Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Oh ja, bei den Strecken die Du im Avensis runtergerissen hast ist AP eigentlich Pflichtausstattung. Heehee, wenn 4,8s nicht mehr reichen weiß ich...

  1. #21 mk5808775, 24.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja, bei den Strecken die Du im Avensis runtergerissen hast ist AP eigentlich Pflichtausstattung. Heehee, wenn 4,8s nicht mehr reichen weiß ich auch nicht mehr.:thumbsup:
    Das wird sicher ziemlich genial werden mit dem Model 3. Tesla hat jetzt glaub ich auch nen mobilen Service gestartet, die manche Sachen beim Kunden erledigen können und man nicht für alles zum Service Center muss.
     
  2. #22 AndréSO, 24.01.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo TK,
    das lässt mich ja hoffen. Bin aus der Not heraus zu einem ähnlichem Fahrzeig mit mittlerweile 200000Km gekommen.
    Nach dem Beseitigen eines Wartungsrückstandes läuft das Auto einwandfrei und das bei gemischtem Betrieb.
    Der böse 2.2D-CAT ist bei entsprechender Pflege also doch recht standfest.^^
    Mit der Zugabe von 2-Taktöl zum Treibstoff gestaltet sich der morgendliche Kaltstart auch sehr unspektakulär.
    Nach 200m Fahrt ist kein Nageln mehr zu hören.
    Der Toyo fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Daher hoffe ich, dass es genau so lange weitergeht wie bei dir.
    Grüße André
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mein Glückwunsch. Dann wirst du also einen der ersten Model 3 in Deutschland fahren. Geil.
    Auch ich bin sehr auf deine Erfahrungen mit dem M3 gespannt.
    Performance - wozu sollte man das brauchen? Also mal Ehrlich? Das mag was feines sein wenn man Spielen und einen auf Dicke Hose machen will, aber sonst? Der Autopilot ist ja leider Pflicht, ohne den gibt es, so wie ich das verstanden habe, nicht einmal einen (aktiven) Tempomaten.
    Text hier einfügen - _________________ - und auf magische Art wird das oben geändert. ;)
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Immer die gleiche Leier, kann durchaus sein, das man das bei euch nicht braucht. Ich nutze bisher jede Leistung bei den Autos aus, ob das jetzt die 60PS des Punto oder die 211PS des TT waren.
    Mal schnell auf dem Beschleunigungsstreifen ne Lücke nutzen, noch vor den nächsten 40-50 Autos aus der Kreuzung raus usw usf.
    Da wo du noch 5 min stehst und wartest, bin ich schon fast Zuhause....
    Und Mal schnell rausziehen ist mit 4,8sek auf 100 vor nem LKW halt viel einfacher und ungefährlicher zu machen.
    Und ja, ich habe das fast täglich, bei der Auffahrt auf die viel befahrene B12 wo man auch Mal Lücken nutzen muss um nicht 10min zu stehen.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du sagst es, 4,8s von 0 auf 100 reichen. Es müssen nicht noch extra die 3,5s in der Performance Version dazu gekauft werden. ;)
    Zumal, wir reden hier von Elektro Drehmoment. Wenn du damit mal schnell in eine Lücke rein huschst, dann solltest du tunlichst aufpassen das das Huschen nicht ein Stück zu weit geht - so in Richtung Kofferraum vor dir. :whistling: LKWs fahren in der Regel 80. Bedeutet mit Vollgas anfahren, Einordnen und auf die 80 - 90 oder lass es 100 vor dir sein einpegeln musst du binnen 3-4,8 Sekunden alles sauber vollzogen haben. Sonst dauerts doch wieder länger. Beim Performance sind es dann nur so 2,8-3,5s .... auf Dauer sicher stressig ständig so zu heizen. Und wehe da tippt vor dir einer dezent die Bremse oder du hast den TT vor dir doch potenter eingeschätzt und nicht bedacht, das der sein Drehmoment im Gegensatz zum E.Motor erst recht träge aufbaut. Zumal im Stau die Lücken kleiner und die Geschwindigkeiten geringer sind.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    3,5 bzw 4,8sec sind 3,5 bzw 4,8sec... Ob nun Verbrenner oder E-Auto...
    Und nein, aus eigener Erfahrung, stressig ist das nicht, im Gegenteil, weil da wo du überlegst, "schaff ich es noch" ist der mit so nem Auto schon in der Lücke. Und da du nichts weiter machen musst als aufs Gas zu drücken und dabei konzentriert bist, macht's auch nichts wenn der vor dir bremst, vorallem nicht mit Autopilot Oder Bremsassistent...
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nun ja, wenn die Lücke so eng ist, das du die 3,5s brauchst .... da würde ich dann doch warten. Wie lang ist deine Reaktionszeit um von Vollgas auf angemessenes Bremsen umzusteigen?
    Ja, hast schon recht, theoretisch bist du mit den 3,5s im Vorteil,selbst wenn du vor nem Lamborghini oder so rein willst.
    Egal.
     
  8. #28 mk5808775, 25.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Klar, schneller ist schneller.
    Tesla hat aber auch spaßeshalber den Chill Mode eingeführt, dass sich die Kiste wie ein performanter Verbrenner fährt wenn es die kranke Leistung nicht dauernd sein muss.
    Bei den Ansprechverhalten hat man ohne Creep (kann man ein und ausschalten) schnell mal den schönen Tesla gegen die eigene Haus-, Garagenwand oder ein Schaufenster geworfen (egal ob 4,8 oder 3,5s), da gibt's einige lustige / traurige Berichte im Tesla Forum.:D
    Man muss die Leistung halt gewohnt werden ohne dauernd wie ein vollkommen Geisteskranker zu fahren.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Das kommt davon, das eben viele von einem Auto umsteigen das nur 150ps hat.
    Gegen ne Hauswand und Co setzt du jedes Automatik Fahrzeug wenn du es nicht gewohnt bist, erst letzte Woche hat bei uns eine Frau mit Ihrem neuen Octavia die Zapfsäulen niedergemetzelt...
    Bericht im Mobilportal auf pnp.de

    Aber egal. Umso mehr Leistung umso entspannter.
     
  10. #30 mk5808775, 27.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Klar, mit Automatik bekommt man jede Wand, Zapfsäule usw. leicht verhackstückt. Es ist aber schon noch ein gewaltiger Unterschied ob man ohne Creep und der Beschleunigung eines der Leistungsstärksten EVs vorwärts (oder halt rückwärts) stürmt.
    Model S slam dunked einen Chevy Cruze: Imgur
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Mir war nicht klar, das man EV's nur Digital fährt, also ohne Analoges Beschleunigungspedal.
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #32 TheKnilch, 28.01.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Wenn ich beim Beschleunigen vor der Wand lande, mache ich ein Foto und lade es hoch. :D

    Schließlich bin ich ja - mit meinem D-Cat - ja auch nur mit einem Pkw fast ohne KW unterwegs.
     
  13. #33 Olav_888, 28.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Vorsicht, du kannst ungezügelte Elektro-PS nicht mit dem "Lahm"-Hochdrehenden D-Cat vergleichen, das wird schon eine Umgewöhnung. Ist schon bei meinem kleinen E-Motor im Hybrid so, dass der mit seinen 27kW aus dem Akku ganz anders davon zieht als so ein Motor, der erst auf Drehzahl muss
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bitte nicht. ;(
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ja weil er erst gar nicht reagiert... also mit dem SLK war das trotz nur 163PS deutlich gefährlicher als mit den Prius und Auris HSD's die ich bisher gefahren habe.

    Sorry aber das ist Nonsense. So oder so, reagiert jedes Fahrzeug anders aufs Gaspedal, da das heutzutage ja auch eine Kennlinie ist, die man entsprechend Programmieren kann (siehe "Gaspedal-Tuning")
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Darf ich daran erinnern, das diese Diskussion nicht entstand weil manche prinzipiell mit einem Auto überfordert sind und dieses beim Parken irgend wo gegen setzen, sondern das es mir darum ging ob man nun wirklich noch die Performance Option dazu kaufen muß um nicht erst nach ewig langen 4,8s sondern schon nach 3,5s von 0 auf 100 beschleunigt zu haben. Vor allem dieses als Argument man brauche dieses um mal in eine Kolonne die mit 80? unterwegs ist rein zu huschen. Zumal dieses rein huschen mit derartigem Leistungseinsatz sicher das Huschen in eine Lücke die man auch als eh schon zu kleinen Sicherheitsabstand bezeichnet werden kann.

    Aber egal, unser Knilch hat alles richtig gemacht. Naja, bis auf die Farbe, aber das ist ja geschmackssache - ich hätte das Blau genommen. :love:
     
    mk5808775 und Bigdaddy gefällt das.
  17. #37 TheKnilch, 29.01.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Und im Normalfall geht es ja auch nicht von 0 - 100 (am besten noch geradeaus) sondern eher um solche Sachen wie von 60 - 120.

    Und da sind die Unterschiede 3,5 vs. 3.0 (Test Youtube Bjorn Nyland).

    Und ob da überhaupt noch irgendeine Relevanz drin steckt ....
     
    mk5808775, focki und Bigdaddy gefällt das.
  18. #38 Olav_888, 29.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, keine Ahnung, wie oder was Du da gefahren bist, aber meine 27kW Elektro zeihen schon ganz ordentlich an der Karre, vor allem wenn man auf einer feuchten Haltelinie steht. :)

    Klar reagiert jedes Gaspedal anders, aber so ein Elektroantrieb zieht von unten heraus einfach nur brutal, bei einem normalen Motor musst Du für diese Beschleunigung den vorher auf Touren bringen und dann hörst DU die PS. Beim Tesla hörst Du dann nur ein SSSSSSSSSS

    und ja, ich denke mal mir würden die 4,8s auch vollkommen ausreichen, so kommend von meinen aktuellen 11,x. ;) Man darf nicht vergessen, unter 5s haben lange nur Extremsportler geschafft, 4,8s liegt etwa auf dem Niveau eines aktuellen 911er in der "schwächsten" Ausführung
     
  19. #39 Bigdaddy, 29.01.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX

    Völlig richtig, das ist Pubs egal. Und Olav hat nicht unrecht. Ich erinnere mich noch mit Graus daran als ein Prius Hybrid vor mir auf der Einfädelungsspur weggezogen ist und ich mit meinem 150 PS TDI nicht schlecht gestaunt habe.....und ja Maze, dazu hätte ich ihn drehen müssen, worauf man aber auch nicht immer Bock hat.

    Von daher: ich gebe Olav da schon recht.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und zur aller größten Not kann man es ja auch etwas ruhiger angehen lassen und einfach auf die Nächste Lücke warten.
    Man MUß ja nicht immer Vollgas fahren.
    Aber vielleicht bin ich hier oben, so ganz ohne verstopfte Autobahnen auch einfach nur verwöhnt.
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3