Was ist das für ein Motor Bauteil im 2,2 D4D?

Diskutiere Was ist das für ein Motor Bauteil im 2,2 D4D? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, mich würde einfach mal interessieren, was das hier für ein Bauteil ist, und ob das ab und zu mal ausgetauscht werden muss?

  1. #1 Avensis, 12.08.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    mich würde einfach mal interessieren, was das hier für ein Bauteil ist, und ob das ab und zu mal ausgetauscht werden muss?
     

    Anhänge:

  2. #2 Sultan, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Sultan

    Sultan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Sienna
    Hallo!

    Dieses Teil hat die Nr.:90917-11036


    Habe gerade dieses Teil draußen um zu testen wie das Fahrzeug sich verhält: Durchzug ist besser geworden
    und der Verbrauch ist weniger geworden (laut Tankanzeige-Laufleistung)


    Im anderssprachigen Forum wird empfohlen dieses Ding zu reinigen- hatte irgendwie nichts gebracht :wacko:


    Nach den Test wollte hier dieses Thema ansprechen... :whistling:

    PS: Dieses Teil mit den selben Nr. in verschiedenen Motoren verbaut, nicht nur bei Avensis.
     
  3. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ein Sinn wird das Teil ja sicher haben.

    Kann aber auf dem Bild auch nicht erkennen was es sein könnte.

    Deckel oder Filter?
     
  4. #4 SaxnPaule, 13.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Filter für die Vakuum Pumpe laut Google.

    Bei 20€ würde ich nicht großartig versuchen das Ding zu reinigen. Neues rein und gut.
     
  5. #5 Avensis, 15.08.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Ich wollte nur allgemein fragen, ob dieses Teil gewechselt werden muss. Wenn ja, in welchen Intervallen. Ich tausche ein 5 cent Bauteil nicht zum Spaß, wenn es mich 20 Euro kostet und am Ende gar nicht nötig ist. :huh:

    Wenn jemand weis, in welchen Intervallen das Teil mit der Nummer 90917-11036 getauscht werden muss, wäre das toll. ^^


    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt, bitte "Antworten" Button benutzen!
     
  6. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Ich habe gestern meines gegen ein neues getauscht.
    In der Werkstatt habe ich nach dem Sinn gefragt, es ist nicht nur ein Filter, sondern auch ein Rückschlagventil, welches nur in eine Richtung Luft durchlässt.
    Näheres hat er mir leider auch nicht sagen können.

    Bei mir kann ich nur sagen, dass mit dem neuen teil der Motor viel ruhiger läuft (klingt nicht mehr so kernig).

    Zu den Kosten, mir wurden €40 abgenommen, wahnsinn.
     
  7. #7 Avensis, 21.08.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Ok. Aber im Wartungsplan ist dieses Teil nicht aufgeführt? Mein Motor läuft nicht rau, sondern sehr ruhig. Dann kann ich mir den Tausch sparen.

    oder ich hole mir das Teil und baue es selber ein, ist ja keine große Herausforderung. Und würde dann 15 Euro kosten.. :thumbup: mal schaun.

    Danke Euch allen für Eure Hilfe.
     
  8. Sultan

    Sultan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Sienna
    Hallo!!!
    Nach einigen Tankfüllungen muss ich sagen daß das Auto kann jetzt (ohne dieses Teil) bis zu 900 Km fahren, ohne "Rentner Modus", überwiegend Stadtverkehr.
    Neuer ist eingebaut vor kurzem.
    Von mir- dieses Teil ist zu wechseln: nach 80Tkm kommt wieder neue rein.
    Habe den alten zerlegt:
    20161003_005859.jpg 20161003_005829.jpg
     
  9. #9 avensis3, 04.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Dieser Filter sitzt vor dem Drucksensor für den Turbolader, das Teil hängt also unmittelbar mit der Ladedruckvergleichsmessung zusammen. Wenn der Filter versüfft ist ( passiert über Abgase vom AGR und Öldämpfe) bekommt der Sensor verfälscht Werte, sprich zu kleine Werte. Man kann den Filter zum testen sicherlich mal weglassen, nur bringt das überhaupt keine sinnvollen Messwerte, weil dieser Filter in Durchlassrichtung den Volumenstrom auch schon begrenzt. Wichtige wäre auch die Schläuche auf guten Durchlass zu prüfen, ggf die Schläuche erneuern.
    Der Filter wird bei Toyota nicht im Service gewechselt.
     
  10. #10 Avensis, 14.10.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Toyota wechselt diesen Filter also garnicht. Es wäre aber von Zeit zu Zeit ratsam, ihn zu erneuern? Oder ist das rausgeworfenes Geld.
     
  11. #11 avensis3, 15.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Tja das ist wie immer eine Glaubensfrage. Gewechselt wird ja nur das was defekt oder verschlissen ist. Wenn Toyota das Teil nicht im Serviceplan hat, wirds wohl auch nicht gewechselt werden müssen. Genauer lässt sich das bestimmt mit einer Motordiagnose feststellen, wenn die Werte alle in den Grenzen sind dann gibts auch keinen Grund das zu wechseln.
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das Teil ist auch günstig zu haben. Ich denke nach 200.000km kann man das ruhig mal tauschen.

    [​IMG]
     
  13. #13 avensis3, 16.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Ein befreundeter Automechaniker ( Rover) sagte mir das bei den Geländewagen diese Filter regelmässig gewechselt werden. Im normalen PKW Bereich wird erst gewechselt wenn die Werte nicht mehr stimmen. Da er PKW ja nur eine Motordiagnose bekommen wenn ein Fehler auftaucht bemerkt es also keiner. Er bestätigte das dieser Filter durchaus den Verbrauch negativ beeinflussen kann.
     
  14. #14 avensis3, 16.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Das ist aber nurdie halbe Wahrheit! Da musst Du schon noch die Versandkosten draufrechen, und schon bist bei 25 Euro. Da kannst auch in D beim Toyo Dealer bestellen.
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Man könnte ja mal zum Wohle aller eine Sammelbestellung hier machen, bei 10 Abnehmern sind es nur noch 10,50€ + 1,45€ Brief.
     
  16. #16 avensis3, 16.10.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Na dann!
     
  17. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ich nehme dann auch mal eines.
    Der Tausch kann sicher nicht schaden, nur unnötig sein.

    Gesendet von meinem D6603
     
Thema: Was ist das für ein Motor Bauteil im 2,2 D4D?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 90917-11036 change

    ,
  2. toyota corolla 2.2l Abgasrückführung Volumenstrom Fehlfunktion

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Motor Bauteil im 2,2 D4D? - Ähnliche Themen

  1. Getriebekennung für 7A-FE Motor

    Getriebekennung für 7A-FE Motor: Weiss jemand zufällig die Getriebekennung für den obigen Motor? Das Modell ist Bj. 98, 1,8 l, Benziner, T22 Kombi; Ziffer 2: 5013, Ziffer 3: 389...
  2. TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?

    TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?: Hallo Gemeinde, ich habe meinen T25 2.2D abgegeben und fahre seit ca. 1,5 Jahren den T27 mit dem 2.0 BMW Dieselmotor. Jetzt habe ich gehört dass...
  3. Suche Ersatzteilbezeichnung für Dichtung zwischen Motorhaube und Frontspoiler

    Suche Ersatzteilbezeichnung für Dichtung zwischen Motorhaube und Frontspoiler: Hallo liebe Avensisschrauber! Leider hat ein übereifriger Lackierer die Gummidichtlippe zwischen Motorhaube und Frontspoiler gleich mit lackiert...
  4. Suche Befestigungsnippel für Motorabdeckung

    Suche Befestigungsnippel für Motorabdeckung: Hallo, ich suche Befestigungsnippel um die Plastikabdeckung im Motorraum zu befestigen. Wo bekomme ich die günstig her?
  5. DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor

    DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor: Hallo liebe Forengemeinde, normalerweise bin ich meist nur im Auris-Forum unterwegs, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus...