Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vor allem dieses als Argument man brauche dieses um mal in eine Kolonne die mit 80? unterwegs ist rein zu huschen. Zumal dieses rein huschen mit...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Man sieht du hast wenig Erfahrung mit Leistungsstarken Fahrzeugen ;) nicht böse gemeint. Aber es ist einfach entspannter zu fahren. Liegt vielleicht auch am Verkehr an dem du teilnimmst. Oder weil dir einfach auch 80PS reichen würden und es dir egal ist wie schnell du ankommst. Für dich ist ein KFZ ein Transportmittel um von A nach B zu kommen. Fahrspaß definierst du anders.
    Ob man was braucht oder nicht ist immer eine sehr persönliche Sache. Du brauchst die Elektrische Parkbremse, die juckt mich nicht, ich brauch dafür Leistung um glücklich zu sein :D. So hat jeder seine bevorzugung, und so oder so hält einer das eine für sinnvoll und der andere etwas anderes ;)

    Geht aber hier auch total am Thread vorbei, ich freue mich auf jedenfall über Erfahrungsberichte mit dem Modell 3 :)
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wie 36PS halt ziehen... 8|.

    Naja, das macht ne Automatik auch automatisch, du drückst aufs gas und er zieht los. und wie gesagt, für die genannte 36PS oder 27kw muss auch ein Verbrenner nicht hoch drehen ;)
     
  3. #43 Bigdaddy, 29.01.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Bis 50 KMH hat er sicherlich recht.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    wen meinste jetzt in welchem Zusammenhang? :D

    Oder nem 0815 BMW M135 M140 335/340 Audi TTS, S3 und vielen weiteren :)
     
  5. #45 Bigdaddy, 29.01.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Dass sein E-Motor gerade von unten rauszieht. Zumindest gut unterstützt bis zu einer gewissen KHM-Zahl.
    Da muss ich schon in den 2. Gang schalten.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Jein, sind und bleiben trotzdem nur 37PS ;) er hat halt den Vorteil der Variablen Übersetzung. Da musst du halt wie du selber schon sagst, Schalten, macht seiner aber ja auch, nur halt kontinuierlich und du abgestuft. Ein Automatikgetriebe macht das aber ebenfalls automatisch.

    Der Tesla hat ja keine Variable Übersetzung soweit mir bekannt. Was einerseits gut ist weil kein Leistungsfressendes Teil dazwischen (Reibstellen) andererseits halt entweder gut fürs Anfahrdrehmoment oder Maximal Geschwindigkeit, bzw. Durchzug in hohen Drehzahlen, aber nie für beides also immer ein kompromiss.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup! Und das bitte sicher und kostengünstig.
    Jup! Komfort ist mir da sehr wichtig. Einen Krachauspuff oder hartes Fahrwerk brauch ich nicht. Geschwindigkeiten jenseits der 150 eigentlich auch nicht.
    So ist es. Jedem nach seinem Geschmack.
    Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, es geht hier ums Model3 mit Dualmotor und, was weiß ich, 300?PS. Und ja, der steckt dir schneller im Kofferraum des TT als du es erahnst, selbst wenn er nicht voll drauf tritt und du den TT gerade versuchst in den optimalen Bereich drehen zu lassen.
    Egal wie man es dreht, du kannst beide Antriebe nicht miteinander vergleichen.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  8. #48 Olav_888, 29.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, die 37PS hab ich direkt angeflanscht, dazu kommen nochmal 99PS über die Variable Übersetzung. Klar bringen mich die 37PS nicht wie im Dampfkatapult nach vorne, Aber sie liegen praktisch in der Sekunde an, wo ich Gas gebe, parallel wird jetzt der Motor hochgefahren, um die restlichen99PS an die Räder zu bringen. Wenn du bei Auto 1.0 (ohne Launchcontrol) Gas gibst, dreht der Motor hoch, was eine Zeit in ANspruch nimmt und dann wird die erzeugte Leistung unter Reibungsverlust der Kupplung an die Räder weitergegeben. Klar kann ich gerade so mithalten, wenn ein 250PS-Auto neben mir steht und der Fahrer entweder weiß was er macht oder ein Launchcontrol besitzt. Trotz allem ist die Kraftentfaltung beim Druck auf das Gaspedal eine andere, als wenn der Motor alleine aus der Leerlaufdrehzahl hoch beschleunigen muss.
     
  9. #49 maze1, 29.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Auch klar, der TT brauch 6,2 0-100 und hat nur 211 PS... da müsstest du dann schon mit TTRS vergleichen, da ist es dann aber wieder TT der die Nase vorn hat... Leistung bleibt Leistung.. :D

    hier gleich der richtige Vergleich :D



    genau das macht doch auch kein Verbrenner wenn er voll beschleunigen will.
    Ich bin doch schon oft genug Prius und Auris HSD gefahren um das beurteilen zu können. Ebenso die Alte 5Gang Automatik im SLK (der eigentlich immmer im 2ten Gang anfuhr ausser in Sport oder beim Kickdown)wie auch nen Modernen 6Gang Wandler im GT86, Opel Astra (Diesel) und Lexus GS300.
    Keiner hatte beim anfahren eine merkbar größere Verzögerung als der HSD, der auch erst ne Gedenksekunde hat wie er jetzt am besten anfährt. Also erzähl mir nix. Ja n der Ampel hat man das Gefühl immer schneller zu sein, aber auch nur weil man beim HSD stupide aufs Gas latschen kann. Geht aber auch mit jeder anderen Automatik.
    Wenn es einer drauf anlegt, hält er aber mit nem ähnlich Motorisiertem Fahrzeug auch mit.

    Bei nem E-Auto ja, das zieht natürlich deutlich besser weg. wirkt alleine durch das fehlende Geräusch natürlich deutlich potenter.

    Kann mir aber jetzt nicht vorstellen das das Model 3 deutlich direkter weg zieht als der hier z.b.

    das sieht hier nicht so aus


    Die meisten hier gehen halt von relativ "normalen" Autos aus, und da besteht halt ein deutlicher Unterschied zu Autos mit 300+ PS... egal ob Elektro oder Verbrenner. Vorallem die normalen Diesel und Saug-Benziner sind halt ganz was anderes als moderne Turbo Benziner und dann nohc mit Leistung.

    ICH würde allerdings auch jederzeit ein E-AUto kaufen sobald ich es mir leisten kann.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann stört aber der Lkw und der den ihn überholende 1,0er Lupo den Verkehrsfluss.

    Jetzt sollten wir uns aber bitte alle wieder einfangen und beim eigentlichen Thema bleiben!
     
  11. #51 TheKnilch, 29.01.2019
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Bin mir doch sehr unsicher, ob das innerhalb der 0 - 100 ein TTRS schafft. Siehe auch



    Da versucht sich ein Nissan GTR Skyline und schafft es gerade so am Ende der Viertelmeile.

    Aber die ganze Diskussion geht am Thema vorbei. Will ja schließlich kein Schaugeschäft in meiner Nachbarschaft eröffnen und Eintritt bei Beschleunigungsorgien verlangen. :D
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #52 maze1, 29.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Wäre doch ein Geschäftsmodel um den Tesla gegenzufinanzieren :D



    gegen den alten RS mit nur 340PS :)


    Es gibt hier kein deutliches besser schlechter, Leistung ist Leistung, die Angaben der Audis werden eigentlich immer gefahren, selten das einer die angegebenen Zeiten nicht schafft... Tesla ist da flexibler was das angeht :D

    Grundsätzlich ist es aber auch vollkommen egal, die beschleunigung macht spaß und entspannt, weil man in jeder Situation die möglichkeit hat entweder zu Bremsen oder vielleicht noch schnell zu beschleunigen, bei "normalen" 150PS kisten hast du meist nur die Möglichkeit zu Bremsen :D. Dabei ist es vollkommen egal ob das jetzt ein elektrisches Model 3 oder ein röhrender 5 Zylinder ist. Das entscheidet wieder der persönliche Geschmack.

    du solltest echt mal mit meinem TT mit den aktuellen Reifen fahren... da wirfst du dein Fahrwerk im Avensis raus :D
     
  13. #53 Olav_888, 29.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du solltest nur immer das Richtige machen, so eine Beschleunigung zum falschen Moment in der falschen Kurve kann schon mal die Selbstbeteiligung und einen Telefonmast kosten. ;)

    Zum ersten Video: Was schön zu sehen ist, der TEsla rennt schon, während der Audi noch den Motor hoch fährt, das ganze geht so bis ~50km/h, dann erst kommt der Audi auf Touren und in seine Leistungsdrehzahl. Und wenn Du jetzt bedenkst, der Audi ist ein Leichtgewicht im Verhältnis zum Tesla, hat ein wesentlich geringeres Gewicht/PS und gewinnt trotzdem nicht wirklich deutlich...... Stell Dir mal den Teslaantrieb in dem TT vor ;)
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    die gezeigten sind alle 4wd ;)
     
  15. #55 silvester3112, 30.01.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Dann hätte der TT aber auch 600 kg Batterien dabei.... :bier:
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Das gibt's doch eh, mim Tesla Roadster ...
     
  17. #57 Olav_888, 30.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, der alte hatte wohl nicht die Leistung, hat für den neuen schon jemand Daten?
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Der alte hatte bis zu 306 PS und die mit dem richtigen Getriebe gingen 0-100 in 3,7sek.

    Der neue geht in 2,1sek auf 100, Leistungsdaten aber noch nicht bekannt.
     
  19. #59 Olav_888, 31.01.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Womit das auch geklärt wäre, der hätte Deinen TT RS aus dem Beispiel von oben trotz knapp 100PS weniger zersägt :) Die Kraft des E-Motors von unten heraus ist einfach gigantisch, um da mit Kolben-Motorentechnik mitzuhalten, musst Du sehr viel Leistung aufbringen
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Ähm Olav, das ganze nennt sich Physik. Leistungsgewicht!
    Der Tesla Roadster ist nur 1240kg schwer. Einstufengetriebe.
     
Thema:

Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3