Waschstraße

Diskutiere Waschstraße im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Alles dran geblieben, mehrfach drin gewesen, keine Kratzer oder ähnliches. Wir fahren ja schließlich keinen Opel, wo der Spiegel abfällt...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Alles dran geblieben, mehrfach drin gewesen, keine Kratzer oder ähnliches. Wir fahren ja schließlich keinen Opel, wo der Spiegel abfällt [​IMG]

    Stephan


    Nein einen Opel nicht aber einen Toy, wo nach 6 -7 Jahren die Farbe verloren geht und die Grundierung durchkommt. So geschehen in meiner Verwandschaft.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich war gestern in einer solchen Anlage mit "Schamstoff"-Streifen. Ich habe mich nach der Liste des ADAC gerichtet. Das Waschergebnis ist O.K., keine Kratzerchen sichtbar (Es war die erste Wäsche des Autos).

    Karsten


    erst Wäsche seit dem 14.7.03 ??

    hast du das Auto dann noch wiedererkannt [​IMG] [​IMG] ?

    Viele Grüsse
    Andy
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Also, ich muß gelegentlich auch in die maschinenwäsche. benutze aber keine Bürstenanlagen.

    Hatte meinen Wagen direkt bevor ich ihn beim Händler abgeholt habe in dessen Waschhalle mit Sonax Hartwachsbehandelt ( 2 mal) und seit 1 Woche auf Liquid Glas umgestiegen. Das Auto hat ausser Steinschlägen noch keinen Kratzer durch die Waschanlage.

    Ich benutze meist nur die Selbstwaschboxen. Dort habe ich eine, wo der Betreiber nichts dagegen hat, wenn mal auch mal das eigene Schampoo benutzt. So oft wie ich da bin, verdient er immer gut an mir. [​IMG]

    Bei Bürstenanlagen, müßt Ihr drauf achten, daß die Bürstenenden nicht zerfleddert sind.

    Perfekt sauber macht eigentlich keine Automatenwäsche.

    Weil ich viel unterwegs bin, komme ich natürlich nicht um Wäschen in anderen Städten herum. Ich habe die Besten Erfahrungen bei der Mr. Wash - Kette gemacht.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Mein AV war wirklich dreckig und dann gestern in die Waschanlage mit Bürsten.

    Der hat Problemzonen: Heckstossstange - übergang zur Heckklappe und oberhalb der Heckleuchten sowie Unter der Dachreling und die Felgen samt Chromtüte auf dem Endrohr.
    Leider wird es da absolut nicht zufriedenstellend sauber. Diese Stellen werde ich demnächst vor der WA per Hand vorreinigen und dann doch 1-2mal im Jahr ne Handwäsche durchführen. Auch wenns ein Firmenwagen ist, so fahre ich doch damit rum und dann soll er auch lecker aussehen ...

    J
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Das stimmt der hinten ist bei allen Kombis problematisch. Gerade um die Ecken er Stoßstange im Bereich zum Übergang der Stoßstange zur Heckklappe.

    Großer nachteil der waschanlagen ist meiner Meinung nach auch, daß die nicht lange genug spülen. Bei mir läuft noch nach einigen KM Fahrt anschließt WasserSchaumreste aus irgendwechen Zierleisten und Spiegelecken und das bildet dann echte "Fahnen" auf dem dunklen Lack.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe meinen AV jetzt 6 Wochen und habe mich noch nicht getraut in die Waschanlage zu fahren.

    Soll ich dann die Seitenspiegel einklappen, geht ja elektrisch bei meinem SOL.

    Was ratet Ihr mir?

    Kann es sein dass sich daran die Bürsten verfangen?

    Gruß Walter [​IMG]
     
  7. #27 Karsten S., 13.11.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Ich war gestern in einer solchen Anlage mit "Schamstoff"-Streifen. Ich habe mich nach der Liste des ADAC gerichtet. Das Waschergebnis ist O.K., keine Kratzerchen sichtbar (Es war die erste Wäsche des Autos).

    Karsten


    erst Wäsche seit dem 14.7.03 ??

    hast du das Auto dann noch wiedererkannt [​IMG] [​IMG] ?

    Viele Grüsse
    Andy

    Ich habe das Kennzeichen ab und zu gereinigt... [​IMG]
    Nee, war erstaunlicherweise halb so wild. Hatte wegen ziemlich schwangerer Frau und massig Überstunden auch irgendwie anderes im Kopf.

    Von den normalen Bürstenanlagen bin ich geheilt. Einer unserer vorherigen VWs sah nach 4 Jahren auf dem Dach echt finster aus. 1000e von kleinen Kratzern in Längsrichtung.

    Das beste sind Selbstwaschanlagen, aber unsere hier im Ort hat direkt 1:1 von DM auf Euro umgestellt. Seitdem Boykott meinerseits!

    Karsten
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Vor 10 Minuten das erste mal in einer textilen Waschenlage gewesen. Auto einigermaßen sauber.

    NUR:
    Jetzt steht im Linken Scheinwerfer Wasser. Und es ist kein riß im "Glas" zu sehen.

    Heute abend mal zum Händler düsen.
    :' Jürgen.
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Vor 10 Minuten das erste mal in einer textilen Waschenlage gewesen. Auto einigermaßen sauber.

    NUR:
    Jetzt steht im Linken Scheinwerfer Wasser. Und es ist kein riß im "Glas" zu sehen.

    Heute abend mal zum Händler düsen.
    :' Jürgen.


    Nach putzen und anschließendem Lampentausch hatte ich das auch schon mal.War aber nach 2Tagen weg und ist bis jetzt auch nicht wieder vorgekommen.Halte uns wegen Händlerantwort auf dem laufenden, falls das Wasser wieder kommt [​IMG]
     
  10. #30 mi-ms496, 25.11.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Habe nach Benutzung der textilen WA auch Wasser im Scheinwerfer, allerdings rechts.

    Ich meine in der BA gelesen zu haben, das es i.O. wäre. Nach kurzer Zeit (spätestens 1-2 Tage, abhängig vom Fahren und Parken in der Sonne) ist das Wasser dann wieder weg.

    Bin trotzdem gespannt, was Dein Händler sagt...

    MfG Michael
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 25.11.2003
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Diese 1000 Längsstreifen im Metallic-Lack kenne ich,ist besonders bei schwarzen Fahrzeugen super anzusehen [​IMG]
    Habe beim letzten Neuwagenkauf mit meiner Frau entschieden, das nur noch Handwäsche in Frage kommt!
    Seitdem wäscht Siejede Woche einmal das Auto mit der Hand(mit Unterstützung von "Onkel Kärcher"und den Kindern).Wagen sieht lackmäßig noch aus wie neu...
    Keine Ausbeutung,ich bin fürs wachsen und "Ascher leer" zuständig!

    Uwe [​IMG]
     
  12. jojo

    jojo Guest

    Problem beseitigt, halt noch nicht ganz.
    Nach meinem letzten Glühbirnenwechsel vor ein paar tagen, hatte ein Mechaniker die Kunsstoffabdeckung nicht ganz sauber draufgebracht.
    ( Ist auch eine scheiß- ( Endschuldigung) fummelige Arbeit.)

    Händler sagt, in 2 bis 4 tagen sollte es tocken sein. Rosten kann nichts, ist ja alles Kunsstoff.

    Übrigens ich möchte nicht nachts auf der Autobahn eine Scheinwerferbirne wechseln müssen. Mit meinen großen Vorderhufen nicht zu machen.
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Kannst ja selbst nachhelfen [​IMG] !Ich hab bei mir den ganzen Abdeckkram abgemacht und dann die Birne vom Aufblendlicht ausgebaut, was ja 1000x leichter geht [​IMG] und dann den Haarfön meiner besseren Hälfte "mißbraucht"!Nach ca. 10 min war alles trocken und ist es bis jetzt auch geblieben!! [​IMG] .
    Problem ist warscheinlich, das die Feuchtigkeit sich in der Unterbodenverkleidung hält, und wenn du an das Licht ran gehst(oder der Deckel nicht richtig sitzt), zieht die Feuchtigkeit halt da hin.Kann ja auch über die Entlüftung passieren [​IMG] ...
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Schwarz ist wirklich sehr empfindlich. Mein AV war schon beim Händler in der Waschanlage, hat man bei den schönen Sonnentagen auch direkt gesehen. Auskunft vom Händler, nach dem Entwachsen kommt jedes Auto in die Waschanlage und das mit der Wartezeit bei Neuwagen wäre Quatsch. Der AV wäre ja schon vor einige Wochen vor der Auslieferung lackiert worden. Er meint weiter bei hellen Autos würde man es noch nicht mal in der Sonne sehen. Nun ja für mich ist damit die Entscheidung schon pro Wachanlage gefallen.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Die Autos besitzen heute doch alle Einbrennlackierungen. D. h. der Lack muss nicht mehr beim Kunden aushärten. Daher kann der Wagen sofort gewaschen werden.

    Thema Handwäsche:
    Meiner Meinung ist die Handwäsche, mit Reinigungsmittel, in Deutschland verboten.

    Umweltfreundlichkeit:
    Handwäsche ist gegenüber der Maschinenwäsche die reinste Wasserverschwendung.

    Daher lieber öfter die Waschstrasse aufsuchen, damit der Wagen richtig sauber wird.
    Das Problem ist, wenn noch Dreck auf dem Lack ist und die Bürsten anschließend über den Lack rotieren, wirkt dieser Schmutz wie Schmirgelpapier und verursacht in der Regel die Kratzer im Lack.

    Gruß
    Björn



     
  16. Ulli

    Ulli Guest

    Hallo, ich war schon 2 x mit dem Avensis in der Waschstrasse. Aber nur in der Textilanlage. Keine Mängel und sehr sauber. Kein Wasser im Scheinwerfer. Zulassung am 26.1.2004
    Avensis Executive 2.0, kombi, silber metallic, Xenon, Leder schwarz, dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben.
    Ulli
     
  17. jojo

    jojo Guest

    Also egal in welche Waschstrasse ich fahre, das Heck und die vorderen Seitenscheibenecken (hinter dem Spiegel) werden nicht sauber.Ebenso enttäuschend ist immer die Sauberkeit der Radkappen ( mal sehen, wie es jetzt mit den Alus wird)
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Bis jetzt hab' ich mich noch nicht getraut mit der Waschstraße!
    Habe bisher auch immer gedacht, der Lack müsste noch aushärten; aber Björn hat ja diese Bedenken zerstreut.

    Allerdings:
    Zitat: Das Problem ist, wenn noch Dreck auf dem Lack ist und die Bürsten anschließend über den Lack rotieren, wirkt dieser Schmutz wie Schmirgelpapier und verursacht in der Regel die Kratzer im Lack.

    Das ist genau der Punkt, der mir noch Sorgen bereitet. Das bedeutet ja wohl, das man den Schmutz vorher (d.h. bevor man in die Waschstraße fährt) irgendwie einweichen sollte, damit er sich vor der Wäsche schon mal löst!
    Ansonsten habe ich bisher auch immer die textile WA bevorzugt; allerdings habe ich bisher auch noch nicht die "perfekte" Sauberkeit erlebt. Dreckreste bleiben immer irgendwo (z.b. auch rund um die Dachreling).
    Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp zum "Einweichen"??

    Gruß

    Prog
     
  19. Gast

    Gast Guest

    In meiner Standard-Waschanlage (Textil) fahre ich zuerst durch einen Sprühnebel der das Auto nass macht, dann machen sich zwei Helferlei dran, den Wagen mit Hochdruck in der Frontpartie zun den schwierigen Stellen (Bereich der Außenspiegel und den Felgen sowie der Heckpartie) zu reinigen. Dann gibt´s nochmal zwei Helferlein, die mit Großen Büsten auch nochmal ums Auto rumgehen. Hier fiel mir allerdings auf, dass sie die Beifahrerseite immer auslassen, Wahrscheinlich denken sie, dass der Fahrer sowieso nicht schauen geht. Und erst dann geht´s durch die Anlage.

    Die Waschstraße heißt "Mr. Wash" und kostet für die beschrieben Einfachwäsche € 6,90. Das Aussaugen danach ist kostenfrei.

    Allerdings verbleiben trotzdem immer wieder Rückstände im Bereich der Reiling sowie am Übergang vom Kofferraum zur Stoßstange.

    Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die immer so ein "Condom" über den Heckscheibenwischer stülpen? Der ist doch wasserfest, oder [​IMG]

    Gruß Guido

    P.S.: Tipps von Automagazinen war immer wieder, dass man nicht bei schönem Wetter das Auto waschen lassen soll sondern bei Regen, denn da ist der Schmutz schon gelöst und geht leichter ab. Man sollte dann aber möglichst ohne Sprühnebel zu verursachen, schnell nach Hause fahren [​IMG]
     
  20. #40 Karsten S., 07.04.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    @Prog
    Das alte Problem. Die Waschleistung der Textilanlagen ist zu gering und es besteht die Gefahr von heftigen Kratzern oder Macken, wenn sich ein Steinchen o.ä. in den Streifen verfangen hat. Die Bürstenanlagen sind zu aggressiv und verursachen kleine Kratzer, auch bei vorherigem Einweichen.

    Manche Anlagen haben einen Hochdruckreiniger gegen extra-Gebühr, mit dem man Vorreinigen und Voreinweichen kann.

    Am sinnvollsten ist es wohl, mit einem durch Regen "eingeweichten" Auto in die Anlage zu fahren. Man kann sich auch das Programm mit Trocknung sparen, wenn der Wagen anschliessend wieder in den Regen kommt....

    Bei einer Tankstelle in meinem Dorf stehen sogar Eimer mit Felgenreiniger und Pinsel, sowie Fensterreiniger kostenlos bereit! Leider macht die Anlage selber einen ungepflegten Eindruck.

    Nochmals der Tipp: Portalwaschanlagen mit Schaumstoffstreifen. Laut ADAC die einzigen, die gut reinigen und keine Schäden verursachen. Eine Liste dieser Anlagen gibt's im Internet beim ADAC.

    Ich war mit unserem dunkelblauen Kombi jetzt mehrfach in einer solchen Anlage: Das Dach sieht aus wie neu, keinerlei Spuren. Die Waschleistung ist O.K. In die Vertiefungen der Radkappen kommt die Anlage aber auch nicht hinein, das ist wohl ein generelles Problem der Waschanlagen.

    Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Preise für die Waschanlagen seit Einführung des Euros drastisch gestiegen sind? Früher gab's für 5-6 DM die einfachste Wäsche ohne Trocknen - heute kostet's überall mindestens 4,95 Euro.

    Karsten
     
Thema:

Waschstraße