Weiße Rußwolke

Diskutiere Weiße Rußwolke im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo KSM on: Nicht Rauch sondern Wasserdampf ist bei jedem Auto am Auspuff sichtbar. KSM off :D Gruß Götz

  1. #21 goescha, 09.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    KSM on:
    Nicht Rauch sondern Wasserdampf ist bei jedem Auto am Auspuff sichtbar.
    KSM off :D

    Gruß Götz
     
  2. Tragi

    Tragi Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi 2,2 d
    Hallo,
    war am Samstag mal wieder unterwegs. Als ich in den Spiegel geguckt hab, wurde mir ganz anders. Mein Auto hat ganz fürchterlich gequalmt.
    Bin dann gleich in die Werkstatt gefahren.
    Das wäre normal, da würde sich der Rußpartikelfilter freiblasen.
    Ist das bei euch auch so?
    Fahren momentan viel Kurzstrecken, und wegen dem Schnee steht er auch schon mal ein paar Tage in der Garage.
    Nachdem ich auf der Autobahn mal ein paar km mit qualmendem Auto gefahren bin, dann wars weg.
    Wie oft macht das die Kiste?
    LG
    Winni
     
  3. #23 T25_Micha, 07.12.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Das ist normal beim D-Cat. Wie die Werkstatt schon sagte, regeneriert sich der Filter. Gibt einige Threads darüber im Forum ;)

    mfg micha
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ja, ich geb's langsam auf.


    Prog
     
  5. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    hab meinen noch nicht rauchen sehen, fahr aber meistens gute 40 km am stück.
    hab gelesen dass mit den neuesten software updates, die meiner laut händler alle bekommen hat, das starke rauchen nicht mehr auftritt...
     
  6. #26 goescha, 08.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so langsam wird es öde!!!!!! Ich glaub' das nächste Mal, wenn ein Thread erstellt wird der schon existiert, werde ich den einfach löschen. :;

    Neu eröffneten Thread "Avensis qualmt heftigst" von Tragi mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas (einer von vielen!) zusammengefasst.

    An dieser Stelle noch einmal die Bitte:
    Vor der Eröffnung eines neuen Threads bitte die Suche benutzen und, wenn bereits vorhanden, in einem bereits vorhandenen Thread des gleichen Themas weiterschreiben!

    Forumregel:
    2.2 Vor dem Erstellen eines neuen Threads und Posten eines Beitrages bitte die Suche benutzen. Dies gilt besonders für neue Mitglieder, die vielleicht noch nicht wissen, was hier im Forum schon diskutiert wurde. Es ist nicht nötig mehrfach gleiche Threads zu eröffnen! Auch wenn du einen neuen Aspekt zum schon behandelten Thema einbringen willst, solltest du in dem vorhandenen Thread posten. Dieser Thread wird dadurch automatisch wieder nach oben geschoben!

    Gruß Götz
     
  7. #27 honigfresser, 01.03.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    Hallo,

    bin seit gut einem halben Jahr auch Besitzer eines 2.2 D- Cats. Der Partikelfilter wird meines Wissens ständig mit Diesel bestückt, um so die Abgase nochmals zu verbrennen und so die Feinstaubwerte einzuhalten.

    Den Rauch den Ihr seht entsteht, wenn man länger im Schiebebetrieb( ohne Gas zu geben) fährt, zum Beispiel bergab. Die 5 Düse spritz Diesel in das System, welcher aber nicht verbrannt wird. Sobald man wieder Gas gibt, wird der zuviel eingespritzer Diesel nun nicht vollständig verbrannt, sondern verpufft. Dadurch entstehen die Wolken.

    Also, keine Panik auf der Titanic - Wasser ist für alle da!
     
  8. #28 diosaner, 01.03.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Der Partikelfilter wird nicht ständig mit Diesel versorgt.
    Nur dann, wenn die Temperatur steigen soll um anfallenden Ruß zu verbrennen.

    Und die Wolke, die durch unverbrannten Diesel entsteht, ist ja nicht gewollt. Es ist ja Quatsch, Diesel einzuspritzen, der einfach wieder im Filter verdampfen soll :P
    Dann stimmen die Temperaturwerte an das Steuergerät nicht und sollte das auf Dauer geschehen, brennt der Kat durch.
     
  9. #29 DarkRoot, 03.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Muss das hier mal rauskramen.

    Habe das jetzt wo es kalt ist und ich momentan überwiegend Kurzstrecken fahre (10-20km in Berlin) ein bis drei mal pro Fahrt diese starken Rauchwolken. Auf Betriebstemparatur kommt er dabei jedenfalls nicht. Bin mir bei der Farbe nicht ganz sicher, entweder grau oder vielleicht leicht blau. Jedenfalls nicht schwarz. Das ganze ist meistens 1-2 Minuten NACH starkem beschleunigen (also nicht während dessen).
    Habe den 2.2 D-Cat im November bei nem Toyota Händler gekauft und hatte vorher keinen Diesel, deswegen beunruhigt mich das Ganze etwas.
    Oben angesprochene Threads über die Suchfunktion konnte ich leider auch nicht finden, außer diesem hier.
    Wenn ich an der Ampel stehe kann ich meinen Hintermann regelrecht einnebeln. Wenn der Wind entsprechend steht, habe ich auch relativ schnell einen unschönen Geruch im Innenraum.

    Kann man dem Ganzen Einhalt gebieten wenn man ihn zwischendurch mal n stück Autobahn fährt damit er warm wird? Oder kann das noch irgendwas anderes sein?
    Werde Heute Abend mal Wasser und Öl checken.
    Habe etwas über 100.000 runter.
     
  10. nero30

    nero30 Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Fahrzeug:
    T25 2,2 DCAT
    @
    DarkRoot
    meiner verhält sich im Winter haargenau so wie deiner. Ich fahre zwar täglich Autobahn aber nicht weit genug, so dass bei den Minusgraden der Motor gar nicht auf seine Temperatur kommt. War letzten Winter auch so. Wärmere Temperaturen, dann war das ewige qualmen auch wieder weg.
     
  11. #31 DarkRoot, 08.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Mir ist Montag der Dieselfilter eingefroren, Tausch kostet 159 Euro hier beim mir. Hol ihn morgen wieder ab. :S
     
  12. #32 frank0607, 13.02.2012
    frank0607

    frank0607 Guest

    ist mir auch von Sonntag auf Montag passiert, auf der Fahrt von Berlin nach (fast) Basel.
    wundere mich nur, daß ich "nur" 110,11 € bezahlen soll. selbst, wenn sie mir den betrag ohne märchensteuer genannt hätten, käme es nicht hin...
     
  13. #33 DarkRoot, 14.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Hatte noch 39 Euro "Einschleppen" weil ADAC und Eurocare nicht erreichbar waren.
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wie kann der Dieselfilter einfrieren ? Ist der nicht beheizt ?
     
  15. #35 DarkRoot, 14.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Da sammelt sich das Wasser und kristallisierte Parrafinkristalle, die dann den Filter blockieren. Der ist nicht beheizt. Gibt es aber zum nachrüsten.
     
  16. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Da gibts doch eine Warnlampe beim Diesel wenn sich zu viel Wasser angesammelt hat. Hat die vorher gebrannt ? Habt ihr den Dieselfilter davor schon mal gewechselt ?

    Ich habs noch nie gewechselt (65tkm) und hab bisher selbst bei -20° keine Probleme.
     
  17. #37 DarkRoot, 14.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Nein, die war definitiv nicht an. War vielleicht nicht viel, hat bei -25 Grad aber gereicht.
    Hab den Wagen erst im November gekauft, deswegen hab ich den noch nicht gewechselt gehabt.
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei -25° wird grenzwertig. Da macht vielleicht Sinn bei solchen Temperaturen mal zur Hälfte Winterdiesel von OMV oder Ultimate von Aral einzufüllen, die sollten bis -35° bzw. -25° winterfest sein. Wo tankst du denn gewöhnlich ?
     
  19. #39 DarkRoot, 14.02.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Guest

    Tanke seit letzter Woche Ultimate aus dem Grund. Vorher normalen Aral Sprit. Wobei im Toyota Forum 'n Werkstatt Mensch behauptet hat, dass auch Karren mit Ultimate liegen geblieben sind.
     
  20. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Klasse. kassieren und Schrott liefern. Das wird langsam überall zum Standard.
     
Thema: Weiße Rußwolke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 Benziner rauch probleme

    ,
  2. diesel weißer rauch Katalysator avensis

    ,
  3. toyota avensis weißer rauch

    ,
  4. avensis weißer rauch,
  5. toyota t 25 disel komt rauch zu stark
Die Seite wird geladen...

Weiße Rußwolke - Ähnliche Themen

  1. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...
  2. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  3. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  4. VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff

    VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff: Hallo, meine Freundin ist heute mit meinem Avensis unterwegs, und plötzlich gehen VSC und MKL an. Motor zieht auch nicht mehr richtig. Erst ab...
  5. Funktionsweise und Eigenschaften Alarmanlage T25

    Funktionsweise und Eigenschaften Alarmanlage T25: ich habe nun schon einige Seiten durchgesucht, aber nichts gefunden. Woran erkenne ich, ob und welche Alarmanlage in unserem Wagen eingebaut ist?...