Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Den Unsinn sehe ich in der Rechnerei um Ersparnis blabla, weil es eben bessere Alternativen gibt, die den Tesla geldtechnisch äusserst schlecht...

  1. #141 infinity, 03.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Den Unsinn sehe ich in der Rechnerei um Ersparnis blabla, weil es eben bessere Alternativen gibt, die den Tesla geldtechnisch äusserst schlecht dastehen lassen, was ich eben mit dem Rechenbeispiel vom Avensis versuchte zu erklären.
    Ich betone, wenn Geld keine Rolle spielt, dann ran, ich halte da keinen auf, soll er glücklich werden mit was auch immer.
    Auch wird sich der zukünftige Tesla Fahrer fahrleistungstechnisch derbst verschlechtern, ich hoffe es stört ihn nicht. Wer einen 330i fährt, erwartet Entsprechendes, meine Meinung.
    Wenn ihm das auch egal ist, dass er in Zukunft immer auf das Display schaut, damit er ja möglichst weit unter 20kw/h bleibt, dann macht er alles richtig. Ich wiederhole, immer ran.
     
  2. #142 TheKnilch, 03.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Lass hier stehen, wenn du ertragen kannst, wenn ich bei eindeutiger Trollerei auch etwas pampiger reagiere. :|

    Ansonsten werde ich meine Erfahrungen, hoffentlich positive, aber auch negative hier weiter im Thread kundtun
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  3. #143 TheKnilch, 03.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
  4. #144 infinity, 03.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich hatte ja nach deiner Fahrzeit gefragt, als du von deiner ersten längeren Fahrt berichtet hast.
    Da steckte nur reine Neugierde dahinter, keine Trollerei oder Hinterlist.
    Warum darauf immer gereizt reagiert wird weis ich nicht.
    Wie gesagt, reine Neugierde.
     
  5. #145 TheKnilch, 03.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Kalkulier mit einem Schnitt von 120, wenn du bis ca. 375 km weit musst. Das kam bei den ersten 275 km raus. Tempomat war auf 135, A61 hat 130 Höchstgeschwindigkeit und es wird dort häufig fotografiert.

    Mit den jetzigen Erfahrungen kommt dann 30 Minuten Pause, bevor du weitere 250 km im gleichen Tempo zurück legen kannst.

    Also in diesem Beispiel

    525 km in ca 5 Stunden.

    Übrigens behaupten einige, die optimale Fahrgeschwindigkeit läge bei 150. 8)

    Vielleicht probiere ich das mal aus.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, weil du dann den Akku zwar schneller leer fährst, aber im Gegenzug die Temperatur, welche ja beim Schnellladen wichtig ist, anhebst und durch die 150km/h holst du die Zeit für den Ladestopp wieder raus.
    Wie viel das dann in Summe wirklich bringt? Aber das bekommst du schon raus. :thumbup:
     
  7. #147 TheKnilch, 28.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Mal ein kurzer Statusbericht ^^

    Das M3 ist absolut unauffällig.

    Wobei der letzte Softwareupdate ist eine Wucht. NoA (Navigate on Autopilot) ermöglicht fast autonomes Fahren auf der Autobahn. Die vorher elendigen Spurwechsel klappen jetzt fast immer (und werden sogar vorgeschlagen). Ausfahrten erkennt er korrekt, bremst, blinkt und fährt ab. Man muss ihn nur noch überwachen, bei gemütlichem Tempo fühlt man sich fast überflüssig (inzwischen weiß ich, wie ich locker das Lenkrad anfassen kann, ohne das er sich ständig beschwert).

    Autopilot im Stau (sowohl Autobahn als auch Stadt) einfach göttlich. Leider muss man in der Stadt noch auf die Ampel schauen, weil die erkennt er noch nicht und so kann es passieren, dass er einfach drüber fährt.

    Kilometerstand nach 5 Wochen, ca. 6.500 - Verbrauch 168 wH / km. (Entspricht 1,5 l Diesel pro 100 km - rein vom Energiegehalt). Die Hälfte der Strecke mit Autopilot auf 140 km/h, die andere Hälfte eher mit 100 km/h.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
     
    Olav_888, Armin1977, focki und 2 anderen gefällt das.
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hört sich super an. Danke für die Infos.
    An einer Ampelerkennung arbeitet Tesla wohl schon.
    Der Verbrauch hört sich auch sehr gut an. Weiter so.
     
  9. #149 mk5808775, 29.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @TheKnilch Du führst mich was AP angeht schon irgendwie in Versuchung... die Ampel-Erkennungs Features sind aber erst bei EAP (Enhanced Auto Pilot mit Advanced Summon und Co.) mit dabei oder soll das bereits in AP mit eingeschlossen sein sobald es verfügbar wird?
    Bitte halte uns auf dem laufenden!! Gute Fahrt - äh... gutes Auto-pilotieren lassen natürlich! :D
     
  10. #150 TheKnilch, 29.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ich habe beim Kauf EAP (Enhanced Auto Pilot) mitbestellt, aber kein FSD (Full Self Driving).

    Danach wurden die Features noch mal neu durchgemischt. Advanced Summon und Ampelerkennung waren früher Teil von FSD, also nicht von mir bestellt. Ob ich das für lau bekomme oder nicht, ist im Moment nicht klar.

    Ob ich dafür nochmals einen Aufpreis zahlen wurde? Eher nicht. Mir reicht gefahren werden auf Autobahnen. In der Stadt glaube ich in den nächsten 5 Jahren noch nicht so recht dran.
     
    mk5808775 gefällt das.
  11. #151 mk5808775, 30.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Stimmt da wurde nochmal was am Umfang geändert und bei der Preisänderung in manchen Ländern EAP oben drauf gegeben (bei denen die es nicht bestellt haben).
    Aktuell gibt es beim Model 3 Autopilot (aufgebohrter Tempomat) und Enhanced AP mit Parkautomat, Enhanced Summon, Ampelerkennung etc. Mit ist irgendwie der Umfang vom puren AP nicht wirklich klar wenn ich ehrlich sein soll, vielleicht ist das aber auch Absicht und Features tröpfeln künftig bei Updates von FSD und EAP Richtung AP nach unten durch.
    FSD würde ich erst nehmen, wenn ich zur Arbeit fahre und das Auto dann leer nach Hause zur Familie schicken kann, dort als Transporter für Personen ohne Führerschein dienen darf und es mich nach der Arbeit aus beliebiger Entfernung autonom abholen kann. Gehe auch eher davon aus dass dieses Level von Autonomie erst erreicht wird wenn ich schon lange in Rente bin.

    Hast Du denn schon mal die Dashcam(s) oder Enhanced Summon (was auch immer das sein soll "das Auto findet dich auf dem Parkplatz" oder so ähnlich) ausprobiert?
     
  12. #152 TheKnilch, 30.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Dashcam (+ Sentry ) kommt dieses Wochenende. Braucht einen guten USB mit 32 GB+, hatte ich gerade nicht rumliegen.

    Enhanced Summon ist auch FSD, normales Summon bisher nur einmal mit gespielt, aber brauchte das bisher nicht. Genauso wenig habe ich ihn automatisch einparken lassen, noch nicht einmal probiert. ^^

    Würde ich jetzt kaufen, würde ich EAP (also alles nehmen), da für mich NoA (Navigate on Autopilot) eines der Kernthemen ist, und das ist beim kleinen Autopilot nicht dabei.
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  13. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -

    klappt ja wunderbar dieses navigate on autopilot :smash:
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du hast schon mitbekommen, das das erst die Anfänge sind? Warte mal paar Monate ab!
    Und ja, du sollst immer noch aktiv mit fahren und nicht Zeitung lesen.
    Oder wie ist das bei Opel? Fährt der schon selbstständig und das ganz fehlerfrei? ;) Opel schafft es ja noch nicht einmal den Ampera wirklich zu verkaufen.
     
  15. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    aber das hier jetzt jeder Idiot das auf deutschen Autobahnen testen und laufen lassen kann ist doch nicht normal! da wird mehrere Sekunden nicht auf die Strasse geschaut, links oder in der Mitte gefahren! hoffentlich steht da mal ein Betonpfeiler im Weg und nicht andere Verkehrsteilnehmer!
     
  16. #156 Olav_888, 04.04.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und das jeder Idiot auf den deutschen Autobahnen die 250km/h seines Mercedes/BMW/Audi testen kann, ohne jemals eine Rennlizenz erhalten zu haben ist auch normal?
    Sorry, auf dem Boden bleiben. Ob ich bei 200 noch schnell ne WhatsApp schreibe oder dem Computer vertraue, ist auch egal. Und wer blind einem Computer vertraut....... Und wieviel Unfälle gab es denn bisher, weil der Autopilot nicht sauber funktioniert hat? Übrigens haben den auch andere Oberklassewagen inzwischen drin, nicht nur Tesla ;)
     
    focki gefällt das.
  17. #157 silvester3112, 04.04.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Ehrlichgesagt bin ich von dem Video schockiert ! Das sekundenlange Blickabwenden zum Beifahrer hin, in Verbindung mit der Aussage "so ausgereift isses ja doch noch nicht", finde ich extrem befremdlich. Was ist, wenn der Rechner doch nicht im Sekundenbruchteil erkennt, daß plötzlich einer rüberzieht und im Weg ist ?
    Dazu der absurd große Bildschirm, ohne die wichtigsten Infos (Geschwindigkeit) im direkten Blickfeld.... Nee, dann lieber Ionic o.ä. ohne Autopilotfirlefanz.
     
  18. #158 TheKnilch, 19.04.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Und ein kurzes Wasserzeichen.

    Wie beim Käfer. Er läuft und läuft und läuft .....

    Inzwischen mit Sommerreifen, minimaler Verbrauch über 200 km waren mal 125 Wh / km bei schönem Sonnenschein und 22 Grad.

    Ansonsten sind es jetzt 11.500 km und ein Durchschnittsverbrauch von 166 Wh / km.
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. #159 mk5808775, 19.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Danke Dir! Das ist ja ne ziemlich genaue Punktlandung was den angegebenen Verbrauch angeht.
    Nimmst Du Dein Model 3 auch in "Sprit"monitor mit auf (evtl. eigener Stromzähler für die Garage / Stellplatz zu Hause)?
     
  20. #160 TheKnilch, 19.04.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Nö - Spritmonitor ist mir zu aufwändig.

    Ist auch verdammt schwierig, bei den ganzen Free Chargern (SuC, Aldi, Kaufland, Ladepark Duisburg) da auch nur irgendwie vernünftige Daten zu erheben. Zuhause habe ich auch keinen eigenen Zähler - der goEcharger kann zwar Daten liefern, aber für eine vernünftige Auswertung braucht man ja alles.

    Momentane Kosten für die 11.500 km (SuC ist ja noch bis mindestens August free) bei einem Gesamtverbrauch von 1.850 kWh.

    Telekom Ladekarte: 12,87 €
    Haushaltsstrom: 370 kW/h * 0,27 = 99,90 €
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3