2,2 D-CAT: Weißer und blauer Rauch 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006

Diskutiere Weißer und blauer Rauch 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006 qualmt sehr sehr oft mit weißem und blauem Rauch( Nebelschleppen von 2-300m ) innerorts und auf der Autobahn....

1. #1 Neo nemo, 21.02.2026
    Neo nemo

Neo nemo Neuling

Hallo, mein 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006 qualmt sehr sehr oft mit weißem und blauem Rauch( Nebelschleppen von 2-300m ) innerorts und auf der Autobahn. Der weiße Qualmkommt beim stehen aber auch beim Fahren im 1. 2. Und 3. Gang bei nicht warmen Motor Derhzahl um die 2000 oder weniger in der Stadt und 4. und 5.. Gang auf der Autobahn zwischen 2300 und 3500 Umdrehungen. Erst kommt weißer Rauch und dann blauer. Dann hört der blaue auf und weißer kommt wieder dann wieder nichts und dann geht es wieder von vorne los auf einer Strecke von 200km.

Agr ist frei, habe mir ein 2. Zum schnellen Austausch gekauft, der Diesel verbrauch liegt bei 10/11(vorher 7-8l) Lietern, und bei 180kmh (vorher locker über 200kmh) ist Schluss. Tanke superdiesel
    Hatte mal neue Lichtmaschine einbauenlassen nach den die alte abgeraucht war.
    Bin Elektriker und habe nur rudimentäre Kenntnisse im kfz Bereich.
    Was kann ich machen um das problem zu lösen?

2. #2 romanhenne, 24.02.2026
    romanhenne

romanhenne Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Also weiß blauer Rauch kommt bei meinem auch während der DPF-Regeneration aus dem Auspuff. Und in der kalten Jahreszeit macht meiner es einmal pro Woche.
    Bei dir klingt es so als ob er dauerhaft versucht zu regenerieren. Vielleicht ist bei deinem der DPF zu und er schafft es einfach nicht mehr in frei zu brennen. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Fährst du viel Kurzstrecke? Der T25 ist ja schon nicht mehr der jüngste.

3. #3 romanhenne, 25.02.2026
    romanhenne

romanhenne Routinier

Fahrzeug:
    Mir ist noch was eingefallen. Beim T25 gab es doch das Problem mit zu kleinen Differenzdruckröhrchen. Ich meine diese haben sich mit der Zeit zugesetzt. Sind bei dir diese bereits gegen größere ausgetauscht worden? Kann mir vorstellen dass, dein Problem daher kommt.

4. #4 Neo nemo, 01.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2026
    Neo nemo

Neo nemo Neuling

Danke für deine Antwort. 25 km Autobahn 2x am Tag und ca 50km in der Woche in der Stadt. Hab auch schon 2 x Diesel-Komplett-Kur - Diesel Additiv Reinigungsset - DPF Reiniger + Diesel Systemreiniger + Injektoren Reiniger + AGR Reiniger, 4 Dosen durchgeführt. Aber besser geworden ist es nicht wirklich.
    Jetzt ist es aber so das ger Motor noch garnicht warm ist . D.h. der Zeiger der Temperaturanzeige war kurz hinter den 2. Strich, der Motor also noch nicht warm. Erst kommt weißer Rauch der dann,nach einiger Zeit blau wird. Nach einer kurzenweile beginnt es wieder von vorn.
    Das mit den Röhrchen werde ich mal prüfen. Woran erkenne ich das die dickeren Röhrchen eingebaut sind?

5. #5 romanhenne, 03.03.2026
    romanhenne

romanhenne Routinier

Fahrzeug:
    Also 50km in der Woche und das in der Stadt. Klingt für mich wie ein Arbeitsweg von 5km. So ein Fahrprofil passt für einen Diesel überhaupt nicht. Da hilft auch kein Ausflug am Wochenende über die Autobahn. Wahrscheinlich wirst du ohne eine tiefere Diagnose nicht auskommen. Es wird sich wohl nicht mehr lohnen noch viel Geld in ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu stecken. Das wirst du natürlich selber entscheiden müssen. Die ganzen Systemreiniger werden (wenn überhaupt) nur für eine kurzfristige Besserung sorgen. An deiner Stelle würde ich zusehen irgendwie auf einen gebrauchten Benziner umzusteigen oder ähnliches. Weil wie gesagt dein Fahrprofil nun überhaupt nicht zu einem Diesel passt. Ich vermute du bist das Auto schon jahrelang die Strecke gefahren. Das geht eine Zeitlang gut aber irgendwann nicht mehr.

So ist es bei mir auch. Ich fahre ja schon seid drei Jahren meinen Diesel nur 8km zur Arbeit davor waren es 32km einfach. Und die drei Jahre Kurzstrecke haben ihre Spuren an dem Motor hinterlassen der Springt viel schwerer an. Läuft rauer. Es füllt sich so an als würde er langsam sterben. Ich steige dieses Jahr auf eine Elektrokarre um. Diese ist schon bestellt.

magut gefällt das.
Thema:

Weißer und blauer Rauch 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006

Die Seite wird geladen...

Weißer und blauer Rauch 2.2 D-CAT, 177 PS, 2006 - Ähnliche Themen

1. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  2. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  3. Hilfestellung blauer Rauch

Hilfestellung blauer Rauch: Hallo Zusammen! Ich hätte eine große Bitte, gibt es jemanden der vielleicht eine Motorübersicht hat, sollte in Erfahrung bringen wo das AGR Ventil...
  4. Blauer Rauch T25

Blauer Rauch T25: Hallo, habe mich heute extra angemeldet da ich mit meinem Avensis T25 D4D (2008) mit 126ps echt am verzweifeln bin. Besitze den T25 schon knappe...