Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe mit Referralbezug bestellt -> 6 Monate Gratis SuC (hat auch geklappt) Habe nie einen Tesla probegefahren -> 3 Monate Gratis SuC (hat bisher...

  1. #101 TheKnilch, 24.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Habe mit Referralbezug bestellt -> 6 Monate Gratis SuC (hat auch geklappt)
    Habe nie einen Tesla probegefahren -> 3 Monate Gratis SuC (hat bisher nicht geklappt, war auch in den Foren schon ein Thema, weil bisher noch bei keinem eingetragen. Muss man zeitnah nachbohren)
     
  2. #102 mk5808775, 24.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Aaah, stimmt da war was mit den Referrals. Für die Probefahrt gibt es nochmal 3 Monate Gratis SuC oben drauf? Nett!
    Wohin geht der erste Roadtrip in den nächsten 9 Monaten?
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So als Randbemerkung - der einzige SuC hier in der Gegend, der an der A20 Abfahrt Grimmen ist an 2 von den 4 Ladepunkten auch schon auf CCS umgerüstet. Also wenn es hier her gehen soll .....
    Und wehe du meldest dich nicht .... :achtung:
     
  4. #104 TheKnilch, 28.02.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Erste lange Strecke gestern - 775 km (mit Autopilot 135 km/h)

    Walldorf - Kleve - Walldorf

    1) SuC Erfstadt (90 kW/h als Max)
    2) Typ2 Ladesäule Kleve
    3) SuC Mogendorf (95 kW/h als Max)

    Verbrauch Hinfahrt (+2 Grad) 21 kW
    Verbrauch Rückfahrt (+20 Grad) 18 kW

    Fahrt mit Autopilot sehr entspannend, so langsam bekomme ich auch raus, wie der Fahrspurwechsel funktioniert (bzw. wann er nicht funktioniert). Störend war, dass er manchmal (wie ein Fahranfänger) schon recht heftig das Tempo rausgenommen hat, wo ich nicht mal gezuckt hätte.

    Auch mal kurz in Richtung Max Geschwindigkeit gegangen (A3 mit 3 Fahrspuren ist da geeignet). Wobei mehr als 220 km/h hatte ich nicht drauf und fand ihn dann lauter als meine 'alte' Kiste (vermutlich Glasdach) und etwas schwammig (trotz Sporteinstellung bei der Lenkung).

    Gruß
    TK
     
    mk5808775 und focki gefällt das.
  5. #105 romanhenne, 28.02.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Super. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dem schließe ich mich an.
    Danke
     
  7. #107 infinity, 01.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Mich täte mal die gesamte Fahrzeit für die Strecke interessieren.
     
  8. #108 romanhenne, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    X
     
  9. #109 TheKnilch, 01.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Wohl eher die Standzeit am SuC oder?

    Auf der Hinfahrt ca. 25 min, auf der Rückfahrt ca. 20 min. Jeweils genutzt für eine Kaffee / Toilettenpause.

    Sind ca. 375 km pro Strecke. Inklusive Pause jeweils 3:45. Und man muss bedenken, man kommt an Köln und Düsseldorf vorbei. :thumbup:
     
  10. #110 infinity, 02.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nene, mich interessiert schon die Gesamtzeit.
    Ich dachte die 775km waren eine Strecke.
    Die 375km sollte das LR Model 3 aber eigentlich an einem Stück schaffen, trotz 135km/h.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Rein rechnerisch wird das schon passen. Hin und da eben mit Heizung - wird eng. Zurück sollte es aber was werden.
    Ihr müsst umdenken.
    Erst einmal unterscheidet bitte zwischen der Ankunft am Ziel wenn man die 375km durch fährt und dann überlegt mal wie ihr ankommt wenn ihr irgendwo unterwegs eine Pause macht!
    Na, und was spricht dagegen die Pause dort zu machen wo rein zufällig ein Supercharger rum steht der lange weile hat und seinen Stecker gerne in einen Tesla stecken möchte.

    Gestern gerade ein Video auf Youtube gesehen. Ging um das Thema Ladestopps in Deutschland. Sehr oft kommt da von deutschen Autofahrern "Son E-Auto taugt doch nix. Da muss man ja immer nachladen und kann nicht in einem Stück durchfahren. Mein Diesel schafft 1000km am Stück." - Antwort "Ja und warum sind sie dann hier auf dem Rastplatz wo sie doch noch gar keine 1000km gefahren sind?" :thumbsup:
    Hat was - werde ich mir mal merken. :whistling:
    Alle E-Auto Fahrer sprechen davon, das sie jetzt viel entspannter unterwegs sind und eben auch so am Ziel ankommen. Da wo sie zuvor platt waren ist nun alles easy.

    Ja, man kann die 375km in einem Stück fahren - muss man aber nicht.
    Und wenn man sich dann für das eben nicht entscheidet, was spricht dagegen das Auto während dessen anzusaften? Obendrein verschwindet der nächste Gedanke - muss ich laden um anzukommen? Darf ich jetzt auch mal Vollstrom geben und komme immer noch an? Machen - fertig.
    Das Leben kann so entspannt sein. :(
     
    silvester3112 und mk5808775 gefällt das.
  12. #112 mk5808775, 02.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    So lange man sich im SuC Netz in D bewegt kann es sogar schneller und günstiger sein dem E-Pferd die Sporen zu geben um mit wärmerern, stärker entleerten Akku am SuC laden zu können, da die Kosten für Tier2 (über 60kW laden) bis hoch auf 120kW sowieso gleich sind (40ct/min).
     
  13. #113 TheKnilch, 02.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ähm - ich fahre nicht 775 km just for fun. ;( Ich hatte da doch tatsächlich was zu tun.

    Und ja - mit 135 km/h wäre ich glatt durchgekommen, wenn ich den Akku auf 100% vollgeladen hätte, aber warum sollte ich das tun. Aber eher knapp und da oben gibt es keine sinnvollen Schnellladestellen. Außerdem bin ich auch - mit dem Avensis - früher nicht durchgefahren, sondern habe mir nach ca 250 km eine Pause und einen Kaffee gegönnt.

    Der einzige Unterschied jetzt war, dass ich mir den Ort, wo ich diese Pause mache, schon vorher überlegt habe und sie nicht 15 min sondern etwas länger gedauert hat. :D Man lädt auch nur bis ca 70 % hoch, am Ende - kennt jeder von seinen Handys - ist man auch nur mäßig schnell selbst am Supercharger.

    Und die 3,5 Stunden an der holländischen Grenze hing mein Tesla gemütlich an einer 11 kW Säule.

    Und von den Kosten wollen wir gar nicht reden. Vor allem jetzt nicht, da noch SuC free.

    3,5 h mit Telekom Ladestrom = 4,20 €
    35 kW nach der Reise zu Hause geladen = 35 * 0,275 € = 9,63 €

    Macht summa summarum 13,83 €
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  14. #114 TheKnilch, 03.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    By the way.

    Mit dem Avensis kam ich bei Tempo 135 auch nicht durch und musste zwischendurch tanken (ca. 15 min)

    Obwohl ich ihn zu den sehr sparsamen T25 rechne, hat er bei 135 km/h mit 7 l / 100 km zugeschlagen.

    Do the math

    7,75 * 7 * 1,209 € = 65 €

    Und das bei einem extrem sparsamen Pkw, möchte gar nicht wissen, wie das Ergebnis bei einem 'normalen' Benziner aussehen würde.
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #115 mk5808775, 03.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das hat mein Bekannter, der bald das LR M3 bekommt, mal durchgerechnet. Mit einem ähnlich motorisierten Benziner (3er oder C Klasse mit ~250-300PS) bist Du mit 9-12l/100km dabei und kostet dabei kaum weniger in der Anschaffung. Rechnen wir mal mit 10l/100km bei €1,35/l also €13,50/100km. Er fährt gut 40tkm im Jahr und spart mit dem M3 €8-10/100km je nachdem wo geladen wird. Das macht pro Jahr €3200-4000 allein an gesparten Spritkosten.
    Einen Diesel wollte er nicht mehr geschenkt. Kann ich gut verstehen.
     
  16. #116 infinity, 03.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Warum rechnet ihr mit einem "ähnlich motorisierten" Fahrzeug?
    Was habe ich von 400PS in der Karre und mich überholen fast die LKW auf der Bahn, damit ich ja mit 16kw/h umherschleiche?
    Ich rechne dir mal einen Avensis mit 20k dagegen, weniger PS, deutlich zügiger unterwegs, trotz nur 143PS, mehr Platz, 40-50k Euro billiger in der Anschaffung.
    Da musst du aber schon einige km reissen, bis du überhaupt bei +-0 in der Anschaffung landest und da wissen wir noch nicht wohin der Strompreis gehen wird.Und eine Solaranlage zu Hause verbessert das Ganze auch nicht wirklich.
    Man kann sich Sachen auch schönreden ....
     
    Tilo75 gefällt das.
  17. #117 Olav_888, 03.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na dann setze ich mal nen Dacia dagegen, sparst du nochmal 7000€ :smash::smash::smash:


    Aber stimmt, man kann sich auch nen Stinker schön rechnen, statt in die Zukunft zu denken
     
  18. #118 TheKnilch, 03.03.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Lesen ist eine Kunst, korrekte Argumente auch. Ist halt nicht jeder dabei erfolgreich.

    1) 135 km/h Tempomat --> Avensis 147 PS = 7,5 - 9 l / 100
    2) 16 kW / h --> 110 km / h, aber das war hier ja nirgendwo das Thema
    3) 58 k € - 40 - 50 k € = 8 k € - 18 k €, bekomme ich keine Avensis neu, und - ähm - wenn ich den 'billigsten' nehme, dann fehlt mir doch einiges in der Ausstattung
     
  19. #119 Daniel_23, 03.03.2019
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:

    "Stinker"

    ROFL. Der Strom vom Tesla kommt also aus dem nichts und die Akkus vom Mond. So ein Käse!
     
  20. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    genau und ein aktueller Diesel ist so dreckig da kommt der Tod für seine Mitmenschen hintenraus!:)
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3