Was macht Euro Klima aktuell? Auch heiße Luft?

Diskutiere Was macht Euro Klima aktuell? Auch heiße Luft? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; bei mir ist es so wie bei Sachmet.. sie kühlt wunder bar auf 21°... so wie es sein muss.. Gruss Jakob

  1. Ladd

    Ladd Guest

    bei mir ist es so wie bei Sachmet..

    sie kühlt wunder bar auf 21°...

    so wie es sein muss..

    Gruss Jakob
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei 30°C Aussentemperatur kühlt die Anlage auf 21° runter. Das bemerkt man wenn die Lüftung auf Auto steht dass die Balken zurückgehen auf 3-4 wenn die Temperatur erreicht ist. Stellt man aber die Temperatur auf 18° beispielsweise läuft die Lüftung immer auf MAX.

    Ist es draussen 35° dann ist die Anlage überfordert und die Lüftung läuft auf MAX minus 1-2 Balken dauerhaft.

    Diese Klimaanlage verdient diese Bezeichnung nicht. Ist man in der Stadt unterwegs also ständig beschleunigt und bremst, kühlt die Klima fast gar nicht weil die variable Steuerung den Kompressor abschaltet wenn man beschleunigt und bremst.

    Ich weiss zwar nicht wie es bei anderen Autohersteller ist weil es mein erstes Auto mit Klima ist aber so schlimm kanns nicht sein.
     
  3. #23 Avensisfreund, 16.06.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Bin bei nem Kumpel vor 7 Jahren mal mit nem Mitsubishi Eclipse mit gefahren, die Klima von dem war wie nen Kühlschrank, da mußte man aufpassen sich keine Erkältung zu holen. Leider hat ich noch nicht das Glück groß vergleichen zu können, in meinem Fiat vorher war nur eine manuelle Klima drin die war auch nicht besser von der Kühlung her.

    Peter
     
  4. #24 Alex-T25, 16.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hab gestern fasziniert festgesellt das bei A/C off,im Motorraum was klackert,bei A/C on, nicht.
    Kalte Luft kommt trotzdem keine.Gut aufs Klackern hatte mich shcon ein bekannter gestupst,das war aber im Winter und da alles ging,naja.
    Nun stell ich wiegesagt fest das ihc das geklacker mit dem AC knopf verschwinden lassen kann.
    Drehzahlveränderung im Stand bei Standgas gibts bei AC on/off auch keine.

    Habe eben aus langeweile mal die Ohren gespitzt um zu hören wo das geklacker bei AC Off herkommt.
    Bingo...also wenn das vorne links unten am Riemen das Klimakompressorrad ist,klappert der Klimakompressor,da es zu dem Klapperteil ne Zu und Ableitung gibt und Zu und Ableitung aus Metall sind,beide ein Ventil zum befüllen haben und alles schön zu der,ich sag mal schicken Aludose geht,denke ich richtig zu liegen.

    Aus VW Zeiten erinnere ich mich düster das sowas defekt heißt.

    Kurrios nur...wieso klappert das Dingen wenn Klima aus ist?
    Bei Klima an könnt ichs ja verstehen.

    Wo ist unser Kühlschrankspezi....hat der ne Erklärung?
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Es ist sehr schwer wenn nicht unmöglich festzustellen ob der Kompressor läuft oder nicht, da es sich um einen leistungsgesteuertes System handelt also die Leistung des Kompressors variabel ist. Wie oben beschrieben wird die Leistung z.B. beim Beschleunigen auf 0% herabgesetzt.

    Was ich auch noch nicht weiss ist die Funktion des Schalters "Auto". Ist es eine automatische Lüfter und Klappensteuerung oder ist es auch für die automatische Temperatureinstellung zuständig.

    Ich werde aus dieser Klimaanlage nicht schlau und die AutoBild war von dieser in dem 100000km Test begeistert.
     
  6. #26 Alex-T25, 16.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nicht ganz,den Kompressor hört man,wie beim Kühlschrank wenn er anläuft.

    Ich behaupte mal sollte die magnetkupplung nen lagerschaden haben,geht das auf Verbrauch und Leistung auch bei ausgeschalteter Klima.
    Den die bietet ja nen Widerstand.

    Auto ist übrigens für automatische Lüftersteuerung und Richtungssteuerung des Windstroms...
     
  7. #27 Avensisfreund, 16.06.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Zitat:
    Was ich auch noch nicht weiss ist die Funktion des Schalters "Auto". Ist es eine automatische Lüfter und Klappensteuerung oder ist es auch für die automatische Temperatureinstellung zuständig.



    Ja wie schon gesagt wurde, Auto steuert nur Menge und Richtung des Luftstroms, ob Auto Aus oder AN die eingestellte Temperatur wird immer versucht zu halten, Auto versucht dann das ganze über die Richtung und Stärke am effektivsten umzusetzen.

    Peter
     
  8. #28 goescha, 17.06.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was weiß ich was mit der Klimaanlage los ist. Wenn ich auf AC schalte dann gibt mein Kühlerventilator nach ein paar Sekunden Vollast. Das heißt es wird entzogene Wärme abgeführt.
    Ich würde ja zur Werkstatt fahren. Könnte ich von hier aus sagen was mit der Klimaanlage nicht stimmt hätte ich hellseherische Fähigkeiten. Und dann würde ich bestimmt keinen Avensis fahren 8o ;)

    Gruß Götz (bin ich der Kühlschrankspezi 8o??)
     
  9. #29 Alex-T25, 17.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Jupp du warst gemeint,dachte ihr verkauft Haushaltsgeräte,Kühlschränke gehören dazu und evtl bekommt man was über die serviceabteilung mit.

    Aber scheinbar nicht,sorry.

     
  10. #30 goescha, 17.06.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was hat eine Klimaautomatik mit einem Kühlschrank zu tun?

    -Kältemittel
    -Kompressor
    -Verflüssiger
    -Verdampfer

    sonst nix. Wie soll ich denn wissen was mit Deiner Klima los ist wenn mich ein Kunde anruft, das sein Kühlschrank nicht geht. Nur das Licht würde brennen. Klarer Fall, Thermostat 8o

    Gruß Götz (wirr ;) )
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 16.06.2006 21:57
    Es ist sehr schwer wenn nicht unmöglich festzustellen ob der Kompressor läuft oder nicht, da es sich um einen leistungsgesteuertes System handelt also die Leistung des Kompressors variabel ist. Wie oben beschrieben wird die Leistung z.B. beim Beschleunigen auf 0% herabgesetzt.

    Was ich auch noch nicht weiss ist die Funktion des Schalters "Auto". Ist es eine automatische Lüfter und Klappensteuerung oder ist es auch für die automatische Temperatureinstellung zuständig.

    Ich werde aus dieser Klimaanlage nicht schlau und die AutoBild war von dieser in dem 100000km Test begeistert.


    Hast Du keine BA ? Da steht es genau drin mit "Auto" und "A/C"

     
  12. #32 Alex-T25, 19.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Vensi seit 7:15 in Werkstatt,noch keine Info und ein Starlet P8 "blue" mit herrlich funktionierender Klima (kein Witz!) als Ersatz.


    17:10: Autio fertig,Klimaanlage neu befüllt,es war zu wenig druck drauf.
    Jetzt hoffe ich nur das das gerassel von einem schlecht geschmierten Klimakompressor kam und auch weg ist.
    Hol den Wagen nachher uaf dem Heimweg ab.

     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Klima neu befüllt, das kanns doch auch nicht sein. Da muss mal einer Ursachenforschung betreiben. Aber die Jungs in der Werkstatt sind Greenhorns was Thema Klima angeht (ausser Bosch natürlich). Die befüllen nur damit sie Ruhe haben und wenn die Garantie weg ist wird kassiert.

    Toyota kann nicht erwarten dass die Anlage alle 2-3 Jahre neu befüült wird weil irgendwo das Arbeitsmittel entweicht.

    Das ist daselbe Thema mit schleichender Kühlmittelverlust. Ach, mal 0,5l Wasser nachfüllen und gut ist. Aber wo das Wasser bleibt wird der Kunde beim nächste Zyliderkopfwechsel oder Zylinderkopfdichtung erfahren wenn er mal 600€ aus der Tasche zahlen muss.

    Nichts ist unmöglich
     
  14. #34 Alex-T25, 19.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Gut Auto wieder geholt,Klima tut besser als sie je getan hat.
    Druck hat wohl nicht gestimmt...aber nach 1,5 jahren..naja.

    Allerdings kommentar auf der Rechnung: Bei der nächsten Inspektion müssen die Bremsen geprüft und evtl erneuert werden.
    Rekord,105tkm wärens dann und alle Scheiben hinüber....*grummel*

    150/200,ok...aber doch nicht 105tkm
     
  15. #35 Avensisfreund, 07.07.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    So, habe mir bei den Temperaturen das nochmal genauer angeschaut und muss feststellen, die Klima bringt nur volle Leistung solange man den Drehzahlnesser nicht unter 2000 fallen läßt. Dann kommt auch ordentlich Kälte. Wenn man also mit wenig Drehzahl fährt dann ist halt bissl flau was das raus kommt. Naja werden sich bestimmt wieder was dabei gedacht haben. Hat das jemand bei euch auch so feststellen können?

    Peter
     
  16. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Avensisfreund schrieb am 07.07.2006 14:25
    So, habe mir bei den Temperaturen das nochmal genauer angeschaut und muss feststellen, die Klima bringt nur volle Leistung solange man den Drehzahlnesser nicht unter 2000 fallen läßt. Dann kommt auch ordentlich Kälte. Wenn man also mit wenig Drehzahl fährt dann ist halt bissl flau was das raus kommt. Naja werden sich bestimmt wieder was dabei gedacht haben. Hat das jemand bei euch auch so feststellen können?

    Peter


    Ist bei mir auch so, und war auch so bei meinem vorherigen Golf IV.
    Wenig Drehzahl = wenig Stromerzeugung der Lichtmaschine
     
  17. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Toyota kann nicht erwarten dass die Anlage alle 2-3 Jahre neu befüült wird weil irgendwo das Arbeitsmittel entweicht.



    "In einem Kühlschrank hat man ein hermetisch abgeschlossenes System", erläutert Schmidt. Es gibt dort normalerweise keine Bereiche, in denen das Mittel den Weg nach außen findet. "In Fahrzeugen dagegen arbeitet man mit Schläuchen und Verbindungsstücken." Da das eingesetzte Kühlmittel laut Schmidt sieben Mal dünner ist als Luft, kommt es an den Verbindungen immer mal wieder zu Verlusten. "Man kann in aller Regel davon ausgehen, dass die Werksfüllung nach vier bis fünf Jahren schwächelt."

    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,422569,00.html
     
  18. boomer

    boomer Guest

    Kalt und zugig wie immer.

    An der Ampel oder sonst bei Leerlauf fängt der Motor schon mal zu brummen an, offenbar zieht die Anlage zuviel Saft.

    Gruß

    B.
     
Thema:

Was macht Euro Klima aktuell? Auch heiße Luft?

Die Seite wird geladen...

Was macht Euro Klima aktuell? Auch heiße Luft? - Ähnliche Themen

  1. Kanal 5. Düse kaputt gemacht.

    Kanal 5. Düse kaputt gemacht.: Hallo. Ich habe die 5. Düse gereinigt. Weiterhin habe ich habe versucht den Kanal dahinter zu reinigen. Dabei ist mir ca. 1cm von der Isolierung...
  2. Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?

    Wie macht der 1.8l Benziner Spaß?: 147 PS hört sich ja erstmal gut an. Sonore, konstante Kraft aus dem Hubraum, anstatt einen Turbolader zu bemühen^^. Normalerweise fahre ich, wie...
  3. Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme

    Toyota Avensis T25 macht wenig Probleme: Blechgewordene UnauffälligkeitToyota Avensis T25 macht wenig Probleme Der von 2003 bis 2009 gebaute Toyota Avensis T25 gehört zu den...
  4. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  5. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...