Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?

Diskutiere Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo erstmal an alle Avensis Fans, zu meinem Problem: Mein Hauptschlüssel ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Nun kann ich mit meinem...

  1. Seli81

    Seli81 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2007 Kombi
    Hallo erstmal an alle Avensis Fans,

    zu meinem Problem:
    Mein Hauptschlüssel ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Nun kann ich mit meinem Ersatzschlüssel das Auto nicht starten, die WFS blinkt. Der Schlüssel muss also neu codiert werden. Dies ist aber nur möglich, wenn man einen Masterkey besitzt. Der freundliche um die Ecke meinte, dass dies ein großes Problem sei und dafür ein wechsel des WFS Steuergerät in betracht kommt, was natürlich mit immensen Kosten verbunden ist. Ich habe im Netz sehr viel recherchiert. Es gibt viele Anleitungen mit X "Geräten", die man sich natürlich erstmal besorgen müsste. Obs dann auch 100%ig funktioniert ist eine andere Frage...

    Meine Frage lautet: Gibt es eine alternative Methode, um dieses Problem zu lösen ?


    Toyota Avensis T25 BJ2007
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo und willkommen! Hast du bei dem Ersatzschlüssel, nicht so ein kleines Metallschild dran gehabt? Dort steht eine Nummer drauf, womit man einen neuen ( Master ) Schlüssel bei Toyota bestellen kann. Ist aber nicht preiswert.
     
  3. Seli81

    Seli81 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2007 Kombi
    Hallo zurück und danke,
    doch den hatte ich mit, als ich bei Toyota war. Die meinten, das würde nicht gehen, weil der neue Schlüssel einen neuen (unbenutzten) Code bekommen muss, damit sichergestellt wird, dass mit dem abhanden gekommenem Schlüssel das Auto nicht gestartet werden kann. Und dies würde nur mit einem neuen WFS-ECU gehen.
    Vielleicht sollte ich Toyota gar nicht davon in Kenntnis setzen, das ichs verloren habe. k.A
     
  4. #4 Morphy258, 09.03.2020
    Morphy258

    Morphy258 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Avensis
    Die Schlüssel die beim Händler bestellt werden sind zwar aufs Fahrzeug bestellt und geschnitten aber kommen immer unprogrammiert. Programmiert werden kann nur immer mit ein Schwarzen Schlüssel weil das im Normalfall ein Master Schlüssel ist.
    Wenn kein Master Key mehr vorhanden ist dann wird die Wegfahrsperren Ecu ersetzt um einen neuen zu programmieren.
    Wenn du eine andere Wegfahrsperren ecu bekommst mit Schlüssel dann bekomm ich das auch hin dein Schlüssel wieder zu programmieren.
     
  5. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kann man das Wegfahrsperren Ecu nicht entsorgen und mit Kippschalter starten?

    Vermutlich kommuniziert das aber mit dem Haupt ECU.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    du kannst deinen Motor auch mit ner Kurbel starten, wenn du das willst und entsprechend umbaust :D
     
  7. #7 Morphy258, 09.03.2020
    Morphy258

    Morphy258 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Avensis
    Die ecu kannst nicht weg nehmen. Die gibt der Motor Ecu die Start Freigabe.
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Und überlisten ist sicher nicht so einfach.
     
  9. #9 Morphy258, 09.03.2020
    Morphy258

    Morphy258 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Avensis
    Nein nicht möglich.
     
  10. #10 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Und versicherungstechnisch auch nicht ratsam
     
  11. Seli81

    Seli81 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2007 Kombi
    So, nach langer Suche habe ich zwar rausgefunden wie der Chip im WFS Ecu programmiert werden muss. Dies durchzuführen wäre für mich als IT-Fachmann auch kein Problem. Jedoch ist das bestellte Programmiergerät, aufgrund der Aktuellen Situation in China nach ca 4 Wochen immer noch nicht angekommen. Somit habe ich einen freundlichen Schlüsseldienst gefunden, der mir es für 200€ inkl. Funkschlüssel codiert hat...
     
  12. #12 Morphy258, 11.03.2020
    Morphy258

    Morphy258 Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Avensis
    Falls das funktionieren sollte bedenke das du die Neue Wegfahrsperren Ecu mit der Motor Ecu progrmierst.
     
Thema: Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wegfahrsperre deaktivieren toyota avensis t25

    ,
  2. toyota yaris bj2006 wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden? - Ähnliche Themen

  1. Position Wegfahrsperre Model 2001

    Position Wegfahrsperre Model 2001: Hallo, ich bin Ricarda, neu her im Forum und habe ein aktuelles Problem. Wir suchen die Wegfahrsperre von meinem geliebten Avensis. (Wegen...
  2. T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???

    T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???: Hallo zusammen, habe bei meinem Avensis T25 Kombi 1.8 folgendes festgestellt: Auch während der Fahrt blinkt die LED der Wegfahrsperre ... woran...
  3. Wegfahrsperre blockiert Avensis T22 - Wer hat einen Rat?

    Wegfahrsperre blockiert Avensis T22 - Wer hat einen Rat?: Hallo, seit gestern steht mein Avensis und geht nicht mehr an. War mit einem KFZ-Mensch der das Auto schon eine Weile kennt vor Ort. Sprit...
  4. Schlüsselerfassung während der fahrt

    Schlüsselerfassung während der fahrt: Aventis T27 BJ 2009 Automatik, Während der Fahrt zeigt mir das Display an, dass der Schlüssel im Fahrzeug erfasst wurde und entriegelt die Türen...
  5. Wie sieht das Schlüsselnummerschild aus?

    Wie sieht das Schlüsselnummerschild aus?: bei Verlust von Schlüsseln sollte man das Schlüsselnummerschild vorlegen. Ich würde gerne wissen ob es das ist, was ich habe. Es ist ca. 12mm groß...