, die aus alter und neuer Reifendimension berechnen, ob etwas illegales beabsichtigt ist.

    Im Extremfall müsste dann z.B. der Tacho angepasst werden, damit man nicht mehr schneller fährt als der Tacho anzeigt. Wenn man dann z.B. im Winter wieder kleinere Reifen fährt, muss der Tacho dann ggf. wieder zurück angepasst werden. Es bleibt also zu überlegen, ob diese Aktion Sinn macht :).

    Das Gutachten für meine reifen habe ich in der MAL liegen, wird beim nächsten Mal beim Verkehrsamt eingetragen. Aber ich glaube, bei einer so unauffälligen Familienkutsche wie meinem AV wird kein Polizist jemals nach dem Reifengutachten fragen :)!


    Viele Grüße, Kay aka pir187
     
  8. Opa J.

    Opa J. Guest

    Warum soll die Regel von schmäleren Reifen im Winter denn Quatsch sein?
     
  9. pir187

    pir187 Guest

    Ach naja, weiß auch nicht so recht. Physikalisch ist der Fall natürlich klar! War wohl etwas über mich verärgert, dass ich die Sache nicht gleich geblickt hatte.

    Nun sind die Pneus ja drauf, laufen auch 230km/h ohne Probs oder Lautstärkeanhebung im Vergleich zu den Sommerkollegen :).


    pir187
     
  10. #9 Black Celica, 18.02.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen was machbar ist an Felgengrösse ( vorne & hinten ) beim T25 Kombi ?

    Grüssli
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Neu eröffneten Thread von Black Celica (Grüezi) mit diesem bereits vorhandenen (einer von mehreren) Thread des selben Themas zusammengefasst.

    Mal so als Tipp (da bisher hier im Forum noch nie erwähnt :rolleyes: ): die Suchfunktion ist durchaus hilfreich und nicht verboten. :prankster:
    Hierzu siehe auch:

    Prog
     
  12. #11 T25_Micha, 19.02.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Bis 19 Zoll Passt alles drunter, Frage ist nur wie. Je nach Einpresstiefe der Felgen müssen dann Arbeiten an den Radhausschalen bzw. an den Kanten vorgenommen werden, damit nichts schleift.

    Aber wenn du die Suche benutzt findest du zig Threads wo mögliche Rad/Reifenkombinationen stehen, sogar mit Bildern und Beschreibung was alles gemacht wurde. ;)
     
  13. #12 Black Celica, 19.02.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Geht 8.5 vorne und hinten 9 mal habe noch einen Satz Workfelgen in der Garage....
     
  14. #13 T25_Micha, 19.02.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Webjohny hat soweit ich das noch weiß 9x19 drauf. Der Thread dazu hier:

    LINK
     
  15. #14 Black Celica, 22.02.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Hat der D-Cat 5 X 114.3 oder 5 X 100 Lochkreis?
     
  16. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    5x114,3
     
  17. #16 Sunny2006, 25.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    Moin


    welche Felgen von anderen Fahrzeughersteller bekomme ich noch an den Wagen ?
    Möchte gerne 18er montieren, laut Suche max 8J, minimum ET 35, LK 5. 100 ( 1.8er Modell) allerdings gibt es ja unterschieden beim Nabendurchmesser bei anderen Hersteller


    Neu erstelltes Thema mit bereits bestehendem zusammen gefügt.
    Ja, ja ... die Suchfunktion oder noch einfacher im betreffenden Bereich etwas lesen hätte geholfen. :whistling:
    focki
     
  18. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T25 Combi 2.2 D-CAT Executive
    Hallo,

    ich häng mich mal hier dran.
    Habe leider keine Ahnung also: Passt diese Felge auf meinen Avensis (DCAT, BJ 07/2005)?

    7JJxCH ET 45 DOT (sind original Toyota Avensis Felgen, weiß aber nicht von welchem)
    montiert sind Reifen 215/50 R17

    mfg
     
  19. #18 daywalkertr, 07.01.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Wichtig ist der Lochkreis.

    Soweit ich weiss , hat nur der DCAT 5x114,3.

    Alle anderen Avensis 5x100.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ne Moin,

    die Flegen sollten irgendwo einen Nummer haben. Damit beim freunlichen Anfragen.

    Denn wie immer bei Reifen und Flegen: nur weil etwas passt, muss es noch lange nicht erlaubt sein, d.h. keine ABE haben.
    Wenn eine Felge z.B. vom Hersteller für den T27 entwickelt wurde, wird sie ab Werk sicher nicht für den T25 eine ABE bekommen.

    d.h. selbst wenn sie passt: Einzelabnahme

    VG
     
  22. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T25 Combi 2.2 D-CAT Executive
    Alles klar, danke.

    Hab mal weiter nachgeforscht, Lochkreis passt nicht...
     
Thema: Welche Felgengröße darf ich fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche felgengröße darf ich fahren

Die Seite wird geladen...

Welche Felgengröße darf ich fahren? - Ähnliche Themen

  1. Verso - Welches Öl für Benziner?

    Verso - Welches Öl für Benziner?: Guten Morgen, Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir fahren leider keinen Avensis, sondern einen Verso Facelift EZ 2017 und seit kurzem einen...
  2. Liqui Molly aber welches

    Liqui Molly aber welches: Welches Liqui Molly um injektoren zu reinigen Fahre Diesel. Es gibt den " injection Reiniger ", aber für Benziner Habe den LIQUI MOLY 1811...
  3. Welches Navi passt zu einem Toyota Avensis 1.8 Baujahr 2004

    Welches Navi passt zu einem Toyota Avensis 1.8 Baujahr 2004: hallo, wir haben uns vor ein paar tagen einen toyota avensis 1.8 baujahr 2004 zugelegt und ich hätte gern gewußt welches navigationssystem da...
  4. Welche Politur?

    Welche Politur?: Hallo liebes Forum! Kurze Story bevor ich meine Frage stellen. Ich war vor einigen Tagen in Berlin gewesen, um meine Familie zu besuchen. Ich...
  5. Navi austauschen, welche größe?

    Navi austauschen, welche größe?: Hi, ich würde gerne das Navi aus meinem Toyota Avensis T25 2.2 D4D aufgrund des Alters gerne austauschen und durch ein neues ersetzten. Kann mir...