Wassereinbruch Kofferraum 5 Türer und Kombi T22

Diskutiere Wassereinbruch Kofferraum 5 Türer und Kombi T22 im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; hm......, leider habe ich das problem nicht es wurde schon alles abgedichtet von leuchten bis entlüftung.... wenn ich von innen nach oben...

  1. yougi

    yougi Guest

    hm......,

    leider habe ich das problem nicht
    es wurde schon alles abgedichtet von leuchten bis entlüftung....

    wenn ich von innen nach oben anfasse, ist es naß(dachreling wurde schon abgedichtet).
    dann läuft das regenwasser(gestern abend!!!) "abdeckung des wagenhebers"
    ist naß, dann läuft es in den rechten seite"wagenhebers"
     
  2. #22 toyofan, 12.04.2009
    toyofan

    toyofan Guest

    Hallo an alle,

    Vielleicht kann ich einigen hier helfen.
    Ich hatte auch mal Wasser im linken Seitenkasten. - aber erst nach einem Seitenteil links tausch wegen Unfall.
    Bin damals mehrmals wieder in die Werkstatt und zu dem Karosseriebauer gefahren.
    Die konnten nichts feststellen. Mechanisch war alles richtig gemacht worden.
    Doch bei jedem Regenwetter hatte ich wieder Wasser im Seitenkasten.
    Dann habe ich das selber mal untersucht und siehe da ich fand den Fehler.
    Da wo das hintere linke Seitenteil und der Radkasten zusammenkommen, müsste eine Abdichtungsnaht (oder Flüssiggummi) sein. Auf der rechten Seite war es jedenfalls so. Diese Naht ist ca. 30 cm vom Seitenkastenboden nach oben gezogen. Nach dem Unfall hatten die nur ca. 10 cm eingezogen. - Man kommt da nicht besonders gut hin!
    Habe das selber nachgebessert mit Flüssiggummi.
    Seit dem ist der Seitenkasten trocken.
    Man kann auch jemand bitten mit dem Gartenschlauch direkt hinter dem Kunststoffradkasten nach oben hinter das Seitenteil zu spritzen, dann sieht man, dass innen im Seitenkasten wo die Dichtung sein sollte eventuell Wassersppritzer kommen
    Ich empfehle mal diese Naht zu kontrollieren und die Naht einfach soweit es geht zu verlängern.

    Viele Grüße

    Harald
     
  3. #23 Borste4, 01.10.2009
    Borste4

    Borste4 Guest

    hallo, hatte daas gleiche mit meinem avensis auch das der linke hintere radkasten + reseverad abgesoffen sind! hab mich dann mal auf die suche gemahct und festgestellt, dass die dichtnaht neben dem scharnier der heckklappe gerissen ist! also hab die alte dichtmasse rausgemacht und neue dichtmase rein seiddem ist ruhe mitm wassereinbruch! hoffe ich konnte euch helfen
     
  4. #24 Gran Turissimo, 08.10.2009
    Gran Turissimo

    Gran Turissimo Guest

    hatte das gleiche problem!!!

    bau dir rückleuchten aus nimm mosgummi und klebe den genau dahin wo die gummidichtugn sonst an den lack ansitzt!!!

    dann rückleuchten wieder einbauen aber vorsicht beim festziehen ist nur kunststoff reisst sonst aus!!!

    also viel erfolg!!!
     
  5. #25 nightwishler, 10.01.2010
    nightwishler

    nightwishler Guest

    Hi, habe auch besagtes Aquarium Problem im Kofferraum. Beide Radkästen sowie Reserverad voll + verrostete Felge *grumel*
    Es ist ein Firmenwagen und wurde nie bemerkt... bis ich mehrmals mit vollem Tank etwas flotter gefahren bin und das "plätschern" gehört habe...

    Provisorische Lösung: alle Ablaufstutzen gezogen damit das Wasser direkt ablaufen kann und den später entstandenen Müffelgeruch erstmal entfernt mit viel lüften...

    Fehlersuche muß hier noch erfolgen... aber wahrscheinlich zu einer wärmeren Zeit mit Gartenschlauch.

    aktuell plagt mich eher der rapide Leistungsverlust morgens was evtl die Saughubdingsbumsventile sein könnten... auf der Autobahn vollgas mit 110 bei 116PS ist nicht witzig *grumel
     
  6. #26 Headbanger24, 15.01.2010
    Headbanger24

    Headbanger24 Guest

    bei mir wars das gleiche wie bei hoschi!
     
  7. #27 nightwishler, 15.01.2010
    nightwishler

    nightwishler Guest

    wo finde ich diese lüftungklappe?
    das ist nicht die runde öffnung unterm ersatzrad oder?

    ich bin blind oder in meinem t22 is keine drin *g
     
  8. hailo

    hailo Guest

    Hatte das gleiche Problem,
    hier im Netz gibt es Bilder,
    das mit Realing hatte ich auch versucht aber kein Glück gehabt,
    habe dann im Netz gelesen das es das Blech was unterhalb von den (Kofferaumklappen - Stößdämpfer )zusammen gemacht ist kleine Risse in der Dichtung entstehen können, aber auch noch weiter oben siehe bilder (Link).
    Wenn man genau hinschaut ist dies auch total blöde gemacht denn das Wasser kann innen rein laufen, hatte Seitenverkleidung alles unten usw.
    http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-kofferraum-avensis-kombi-t22-t2079956.html?page=1

    http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-kofferrau-avensis-kombi-t22-t1706463.html

    Einfach mal die Bilder in den Texten anschauen

    Also habe mit Bremsenreiniger genommen (gereinigt ) dann Karosserie Dichtungsmasse gekauft (art Siliconkartusche) und dann alles über nacht trocknen lassen(bei offener Kofferaum klappe), das gleiche habe ich hinter den Rückleuchten gemacht beide ausgebaut und schön versiegelt!

    Jetzt ist alles dicht, dies ist bei sehr vielen T22 kombi eine Krankheit und hat überhaupt nichts mit einem Unfall zu tun.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen?

    MFG
     
  9. #29 wetterschmidt, 07.04.2010
    wetterschmidt

    wetterschmidt Guest

    Bei mir war's nicht die Dachrelinghalterung sondern:
    Unter der Dachreling ist eine schwarze Abdeckleiste, am hinteren Ende, Kante zur Heckklappe, ist die Dichtungsmasse gerissen, da tröpfelt es dann rein, landet direkt in den äußeren Mulden.
     
  10. #30 wetterschmidt, 07.04.2010
    wetterschmidt

    wetterschmidt Guest

    Habe Wasser in der Reserveradmulde. Nach Abbau der Innenverkleidung deutlicher Flugrost als Rinnspur vom Stoßdämpferdom (hoffe der heißt so),. Die zwei zum Kofferraum liegenden inneren Schrauben sind stark verrostet, die andere und die drei auf der anderen Seite sehen völlig anders aus. Daher bin ich mir sicher, da kommt das Wasser rein.
    Hatte jemand schon so ein Problem? Tips zum Abstellen?


    edit durch goescha. Nächstes Mal bitte mal die Suche benutzen und einen Thread durchlesen. Hier geht es nämlich auch um den Kombi
     
  11. steini

    steini Guest

    Hallo,

    habe einen Avensis T 22 Kombi. Hatte auch das Problem mit Wassereinbruch, das sich vor allem in den beiden Seitenmulden (Wagenheber) sammelte.
    Ursache war bei mir ein Haarriss in der Dachreling. Bei geöffneter Heckklappe war der Riss in Höhe des tiefsten Punktes der Heckklappe.
    Der Riss war links wie auch rechts. Beide Risse wurden abgedichtet.

    Das Wasser lief durch den Riss in den hinteren Holm und war nur zu entdecken, wenn man die Abdeckung für die Rücklichter im Kofferraum öffnete. Genau hier tropfte das Wasser in die jeweiligen Seitenfächer. Durch das Fahren schwappte das Wasser auch in die Radmulde des Reserverades. In den Seitenfächern hätte ich locker einen Goldfisch aussetzen können. :kn:

    Gruß
    Steini
     
  12. #32 W. Herzog, 06.05.2010
    W. Herzog

    W. Herzog Guest

    Hallo AJ 206,
    ich habe gerade eben die Kofferraumabdichtung aus den gleichen Gründen erneuern lassen. Die im Kofferraum eindringende Wassermenge hat sich nicht vermindert.
    Heckleuchtenabdichtung, Abdichtung der el. Leitungen für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich schon ohne Erfolg hinter mir.
    Das Wasser kommt auf der Fahrerseite etwa auf der Höhe des Radkastenendes und fliesst von dort auch in die Reserveradmulde (die Dämmmate ist links hinten total durchnässt). Auf der Beifahrerseite bleibt die Matte trocken und das Wasser scheint von der hinteren Ecke zu kommen. Die Dichtung der rechten Leuchteinheit wurde ohne Ergebnis erneuert.
    Mit meiner Werkstatt werde ich morgen gleich wieder Kontakt aufnehmen.
    Viele Grüsse
    W. Herzog
     
  13. hailo

    hailo Guest

    hallo,

    Die Lüftungsklappe befindet sich innen hinter der Verkleidung!
    Das ist rechts und links außen, aber wie gesagt dabei muß man die Innen-Verkleidung heraus nehmen!

    Aber ich sage dir gleich da kann eigentlich nichts hinein kommen, hatte diese alle beide schon heraus genommen und abgedichtet!
    Kam beim abnehmen der hinteren Stoßstange ( wurde eine AHK von mir angebaut ) sehr gut daran und abgedichtet :-)

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen?

    LG Kuck::
     
  14. #34 FörsterAS, 10.05.2010
    FörsterAS

    FörsterAS Guest

    Hi Uwe,
    wo ist denn die Membrane/Klappe?

    Grüße Holger
     
  15. #35 AVENSIS-FAN, 16.03.2015
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Hallo Freunde,

    vor zwei Jahren hatten wir eine Undichtigkeit im Bereich Dachreling (rechts). Dadurch gelang Wasser rechts in die Mulde des Kofferraums (Limousine).
    Diese Undichtigkeit beseitigten wir ganz unprofessionell mit Karosseriesilikon. Soweit, so dicht!

    Allerdings habe ich vorgestern gemerkt, dass dort ein wenig Feuchtigkeit existiert und auch Rost sich breit gemacht hat. Scheinbar ist es nicht mehr 100% dicht - bzw. es gibt wieder eine andere Undichtigkeit. Naja, Auto ist auch schon 15 Jahre alt, also kann man da nicht meckern.


    Nun, abgesehen von der Feuchtigkeit (da werde ich die Quelle beseitigen bzw. ggf. dort ein 1,5 mm Loch bohren und gut ist):
    Wie sieht es mit dem Rost aus, wenn ich diesen in dem Ausmaß unbehandelt lasse?
    Wie lange dauert es, bis es Undichtigkeiten an der Karosserie dort gibt? Also quasi Wasser von außen hineinkommen kann, durch die Karosserie?

    Ich habe absolut kein Gefühl dafür - vielleicht könnt ihr mir da irgendwie Ratschläge geben?
    Ich habe vor das Auto noch ca. 2 Jahre zu fahren!

    Danke euch sehr!

    Viele Grüße
    AVENSIS-FAN

    IMAG2248.jpg

    IMAG2249.jpg

    IMAG2258.jpg
     
  16. #36 Brösel, 17.03.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beitrag 35 hierher verschoben.
    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel
     
Thema: Wassereinbruch Kofferraum 5 Türer und Kombi T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota t22 dichtungsgummi kofferraum

    ,
  2. toyota avensis t22 kofferraum dichtung

    ,
  3. Toyota avensis Kofferraum undicht

    ,
  4. toyota avensis t22 wasser im kofferraum,
  5. toyota avensis wasser im kofferraum,
  6. T 22 im Radkasten hinten Wasser,
  7. spaltmaß kofferraum Avensis t22,
  8. toyota avensis t22 probleme wasser im kofferraum,
  9. insignia Wasser Kofferraum,
  10. wasser in insignia,
  11. avensis wasser reserveradmulde,
  12. wasser in auto kofferraum toyota avensis,
  13. toyota avensis kombi wasser im kofferraum,
  14. wassereinbruch toyota avensis t22,
  15. entlüftungsöffnung toyota avensis,
  16. t22 wasser im kofferraum,
  17. toyota avensis t22 wasser reserverad
Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Kofferraum 5 Türer und Kombi T22 - Ähnliche Themen

  1. Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)

    Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt): Hallo T25-Avensianer, habe gerade ein "nettes" Erlebnis mit meinem "Freundlichen" gehabt. Im Dezember 2011, also 1 Monat vor Garantieende bemerkte...
  2. Wassereinbruch und rechtliche Handhabe

    Wassereinbruch und rechtliche Handhabe: :**Moin, ich habe vor zwei drei Monaten, schonmal davon berichtet das mein linkes Rücklicht zwei mal voller Wasser stand. Heute entdeckt meine...
  3. Kofferraum Rollo reparieren

    Kofferraum Rollo reparieren: Hallo zusammen, mit ist beim herausziehen der Kofferraumrollos dieser entgegengekommen. Ich habe jetzt im Moment keine Idee wie ich den Rollo...
  4. Befestigungsschienen im Kofferraum

    Befestigungsschienen im Kofferraum: Hallo, kann man eigentlich die Schienen links und rechts im Kofferraum tauschen? ich hab leider nur diese kunsstoffdinger drin mit den 2 Ösen...
  5. Belly-Boot im Kofferraum

    Belly-Boot im Kofferraum: Moinsen....transportiert jemand von euch Belly-Boote (aufgeblasen) im Kofferraum des T25 ? Oder hat Erfahrung damit, bezüglich der Passform ?...