Was geht kaputt nach 8 Jahren (T25 Kombi D4D 2.0)

Diskutiere Was geht kaputt nach 8 Jahren (T25 Kombi D4D 2.0) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe meinen 2.0 D4D 116PS Ende 2004 in den Niederlanden gekauft und bin jetzt 150tsd Km damit unterwegs gewesen. Anfangs habe ich recht viel hier...

  1. hadeck

    hadeck Guest

    Habe meinen 2.0 D4D 116PS Ende 2004 in den Niederlanden gekauft und bin jetzt 150tsd Km damit unterwegs gewesen. Anfangs habe ich recht viel hier im Forum gelesen und auf alles mögliche am Auto geachtet.

    Als typischen Mangel hatte ich dann an dem Auto anfangs die Geschichte mit den Türdichtungen (Pfeifgeräusch auf der Autobahn) sonst erstmal
    nichts. Gepäckraumrollo ist in Ordnung und die Scheinwerfer auch. Auch Klappergeräusche hatte mein Avensis nicht.

    Am Fensterrahmen der Fahrertür zeigte sich dann ein kleiner Rostpickel. Auch das wurde hier im Forum wohl bei anderen Avensis aus der Zeit
    bemerkt und entsprechend breitgetreten. Scheinbar ein Serienfehler. Das führte soweit, dass mancheiner seinen Toyota daraufhin verkaufte und
    ernsthaft sein Glück bei VW suchte. Den Rostpickel habe ich meiner Werkstatt gezeigt und gehoft die würden entsprechend reagieren. Anfangs
    wäre der Aufwand noch gering gewesen. Allerdings namen die das Problem nicht ernst und so kam es wie es kommen mußte. Aus dem kleinen Pickel
    wurde ein großer und Toyota musste schließlich die ganze Tür auf Garantie ersetzen. Alle anderen Türen waren nicht betroffen. Nur der
    Griff der Heckklappe hatte aufgrund von Schwingungen zwei kleine Löcher in den Lack der Heckklappe gerieben. Das wurde gleich mit erledigt.

    Vorsorglich lies ich dabei auch gleich die Heber der Heckklappe erneuern, weil die ersten etwas schlapp wirkten und man eh gerade dabei
    war Garantie arbeiten zu erledigen.

    Bei ca. 30tsd Km ereilte mich die nächste anscheinend typische 2.0 D4D Macke. Der Wagen sprang warmgefahren nur noch schlecht an. Das Problem
    kannte meine Werkstatt offenbar schon. Ich bekam innerhalb weniger Stunden einen neuen Anlasser montiert und hatte dann auch für die
    nächsten fast 120tsd Km keinerlei Probleme mehr.

    Nach Ablauf der Garantie habe ich mich dann nicht mehr sehr intensiv mit dem Wagen beschäftigt. Er lief bis zur Marke von 120tsd Km völlig
    unverändert und unauffällig. Hatte immer noch den Eindruck ich fahre einen Neuwagen. Inspektionskosten fallen schon seit Jahren keine mehr
    an, weil ich selber alle 15tsd Km das Öl und den Filter wechsel. Einmal im Jahr gab es neue Scheibenwischergummies und hin und wieder mal einen
    neuen Luftfilter- und Pollenfiltereinsatz. Das war es. Jetzt bin ich auf Bosch Aerowischer umgestiegen. Die halten nur ein halbes Jahr sind aber
    trotzdem insgesamt nicht teuerer und leichter zu bekommen.

    Bei 105tsd Km war der Zahnriemenwechsel angesagt. Das habe ich nicht selber gemacht, mir aber vorher Festpreisangebote der umliegenden
    Toyotawerkstätten geben lassen. Die Spanne ging von 380,Euro bis 850,-Euro.

    Bei 120 tsd Km dann die erste Veränderung: Bis zu diesem Km-Stand hielten die ersten Bremsen und Reifen. Also neue Scheiben und Beläge für
    vorn und hinten besorgt (habe mich für ATE entschieden) und selber montiert. Bei den Reifen kamen jahreszeitlich bedingt erstmal neue
    Winterreifen von Michelin drauf. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich das Fahrverhalten nach und nach. So sind die Michelinreifen den vorher
    gefahrenen Dunlopreifen klar unterlegen. Noch schlimmer verhalten sich die inzwischen montierten Conti Premium2 Sommerreifen. Der Avensis fährt
    sich sehr unharmonisch mit den Dingern verbraucht mehr damit und irgendwie bemerke ich, wie ich öfter überlege doch mal ein neues Auto zu
    kaufen.

    Inzwischen sind 150tsd Km auf dem Tacho und der Wagen läuft nicht mehr wie neu. Das Fahrwerk ist irgendwie weicher geworden und ich werde wohl
    neue Dämpfer an der Vorderachse montieren. Dazu kommt noch ein Marder, der die Dämmmatten im Motorraum verwüstet hat. Und die letzten beiden schneereichen Winter, seit dem diese kleinen Spoiler vor den Vorderrädern weggebrochen sind. Das merkt man auf der Autobahn. Ich
    fahre da immer so 160 bis 180 durchgehend. Matte und Radläufe werden mich wohl so knappe 400,-Euro kosten.

    Vor ein paar Wochen hatte ich die erste wirkliche Panne mit dem Avensis. Der Anlasser war wieder fertig. Das Auto sprang warmgefahren nur noch
    schlecht und dann gar nicht mehr an, obwohl der Anlasser orgelte wie verrückt. Nun kannte ich die Diagnose noch vom ersten Anlasser und habe
    das Teil gewechselt (Toyota verlangt 800,-Euro nur für das Ersatzteil - ich habe einen von H+B für 200,-Euro montiert). Es gibt andere
    Avensisfahrer die auch regelmäßig Ärger mit dem Starter haben und vorschlagen das Teil zu zerlegen und zu reinigen. Das hat bei mir
    bislang nicht geklappt, da eine der beiden Gehäuseschrauben des original Starters offenbar durch die Hitze wie verschweißt ist.

    Ansonsten gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. Insgesamt gingen 2H7 Lampen und zwei Standlichtlampen in den 7 Jahren kaputt, das ist nicht
    weiter schlimm und in Ordnung. Das kommt mal vor. Der Fahrersitz hat eine Scheuerstelle, das ist nicht schön aber nach der Zeit leider auch
    normal. Der Ölverbrauch liegt bei 1/2 Liter auf 15tsd Km und Kupplung und Getriebe zeigen keine Schwächen. Echte 180km/h Reisegeschwindigkeit
    sind immer noch drin, aber nicht mehr ganz so entspannt wie früher (lauter als sonst - Marder).

    Doch was für ein Auto soll man kaufen? Diesel?, Benziner? Hybrid? Elektro? Geländewagen? Minibus?

    Den aktuellen als Facelift? Oder den ganz neuen in etwa 2 Jahren? Kia anstatt Toyota? So richtig juckt es mich noch nicht. Im Moment würde es wohl wieder ein Avensis werden.

    Ruck-zuck sind wieder 2 Jahre rum und es stehen dann fast 200tsd Km auf dem Tacho. Dann müsste es ja schon wieder einen Modelwechsel geben. Ist
    es dann zu früh für einen Kauf, weil das neue Model noch Kinderkrankheiten hat oder schon zu spät, weil mein jetziger Avensis
    dann doch die Segel streicht?

    Fragen über Fragen. Wo ist die Glaskugel?
     
  2. Breiti

    Breiti Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    T25 D4D 2.0 - Kombi
  3. maze1

    maze1 Guest

    und ich sage nochmal... selbst wenn die CR-Pumpe kaputt geht... man weiß nie was der Vorbesitzer hier mit Chip kaputt gemacht hat, die billigen Boxen machen nämlich genau das....
     
Thema: Was geht kaputt nach 8 Jahren (T25 Kombi D4D 2.0)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.0 d-4d probleme

    ,
  2. toyota avensis diesel probleme

    ,
  3. d4d toyota probleme

    ,
  4. toyota avensis t25 schwachstellen,
  5. avensis diesel probleme,
  6. toyota avensis probleme reparaturen und inspektionen,
  7. toyota avensis d4d,
  8. avensis 2.0 d-4d probleme,
  9. toyota avensis verso probleme,
  10. toyota avensis t25 probleme,
  11. erfahrungen avensis d-4d,
  12. Anfälligkeit en Toyota T25,
  13. probleme toyota avensis 2.0 diesel,
  14. avensis t25 d4d 14 jahre reparaturen,
  15. toyota avenses 2.0 diesel probelem,
  16. toyota avensis t25 d4d probleme,
  17. toyota avensis d4d probleme,
  18. avensis t25 diesel test,
  19. toyota 2.0 d4d probleme,
  20. toyota avensis t25 d4d 200000km fällig,
  21. toyota avensis d4d problems,
  22. Toyota Avensis 2.0 D-CAT erfahrung,
  23. toyota avensis 2.0 diesel erfahrungen,
  24. Toyota a ensis mišljenje ,
  25. Toyota Avensis 2.0 Diesel Probleme forum
Die Seite wird geladen...

Was geht kaputt nach 8 Jahren (T25 Kombi D4D 2.0) - Ähnliche Themen

  1. Radio Display kaputt - Radio geht

    Radio Display kaputt - Radio geht: Hallo, ich habe ein interessantes Problem. Mein Radio geht, spielt normal Musik lässt mich von Radio auf CD wechseln usw... d.h. die Tasten...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Gebläse geht mal, mal nicht

    Gebläse geht mal, mal nicht: Guten Morgen, seit einigen Tagen setzt manchmal das Gebläse aus. Es geht ohne erkennbaren Grund aus und irgendwann wieder an. Manchmal erst beim...
  5. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...