Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das ist dann ja mist. Also den UMC vom M3 dazu kaufen, soll ja nur 500 Euro? kosten, oder doch selbst bauen. Aber danke für die Info. Ne Wallbox...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist dann ja mist. Also den UMC vom M3 dazu kaufen, soll ja nur 500 Euro? kosten, oder doch selbst bauen.
    Aber danke für die Info. Ne Wallbox für zuhause hab ich ja schon gebaut, die Mobile noch nicht weil keine Ahnung ob es doch noch ein preiswerteres M3 für mich gibt die dann den bekannten UMC dabei hat. Also werde ich mal die Augen offen halten und wenn mir wieder paar Teile die dafür verwendbar sind über den Weg laufen diese einsammeln. Ob nun 22 oder 11 kW unterscheidet sich ja nur am Schütz und den 1-1,5m Kabel samt Stecker. Wobei, beim M3 reichen die 11 kW ja locker aus. Mehr kann er eh nicht saugen. Die 22kW wären für mich nur interessant wenn es um den Ioniq geht, der auch als FL nur einphasig laden kann. Dann, im Notfall wenn man mit leerem Akku an einer 32A CEE steht - Schei.. auf die Schieflast und mit 7kW saugen lassen. Und bei 32A einphasig reicht auch das 20A Schütz aus. :nose:

    Fein, ich hab wieder ein Bastelobjekt. :clap:Die Kiste hab ich ja noch von der Wallbox über. (ist grau und dann hatte ich doch noch eine (fast) schwarze gefunden)
    Verstehe ihn so, das der UMC des M3 einphasig ist, also son Notlader wie ihn jeder Hersteller mit liefert. Der On Board Lader soll 11kW haben.
     
  2. #82 TheKnilch, 03.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Sorry - das ist ein Missverständnis. Beim M3 wird nur noch ein Schmalspur UMC dazugeliefert + ein Typ 2 Kabel.

    Das verbaute AC Ladegerät kann 11KW, also braucht man zwingend für zu Hause eine Wallbox / mobile Wallbox, sonst gibt es nur Schnarchladen
     
  3. #83 mk5808775, 03.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Aah, die haben das UMC praktisch unbenutzbar gemacht. :( Hab ich gar nicht mitbekommen. Dann kann sich Tesla das UMC in D zumindest ziemlich sparen finde ich. An Schuko lädt doch hier eh niemand und in den USA kann man aus einer Phase mehr saft ziehen (240V NEMA 14-40), da macht es mehr Sinn.
    Vermutlich würde dann unter den Voraussetzungen bei mir ein Juice Booster 2 ins Haus kommen und Tesla könnte den Kabelkram behalten.
    Haben mehrere Stellplätze und eine Garage an denen wir überall problemlos Starkstrom verlegt bekommen, jedoch das UMC / Ladegerät ziemlich den Elementen ausgesetzt wäre.
     
  4. #84 TheKnilch, 08.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    IMG_20190206_170201774.jpg

    Jetzt hat er mich doch bis dahin noch begleitet. ^^

    Laut Tesla kommt der M3 Ende Februar / Anfang März

    Gruß
    TK
     
    Yoshio, SaxnPaule, focki und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 mk5808775, 08.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gratulation zur halben Mille!! :clap:
     
  6. #86 Olav_888, 08.02.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Schöne Zahl
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Jo da kann man nicht meckern. Der hat sich ab bezahlt.
     
  8. #88 romanhenne, 11.02.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Dieses Jahr???
     
  9. #89 TheKnilch, 12.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Liefertermin wurde finalisiert

    20.02.2019 :D
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbup:
    Da bin ich dann mal gespannt was du zu berichten hast.
     
  11. #91 romanhenne, 13.02.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Wann hast du dein Model 3 bestellt? Mich würde es auch sehr interessieren wie der Tesla sich so macht. Würde es begrüßen, wenn du hier auch so einen Thread darüber eröffnest und uns von Zeit zur Zeit mal über das E-Auto berichtest.
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #92 mk5808775, 20.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @TheKnilch Naaaaaaaa??? :D
    (Ab jetzt wird nur noch vom Tesla Browser gepostet?)
     
  13. #93 TheKnilch, 23.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Erst mal ein Paar Bilder von TheCrow
     

    Anhänge:

    Porhmeus, Bigdaddy, maze1 und 2 anderen gefällt das.
  14. #94 TheKnilch, 23.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Übernahme in Frankfurt trotz aller Horrorstories (Dellen, Kratzer, Spaltmaße, Ladeprobleme) ohne größere Probleme.
    Kofferraumdeckel sitzt ein wenig schief, Innenraumverkleidung ist an einer Stelle etwas locker, wenn man dran zieht.

    Rückfahrt erstmal Piano mit einem Verbrauch von 14 kW / 100 km.

    Beschleunigung ist krass, kein Klappern, Knarzen - gar nichts.

    Bedienung war sofort easy - YouTube sei Dank.

    Zu Hause geladen am eCharger mit 11kW über Nacht. Donnerstag 250 km beruflich unterwegs - keine Probleme.

    Freitag - Einkaufen 2.0. Aldi / Kaufland stellen ja netterweise 50 kW CCS kostenlos zur Verfügung.

    Wochenende wird weiter probiert. Autofahren macht wieder deutlich mehr Spaß.
     
    Porhmeus, Bigdaddy, focki und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 mk5808775, 23.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke! "The Crow"... heehee, der ist schon schwarz, auf den Fotos sieht's etwas Midnight Grey aus, aber das täuscht vermutlich.
    Hast Du denn schon die neuere Rückbank spendiert bekommen die höher aufgepolstert und besser konturiert ist?
    Bitte halte uns auf dem laufenden und gute Fahrt (mir deutlich mehr Spaß)!!
     
  16. #96 TheKnilch, 23.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Die neue Rückbank gab es glaub ich schon seit Mitte 2018.

    Mit 1,90 oder mehr macht es hinten keinen Spaß, aber das war mir vorher bewusst und ich sitze ja vorne :D
    Ansonsten haben sich die beiden bisherigen Mitfahrer auf der Rückbank (einmal 1,68 und einmal 1,82) nicht beschwert bzw. waren der Meinung, dass es auf dem Niveau des Avensis ist)
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #97 mk5808775, 23.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hast Du denn das Killerfeature schon getestet? ...ich meine natürlich die Furzkissen. :D
    Sieht man im Navi eigentlich welcher Typ SuC Säulen verfügbar ist? Wird da jetzt zwischen CCS und DC Typ2 unterschieden?
    Das Model Y kann für mich gar nicht schnell genug kommen.;(
    Hey, Du musst den Thread Titel noch abändern (lassen).
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch von mir ein Dankeschön für die ersten Eindrücke. Bitte weiter so.
    Schön auch, das du ein weitestgehend fehlerfreies Modell erwischt hast. Man liest ja leider auch schlimmeres. Bissel was ist bei Tesla scheinbar obligatorisch und gehört zum Kundenbindungsprogramm. Ein Punkt der für mich gegen einen Tesla spricht. Für mich würde der Besuch des Servicecenters eine Fahrt nach Berlin oder Hamburg bedeuten. Geht nicht.
     
  19. #99 TheKnilch, 23.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Nein, hatte bisher kein Interesse an den EasterEggs :D

    Im Tesla Navi sieht man nur die CCS Slots der Supercharger und deren Belegung. Heute in Bruchsal mit 110 kW geladen. Am Beginn heißt das 750 km pro Stunde.
     
  20. #100 mk5808775, 24.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Optimal, hab schon befürchtet sie würden die SuCs gemischt darstellen und keine Unterscheidung machen.
    110kW sind echt mal ne feine Sache (SoC 10-50 rum?). Sogar wenn Du dauernd am SuC hängst und irgendwann evtl. mal gedrosselt werden würdest kann man mit den dann ~90kW noch bestens leben.
    Was hat Dich denn die SuC Session gekostet? Vermutlich auch nicht mehr als zu Hause zu laden.
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3