Was ist das für eine Halterung?

Diskutiere Was ist das für eine Halterung? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die Scheibe vergrößert auch das Trägheitsmoment des Kompressors. Im Betrieb werden also auch Schwingungen auf dem Treibriemen reduziert.

  1. #21 AndréSO, 20.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Die Scheibe vergrößert auch das Trägheitsmoment des Kompressors.
    Im Betrieb werden also auch Schwingungen auf dem Treibriemen reduziert.
     
  2. #22 ChocolateElvis, 20.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ähnlich wie ein Wuchtgewicht...?
     
  3. #23 Lilshady86, 20.07.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    An sowas hab ich auch schon gedacht.

    Ich frag mich aber nach wie vor warum die Scheibe abfliegt und auch nicht mehr drauf hält. Problem ist auch, dass man da kaum dran kommt.

    Ich hab eigentlich gedacht per Hand fest ziehen und dann zieht sich das von alleine fest...

    Hab eben auch noch mal festgezogen und geguckt, dass da kaum Platz ist für ein Sperrung oder kontermutter oder ähnliches.

    Könnte jemand von euch mal schauen, ob da was dran ist bei euch?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn das so ist, und die Scheibe eben immer wieder runter fliegt, dann würde ich jetzt mal sagen, das die sich immer wieder löst hat andere Ursachen. Eben zu viele Schwingungen das sie NICHT von alleine hält sondern sich vom eigenen Drehmoment selbstständig macht.
    Zweimassen Schwungrad defekt? Irgend was anderes was einen unrunden Motorlauf oder Lauf des Riemens verursacht?
     
  5. #25 AndréSO, 20.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Nein wie ein Schwungrad. Der Kompressor läuft ja nicht rund, genau wie ein Kolbenmotor.
    Ich habe gerade nachgeschaut. Die Scheibe ist nur aufgedreht.
    Ich würde sie mit Loctite 270 sichern.
     
  6. #26 AndréSO, 20.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Nein, auf dem Riemen liegen immer wechselnde Lastzustände, eben je nach Motorlast.
    Daher muss die Scheibe gesichert werden. IMHO liegt da kein weiterer Defekt vor.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 20.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die sollte aber doch ab Werk so gsichert sein, dass sie sich nicht von alleine löst. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass sie jemand - warum auch immer - schonmal abgeschraubt und entweder wohl nur ohne Klebesicherung oder garnicht wieder festgeschraubt hat...
     
  8. #28 AndréSO, 20.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Vielleicht wollte da mal jemand einen rustikalen Riemenwechsel machen...
    oder der Originalkleber hat sich einfach gelöst...
     
  9. #29 ChocolateElvis, 20.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wäre toyota-untypisch ;)
     
  10. #30 Lilshady86, 20.07.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019

    Hi erstmal danke für die Antwort.
    Wo genau hast du geschaut? Ich hab überall bei den neuteilen geguckt und da ist überall nur die Scheibe extra zu sehen zum drauf Schrauben auf die magnet kupplung ohne Sicherung.

    Auch sieht man an meinen Gewinde keine Klebereste. Lässt sich auch ganz leicht draufschrauben.

    Wenn du jetzt ne sichere Quelle hast, höre ich auf dich und bestelle den Kleber. Ansonsten muss ich Ende nächster Woche wohl bei Toyota fragen.
     
  11. #31 AndréSO, 20.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich habe bei meinem Auto nachgeschaut.
    Vielleicht hat dein FTH ja einen Spezialschlüssel, um die Scheibe festzuschrauben.
    Ich bin mir sicher, das sich in seiner Werkstatt auch Loctite findet.
    Schieb es nur nicht auf die lange Bank. Mit dem Riemen werden viele teure Aggregate betrieben.
    Grüße André
     
  12. #32 ChocolateElvis, 21.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das ist doch das Problem - leicht drauf heisst auch leicht wieder ab.
    Also besser Andres Rat befolgen und mit Loctite sichern.
    Oder ist da in der Welle ein kleines Loch für einen Sicherungssplint o.ä.?

    -
     
  13. #33 AndréSO, 21.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Da ist nichts, nur das blanke Gewinde. Der Seegerring, der bei den Ersatzteilen abgebildet ist, dient wohl zur Arretierung der Kupplung auf dem Kompressor.
    Ich meine, das bei meiner Kupplung durch das Zentralloch etwas blaues durchschimmert. Könnte Loctite sein...
     
  14. #34 ChocolateElvis, 21.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    schadet ja bestimmt nix - wann schraubt man das Ding schonmal ab ;)
     
  15. #35 Lilshady86, 22.07.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Komme gerade von Toyota. Der alte Werkstattmeister sagte er hört und sieht es zum ersten Mal das sowas abfällt :)

    Wenn es abfällt ist meist mehr kaputt weil gleichzeitig die kompressor kupplung oder ähnliches abreist.

    Mit loctite kleben auf keinen Fall sagte er.
    Muss nur per Hand angezogen werden und das wars.

    Hab ihm gesagt das es so nicht hält, dann sagte er ablassen und fertig. Der schwingungsdämpfer war früher viel wichtiger als bei den neueren Modellen.

    Hab dann trotzdem mit ihm mal im Garantiebuch geguckt und der kompressor steht auf der Liste, somit wird es auf Garantie getauscht.... Muss nur paar Euro zuzahlen für die Materialien
     
  16. #36 AndréSO, 22.07.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das ist natürlich auch eine Lösung.^^
    Dann kommt am besten auch noch ein neuer Riemen drauf.;)
     
  17. #37 Daniel_23, 24.07.2019
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Das das Teil das Reserverad festhält kann nicht sein oder? GGf sucht ihr an ner falschen Stelle :D
     
  18. #38 Morphy258, 08.08.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Das eine Typische Krankheit vom Klima Kompressor. Wenn noch Garantie hast wird er ganz getauscht. Wenn nicht kannst das mit Schrauben Sicherung fest ziehen.
     
  19. #39 AndréSO, 09.08.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    So sehe ich das auch. Aber Problem ist ja gelöst.(siehe oben)
     
Thema:

Was ist das für eine Halterung?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Halterung? - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  3. Zweitkarte für den Code bei einem Blaupunktautoradio

    Zweitkarte für den Code bei einem Blaupunktautoradio: Hallo leute, hatte im Starlet ein Blaupunkt FreiburgRCR 127 Autoradio mit Kassette.Da die eigentliche Codekarte ziemlich abgegriffen war,und...
  4. Benötigt man ein dt. Service-Heft für den Kundendienst in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt?

    Benötigt man ein dt. Service-Heft für den Kundendienst in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt?: Benötigt man eigentlich ein dt. Service-Heft für den Eintrag der Services in einer Toyota-Vertrags-Werkstatt? Habe beim kürzlichen Kauf meines...
  5. Was ist das für eine Automarke

    Was ist das für eine Automarke: War heute mit der Familie beim Osterspaziergang und habe einen Bus (Hiace Klasse) gesehen, dessen Logo auf dem Kühlergrill mir völlig unbekannt...